• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Axel's Lkws und Auflieger

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Ok, dann muss ich mir vielleicht auch mal welche bestellen und das testen! Wäre ja wirklich ne interessante Alternative zu den normalen Aktuatoren… zumindest für den Ausstellungsbetrieb.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Ich hoffe dass ich am Wochenende endlich mal zum Basteln komme, dann messe ich die Stromaufnahme.
Die nächste Herausforderung beim Hakenlift ist, ihn auf einen Aktuator umzubauen. Die Lego LAs sind über Zahnräder verbunden, bei den elektrischen können die Motoren mit der Zeit unterschiedlich schnell laufen.
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Also das sind die Rc Aktuatoren:
B57D4A41-1F86-4C4B-8A6A-DBE0DFF21C52.jpeg
Die können auch richtig was bewegen. Von 3Kg bis 18Kg je nach Übersetztung. Ich hab die 9Kg also 90N.
Die Vesion die ich habe ist einen Stud länger, als der kurze Lego LA mit dem grauen Halter dahinter.

Für den Rotator ( Vordere Stützen) muss der vordere Teil noch ein Stud länger sein damit der Liftarm einklappen kann. Das Teil wollte ich 3D drucken aber das Gewinde unten hat das mit dem FDM nicht gehalten( eventuell SLS) .26CE3FCF-5D1F-4018-BB87-B05BF42225F6.png
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Warum die Rc LA ?
Die großen LA von Lego sind nach einer halben Austellung durch. Kosten 6-10€ das Stück.
Einen Rc Aktuator in 75mm kostet circa 24€ also vertretbar.
Die haben Endschalter bedeutet man kann die nicht kaputt machen.


Warum im Rotator?
Ich hab eine 14 Kanal Funke.(Stand jetzt)
Der Rotator braucht mindestens 12 Kanal original. Meiner wird viel schwerer und dann werden die vordern Stützen es vermutlich nicht packen. Die 2 weiteren Kanäle brauchen ich für Licht und Sound.
Jetzt ist das Gewicht egal weil die Beiden vorderen Stützen 18kg heben können.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Also das sind die Rc Aktuatoren:
Anhang anzeigen 77610
Die können auch richtig was bewegen. Von 3Kg bis 18Kg je nach Übersetztung. Ich hab die 9Kg also 90N.
Die Vesion die ich habe ist einen Stud länger, als der kurze Lego LA mit dem grauen Halter dahinter.

Für den Rotator ( Vordere Stützen) muss der vordere Teil noch ein Stud länger sein damit der Liftarm einklappen kann. Das Teil wollte ich 3D drucken aber das Gewinde unten hat das mit dem FDM nicht gehalten( eventuell SLS) .Anhang anzeigen 77611
Du kannst versuchen, das Teil mit etwas zu viel Flow und Temperatur mit 100% Infill zu drucken und das Gewinde nachträglich zu schneiden. Das kommt noch nicht an SLS ran, ist aber stabiler als ein gedrucktes Gewinde.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Für die Ansteuerung der Aktuatoren muss aber zwingend auf RC umgestellt werden, oder?
Der 90N Aktuator mit 9,5 mm/s (beides laut Aufkleber) zieht bei 9V kurz vor dem Blockieren knapp über 200 mA.
Man kann also bedenkenlos mindestens 6 Stück parallel an einem SBrick Port betreiben.

Endschalter hat der Aktuator übrigens keine, auch wenn der Hersteller das behauptet.
Die Elektronik erkennt das Blockieren und schaltet ab. Den Weg mechanisch verkürzen wäre also kein Problem, dafür könnte man zB ein Stück Alu im Zylinder verbauen, das das Einfahren verkürzt, Ausfahren verkürzen geht vermutlich auch, ist aber etwas aufwendiger.
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Und, wie weit ist der blaue?
Aktuell bin ich nicht sicher was ich machen soll.
In blau fehlen cirka 5 Teile, leider ist das blaue Pla nicht 100 Prozent der selbe Farbton. Aber Lego bekommt farblich ja auch nicht alles im selben Farbton hin......
Die andere Option wäre es alle Außenteile in blau zu drucken. Zwar aufwenig einmal alle Teile zu drucken, Aber wenn einmal die Datenbank groß genug ist, für zukünftige Projekte von Vorteil.
Außerdem wäre man von keinen Händlern abhängig.
ggf kann man dirkt Schriftzüge mit drucken und spart sich Aufkleber.

Ich hab in Makerworld mal eine kleine Datenbank angelegt, die ich immer erweitere. Aktuell ist nur 1-15 Liftarm drin. Link ist unten drunter.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Also das sind die Rc Aktuatoren:
Anhang anzeigen 77610
Die können auch richtig was bewegen. Von 3Kg bis 18Kg je nach Übersetztung. Ich hab die 9Kg also 90N.
Die Vesion die ich habe ist einen Stud länger, als der kurze Lego LA mit dem grauen Halter dahinter.

Für den Rotator ( Vordere Stützen) muss der vordere Teil noch ein Stud länger sein damit der Liftarm einklappen kann. Das Teil wollte ich 3D drucken aber das Gewinde unten hat das mit dem FDM nicht gehalten( eventuell SLS) .Anhang anzeigen 77611
Ich hab mir gerade den Aktuator nochmal von innen etwas genauer angeschaut.
Für die 75 mm Version muss das Gewinde nicht hohl sein und wenn man mit etwas mehr seitlichem Spiel leben kann kann man Gehäuse und "Kolben" um 8 mm kürzen.
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Heute ist endlich das Petg in blau angekommen.
Lego ist ja frei von allen Farbtabellen. Daher ist auch in den Legofarben selber oft starke farbunterschiede.

Ich hab mich für Signalblau entschieden, etwas kräftiger als das Lego Original.
Die Tage werde ich das ganze mal testen und dann berichten. Aber jetzt erstmal bei 55 Grad trocken. Sicher ist sicher. :cool1:
0CD7226B-C0D7-4CBD-98A2-74CA00E419CD.jpeg
063DE3AB-78EA-47F6-BA97-FC443514064A.png
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
5EA8DF8F-AF71-45FF-9840-8D925D35BC8A.jpegAm 10x10 Rotator ging es die Tage weiter und ich konnte große Sprünge machen.
Die Farbe ist bislang nach eins der Hauptproblem.
Der Rototoraufbau hab jetzt eine Trennstelle erhalten ( Bei der 3 Achse auch rot gekennzeichnet). dadruch ist es möglich den hintern Teil, in einem Stück abzubauen. Ebenso kann der Vorderbau auch abgebaut werden. Dann bleibt nur noch das Fahrbereite Fahrgestell übrig.
Grade für wartungsarbeiten ist das sehr nützlich. Da das jedoch aufwenig ist und ich einen Richtigen Rc Motor verbaut habe ist alles Kugelgelagert. Zum Verschleiß kann ich bis jetzt volgendes Berichten. Efferman hat mir die Knochen nochmal in 3 Lang gemacht, wodurch ich jetzt hinten eine etwas andere Felge fahren kann. wie man aber sieht ist die aus Petg gedruckt und ist 2 mm stark ( mit 15% Infill) also nicht massiv und trozdem hält alles. Links SLS von shapways rechts FDM von mir.
7DC152B6-DAC5-4317-BAE1-903F6945D71E.jpeg

Der Arm und die Brille sind erstmal vom Orignal übernommen, Farblich sollen die beiden noch schwarz werden. An dem Kranarm werden auch noch gewisse änderungen vorgenommen aber dazu später mehr.
Auch das ein oder andere druckteil ist dazugekommen (z.B. Kotflügel) weil ich mir die Option offen halten möchte eine andere bzw. Größe zu montieren. Mit den Orignallen Kotflügel passt das Legorad grade so rein.
Eine vielzahl der Druckteile sind für die RC Technic. Halter für Fahrregler, Licht und Soundmodule um diese vernüftig mit dem Legosystem zu verbinden. Die Stüzen/Der Halter ist auch gedruckt, weil die Rc aktuatoren einen Stud mehr weg haben den ich natürlich auch benutzen will. Außerdem gefällt mir der Lego look der Teile nicht so richtig weil sie original einen haben Stud drinstehen (2w).

Farblich hab ich mich jetzt auf Rot schwarz festgelegt, weil er so baubar ist. Die großen tarped panele gibt es leder nicht in blau, auch nicht beim chinaman. Eventuell bringt Lego im Januar ein neues Set raus wo die Teile in blau drin sind (daher warte ich noch mit der Teilebestellung und Hoffe).
40D4D639-BD27-4EFE-BA69-89D12BB65BA8.jpeg
Ps. Sorry für die schlechte qualität..... ist offensichtlich vom Pc abfotografiert.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich hab gedacht, du machst den Arm auch länger? Bleiben jetzt doch die Singlereifen?
 
Oben