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[WIP] Bahnhof Bebra (Teil 3: Maschinenschuppen 1)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
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Liebe Freunde des Maßstabs,

nein, die erste Fotografie ist kein Trauermandala. Es ist das Lokschuppendach von unten:
DachVonUntenMitHinges.jpg
Die 1x3 Platten in Tan sind der obere Abschluss der Hallentore. Die 16 Segmente sind teilweise anders aufgebaut, da sich der Lokschuppen für die einzelnen Segmente verschieden weit nach hinten erstreckt. Aktuell sind die Segmente durch je drei Hinges miteinander verbunden. Diese möchte ich alle wieder entfernen, da dadurch das Verheiraten mit dem Unterteil des Schuppens wesentlich einfacher funktioniert. Die schwarzen Hinges ganz unten sind leicht zugänglich. Dann gibt es noch eine Hinge-Reihe quer durch die Mitte des Dachs. Das erfordert einen maximal invasiven Eingriff.
Die nächste Aufnahme zeigt die schöne Krümmung des Daches mit den kleinen Öffnungen ganz oben für den Rauch- und Dampfabzug:DachVonSeiteMitHinges.jpg
Beim nächsten Beitrag möchte ich dann gerne Schuppen MIT Dach zeigen. Mal sehen, wie lange ich dazu benötige.

Viele Grüße
Martin
 

grawuli

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Hallo Martin,

die Rundung des Daches ist Dir gut gelungen, aber ein Dachdecker darf sich das nicht anschauen. Die Überlappung der Schindeln, Pfannen oder mit was auch immer das Dach gedeckt war läuft ja gerade verkehrtrum.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
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aber ein Dachdecker darf sich das nicht anschauen
Beim Dachdecker kommt ja auch zuvor der Zimmermann und stellt ihm eine richtige Dachneigung zur Verfügung. In unserem Landkreis ist es mittlerweile Dachdeckern strikt verboten, Käseecken zu verwenden.

Liebe Freude des Maßstabs,

noch fehlt mir die Lieferung aus der tschechischen Republik. Deswegen habe ich zwar noch keine Schienen und mehrere Loks, aber einen gedeckten Schuppen. Das erste Bild zeigt, dass ich recht ordentlich im Maßstab geblieben bin. Der Ausdruck zeigt den Maschinenschuppen 1 im Maßstab 1:185:
PlanUndModell.jpg
Gehe ich mit der Kamera etwas nach unten und nehme es schräg auf seht Ihr wie riesig der Schuppen im Vergleich zur Lok ist:
PerspektiveHeli.jpg
Noch etwas weiter von unten aufgenommen:
PerspektiveHalbhoch.jpg
Hier fehlen jetzt natürlich zuerst Schienen und Loks. Dann fehlen die beiden Abschlusssegmente des Schuppens, die keine Gleise enthalten. Und auf die Drehscheibe freue ich mich schon. Die Idee hierzu ist schon fix und fertig. Es fehlt nur noch die Kleinigkeit der Realisierung.

Viele Grüße
Martin
 

grawuli

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Beim Dachdecker kommt ja auch zuvor der Zimmermann und stellt ihm eine richtige Dachneigung zur Verfügung. In unserem Landkreis ist es mittlerweile Dachdeckern strikt verboten, Käseecken zu verwenden.
............
Die Dachneigung ist natürlich ein Problem. Wenn Du die Stufen rausnimmst, wird das Dach wesentlich steiler und das sieht dann auch nicht schön aus.

Der Schuppen mit Dach sieht echt toll aus. Wenn jetzt noch Loks vor und in den Toren stehen bzw. durch offene Tore im Schuppen zu sehen sind, wird das noch wesentlich besser. :good:
 

pet-tho

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Wow, das wird Prima, besser als gedacht, der Bahnhof is ja schon Gut, aber der Lokschuppen haut mich wieder weg, schönes Projekt, kommt halt doch auch auf die Größe an.
 

Ts__

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Mir gefällt der Ringlokschuppen, sieht richtig gut aus,

Was ich aber nicht begreife: nicht bei diesen und auch nicht beim vorherigen Projekt: Warum soviele Threads für EIN Projekt? Gehört nicht alles vom Projekt Bebra in den Thread für Projekt Bebra? Ich steig da nicht durch, warum das mehrere sind ;-)

Soll jetzt keine harte Kritik sein, ich finde es nur verwirrend und unübersichtlich. Es wird zum gleichen Thema in 3 verschiedenen Threads geschrieben....

Thomas
 
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DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
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Hallo Thomas und Peter,

ich neige sehr dazu, mich zu verzetteln. Und wenn ich dabei immer mal wieder Projekte verlasse, um später zurückzukehren, fällt es mir leichter, die alten Informationen wieder zu finden. Zum Beispiel habe ich mir zum Ringlokschuppen sehr viele Gedanken gemacht. Sollte ich jetzt hier ein halbes Jahr pausieren, finde ich danach sehr schnell an einer Stelle alles, was ich dazu brauche ohne mich durch den Inselbahnhof quälen zu müssen. Eure Verwirrung würde ich dabei in Kauf nehmen ;-)

Bei Bebra bräuchte ich innerhalb des "blauen Rahmens" keine neuen Themen mehr. Die Maßstabsthematik, die ich heute angesprochen habe, passt einfach (für mich) besser ins Thema Planung als ins Thema Bauen. Wenn also aus Forensicht nichts dagegen spricht, würde ich gerne so weiter machen und gleichzeitig dabei drauf achten, dass es nicht ausufert. Für Euch okay?

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
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Liebe Freunde des Maßstabs,

heute kam die ersehnte Lieferung aus der Tschechischen Republik und ich konnte mit der Verlegung der Gleise loslegen. Der Ringlokschuppen gefällt mir noch nicht 100%ig. Was aber die Gleise sofort offenlegen ist die nun deutlich sichtbare offene Baustelle: Die beiden Stirnwände des Ringlokschuppens. Studien in Stud.io habe ich bereits gemacht. Baubeginn in Kürze. Noch heftiger ist das Fehlen der Loks. Die G12 wird die Drehscheibe aufgrund ihre Länge nicht benutzen können. Das galt damals für viele Loks. Deswegen wurde in späteren Zeiten der Durchmesser der Drehscheibe deutlich vergrößtert. Allerdings konnten nach der Vergrößerung keine 360°-Drehungen mehr gemacht werden, da ein wichtiges Gleis sonst nicht mehr genutzt werden könnte.
Nächste Schritte:
o Stirnwände
o Loks
o "Heirat" von Ringlokschuppen und Inselgebäude
Beim letzten Punkt ist mittlerweile die Anlagengröße ein Thema. Ich bekomme nur noch Fragmente des Modells auf meinen Bautisch. Da muss ich mir was überlegen.
Hier der aktuelle Status:GleiseSindVerlegt.jpg
Hinter dem Lokschuppen wird später das Gelände leicht ansteigen. Die Drehscheibe werde ich noch so abändern, dass sie nur 3 Noppen breit ist. Wenn mal alles zusammengestellt ist, werde ich auch eine Fotosession über die einzelnen Gleise machen. Einige Lösungen sind bereits jetzt gut, andere warten noch auf Verbesserungen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
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Liebe Freunde des Maßstabs,

die drei Punkte, die ich mir gestern als Hausaufgabe gegeben habe, sind umgesetzt. Zum Fotografieren habe ich - wie damals bei der Göltzschtalbrücke - den Bautisch mit einem Campingtisch erweitert und auf diesen eine Tischplatte in der richtigen Höhe gelegt. Hier die aktuell 6 Teilmodule vor dem Verbinden:
Heirat-Vorbereitungen.jpg
Nach dem Zusammenschieben sieht das Ganze schon ganz gefällig aus:Heirat-Totale.jpg
Das Modul oben rechts glänzt durch Abwesenheit. Hier kommt der zweite Lokschuppen drauf. An dieser Stelle habe ich später im Modell die gesamte Breite des Personenbahnhofs abgebildet. Der pinke Bereich hinter dem Lokschuppen ist die Vorbereitung des Geländeprofils (steigt leicht nach hinten an).Heirat-NochVielZuTun.jpg
Was auch noch fehlt ist die Überdachung der Bahnsteige. Die ist derzeit nur an der rückwärtigen Seite des Inselgebäudes dran. Der Lokschuppen gefällt mir mit den Stirnseiten recht gut. Die Württembergische K meidet hier die viel zu kleine Drehscheibe (damals nur 16 Meter Durchmesser) und fährt weiter zur zweiten, die für ihre Länge geeigneter ist. Ob eine K jemals in Bebra war. Wer weiß?Heirat-WürttK.jpg
Auf dem letzten Bild für heute habe ich die bisherigen sieben Loks abgebildet.
Heirat-7Loks.jpg
Ich finde der Lokschuppen wirkt auf dem letzten Bild recht gut. Wie zufällig ist er mit auf dem Bild.

Für eben diesen Lokschuppen musste ich die Modulgröße deutlich größer wählen, damit ich genügend Stabilität habe. Hier brauche ich später 60 cm x 80 cm Euro-Boxen für den Transport.

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
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Das sieht schon richtig gut aus. Was ich mich aber die ganze Zeit frage: sind die grauen Rillenfliesen für die Schienen/Schwellen die richtige Wahl? Irgendwie wird so alles grau...

Ist klar, die Frage ist blöd, nachdem du lange auf die 3000 grauen Rillenfliesen gewartet hast :devil:

Thomas
 
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