• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Als Modell vielversprechend, als "Staffage" für den Bahnhof aber 'n büschen groß, oder?
OT: Hab' übrigens auch gerade die Jack-Stone-Figuren für mich entdeckt... schade, dass die nicht modular sind wie die normalen Minifigs.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Zugegebenermaßen kenne ich mich mit Treckern nicht aus. Deshalb verzeih mir die blöde Nachfrage:
Das Teil ist echt über 3 Meter breit?
:shock:
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Das Teil ist echt über 3 Meter breit?

Erwischt. Etwas zu breit ist er schon, aber gut 2,50 Meter Breite hat das Vorbild schon. Etwas schmaler wäre schöner, aber so funktioniert die Lenkung super. Ich kucke mal was geht.

Wird’s ein Schlüter Supertrac (tvl 2500) oder Eurotrac?

Entweder ein Schlüter Profi Trac oder ein Super Trac. Ehrlich gesagt muss ich mich bei den ganzen Vorbildern erstmal orientieren. Wichtig war erstmal nur „Trac“, um vorne wie hinten die neuen Räder benutzen zu können.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
OT: Hab' übrigens auch gerade die Jack-Stone-Figuren für mich entdeckt... schade, dass die nicht modular sind wie die normalen Minifigs.

Ja, und vor allem stört auch die Tatsache, dass das Verhältnis „Sonderfiguren“ zu „Normalos“ noch extremer ist als im Minifiguren-Bereich.

Aber wieder On-Topic, kurzer Fahrtest:


Gruß,
Christoph
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Christoph


Es geht doch nichts über Schlüter Power!




Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Nun geht’s ran an die 99 6001. In dreieinhalb Wochen soll sie auf der Ausstellung ihre Runden ziehen.

Ob bis dahin jedes Detail sitzt, ist nicht abzusehen - insgesamt eher unwahrscheinlich.

Zumindest hat es jetzt der Kessel von „Irgendwie zusammengeklöppelt und zwischen die Wasserkästen gelegt“ hin zu „stabilisiert und mit dem Fahrwerk verbunden“ geschafft:

1D669819-AA3A-4C53-A720-B49567B810D1.jpegFC928B9D-A25F-41FB-B221-39782BE1DE60.jpeg354321F9-3912-4580-A9EC-4358ED32E86A.jpeg

Jetzt heißt es Batteriekasten und Empfänger im Führerstand verstecken und dann dürfen ein paar Schläuche und Leitungen verlegt werden.

Gruß,
Christoph
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Christoph


Das schaut ja mal vielversprechend aus, bin gespannt wie die Lok dann fertig mit allen Details ausschaut.


Gruß

Michael
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich kann immer wieder nur staunen, was ihr hier für Bautempi vorlegt. In 3 Wochen schaffe ich 2 Zylinder für eine Dampflok...
Ich weiß nach zwei Monaten noch nicht mal, ob es überhaupt eine Damplok werden soll....
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich den 5er Liftarm, der das Getriebe vom Motor hin zum Fahrwerk stabilisiert, schon eingebaut hätte. Eine kurze Testfahrt belehrte mich eines Besseren.

Also erstmal wieder alles auseinander, Liftarm rein und dann kann’s wie angedacht weiter gehen:

19C5E28B-25C9-4215-A018-DA31C814C502.jpeg

… so lernt man seine Loks auch besser kennen…

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
So, war jetzt halb so wild.

Hier die Position von Batteriekasten und Empfänger - passt gut rein, allerdings muss ich aufpassen, das ich den Batteriekasten nicht zu sehr einbaue, sonst macht der Akkutausch keinen Spaß:

AB560FA9-7139-413C-8636-19173A32EDF6.jpeg

Weiter komplettiert:

50E0903D-ECCE-471D-A08A-74D23A57293A.jpeg9E2B90B8-38B9-4E35-9E66-0875EB3D87DD.jpeg

Und direkt mal mit Waggons getestet:

70F10AA5-F258-452F-B537-91B97B445FDF.jpeg

…jetzt bleiben auch die Zahnräder dort, wo sie hingehören.

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Sehr, sehr schön!
Was hast du über den Stirnfenstern als Blendschirme verbaut? Kann ich nicht so recht identifizieren.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Was hast du über den Stirnfenstern als Blendschirme verbaut? Kann ich nicht so recht identifizieren.

Schwarz auf Schwarz ist auch schwierig, da wird wohl mal Nachbearbeitung der Bilder fällig.

Für die Blendschirme habe ich lange nach einem passenden Teil gesucht - und es in Teilenummer 50947 gefunden:

6920A984-3CB3-4CFB-AC13-ACE9114F1F27.jpeg

Ich hatte mal vier aus der Kiste ausgegraben, aktuell finde ich gerade zwei. Jetzt heißt es morgen erstmal Suchen .
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

erneutes Betrachten ergab, dass der Kohlebehälter etwas kleiner muss, der RC-Empfänger dann dort nicht mehr reinpasst - und in den Führerstand auch nicht richtig gut:

1CDD0B4F-72AE-4763-B417-42FF1D545FCA.jpeg0B57E46D-E2C1-4DB6-9489-91B225BDB1EA.jpeg

Mit dem Batteriekasten hinten ist der Schwerpunkt auch relativ weit hinten, mit Gewicht vorne in der Lok ließe sich das ausgleichen. Da aber genug Platz in der Lok ist, habe ich die Anordnung nochmal grundlegend geändert.

Motor nach hinten, Batteriekasten nach vorne unten. Damit ist die Masse besser verteilt und liegt zudem noch weiter unten. Der Kessel wird von oben aufgesetzt und an acht (möglicherweise auch nur vier) Noppen befestigt und kann somit zum Ein- und Ausschalten sowie zum Batteriewechsel einfach abgenommen werden:

536F6060-B263-4CDE-A453-8656099097CA.jpeg
A08996E0-D8B9-41F3-928D-40616C2497B0.jpegD598389B-C078-4F57-B1BA-6D7A4C102E41.jpeg2899468D-2C5C-4E43-A5B1-6956181BB22F.jpeg3DA04978-7C5A-41E2-9FC3-81384F139A3E.jpeg05774F90-2BD3-4301-AF33-AB6852BE7137.jpeg

Jetzt sollte ausreichend Platz für den Empfänger da sein und im Führerstand ist es auch aufgeräumter.

Gruß,
Christoph
 
Oben