cookiedent
Meister
Warum muss ich das denn machen bei nem wahrscheinlichen Massenartikel?
Bei mir muss der Hase 200km laufen um ans Kroko zu kommen....Da könnte der Hase doch auch gleich 150€ hinlegen, wenn er denn wollte! Ist dann ungefähr der selbe Preis.Zumindest die "informierten" AFOLs wissen doch wie der Hase läuft? Oder zumindest, wie er laufen kann?
Musst du nicht. Wer Geduld hat, hat ja kein Problem.Warum muss ich das denn machen bei nem wahrscheinlichen Massenartikel?
Bei mir wäre es ähnlich. Von Stuttgart aus sind die nächsten Stores in Saarbrücken und Frankfurt.Bei mir muss der Hase 200km laufen um ans Kroko zu kommen....Da könnte der Hase doch auch gleich 150€ hinlegen, wenn er denn wollte!
... Dann muss man eben nachs um 00:01 am Start sein und bestellen. Wer das nicht kann weil er früh aufstehen muss.....
Das frage ich mich auch. Ein Beispiel ist das Ninjago-Haus 70620. Ein sehr beliebtes Set, das am Black Friday 2019 bei Lego überraschend für 210,- EUR zu haben war - innerhalb von wenigen Stunden war es ausverkauft.... Wer kauft diese Sets dann auf ebay zu den erhöhten Preisen?
Wenn Lego mein Geld nicht will, dann eben nicht. Irgendwelchen Reseller-Geiern das Doppelte in den Hals werfen, werde ich aber definitiv nicht. Dann bleibt das Geld eben bei mir oder dient anderen (Nicht-Lego-)Zwecken.
Sagen tun das viele, auch in anderen Foren und in Facebook-Gruppen.Hab das auch schon oft auf EB gelesen das die Leute salopp gesagt einfach die "schnauze voll haben".
Sagen tun das viele, auch in anderen Foren und in Facebook-Gruppen.
Aber keiner von denen zieht die Konsequenzen.
Ich sprach ja auch nur von "Eindämmen". Verhindern kann man es nie. Was mich aber ehrlich gesagt wundert ist, wie sehr es den Finanzämtern egal zu sein scheint, dass der "(schein-)private" (und somit steuern-hinterziehende) Handel mit Neuware in den letzten Jahren derart grassiert - und das betrifft ja nicht nur Lego, sondern Markenware aller Art. Bei Spielkonsolen, Apple-Handys, Markenkleidung oder -Sneakern ist ja noch um ein vielfaches schlimmer! Und in Sachen Lego darf ein selbsternannter "Spielwaren-Investor" tolle "Anlagetipps" verbreiten, ohne in seinem Podcast oder seiner Internetpräsenz ein einziges mal auf die Spielregeln legalen Handels und "Investments" hinzuweisen... Aber es herrscht ja überall gemeinhin die Ansicht "Wer sich an die Regeln hält, ist selber schuld!"... Komisch, dass sich da nicht reihenweise Abmahnanwälte drauf stürzen.
Petzen ist das nicht, warum kriegt ihr noch ein schlechtes Gewissen, wenn jemand betrügt?
Das ist nicht falsch, greift aber reichlich kurz. Der Begriff "Gewerbliche Tätigkeit" ist leider in keinem deutschen Gesetz griffig definiert. Es gibt aber massenhaft Rechtsprechung dazu, die relativ schnell von einer gewerblichen Tätigkeit ausgeht.... Was wir da erleben ist nichts anderes als Angebot und Nachfrage: Wenn es wenig Waren gibt, die viele wollen, steigt der Preis...
ie seht ihr das? Spalte ich da Haare oder ist mein Aufregen schon angemessen?