• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Bebra (Teil 3: Maschinenschuppen 1)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
LIebe Freunde des Maßstabs,

im Mai habe ich Bebra verpackt und bisher gelagert. Da sich meine große Sortieraktion dem Ende zuneigt, werde ich dieses Projekt bald reaktivieren. Hier ein paar Fotos vom Mai:ExplorerQuer.png
Oder eine Teilmenge etwas größer:
ExplorerQuadrat2.png
Wo es schweinchenrosa rausblitzt muss noch gebaut werden. Das gesamte Modell soll rechteckig werden. Dass ich vom gesamten Bahnhof nur einen kleinen Bruchteil darstellen kann habe ich mittlerweile verwunden. Vermutlich habe ich einfach einen viel zu großen Maßstab gewählt.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

kennt Ihr das, wenn man nach einiger Zeit wieder alte Legoteile zum Vorschein holt. Ist noch alles komplett? Sind Dinge kaputt? Heute Abend werde ich es wissen. Dann kommt z.B. der große Ringlokschuppen aus der Kiste auf den Tisch. Ihr dürft mir sehr gerne die Daumen drücken.
DSCN5440-AS.JPG
Hier seht Ihr, warum ich Loks gerne auch mal in 2-wide baue. Größer wäre für mich einfach nicht lager- und bezahlbar.

Viele Grüße aus Bebra
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mittlerweile stehen meine Bebra-Module doch tatsächlich auf dem Bautisch. Von meinem geplanten Vorhaben:
MasterOfMastersUntermoduleBestandStufe1Und2.png
werde ich den grauen Bereich vorerst nicht in Angriff nehmen. Vielleicht findet sich ja irgendwann mal ein Geldgeber ;-) Um wieder ins Projekt reinzukommen, starte ich mit den Basisplatten für den weißen Bereich. Die Festlegung der Untermodulgrenzen ist bei den grünen Bereichen bereits in Lego gegossen und fix. Im weißen Bereich mache ich vermutlich wie beim Maschinenschuppen I ein Modul, welches den Schuppen gut umfasst. Vielleicht nochmal so ein Monstermodul?
Die kleinen Quadrate entsprechen einer Fläche von 16 x 16 Noppen.
Maßstab ist 1:185.
Züge sind in 2-wide (was recht gut zu 1:185 passt).

Also:
kein Sortieren mehr.
kein Rumtreiben in Stud.io mehr.
nur noch Planen und Bauen und Planen und Bauen und...

Hochmotivierte Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die fehlende Grundplatte für das "kleine" Modell ist gebaut. Vom Lagerraum auf den Bautisch haben die Module den Transport recht gut überstanden. Vor dem Bau habe ich nochmals ein paar Aufnahmen gemacht. Jetzt wird ein Teil des Modells wieder weggeräumt, damit ich Platz zum Bauen habe. Zuerst möchte ich mich um die vielen "abgenagten" Ränder des Modells kümmern. Dann muss ich künftig bei Fotos weniger erklären.
Hier der Stand:
DSCN8927-S.JPG
Und hier seht Ihr, was ich mit abgenagten Rändern meine:
DSCN8947.JPG
Heute Abend habe ich ja zwei Tatorte hintereinander, um einfache Tätigkeiten auszuführen. Ein Foto vom Gesamtmodell wird es voraussichtlich so schnell nicht mehr geben. Die Module kommen wie gesagt einzeln auf den Bautisch.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Bebra hat jetzt einen schönen Rand. D.h. die "abgenagten" Stellen sehen nun besser aus. Die rechteckige Grundform ist komplett. Jetzt warte ich auf Input zum Gasometer. Der ist im Original-Plan verzeichnet, aber ich habe bisher kein Foto davon gefunden.PlanFürWeiterbau.png
DSCN9007.JPG
Da ich dringend das Grundgerüst für Knaresborough bauen muss, um die Zollaktivitäten anzustoßen, werde ich mich in den nächsten Wochen hauptsächlich um mein britische Modell kümmern. Mal sehen, wo ich damit an Weihnachten stehe. Schade, dass es meinen Bautisch bei Ikea nicht mehr gibt. Sonst würde ich nochmals denselben kaufen, damit alles schön zusammen passt.

Viele Grüße
Martin, der sich mal wieder die Joggingschuhe schnürt...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Bebra hat mehrere Monate geruht und wird derzeit abgerissen. Das große Legomodell hat mir zwar viel Spaß gemacht, aber es hatte gravierende Mängel. Ich hätte es praktisch so gut wie nicht, irgendwo ausstellen können, da ich die Modulgrößen zu ungeschickt gewählt habe. Das Modul mit dem Ringlokschuppen war extrem fragil. Da fielen schon Teile ab, wenn ich nur genau drauf geschaut habe. Deswegen sah vor wenigen Stunden der Lokschuppen noch so aus:
DSCN3077-S.JPG

Mittlerweile bin ich etwas weiter und habe alle Teile zerlegt. Der nächste Schritt wird das Sortieren sein.
Und ja ... ich baue Bebra wieder auf!
Aber dann konsequent mit 44 x 68 - Noppen - Modulen. Schließlich macht mir Ausstellen Spaß. Und vielleicht ist demnächst eine Delegation von Knaresborough in ihrer Partnerstadt Bebra. Eine gemeinsame Ausstellung von Knaresborough und Bebra würde mir sehr gefallen. Mal sehen...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Bald gibt es keine mehr....
Hallo Thomas,

da ich meinen Ringlokschuppen ja wieder aufbaue, bleibe ich ringlokschuppenneutral.
Zusätzlich wird ein zweiter hinzukommen. Also kann ich andere Sünden zum Teil kompensieren.
Ich bin sowas von korrekt. Würde ich es nicht schon tun, würde ich mich jetzt gut leiden können.

Viele Grüße
Martin, der nicht nur Brücken legt, sondern auch Ringlokschuppen schützt...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

nachdem ich im Juni mein Bebra abgerissen habe, werde ich nun starten, es neu wieder aufzubauen. Im Rahmen einer Ausstellung von @LBRICK nächsten Mai in Bad Wildbad, plane ich das neue Modell dann auch richtig auszustellen. Bei der Ausstellung wird aller Wahrscheinlichkeit auch @RothausNoppe - Nicole dabei sein. Gestern habe ich mit Kerstin von @LBRICK telefoniert. Sie wird bis Ende nächster Woche von mir über die Größe des Modells informiert. Es wird vermutlich ein Maß von 2,2 Meter auf 1,1 Meter. Man könnte auch sagen 4 x 3 Euroboxen 40x60 ;-)

Viele Grüße
Martin
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Matthias,

die offizielle Anmeldung ist meines Wissens noch nicht möglich. Stattfinden wird das Ganze am ersten Wochenende im Mai 2024. Sobald ich Näheres weiß, werde ich dies im Ausstellungskalender mitteilen.

Viele Grüße
Martin

PS: Nächsten Donnerstag ist wieder das Doctor-Brick-Online-Treffen.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Bebra 2.0 hat sein erstes Modul. Damit habe ich die Grundvoraussetzung für die Ausstellung in Bad Wildbad im kommenden Mai zwar noch nicht erreicht, aber es geht voran. Schön finde ich, dass meine 2-wide Fahrzeuge endlich wieder etwas Auslauf haben. Teile von Bebra möchte ich später auch motorisieren. Aber aktuell geht es mir vor allem darum, dass Modell auf eine gewisse Größe zu bringen. Das aktuell Modul hat den liebevollen Namen C2. In Bad Wildbad möchte ich gerne alle 12 Module A1 bis C4 ausstellen. Das kleine Häuschen vorne links ist eine sogenannte Signalbude. Hinter dem zweiten Wagen sieht man das Dach der Trinkhalle.
DSCN3267-SQ.JPG
Viele Grüße
Martin, der dieses Modul am Donnerstag in die Kamera halten wird...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

im Video sieht man ein paar Dinge besser. Vor allem das dritte Videoschnipsel gefällt mir recht gut. Nach Modul C2 kommt jetzt das Modul C3 an die Reihe. Wenn ich diese beiden Module habe, muss ich nur noch die 10 Module außen herum zu bauen und schon bin ich fertig.


Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

gestern habe ich zum ersten Mal Bebra in voller Größe fotografiert. Gut ... ein Teil davon ging nicht so ganz auf das Foto. Jedes der von mir liebevoll A1 bis C4 genannten Module passt in eine 40x60 Eurobox. Da ich den Zustand von 1920 auf Basis eines Plans von 1914 darstellen möchte, brauche ich für die Module C1 und C2 Hilfe aus Bebra. Von diesem Bereich gibt es im Netz so gut wie keine Fotos (oder ich bin zu doof dafür). Ich werde mich noch heute mit dem Bürgermeister von Bebra in Verbindung setzen. Vielleicht kann er mir einen guten Link zum Stadtarchiv herstellen.
2023-09-12 11_07_15-Instagram-V04.pptx - PowerPoint-2.png
Für die Fertigstellung habe ich noch einige Zeit, da die Ausstellung in Bad Wildbad von @LBRICK erst nächsten Mai stattfinden wird.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute habe ich den aktuellen Bauzustand von Bebra fotografiert. Es gibt noch sehr viele Baulücken. Die Module sind noch nicht zusammengefügt (nur provisorisch zusammengeschoben). Beim Kohlebansen habe ich mit schwarzen Schienenschwellen experimentiert. Das gefällt mir so noch nicht. Als nächstes versuche ich, die Schwellen in dark bluish grey zu verwenden, jedoch unterfüttert mit schwarzem Schotter. Bis zur Ausstellung Anfang Mai 2024 ist ja noch etwas Zeit.DSCN3424-S.JPG
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute habe ich zwei der zwölf Module vorläufig abgeschlossen. Bereits jetzt gefällt mir das Projekt ziemlich gut. Sollten die nächsten Tage ein schönes Wetter mit einem schönen Wolkenbild liefern, möchte ich noch mehr zeigen. Heute ist zwar schönes Wetter aber wolkenlos und damit für Photos eher langweilig.


Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe heute an Bebra weitergebaut und das Übernachtungsgebäude fertiggestellt. Es ist maßstäblich bezüglich des Grundrisses. Wie das Gebäude früher einmal wirklich ausgesehen hat, weiß ich nicht. Hierzu habe ich keine Fotos gefunden. Deswegen habe ich die Architektur an die anderen Bebra-Gebäude angepasst.
Seit dieser Woche bin ich auch im Kontakt mit Peter Kehm, dem Autor von "Bahnhof Bebra". Vermutlich kann ich über ihn Infos bekommen, die ich über das Netz nicht erhalte. Vielleicht mache ich auch irgendwann einen kleinen Besuch in Bebra.


Viele Grüße
Martin
 
Oben