• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Axel's Lkws und Auflieger

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich habe aufgrund der Einfachheit halber vom Funktionsmodellbau auf LEGO gewechselt, weil es (in meinen Augen) schneller zu verwirklichen ist..
Was baust du dann jetzt mit Lego?
Wenn du vom Funktionsmodelbau kommst ist das eine extrem Einschränkung welche beim Material (ABS biegt sich) beginnt bis Motoren und Fernesteuerung die von der Leistung her sehr eingeschränkt sind.
Oder baust du jetz nur noch Scale Art bei denen die Funktionen nur noch angedeutet sind und das Model hauptsächlich nur schön aussieht?
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
3D Teile hier, Kugellager da
Is klar, Lego (Spielzeug?) stößt einfach irgendwann an seine Grenzen.
Aber mach du mal, muss ja nicht jeder so ein Purist sein, wie ich
Ich habe aufgrund der Einfachheit halber vom Funktionsmodellbau auf LEGO gewechselt, weil es (in meinen Augen) schneller zu verwirklichen ist..
Ich kann das Versehen wenn man sagt nur 100 Prozent Lego. Das Bedeutet dann aber auch Kein Sbrick keine Buwizzmotoren etc. benutzen. Was primär auch kein Vorwurf generell gegen dich seinen soll. Nur mache Personen sagen sie sind Puristen und benutzen trozdem Fremdteile.

Der Slt ist wie alle meine Modelle ein funktionierendes Modell. Bedeutet ich fahre damit nicht 1 mal ihm Jahr auf dem Wohnzimmerboden rum, sondern fahre auf Messen und da wird der ein oder andere Km schon gefahren. Deswegen nehme ich mir jede darseinsberechtigung für Kugelllager und 3D Teile raus. Wenn man das mit 100Prozent Lego machen möchte, hat man massive Verschleißerscheinungen. Aber darüber haben andere in dem Forum ja reichlich berichtet.
Auf meiner ersten Messe in St Augustin bin ich mit @Legoben4559 und @Schwedii die lange Fläche hoch und runter gefahren. Ohne zu übertreiben sind das vermutlich 2-3 Km gewesen. Damals musste ich alle Teile tauschen.... Fast jede Achse und alle 4 DiffFrames hatten gefessen..... Die XL Motoren sind so warm geworden das ich diese nicht mehr anfassen konnte.

Hätte Lego andere Teile würde ich die auch verbauen aber naja.... Es fehlen Knochen für in die Planeten, weil lego nur 2 Ausführungen hat. Eine Zwillingsbereifung damit zu realisieren ist fast unmöglich. Andere haben connectoren abgeschitten und in die Planeten reingedrückt.
Ansonsten der Umstieg auf RC mit Geekservos ist für mich eine Preisliche Sache.
Den Heckrahmen weiß ich auf Anhieb nicht, wie ich diesen stabil bekommen soll. Aber wenn du einen Vorschlag hast, bin ich gerne offen dafür. 2 Studs loch und 1 Studs breit.
Ich bin kein Purist, werde ich auch nie sein....
Alle schon aus dem Grund, dass ich 2 Drucker habe und diese man dann bei einem auftretenden Problem benutzen will.
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Heftig!!!
Mit 3 Buggy Motoren hast du richtig Bums verbaut!!
Hab vor Jahren den tracked Racer auf 2 Buggymotoren und Buwizz umgebaut und mit ihm (415g Gesamtgewicht) meine Tochter auf ihrem 4rad-Lufrad (13,2kg Gesamtgewicht) gezogen. Ich hab da die schnellen Achsbuchsen verwendet.
Will nicht wissen was 3 Buggys auf langsam veranstalten:eek::oops:.

Zum Thema Customteile:
Ich find's absolut nachvollziehbar, dass man, da wo Lego keine Lösung bietet oder eben an seine Grenzen stößt, nach hilft.
Ob's jetzt der Druck von Teilen ist, die es in der Form so nicht gibt, die aber sinnvoll sind, frames, Liftarme mit Versatz, Rotatoren oder eben Kugellagergehäuse sind, oder stärkere, belastbarere Motoren und bessere Akkutechnologie oder eben Nachbauten aus Metall, weil ABS nun mal auch nur Plastik ist wie Kardangelenke, Achsen oder Zahnräder.
Und manchmal muss man halt auch Mal bohren oder sägen:rolleyes::wsntme:, wobei mir das noch am meisten weh tut.

Genauso kann ich aber auch die Herausforderung der puristischen Baus nachvollziehen, möchte mich selber mit den dadurch entstehenden Einschränkungen aber abfinden.

Gruß
Marcel
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Heftig!!!
Mit 3 Buggy Motoren hast du richtig Bums verbaut!!
Hab vor Jahren den tracked Racer auf 2 Buggymotoren und Buwizz umgebaut und mit ihm (415g Gesamtgewicht) meine Tochter auf ihrem 4rad-Lufrad (13,2kg Gesamtgewicht) gezogen. Ich hab da die schnellen Achsbuchsen verwendet.
Will nicht wissen was 3 Buggys auf langsam veranstalten:eek::oops:.
Gruß
Marcel
Ich bin auch mal gespannt was am Ende so geht. Ziel ist es aber im Normalbetrieb als Sattel zu fahren. Dennoch werde ich eine Ballastpritsche bauen, und testen was so geht bzw wie viel Ballast benötigt wird für wie viel Kg zu ziehen.
Die zu ziehenden Objekte werden immer größer und schwerer, da muss man nachziehen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich habe aufgrund der Einfachheit halber vom Funktionsmodellbau auf LEGO gewechselt, weil es (in meinen Augen) schneller zu verwirklichen ist..
Da bist du hier definitv nicht alleine.
Es ist ja auch billiger und sauberer (als Verbrenner). Für den Ottomormalo ist das auch völlig ausreichend.

Auch wenn Axel dem ganzen hier natürlich noch einen draufsetzt, die Mocs kommen in der Regel alle auch ohne "Extras" aus, im Ausstellungsbetrieb rüsten wir teils aus Belastungsgründen auf, teils für zuverlässigere Funktionen.
Ein 180m² großer Parkplatz, wo nix außer Reparaturen passiert, ist für Zuschauer halt eher uninteressant.

Mir wäre ein 3d oder Alurahmen auch zu viel, aber ich finde es trotzdem cool und interessant.
Es schlagen halt zwei Herzen, einerseits will man testen qas mit Lego alles geht, andererseits weiß man, was RC Technik für wenig Geld kann.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Ich kann das Versehen wenn man sagt nur 100 Prozent Lego. Das Bedeutet dann aber auch Kein Sbrick keine Buwizzmotoren etc. benutzen. Was primär auch kein Vorwurf generell gegen dich seinen soll. Nur mache Personen sagen sie sind Puristen und benutzen trozdem Fremdteile.

Der Slt ist wie alle meine Modelle ein funktionierendes Modell. Bedeutet ich fahre damit nicht 1 mal ihm Jahr auf dem Wohnzimmerboden rum, sondern fahre auf Messen und da wird der ein oder andere Km schon gefahren. Deswegen nehme ich mir jede darseinsberechtigung für Kugelllager und 3D Teile raus. Wenn man das mit 100Prozent Lego machen möchte, hat man massive Verschleißerscheinungen. Aber darüber haben andere in dem Forum ja reichlich berichtet.
Auf meiner ersten Messe in St Augustin bin ich mit @Legoben4559 und @Schwedii die lange Fläche hoch und runter gefahren. Ohne zu übertreiben sind das vermutlich 2-3 Km gewesen. Damals musste ich alle Teile tauschen.... Fast jede Achse und alle 4 DiffFrames hatten gefessen..... Die XL Motoren sind so warm geworden das ich diese nicht mehr anfassen konnte.

Hätte Lego andere Teile würde ich die auch verbauen aber naja.... Es fehlen Knochen für in die Planeten, weil lego nur 2 Ausführungen hat. Eine Zwillingsbereifung damit zu realisieren ist fast unmöglich. Andere haben connectoren abgeschitten und in die Planeten reingedrückt.
Ansonsten der Umstieg auf RC mit Geekservos ist für mich eine Preisliche Sache.
Den Heckrahmen weiß ich auf Anhieb nicht, wie ich diesen stabil bekommen soll. Aber wenn du einen Vorschlag hast, bin ich gerne offen dafür. 2 Studs loch und 1 Studs breit.
Ich bin kein Purist, werde ich auch nie sein....
Alle schon aus dem Grund, dass ich 2 Drucker habe und diese man dann bei einem auftretenden Problem benutzen will.
Ich war bis vor etwa 4 Jahren Purist (abgesehen von der Beleuchtung. Ich habe schon länger Leds eingesetzt. Aber alles andere war Lego. Nicht mal SBick und Co habe ich verwendet.)
Dann fand bei mir ein Umbruch statt. Mir waren die Einschränkungen einfach zu groß. Ich konnte nicht alles so bauen, wie der Perfektionist in mir es sich vorstellte. Dazu kam, ähnlich wie bei @axel99, dass ich auf der ersten Ausstellung auf der ich viel gefahren bin, festgestellt habe, dass Lego "nur" für zuhause reicht. Oder man muss mit viel Verschleiß leben.

Beispiel mein Roadtrain
Man kann ihn mit 100% Legoteilen + S-Brick fahren inklusive (eingeschränkter) Beleuchtung und Stromversorgung. Reicht aber nur für zuhause oder maximal eine Ausstellung im Jahr, wo man eine Runde drehen möchte.

Möchte man viel fahren, werden die Motoren sehr warm und die Achsen verdrehen sich irgendwann aufgrund der Last beim Anfahren und dem Ruck beim Anhalten. Zusätzlich sind die PF-Batterieboxen nicht zu so hoher Leistung fähig und sind schnell leer.
Deswegen verwende ich Leds, Lipo Akkus, Aluminium Achsen, Kugellager und 3D-Druck Teile.

Das soll jetzt keine Predigt sein. Jeder soll so bauen wie er / sie das möchte.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Einer der Vorteile von einem gedruckten Rahmen, er ist schnell anpassbar.
Version 1 - 3 ( rechts 1)
Der Arocs Slt hat an der ersten Achse sehr viel Luft.
14C506_022_2_2014_SLT_2_350.jpg

Grund ist die angetriebe Vorderachse. Deshalb habe ich mich dazu entschieden den Rahmen einen halben stud im bereich der Achse schmäler zu machen und das dafür oben dran zu setzten.
Dadurch kann die Achse auch etwas weiter einfedern und das droße Radhaus hat auch noch einen nutzen.
Außerdem ist der Rahmen verlängert, damit die Front auch am Rahmen hängt.
Dann ist mit bei der 2. Version aufgefallen, das ein L Liftarm nach unten als Abstüzung nicht reicht. Die Sattelpatte vorne kann dann etwas nach hinten gedrückt werden. Dadruch steht die stoßstange schief. Also nochmal neu und diesmal mit Abstützung vorne und eine Lochreihe mehr für die zusätlichen Montagepunkte.

890650AA-17A3-4E66-96F9-05AC47CFD7DC.jpeg
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Richtig nice.
Das ist aber kein Filament Druck oder? Sieht so sauber aus, ohne die Layer die man beim Filament sonst sieht.
Gruß
Marcel
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Doch, könnte schon Filament sein wenn das die Ansicht von oben ist...
Dürfte so auch stabiler sein, die Schichten in sich sind fester als Schicht auf Schicht.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Das ist Filament , wahrscheinlich in 0,15 mm gedruckt. Aber die Flow-Rate scheint noch recht hoch zu sein, man sieht es an der ungleichmäßigen Oberfläche. Ansonsten recht gut.

mfg GBCPeter
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Das ist aber kein Filament Druck oder?
Ja es ist Filament.
Das ist Filament , wahrscheinlich in 0,15 mm gedruckt. Aber die Flow-Rate scheint noch recht hoch zu sein, man sieht es an der ungleichmäßigen Oberfläche. Ansonsten recht gut.
Ne 0,2mm Dicke. Die Flow rate passt, es scheint nur so weil die die Übergänge nicht zu 100% sind. Bzw übergang aus den Kreisen und der übrigen Schicht. Ist aber auch nicht geglättet am Ende.
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Schick. Kenne Filament Druck bisher nur mit sichtbaren "Schichten". Hab live bisher nur gedruckte Sachen gesehen, bei deren Qualität ich stark infrage gestellt hätte, das da sinnvoll nutzbare Legoteile bei Rum kommen.
Wobei ich gestehen muss, bisher nicht sonderlich tief in die Materie eingetaucht zu sein.
Gruß
Marcel
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Ich kann das Versehen wenn man sagt nur 100 Prozent Lego. Das Bedeutet dann aber auch Kein Sbrick keine Buwizzmotoren etc. benutzen. Was primär auch kein Vorwurf generell gegen dich seinen soll. Nur mache Personen sagen sie sind Puristen und benutzen trozdem Fremdteile.
Ich möchte hier keine Puristen/ Nicht Puristen Diskussion führen....
ICH bin PURIST, komplett ohne Fremdteile
ICH bin auch der Meinung, dass LEGO ein Spielzeug ist und in KINDERZIMMER gehört.

Wenn mit Technic-Bauten
- auf Messen und anderen Aktionen Kilometer gefressen werden,
- übergroße Modelle gebaut werden
usw. ist es nicht verwunderlich, dass die Legoelemente den Geist aufgeben
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
usw. ist es nicht verwunderlich, dass die Legoelemente den Geist aufgeben
Natürlich nicht. Darum haben die fahrenden Modelle im Legoland ja auch richtige Metallplatformen, die anders als unsere Modifikationen, garnichts mit Lego zu tun haben.
Wer glaubt, dass Show ohne Tricks geht, der glaubt auch, dass das Essen in Lebensmittelwerbung echt ist und 8 Stunden unterm Studioscheinwerfer frisch bleibt.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Wenn ich seh das mein Letzter Post aus dem April war und wir jetzt schon wieder August haben und das Jahr schon wieder rum ist, wird es mal wieder zeit, euch auf den neusten Stand zu bringen.
Der Arocs Slt 8x6 Ist fertig. Es war eine anstregende Woche vor Bricks and Friends.

09F0BB89-1DBB-4518-9D12-5DEC4C61D0A6.jpeg
904C1B7E-B6EF-4B2D-BADE-E7539D122FCE.jpeg
Nur die bei dem Scheinwerfer bin ich mir nicht zu 100% sicher ob links oder rechts
Verbaut sind jetzt drei Servos, zwei zum lenken und einer zum das Verteilergetriebe (diff) zu sperren.
Außerdem sind 4 vier Motoren drin, drei BuWizz Motoren und ein Geekmotor für die Sattelplatte.
Er funtioniert super! Leider in verbindung mit dem Rc System und dauerhaft 3S Lipo ohne stepdown, ist der Motor irgendwann so heiß das er abschaltet. Das sind dann cirka 6 Runden in Köln mit vollgas gewesen. Das Problem hatte ich im Slt eher weniger aber dafür im 6x6.
Es stellt sich raus das der Buwizz Motor der eigentlich dafür gemacht es es doch irgendwie nicht so kann, Schade aber ich hab da schon was in aussicht bei dem das Motorthema geregelt ist. Dazu aber zu einem spätern Zeitpunkt mehr.




Der Eigentlich Grund, dass ich die letzte Zeit wenig neues gebracht habe ist dieser.
DEF65172-4AEB-447D-AEC4-C01DDCF85456.jpeg
3D custom Felgen, die genau so aus dem Drucker kommen. Das Lakieren ist jetzt Geschichte und dadruch sind z.B auch Showtruckfelgen kein Problem mehr.
Diese habe ich bis jetzt auch schon für für eine Hand voll Personen gefertigt.
Der erste Satz ging an Rens seinen Scania Torpedo Showtruck.2E746217-8090-405A-B01B-974830EB5D5E.jpeg
Der zweite Satz ging an Marcel (ist nur auf Facebook) Für seinen Volvo 10x6E1AF7490-E35F-48EA-B9D0-6D4F5CBE8B03.jpeg
Huwi bekommt demnächst auch welche, diese müssen aber noch etwas abgeändert werden für die Tgx.
Weiter Felgen sind in Arbeit,
Aktuell habe ich Angetriebe und nichtangetriebe Vorderachsen (auf meinem Slt z.b.) Zwillingsbereifung und eine Schmitzs Cargobull Tailerfelge.
Kann auf Wunsch auch erweiter werden damit der Moc auch zu 100% wie das Original aussieht.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Es stellt sich raus das der Buwizz Motor der eigentlich dafür gemacht es es doch irgendwie nicht so kann,
Bekommen die Kollegen den auch genug Frischluft um sich abzukühlen? Wenn die Lüftungsschlitze abgedeckt sind oder die Motoren in einem geschlossenen Gehäuse sitzen erklärt es sich recht schnell.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich hatte mir schonmal kleine Lüfter bestellt, bisher aber noch nicht gebraucht.

20230825_105130.jpg

Mein Buggy wurde mit Bens Roadtrain nur heiß, als ich die zu schnelle Übersetzung drin hatte.
Der Buwizz 3.0 liefert auch permanent 12v, daher kann man auch nicht sagen, dass du zu hohe Spannung fährst, wie ich mit dem Geek auf 10v (hält bei Peter mit 7,2v).

Wie sieht dein Antriebsstrang in dem SLT aus? Hab ich vergessen mir live anzuschauen...
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Wie sieht dein Antriebsstrang in dem SLT aus? Hab ich vergessen mir live anzuschauen...
Buggys 20/28 und dann neues Diff.
Beim Slt ging es einigermaßen, sind aber auch 3 Stück. Dem haben die 5 Runden in Köln mit Bens roadtrain weniger ausgemacht.
 
Oben