• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Axel's Lkws und Auflieger

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Am Wochende war BRICKSandFRIENDS 2022 in Köln .
War schön nochmal bisschen zu quatschen und ein paar Meter zu machen .
Dabei konnte ich den neuen Motor testen und bin echt mega überrascht. Auch dem @Legoben4559 sein Roadtrain hat er recht leicht gezogen.

Außerdem war es eine weiter Primäre: Ich hab die letzten 2 Monate an einem kleinen Projekt gearbeitet…..
Felgen
Ich hab mir die Arbeit gemacht, Felgen für die Arocs Reifen entworfen . Dabei hab ich versucht die Optik einer echten Felge auf das Lego System zu bringen .

Die Felgen werden auf einem Sla Drucker gedruckt und haben deswegen sehr viele kleine Details.


@HUWI hat mir am Samstag seinen Kipper geliehen und ich hab festgestellt das ich einen Kipper braucht….. das wird hoffentlich noch vor Fürth passieren.

B932E5CF-2D15-44B4-919F-B31DAC808598.png
11C5E63D-347F-4B63-BAAA-9D570F38E5B0.jpeg
1C370B2F-76D2-4B13-B84A-27F6235BF681.jpeg
896A52E5-100D-4DBD-9D56-A09CBD8BB6AF.jpeg
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Sieht sehr schick aus, das Thema Felgen hatte ich ja schon vor ein paar wochen erwähnt, dabei allerdings keine gedruckten im Sinn, und wenn würden mich auch viel eher die Reifen bzw. deren Profil stören. RC gibt es zwar nur 1:16, man hat allerdings ein paar Millimeter Spielraum, da z.B. Actros oder Arocs als Zugmaschine auf 315/70 R 22,5 laufen und Kipper z.B. auf 315/80 R 22,5.

Durchmesser ist dann 1.014 oder 1.076 mm bzw. maßstäblich 63,4 oder 67,3 mm, Breite jeweils 19,7 mm und Felge 35,7 mm, also trotz des größeren Maßstabs sogar etwas bzw. deutlich weniger als bei Lego. Theoretisch muss man also eigentlich nur ein passendes Vorbild finden und eventuell mit der falschen Reifenkennung auf der Flanke leben. Eine Übersicht aller gängigen Größen gibt es z.B. hier:


Praktisch gibt es leider kaum Hersteller, die so viele verschiedene Reifen anbieten, und wenn sind häufig nur Breite oder Profil anders. Meist ist auch der Durchmesser ein paar Millimeter größer, damit man sie für 1:16 und 1:14 verwenden kann, und Felgen sind oft sogar bis 1:12 kompatibel. Beliebt sind bei Tamiya z.B. 43,2 mm als Durchmesser, was 1:13 bei 22,5 Zoll oder nicht ganz zufällig auch der Lego-Felge entspricht, die wohl ebenfalls auf das imperiale System zurückgeht.

Lego hat ja auch mal Modelautos in 1:43 hergestellt, was der Spur 0 entspricht oder einer Spurweite von 1,25 Zoll bzw. 32 mm, was wiederum die Länge des klassischen Bausteins mit vier Noppen ist.
Abweichungen davon sind dann historisch bedingt, ein Fuß hat ja 12 Zoll, bei 1:12 entspricht also ein Zoll im Modell genau einem Fuß beim Vorbild. Spur 0 wäre also eigentlich im Maßstab 1:48 oder 0,25“ bzw. 6,35 mm pro Fuß, und die Maßstäbe 1:43 und 1:50 sind dann ganz einfach entstanden, indem man exakt 6 oder 7 mm pro Fuß angenommen hat, was einfacher zu rechnen und zu bauen ist. 1:45 errechnet sich dann aus der Normalspur des Vorbildes von 1.435 mm geteilt durch die 32 mm der Modellspurweite.

Ebenso bei 1:72 oder 1/6″ bzw. 4,2 mm pro Fuß: Bei 1:76 sind es exakt 4 mm pro Fuß und bei 1:87 oder H0 sind es 3,5 mm oder eben genau die Hälfte der Spur 0 mit 7 mm. In Japan ist dann auch heute noch der Kompromissmaßstab 1:80 verbreitet, da Spielzeugeisenbahnen hier erst nach dem 2. Weltkrieg beliebt wurden, den Herstellern aber die Mittel fehlten, um Lokomotiven und Zubehör in verschiedenen Maßstäben anzubieten. Trix z.B. hat Eisenbahnen in 1:90 verkauft, was eben die Hälfte von 1:45 ist oder einer Spurweite von 16 statt 16,5 mm entspricht. Außerdem gibt es auch noch 1:64, wo man für Meterspur mit 1.000 mm oder Kapspur 3 Fuß 6 Zoll bzw. 1.067 mm dann dieselben Gleise mit 16 oder 16,5 mm verwenden kann. Viermal so groß ist dann 1:16 oder 0,75 Zoll bzw. 1,905 mm pro Fuß bzw. Spur 3 mit Spurweite 3,5 Zoll oder 88,9 mm.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich halte es für sinnvoller komplette Räder mit Adapter zu verwenden, da man aufgrund der vielen unterschiedlichen Maßstäbe und Hersteller kaum zwei verschiedene Reifen auf der gleichen Felge verwenden kann, und die Proportionen auch nicht besser passen als bei Lego. Suchen kann man auch z.B. nach 17,5 Zoll in 1:10, 1:12 oder 1:14, die hätten dann zwischen 81,7 und 53,7 mm Durchmesser. Alternativ Reifen von anderen Anbietern auf Lego-Felgen, ggf. auch gedruckt, da könnte man dann vielleicht auch die 30 x 14 mm nehmen, was in 1:18 z.B. 21 Zoll entsprechen würde, und in meinen Augen besser aussehen würde als die 43.2 x 18 mm mit umgerechnet 30 Zoll.

PS: Hat der blaue auf dem letzten Bild die gleichen Felgen?
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Lange Rede kurzer Sinn: Ich halte es für sinnvoller komplette Räder mit Adapter zu verwenden, da man aufgrund der vielen unterschiedlichen Maßstäbe und Hersteller kaum zwei verschiedene Reifen auf der gleichen Felge verwenden kann, und die Proportionen auch nicht besser passen als bei Lego. Suchen kann man auch z.B. nach 17,5 Zoll in 1:10, 1:12 oder 1:14, die hätten dann zwischen 81,7 und 53,7 mm Durchmesser. Alternativ Reifen von anderen Anbietern auf Lego-Felgen, ggf. auch gedruckt, da könnte man dann vielleicht auch die 30 x 14 mm nehmen, was in 1:18 z.B. 21 Zoll entsprechen würde, und in meinen Augen besser aussehen würde als die 43.2 x 18 mm mit umgerechnet 30 Zoll.

PS: Hat der blaue auf dem letzten Bild die gleichen Felgen?
Ja der blaue Volvo hatte testweise auch meine Felgen probegesteckt.

DU kannst ja gerne Adapter benutzen. Aber ich bleib bei meiner Felgengröße. Dann lieber noch andere Reifen für die Lego Felgen.
Man kann nicht immer alles bis auf den kleinsten mm passend machen. Außerdem musst du mit Adaptern wieder einen Kleine Achse bauen usw. Aber mach du ruhig ich bin auf dein Ergebnis gespannt!
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Mir gefallen die Felgen sehr gut. Mich würden noch ein paar Detail dazu interessieren.
Haste du eine Felge für Vorder- und Hinterachsen oder sind dass zwei verschiedene?
Und wie hast du die Aufhängung für die Reifen gebaut, besonders interessiert mich, ob der Lenkpunkt der Vorderrreifen weiter außen, also mehr an der Reifenmitte, liegt?
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Danke.
Ja es Gibt eine Vordere und Hintere Felge. Die Hintere Felge ist eine Doppelte (also ein Stück).
Die Felgen sind von der Abmessung wie die Legofelgen, also 6 Löcher und Kreuzachse. Ebenso die Et, die ist gleich.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
DU kannst ja gerne Adapter benutzen. Aber ich bleib bei meiner Felgengröße. Dann lieber noch andere Reifen für die Lego Felgen.
Man kann nicht immer alles bis auf den kleinsten mm passend machen. Außerdem musst du mit Adaptern wieder einen Kleine Achse bauen usw. Aber mach du ruhig ich bin auf dein Ergebnis gespannt!
Gerade wenn es dir nicht auf den Millimeter ankommt, machen doch komplette Räder mehr Sinn, weil man dann problemlos welche mit um die 70 mm findet, wo Reifen und Felge schick aussehen und perfekt zusammenpassen. Außerdem verwendest du für deine RC-Technik ja sowieso schon Adapter, also verstehe ich nicht, warum man da mit großem Aufwand Felgen herstellt, nur um die dann wieder auf Kreuzachsen aus Plastik zu stecken, um dann eine weitere mechanische Verbindung zu noch einem Lego-Teil herzustellen. Ein Vorteil ist aber natürlich, dass so jeder die Felgen an seinem Modell nutzen kann, wenn DAS der Plan sein soll, könnte man das aber auch ruhig erwähnen...

Was mich angeht habe ich schon mindestens drei Projekte mit alternativen Reifen gezeigt, wobei der Ferrari F1 8386 zB. nicht motorisiert und daher eher provisorisch zusammengesteckt war. Um den Millimeter geht es mir dabei auch nicht, ich sehe es aber nicht ein 20 € für ein angeblich maßstabgetreues Rad zu bezahlen, was dann 10 mm größer ist, als es eigentlich sein sollte. Dann kann ich auch die Arocs- oder Hornbach-Reifen verwenden, oder für das gleiche Geld auch schon fast die vom 5571 Black Cat, und liege je nach Modell und Maßstab max. vielleicht 5 mm daneben, und zumindest Puristen gefällt sogar die Optik besser.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Gerade wenn es dir nicht auf den Millimeter ankommt, machen doch komplette Räder mehr Sinn, weil man dann problemlos welche mit um die 70 mm findet, wo Reifen und Felge schick aussehen und perfekt zusammenpassen. Außerdem verwendest du für deine RC-Technik ja sowieso schon Adapter, also verstehe ich nicht, warum man da mit großem Aufwand Felgen herstellt, nur um die dann wieder auf Kreuzachsen aus Plastik zu stecken, um dann eine weitere mechanische Verbindung zu noch einem Lego-Teil herzustellen. Ein Vorteil ist aber natürlich, dass so jeder die Felgen an seinem Modell nutzen kann, wenn DAS der Plan sein soll, könnte man das aber auch ruhig erwähnen...

Was mich angeht habe ich schon mindestens drei Projekte mit alternativen Reifen gezeigt, wobei der Ferrari F1 8386 zB. nicht motorisiert und daher eher provisorisch zusammengesteckt war. Um den Millimeter geht es mir dabei auch nicht, ich sehe es aber nicht ein 20 € für ein angeblich maßstabgetreues Rad zu bezahlen, was dann 10 mm größer ist, als es eigentlich sein sollte. Dann kann ich auch die Arocs- oder Hornbach-Reifen verwenden, oder für das gleiche Geld auch schon fast die vom 5571 Black Cat, und liege je nach Modell und Maßstab max. vielleicht 5 mm daneben, und zumindest Puristen gefällt sogar die Optik besser.


Baumel:
Ich will nicht unhöflich sein,aber bitte lass mich in Frieden mit deinen XXL Texten. Du hast immer irgendwas auszusetzen. Immer siehst du etwas anders. Dein ist das beste und nur deine Ansichten sind die besten, ich hab es verstanden. Nein ich denke wir alle haben es verstanden!
Aber bitte lass mich in Frieden mit deinen Ansichten. Oder die andere Option wäre einfach mal selber machen und zeigen was du so auf die Beine stellst. Immer nur andern zu schreiben was sie besser machen können, aber von dir kommt nicht so viel bis auf deinen Lego Technik arocs in rot mit Hornbachreifen!
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Baumel:
Ich will nicht unhöflich sein,aber bitte lass mich in Frieden mit deinen XXL Texten. Du hast immer irgendwas auszusetzen. Immer siehst du etwas anders. Dein ist das beste und nur deine Ansichten sind die besten, ich hab es verstanden. Nein ich denke wir alle haben es verstanden!
Aber bitte lass mich in Frieden mit deinen Ansichten. Oder die andere Option wäre einfach mal selber machen und zeigen was du so auf die Beine stellst. Immer nur andern zu schreiben was sie besser machen können, aber von dir kommt nicht so viel bis auf deinen Lego Technik arocs in rot mit Hornbachreifen!
Du bist nicht nur unhöflich sondern fast schon beleidigend bzw. interessierst dich offenbar nicht (mehr) für das was ich mache, wenn du nur ein Modell von mir gesehen hast. Und falls du es vergessen hast, das ganze ging hier auf Seite 1 los, nachdem DU mir eine PN geschrieben hast und Tipps haben wolltest, also sorry, wenn ich zumindest bisher deine Beiträge weiter verfolgt und mich dazu geäußert habe...

Von welchem Reifen redest du da die 10mm zu groß sind? Axel verwendet ja die Standard Arocs Reifen die für 1:16,6 perfekt passen. Er hat sich doch nur aus Spaß selbst schöner Felgen gemacht..
Im Netz werden LKW-Reifen für RC-Modelle in 1:16 verkauft, die exakt 63,4 mm haben müssten, aber die von Veroma z.B. liegen je nach Breite bei 71-73 mm. Ich bin also ganz bei dir, von den Proportionen passen die Arocs-Reifen besser, wenn man aber z.B. ein realistisches Profil haben möchte, kommt man um solche Alternativen kaum herum.

Der Ansatz von axel99 gefällt mir prinzipiell zwar auch ziemlich gut, mit realistischen Reifen wäre sie aber noch besser, ansonsten ist das halt der große Nachteil und dafür wäre mir dann der Aufwand mit 3D-Druck zu groß.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Du bist nicht nur unhöflich sondern fast schon beleidigend bzw. interessierst dich offenbar nicht (mehr) für das was ich mache, wenn du nur ein Modell von mir gesehen hast. Und falls du es vergessen hast, das ganze ging hier auf Seite 1 los, nachdem DU mir eine PN geschrieben hast und Tipps haben wolltest, also sorry, wenn ich zumindest bisher deine Beiträge weiter verfolgt und mich dazu geäußert habe...
* Beim durchforsten bin ich auf deinen Vorhaben gestoßen und habe festgestellt das wir recht ähnliche Dinge bauen wollen . Vielleicht können wir uns untereinander helfen mit Tipps .

Das hab ich dir damals geschrieben, dass ich dir einen Austausch angeboten hatte hast du nicht Erwähnt. Sondern nach dem Motto du wolltest damals meine Hilfe......
Hätte auch Sinn gemacht weil du meintest du willst den Arocs umbauen etc. Aber dazu ist es ja auch nicht gekommen weil du bei den nicht passenden Hornbachreifen stehen geblieben bist. Wie es scheint hast du dich (wie oben mal wieder sehr ausführlich erklärt) mehr als 1 Jahr ausführlich über die nicht passende Reifengröße informiert.

In deiner Ideenschmiede findet man natürlich mehr, als nur deinen Roten Lego Technik Arocs. Aber nur der ist mir im Kopf hängengeblieben. Außer die ausführlich erklärten Ausbaustufen vom Arocs ( 3 , 4 , 5 Achsen).

Ich will dich nicht beleidigen, aber bitte verschon mich mit den XXL Texten weil damit verliere ich jegliche Lust beim durchlesen deiner Beiträge.
Danke.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich will dich nicht beleidigen, aber bitte verschon mich mit den XXL Texten weil damit verliere ich jegliche Lust beim durchlesen deiner Beiträge.
Danke.
Ignorieren ist eine tolle Funktion. Spart platz auf dem Monitor und schont fie Nerven...

Wenn sich ein anderer aufregt, kann man immernoch mal reingucken.

Mit den 10mm zu groß kann er nur die Felgen meinen, denn eine 22.5" waär in 1:16.6 wirklich nur ca. 33mm groß, 315/80r22.5 wären richtigerweise bei ca. 63mm, sprich 64.4 sind ziemlich getreu.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Es ist schon wieder viel zu lange her, dass hier etwas geschrieben wurde......
Aber das bedeutet natürlich nicht, dass nicht passiert ist.
Das nächste Projekt ist ein SLT. Ursprünglich sind 4 Buggymotoren geplant gewesen, aber erstmal baue ich diesen mit 3 Buggymotoren. Wenn am Ende noch genügend Platz mit Lipo zur verfügung steht kann man das ja noch nachholen.
Wie deutlich zu erkennen, ist diesemal wieder ein Rahmen verbaut. Aber diesmal aus dem 3D Drucker. Der Alu Rahmen war etwas steifer aber extrem Aufwenig in der Herstellung und somit auch teurer. Der gedruckte Rahmen besteht aus 2 bzw 4 Teilen. Was bei dem Rahmen aber nicht von Nachteil ist.
Durch die Buggymotoren kommt natürlich ordentlich Drehzahl und somit auch Hitze und Abrieb in den Antriebsstrang.
Deswegen werde ich an allen notwenigen Stellen direkt Kugellager einbauen. Die entsprechenden Stellen werden jetzt nach und nach Umgebaut. Vermutlich für manche Bereiche etwas übertrieben, aber ich will damit auf Messen weite Strecken am Stück zurücklegen...
Damit die Zahnräder nicht leiden müssen, sind auch in diesem LKW Planetenhubs verbaut.
Bei dem SLT ist wie beim original ist die erste und die letzten beiden Achsen angetrieben.
Aus diesem Grund ist auch ein Mitteldiff verbaut. Dieses wird später durch einen Servo sperrbar sein .
Der ganze LKW ist wieder mit Rc gesteuert.
Vorteil Rc system :
Kostengünstige Servos ( Geekservo ~ 5-8 Euro) und platzsparender.
Grade bei mehrern Motoren benutzt man einfach einen stärkeren Fahrregler (in meinem Fall 45Euro 3in1)
14 Channel für alle gewünschten funktionen (43 Euro)
Fehlt nur noch der Lipo


Als Hütte ist ein Arocs Slt 8x6 4163 geplant von der Firma Steil. Dabei bekomm ich massive Unterstützung von @Dave42 . 8C382843-0666-47DF-A30B-F8F208CA0E68.jpeg94316273-0F4B-49CE-93E5-4F74C2E68D10.jpeg4EAA98F6-614B-4416-A627-C0DB3A58BE44.jpeg30A2E1B4-3F88-4105-9103-92AC5DFABBE2.jpeg
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Wie genau meinst du das ?
Wegen den Rahmen ?
Ja, genau,
hat zwar etwas, aber eben nicht mehr so viel von LEGO...
3D Teile hier, Kugellager da
Is klar, Lego (Spielzeug?) stößt einfach irgendwann an seine Grenzen.
Aber mach du mal, muss ja nicht jeder so ein Purist sein, wie ich

Ich habe aufgrund der Einfachheit halber vom Funktionsmodellbau auf LEGO gewechselt, weil es (in meinen Augen) schneller zu verwirklichen ist..
 
Oben