Ui, ich hab noch eine kleine Auto-Geschichte.
Bei Vadders Ford Mondeo BJ 2007, knapp 300.000km zuckelt der Motor ab und zu. Also zu nem Spezl und Auslesen lassen. Das Programm sagt "Ladedrucksystemfehler". Also sämtliche Schläuche abgeschaut und der eine an der vorderen rechten Ecke des Motors hat einen 3cm langen riss.
Also die Fahrgestellnummer bei Autodoc eingegeben, und mal nach Teilen gesucht. 19€ - Top. Dann noch ein Innenraumlüfter (Lager kaputt, macht unerträgliche Geräusche) und weil man ja schon dabei ist, gleich noch den Innenraumluftfilter. Bestellung abgeschickt, mit Paypal bezahlt und gewartet. 3 Tage gehen rum, nichts da. Dann habe ich dort angerufen und erfahren, dass der Schlauch erst vom Hauptlager ins Versandlager geschickt werden muss.

Bis das Paket dann endlich angekommen ist, sind ganze 10 Werktage vergangen. Natürlich ist dann der Fall der Fälle eingetreten, der Lüfter war so Azubihaft verpackt, das eine Halterung während dem Versand komplett abgebrochen ist. (Dazu später)
Zum Einbau der Teile: Der Innenraumluftfilter ist genau vor der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite. Beim Tausch der Windschutzscheibe hat sich diese Intelligenzbestie gedacht: "Ach komm, ich kleb einfach die Ablaufrinne mit Karosseriekleber an der Scheibe fest" Somit hat man dann zum Wechseln einen spalt von 4cm wo man dann den Luftfilter raus und wieder reinfieseln darf.

Scheinbar war das noch der aller erste..
Dann der Lüfter: Scheinbar hat das mit der Fahrgestellnummer nicht ganz hingehauen, denn der verbaute Lüfter ist ein ganz anderer. Der neue hat gar keinen separaten Lüfterregler.

Also geht der deswegen und wegen der Halterung schonmal Retour. Nach einigen Emails hin und her habe ich dann ein kostenfreies Rücksendeetikett bekommen. Am Selben Tag verschickt und zwei Tage später (Dank Tracking) angekommen. Jetzt warte ich seit 5 Tagen auf meine Rückzahlung.. Also Autodoc würde ich keinem Empfehlen. Die Bearbeitungszeiten sind einfach irre.
Das Allergrößte Highlight war natürlich der Turboschlauch. Zwischen dem Motor und Kühlerpaket ist genau so viel Platz, das um den Schlauch 1,5cm Luft ist. Natürlich kommt man überall superklasse hin. 3h später war der neue dann drin. Während des Umbaus sind so viele Schimpfwörter gefallen,.. uns hätte keiner zuhören dürfen.

Ausgeschaut haben Vadder und ich wie zwei Schweinchen..

Mit dem sind wir schon seit vor Ried unterwegs..
Was lernt man daraus? Einfach gleich den kompletten Motor ausbauen, dann kommt man leichter hin.
Sorry das es ein Roman geworden ist :/