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[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

ellermaniac

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Moin zusammen!

Langsam aber sicher geht es voran.

Nachdem der Kohlekasten aufgebaut war, musste ich leider feststellen, dass der Stecker auf der Batteriebox dem schrägen Aufsatz auf dem Kohlekasten im Weg war. Also wieder runter das Ganze und die Batteriebox einen ganzen Stein tiefer eingebaut.

Nun sitzt die Box tief genug und ist zudem leicht zugänglich - oben zwischen Kohlekasten und Führerstand sind noch kleine Löcher zu schließen.

Hier der aktuelle Stand, mittlerweile 1,2 kg schwer:

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Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

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Moin zusammen!

Da stehen sie nun, die beiden alten Damen.

Links 99 6001, Bauzeit knapp drei Jahre (schon in meinem ersten Posting hier im Forum fand sie Erwähnung, dass sie halbfertig in der Schublade liege).

Rechts 99 222, Bauzeit 8 Tage (sieht man von einigen Kleinigkeiten und vom Gestänge ab, dass noch auf sich warten lässt). Wenn man erstmal weiß, wie es geht…

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Jetzt kann der Bautisch wieder von schwarzen und roten Teilen befreit werden, zwei Dampfloks in Serie müssen erstmal reichen.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

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Jajaja, erklär uns nur, wie langsam wir sind....


Ich finde die beiden sind toll geworden. Ich mag auch die Details. Wenn man die jetzt noch gescheit auf 8w schrumpfen könnte, hmm, da würde ich wohl schwach werden und mal wieder nen Dampfer bauen. Wobei die als Schmalspur-Modelle ja gar nicht in mein Beuteschema passen.

Da spielen wohl meine Harz-Urlaube eine große Rolle, das die zwei mir gefallen.

Thomas
 

Chripta

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Schöne Loks, gefallen mir gut. Insbesondere deshalb, weil ich diese aus dem Harz auch mal in Echt kenne :)
 

ellermaniac

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Wobei die als Schmalspur-Modelle ja gar nicht in mein Beuteschema passen.

Du hast es gerade mit der Köf selbst vorgemacht: Im Zweifel immer als Ladegut nutzbar. Ein altes Eisenbahn-Kurier Sonderheft zeigt ein schönes Foto der 99 240 auf einem Schmalspurtransportwagen.

Siehe auch hier:

Das ordnet die Größe der Schmalspurfahrzeuge auch schön ein (was sie im 8wide dann nicht unbedingt realisierbarer macht)

Ein Detail allerdings gefällt mir bei beiden nicht so: der zugestöpselte Kamin...

Mhmm, vielleicht doch mal eine schwarze Felge probieren? Eine Lösung mit Reifen sagt mir nicht so zu.

Schöne Loks, gefallen mir gut. Insbesondere deshalb, weil ich diese aus dem Harz auch mal in Echt kenne
Da spielen wohl meine Harz-Urlaube eine große Rolle, das die zwei mir gefallen.

Das ist wohl auch der Grund, warum ich bei den beiden Loks gelandet bin. Schön, dass sie euch auch gefallen!

Anbei noch zwei Videos vom Original aus dem Juni diesen Jahres:



Gruß,
Christoph
 

Sven

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der zugestöpselte Kamin
Ironie des Schicksals: Nachdem ich das geschrieben habe, ist mir klar geworden, dass meine im Werden befindliche S1-Lok genau das braucht: einen zugestöpselten Kamin.
Die Schweden haben nämlich als Funkenfänger noch ein Drahtsieb oben auf den Schornstein gesetzt:
Muss ich mir wohl noch was überlegen...
 

ellermaniac

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Moin zusammen,

nach ein paar Testfahrten war schon die volle Kraft aus den Batterien raus und die 99 222 bewegte nur noch sich selbst, aber keinen Zug mehr. Ärgerlich.

Also rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln… Lokkasten runter, neues Motorsetup rein, Lokkasten wieder drauf.

Nun ist ein PU-City-Hub und ein PU XL-Motor in der Lok verbaut, auf dem Hub läuft ein pybricks-Code, so dass die Lok per PU-Fernbedienung gesteuert werden kann.

Netter Nebeneffekt 1:
Der Blick durch den Führerstand ist jetzt frei.

Netter Nebeneffekt 2:
Zwischen die 1. und 2. Kuppelachse passt noch ein Farbsensor, der die Lok für automatisierten Betrieb befähigt.

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Hier im Video:

Gruß,
Christoph
 
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ellermaniac

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Müssten da nicht noch Gummis vorne und hinten drauf ?

Meinst du auf die erste und letzte Kuppelachse, damit die sich auch gescheit mitdrehen?

Wenn ja: die Blinddriver sind für Gummis nicht vorgesehen. Die Drehung erfolgt über die Kuppelstangen von railbricks, auf die ich noch warte. (Gerade eher Aufreger des Tages, schönen Gruß an die lokale Post im Supermarkt.)
 

ellermaniac

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Moin zusammen!

Provisorische Beschriftungen aus dem Laserdrucker sind jetzt dran, so sieht die Lok schon nicht mehr so nackt aus. Schwarz auf Schwarz könnte ich mich da sogar mit anfreunden, der Mehrwert von Nassschiebebildern ist da nicht so erheblich.

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… und morgen rückt die Post hoffentlich die Kuppelstangen raus.

Gruß und schönen Sonntag,
Christoph
 

pet-tho

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Jo ich denk mit der Beschriftung könnte man leben, viel besser wird das nicht werden, besser müsstest direkt drucken lassen.
Und für die Kuppelstangen drück ich die Daumen.
 

ellermaniac

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Moin zusammen!

Und für die Kuppelstangen drück ich die Daumen.

Das hat geklappt.

Hier nun die vorerst finale Version, wie ich sie mehr als guten Gewissens am Sonntag mit zum Fahrtag der Eisenbahnfreunde Osnabrück nehmen kann:

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Für den Rest ist es auch jetzt absolut letzte Rille - aber der Dampflokbau war jetzt so spannend… und mit nem Fuchs-Bagger war da ja auch noch was… da wird die Peripherie diesmal nackter als sonst und die Maschinen müssen überzeugen.

Gruß,
Christoph, der jetzt erstmal den Lüstringer Bahnhof aus den Kisten holt, damit der Bahnhof Asendorf eingepackt werden kann.
 
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Ts__

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Das Gestänge sieht gut aus! Fährt auch schön. Ein schönes Schmuckstück!

Den Härtetest für das Fahrwerk hast du aber im Video weggelassen: fahre mal rückwärts mit Wagen über Weichen (oder auch Vorwärts im Schiebebetrieb). Da würde mich das Verhalten der einachsigen Vor/Nachlaufachsen interessieren, das waren bisher bei mir immer Problemzonen.

Thomas
 

ellermaniac

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Den Härtetest für das Fahrwerk hast du aber im Video weggelassen: fahre mal rückwärts mit Wagen über Weichen (oder auch Vorwärts im Schiebebetrieb).

Gerne. Allein die Weichen fehlen mir dafür. Für den Fahrtag am Sonntag muss sich die Lok mit dem großen Oval begnügen.

Da muss ich mir mal in Ruhe eine sinnvolle Menge an Weichen in R72 oder größerem Radius überlegen.

Das Gestänge sieht gut aus! Fährt auch schön. Ein schönes Schmuckstück!

Und danke! Hier funktioniert der pybricks-Code auf dem Hub von @Lok24 exzellent!

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

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Danke, das freut mich. Die Lok hat aber auch nur einen Motor statt derer zwei wie die andere, die an einem Adapter hingen, oder erinnere ich mich da falsch?

Korrekt. Hier ist es nur ein PU XL am City Hub. Ich habe hier den dicken PU-Motor das erste Mal verbaut und war direkt positiv überrascht, wir geschmeidig und leise der in diesem Setup funktioniert.

Gruß,
Christoph
 
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