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[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

Blechtaler

Urgestein
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Ist das dreieckige Loch vorne Absicht oder passt da noch n 2x4er Slope rein?
Das mit dem roten Batteriekasten passt gut, kann man das Loch zwischen Rad und Getriebe noch schließen?
 

Sven

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Der Kessel wird von oben aufgesetzt und an acht (möglicherweise auch nur vier) Noppen befestigt und kann somit zum Ein- und Ausschalten sowie zum Batteriewechsel einfach abgenommen werden:
Überleg dir gut, ob das sinnvoll ist. Wenn du später vielleicht noch Leitungen und sonstige Anbauteile am Kessel hast, gibt das bein Abnehmen und Aufsetzen möglicherweise ein schönes Durcheinander...
 

ellermaniac

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Ist das dreieckige Loch vorne Absicht oder passt da noch n 2x4er Slope rein?

Meinst du dieses Loch vorne?

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Das mit dem roten Batteriekasten passt gut, kann man das Loch zwischen Rad und Getriebe noch schließen?

Mal sehen, könnte gehen. Auf Vorbildfotos sehe ich da auch so ein dunkles Loch, deshalb ist es aktuell noch offen.

Überleg dir gut, ob das sinnvoll ist. Wenn du später vielleicht noch Leitungen und sonstige Anbauteile am Kessel hast, gibt das bein Abnehmen und Aufsetzen möglicherweise ein schönes Durcheinander...

Berechtigter Einwand. Eigentlich wollte ich es mit Leitungen nicht allzu sehr übertreiben und es schlicht und stabil halten - da dachte ich wäre ein abnehmbarer Kessel unproblematisch. Mal sehen. Auf jeden Fall die aktuell gedanklich akzeptablere Vorstellung als zum Batteriewechsel den halben Führerstand zerlegen zu müssen.

Edit: Hier noch der aktuelle Zwischenstand:

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ellermaniac

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Moin zusammen,

heute habe ich den Kessel komplett neu aufgebaut. Es ist ein stabiler Block geworden, am Ende zum Führerstand hin ist ein Spalt zwischen den Curved Slopes, der genau auf die beiden Teile der Sichtblenden geschoben werden kann - und damit dort passend fixiert ist. Vorne sitzt der Kessel auf zwei Noppen, damit ist die Batteriebox unter dem Kessel leicht zugänglich.

Auf der rechte Seite habe ich schon Leitungen verlegt:

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Hier noch ein kurzes Video von der Testfahrt heute morgen:


Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

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Moin zusammen!

Ich mache jetzt erstmal einen Haken an das Projekt 99 6001. Sie kann so am 28. November beim Fahrtag der Eisenbahnfreunde Osnabrück ihre Runden drehen (sogar auf R40!), Details passen erstmal, Beschriftung folgt. Rote Achsen sind auch noch unterwegs.

Hier im Bahnhof Asendorf:

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Und hier auf Weiß:

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Baumuster wäre damit vorhanden, eine 99.23 ist ja eigentlich auch nur ein bisschen länger… aber alles zu seiner Zeit.

Gruß,
Christoph
 
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Bricksy

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Hi Christoph


Na die Lok is mal Klasse, schaut richtig gut aus und nu noch die Beschriftung dann ist sie perfekt.


Gruß

Michael
 

ellermaniac

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Baumuster wäre damit vorhanden, eine 99.23 ist ja eigentlich auch nur ein bisschen länger… aber alles zu seiner Zeit.

… alles zu seiner Zeit: eigentlich macht es keinen Sinn, die 99.23 jetzt nicht zu bauen - wo doch eh gerade alles voller roter und schwarzer Teile liegt und die Bauweise gerade vor mir liegt wie ein offenes Buch.

Also schnell mal das Fahrwerk ausprobiert:

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R40 hat sich dann wohl erledigt, aber die R72-Kurven werden ganz geschmeidig durchfahren.

Dem Aufbau steht eigentlich nichts mehr im Wege - nur die Kuppelstange für den Fünfkuppler gibt es so nicht „von der Stange“.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

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ja, leider. Da muss man entweder was breites bauen oder zu Fremdteilen / 3D Druck greifen.

Unverhofft kommt oft: Da war ich schon drauf und dran, bei Bricks-on-Rails nach einer individuellen Kuppelstange zu fragen, da findet sich doch glatt unter „NEU“ eine Kuppelstange mit 5 Lagersitzen in 21er Länge…

Da konnte ich jetzt nicht nein sagen.

Gruß,
Christoph, der soeben sein Bauprogramm fürs Wochenende festgelegt hat.
 

ellermaniac

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Langsam braucht der Thread mal einen anderen Titel, oder? ;)

Überredet. Noch überwiegen die dieselgetriebenen Fahrzeuge, aber die erste Dampflok scheint schnell Verstärkung zu bekommen:

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Innen probiere ich gerade Alternativen zum XL-Motor, der echt ein bisschen laut ist. Zwei 9V-Motoren scheinen ähnlich gut zu ziehen und sind ansprechend leise:

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Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

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Moin zusammen!

Die 99 222 nimmt Form an:

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Mit Motoren hinten und Batteriekasten nun im Kohlekasten etwas hecklastig - zwei Gewichtssteine vorne im Wasserkasten gleichen das aber ganz gut aus. Dafür ist der Durchblick unterm Kessel vorne jetzt frei gestaltbar.

Ein Problem gibt es vorne am Zylinder: Die Vorlaufachse schwenkt zu weit aus und kollidiert mit dem Zylinder. Selbst für R72 muss der Zylinder eine Noppe schmaler/weiter nach hinten.

Eine Testfahrt gab es auch schon:


Gruß und schönen Sonntag,
Christoph, der jetzt erstmal einen Dragster motorisieren muss.
 

Ts__

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Du legst ein ganz schönes Tempo vor....

Dafür ist der Durchblick unterm Kessel vorne jetzt frei gestaltbar.

Das klingt gut.

Was mir noch auffällt: irgendwie ist die Lok viel höher als die Wagen. Das sieht so nicht stimmig für mich aus.
Oder liegt das daran, das die Lok und die Wagen einen anderen Maßstab haben und gar nicht für einander gedacht sind?

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
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Das macht schon mal Lust auf mehr!
Ein Problem gibt es vorne am Zylinder: Die Vorlaufachse schwenkt zu weit aus und kollidiert mit dem Zylinder. Selbst für R72 muss der Zylinder eine Noppe schmaler/weiter nach hinten.
Kannst du an der Zylinderinnenseite nicht eine Aussparung vorsehen, in die sich der ausgeschwenkte Radsatz schmiegen kann?
Der Kesseldurchmesser scheint mir übrigens ein wenig zu klein zu sein, aber es kann auch sein, dass die Fotos da täuschen.
Du legst ein ganz schönes Tempo vor....
Das kann man wohl sagen. Ich schließe mich mal besser direkt ein und schäme mich, dass ich nichts auf die Reihe kriege...
1636894674065.png
;)
 

ellermaniac

Nebenbahner
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Was mir noch auffällt: irgendwie ist die Lok viel höher als die Wagen. Das sieht so nicht stimmig für mich aus.
Oder liegt das daran, das die Lok und die Wagen einen anderen Maßstab haben und gar nicht für einander gedacht sind?

Moin Thomas!

Kuck mal hier:


Da sind die Neubau Schmalspurwagen zu sehen, die damals vom AW Karlsruhe für die Strecke Mosbach-Mudau gebaut worden sind. Auf den Fotos, wo sie hinter der V52 hängen, ist gut zu sehen, dass sie deutlich niedriger als Lok sind. Und die 99 222 ist nochmal gut 25 cm höher als die V52.

Etwas höher dürfte die Personenwagen vielleicht - ein korrekt gewölbtes Tonnendach würde da schon einiges ausmachen.

Kannst du an der Zylinderinnenseite nicht eine Aussparung vorsehen, in die sich der ausgeschwenkte Radsatz schmiegen kann?


Danke, Sven. Das klappt:

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Der Kesseldurchmesser scheint mir übrigens ein wenig zu klein zu sein, aber es kann auch sein, dass die Fotos da täuschen.

Ich hoffe, das täuscht. Auf jeden Fall sitzt er aber eine Platte zu hoch. Mal kucken ob es nur der Kessel oder auch der Lokkasten ist.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
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Auf den Fotos, wo sie hinter der V52 hängen, ist gut zu sehen, dass sie deutlich niedriger als Lok sind. Und die 99 222 ist nochmal gut 25 cm höher als die V52.

Jupp, stimme dir zu und behaupte das Gegenteil! ;-)
Die Wagen sehen wirklich flacher als normale aus. Passt schon, war für mich nur ungewohnt.

Thomas
 
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