• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Axel's Lkws und Auflieger

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Uns sind ja in Köln ein paar mehr Motoren abgeraucht. Mein Bagger hat zum Beispiel lange durchgehalten, aber bei der zweiten Baggersession am Nachmittag ist dann der XL Motor für den Ausleger kaputt gegangen. Der war äußerst warm.
Insgesamt wurde es ja in Köln ab Mittag sehr warm in der Halle, auch am Boden.

@HUWI Lüfter zu verbauen ist eine gute Idee, vorallem wenn viele Motoren auf engem Raum sind.
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Da hab ich mich vllt undeutlich ausgedrückt,
In dem SLT 3 Buggys, ist geringfügig warm geworden.
In dem 6x6 nur ein Buggy, ist der eine so heiß geworden das der Rückwärts nicht mehr die Rampe zum Kieswerk schaffte.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Dann sieht die Sache schon anders aus...

Ein Buggy (schneller Ausgang) mit Untersetzung*, rotem Diff und dann Planeten sieht wie folgt aus:

16:16 eine Runde in Köln, dann blieb er stehen

12:20 eine Runde und er war nur leicht warm.

Getestet mit Bens Roadtrain, so wie du jetzt.

Mit den gelben Diffs hab ich diesen Vergleich noch nicht gemacht.
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Die letzten 3 Wochen sind recht anstrengend gewesen. Aber der 10x10 Rotator geht jetzt endlich weiter.......Dieser steht seid gut 1,5 Jahren auf Seite.
Anhang anzeigen 64535Anhang anzeigen 64536
Den Frames habe ich Kugellager verpasst. Es soll ein Heavy Mover werden , mit Einzelradaufhängung in 19w.
Das ist die Grundidee gewesen, im Grunde hat sich auch noch nicht so viel verändert. Hauptsächlich der komplette RC umbau. Die Buwizzmotoren hatten mit im Arocs 6x6 und 8x6 Slt nicht so extrem zugesagt, deswegen hab ich auf den Rat von Schwedii gehört (und nach der Probefahr in Köln) und habe mir einen Servonaut Motor gekauft.
04EC36D1-551F-48B2-BD0B-E4BFDB21DB21.jpeg
Gummibärchen sowie einen Schraubendreher bekommt man für knappe 80 Euro auch dazu.
dann wurde eine Legoverbindung hergestellt. In diesem Fall aus Metall( Testweise auch einen gedrucken Adapter aber weil er später extrem verbaut wird will ich kein Risiko eingehen).
3A03EB67-E870-421E-9DE4-37B358C2E48E.jpeg
Dank Huwi benutze ich jetzt die neuen gelben Diffs mit Planeten. Planeten um den Antriebsstrang und die Zahnräder zu schonen, was auch viel bringt. Aus dem Stand kann man ohne Probleme vollgas geben und im ersten Moment drehen ein paar Reifen durch (ohne Zahnradzerstörung). Gesamtuntersetzung 3,23:1
9BDC2B1D-0B30-4844-8646-A6EEF5B0EA22.jpeg
Das Fahrgestell ist auf den Rotator von TJ-Bjergning verlängert (nur mit einer anderen Achsanordnung und Allrad). Das Mitteldiff hat sich die roten Zähne ausgebissen und hat ein gedrucktes 16er als Antrieb bekommen (von Effe auch in seinem Rotator verbaut).
Wie auf dem Bild zusehen, ist der Radstand auch nicht extrem länger (4 studs).
Farblich möchte ich etwas anders Versuchen. Rot und Gelb sind auch schöne Farben aber leider sind fast alle Rotatoren in diesen Farben gebaut. Aus der Teileverfügbarkeit ist blau eine sehr gute Lösung ( einschließlich der Hütte fehlen 5 Teile die es von Lego nicht gibt).
Unteranderem das Panel , Also schnell am Pc neu gezeichnet und mit dem Lego PLA blau von Aurapol gedruckt.
5754B5AF-BFC6-487F-BDB1-94DBF8EEADA7.jpeg
Farblich kommt das dem ganzen recht ähnlich aber nicht zu 100 Prozent. Hauptsächlich fehlt der glanz ( das weiße sind Rückstande vom Nassschliffversuch) Daher Versuche ich mich noch etwas was passendes zu finden.
Die nächste Option wäre es die Teile in blau vom Rotatoraufbau selber zu zeichnen und zu drucken. Dann aber mit den Details, Staukästen und direkt mit Beschriftung. Dabei würde es sich mehr oder weniger um die Technicpanele handeln. Die dann auch die selben Maße haben nur glatt, bzw mit Aufschrift etc.

Als Vorbild hatte ich mir eigentlich TJ-Bjergning vorgestellt, aber ein mix aus den 3 Folgenden Rotatoren könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. B06DB399-C199-42FA-A3A6-F8A9E92D1FA7.jpeg
8C9AD4B9-836D-487D-8648-1394BB7C128C.jpeg
DBB50402-8045-4D26-97C9-247FB283D5DA.jpeg
Digital steht auch schon alles, wenn auch nicht alle Baugruppen zusammen sind. Sonst hätte ich schon längst einen Render mit dazugepackt.
Sicherlich ist das vorhaben sehr Zeitaufwenig und nichts für Puristen, daher bitte ich um die entspechende Nachsicht.
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Für die Ansteuerung der Aktuatoren muss aber zwingend auf RC umgestellt werden, oder?
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Ok, das wäre klasse. Bin ja doch eher noch im klassischen PF mit SBrick unterwegs.

Mal schauen was @RR76 dazu sagt!
 
Oben