• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Heute um kurz vor 2 wollte ich mir im Store in Frankfurt das Krokodil holen, und was war?
Es war ausverkauft.

Immerhin kriegen sie morgen wieder Neue, und ich habe mir eine reservieren lassen.

Nun denn, morgen geht’s also nochmal zum Lego Store.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Sei froh, im Online-Store bekomme ich grade das hier zu sehen:
nachbestellungmöglich-sonscheiß.png
Bis September wollte ich damit eigentlich nicht warten... :facepalm:
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Nachdem heute das Krokodil so schnell ausverkauft war und dann auch noch bei Steine & Teile die Edit-Funktion im Warenkorb dauerhaft auf Fehler lief, hatte ich die Faxen mit Lego endlich dicke und hab mir die Zeit genommen, denen mal in knapp 2000 Zeichen zu sagen, was ich davon halte, mich als "guter Kunde" (naja, zumindest regelmäßiger Käufer) über die letzten Jahre mit diesem unzulänglichen "Shop", manch anderer würde Zustand dazu sagen, herumärgern zu müssen. Dazu kamen dann noch die mangelnde Steinequalität in Sachen brüchiger Steine, inkonsistenter Farben und milchiger transparenter Teile mit hoher Kratzeranfälligkeit zur Sprache, die mir so gar nicht mehr zusagen.

Ich glaube man kann sagen, dass mein Lego-Kanal einfach mal voll war... :devil:
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Bis September wollte ich damit eigentlich nicht warten... :facepalm:

Ich eigentlich auch nicht. Hadere jetzt mit mir, ob ich am Wochenende 150km bis zum nächsten Store abspulen oder doch lieber auf September warten soll...
Wobei der Käse im Online-Store ist, dass ich tatsächlich nur EIN Krokodil bestellen kann. Und dann jemand bei mir zu Hause definitiv sauer mit mir ist, wenn er kein Kroko bekommt. Also müsste ich eigentlich Online bestellen UND im Store eines holen :facepalm:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Heute Morgen war das Datum zwischenzeitlich auf eine Nachlieferung am 10. Juli datiert, mittlerweile steht wieder der 15. September drin.
Der 15. September wird dann wohl sowas wie ein Platzhalter sein, wenn sie nichts mehr auf Lager haben, und nicht wissen, wann die nächste Charge reinkommt.

In sofern macht es also durchaus Sinn, das auf ein Exemplar je Haushalt zu begrenzen.
Ist ja immerhin nicht in Stein gemeißelt, dass das so beibehalten wird, wenn der erste Ansturm vorbei ist.

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir zwei zu holen, damit ich eine davon auf dunkelgrün umbauen kann.
 
P

Patrick

Guest
... der Käse im Online-Store ist, dass ich tatsächlich nur EIN Krokodil bestellen kann...

In sofern macht es also durchaus Sinn, das auf ein Exemplar je Haushalt zu begrenzen.
Ist ja immerhin nicht in Stein gemeißelt, dass das so beibehalten wird, wenn der erste Ansturm vorbei ist.

Das ist meiner Meinung nach das Sinnvollste, was Lego in Sachen Online-Store seit langem gemacht hat. Auch wenn ich Deinen persönlichen Unmut verstehen kann (@Capparezza), so gingen doch sicher 99 % aller Mehrfach-Käufe von begehrten Sets der letzten Jahre (wie dem UCS-Falken, usw.) an Wiederverkäufer und Geier, die damit - natürlich "rein privat" - Reibach machen wollten (und damit meine ich nicht die legalen Händler, die beziehen ihre Sets ja über andere Kanäle).
Im Ergebnis wurden zahlreiche Interessenten enttäuscht und gingen leer aus, während die einschlägigen Plattformen innerhalb von Stunden voll waren mit Angeboten deutlich über UVP.

Mit dem Limit 1 Set pro Haushalt kann man das zumindest ein bisschen eindämmen und dafür bin ich Lego sehr dankbar! Ist ja nicht so, dass sie sonst auf den Sets sitzenbleiben würden. Verkauft bekommen sie diese so oder so, aber auf diese Weise sind mehr Kunden zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Auch wenn ich Deinen persönlichen Unmut verstehen kann (@Capparezza), so gingen doch sicher 99 % aller Mehrfach-Käufe von begehrten Sets der letzten Jahre (wie dem UCS-Falken, usw.) an Wiederverkäufer und Geier, die damit - natürlich "rein privat" - Reibach machen wollten (und damit ich nicht die legalen Händler, die beziehen ihre Sets ja über andere Kanäle).

Ja, prinzipiell hast du natürlich Recht. Ich hab mich ja auch immer über diese *#?!ten geärgert, die sich die Sets nur holen um sie mit saftigem Aufschlag wieder zu verkaufen. Aber warum hat man das dann nicht gleich von Anfang an so gehalten? Kurz nach Mitternacht bei Verkaufsstart waren anscheinend noch 2 Stück bestellbar, das wurde erst im Laufe des 1. Juli geändert...
Nun haben wir also doch wieder den selben Salat: In Kleinanzeigen und auf Ebay sind bereits seit Gestern jede Menge Krokos zu horrenden Preisen eingestellt und der, der ganz offiziell online bei LEGO kaufen will hat wieder mal das Nachsehen, weil hier schon nichts mehr verfügbar ist.

Aber mal ehrlich, der der sich die Sets zum Wiederverkauf holt findet immer irgendwelche Wege. Zur Not melden die sich halt mit mehreren Accounts an. Das wird LEGO nicht in den Griff bekommen, schon gar nicht bei Sets die auch in den normalen Handel kommen. Wirklich effektiv hilft da nur eins: Bedarfsorientiert nachproduzieren.
Dann müsste keiner von der Angst getrieben werden, leer auszugehen...
 

Flogo

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
51
Hat schon jemand sein Kroko aufgebaut ?
Wäre gerade fertig geworden aber leider fehlen vier braune 1x2 Plates in meinem Set dafür sind zwei braune 2x2 Plates übrig. :wsntme:
Dachte erst halb so wild sind ja standard Teile, aber nach einem Blick in meine Vorräte musste ich leider feststellen das ich ausgerechnet von denen keine mehr auf Lager habe :mad:

Hoffe der Legoservice bekommt das schnell hin mit der Ersatzteillieferung

Hallo Flo,

Schau mal in der Anleitung auf Seite 154 nach. Da werden 2 2x2er Platten verbaut. Hast du bei einer Schnauze evtl stattdessen 4 1x2er verbaut? Bin da anfangs auch drüber gestolpert:=o

Grüße, Flo
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Aber warum hat man das dann nicht gleich von Anfang an so gehalten? Kurz nach Mitternacht bei Verkaufsstart waren anscheinend noch 2 Stück bestellbar, das wurde erst im Laufe des 1. Juli geändert...

Als ich um 01:15 bestellt habe (Auf Lager) war es bereits auf 1 pro Haushalt eingestellt.

an Wiederverkäufer und Geier, die damit - natürlich "rein privat" - Reibach machen wollten (und damit ich nicht die legalen Händler, die beziehen ihre Sets ja über andere Kanäle).
Im Ergebnis wurden zahlreiche Interessenten enttäuscht und gingen leer aus, während die einschlägigen Plattformen innerhalb von Stunden voll waren mit Angeboten deutlich über UVP.

Mit dem Limit 1 Set pro Haushalt kann man das zumindest ein bisschen eindämmen und dafür bin ich Lego sehr dankbar! Ist ja nicht so, dass sie sonst auf den Sets sitzenbleiben würden. Verkauft bekommen sie diese so oder so, aber auf diese Weise sind mehr Kunden zufrieden!

Oder eben gerade das spielt den Geiern in die Hände um den Wucherpreis noch zu erhöhen, da es lange nicht mehr erhältlich sein wird.

MfG Daniel.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Oder eben gerade das spielt den Geiern in die Hände um den Wucherpreis noch zu erhöhen, da es lange nicht mehr erhältlich sein wird.

Dass momentan der 24. September als Auslieferungsdatum dran steht, muss nicht bedeuten, dass es tatsächlich so lange dauert.
Das ist für mich ein Platzhalterdatum, und bedeutet meiner Ansicht nach nichts weiter, als dass sie derzeit nicht wissen, wann sie wieder liefern können.
Und bevor man da eben ein zeitnahes Datum angibt, das man unter Umständen nicht einhalten kann, gibt man eben lieber ein späteres Datum ein, und ist auf der sicheren Seite.

Das Datum kann sich jederzeit schnell wieder nach vorne korrigieren, so wie gestern auch kurzzeitig wieder der 10. Juli drin stand.


Aber mal im Ernst, wer wegen sowas bei einem nicht exklusiven und nicht limitierten Set Panik schiebt, hat es verdient, von einem Wiederverkäufer abgezockt zu werden. ;)
Selbst wenn das Teil erst im September ausgeliefert wird, ich werde für ein Set, das noch produziert wird, nicht einen Cent mehr als die UVP bezahlen.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Dass momentan der 24. September als Auslieferungsdatum dran steht, muss nicht bedeuten, dass es tatsächlich so lange dauert.
Das ist für mich ein Platzhalterdatum, und bedeutet meiner Ansicht nach nichts weiter, als dass sie derzeit nicht wissen, wann sie wieder liefern können.
Und bevor man da eben ein zeitnahes Datum angibt, das man unter Umständen nicht einhalten kann, gibt man eben lieber ein späteres Datum ein, und ist auf der sicheren Seite.

Das Datum kann sich jederzeit schnell wieder nach vorne korrigieren, so wie gestern auch kurzzeitig wieder der 10. Juli drin stand.


Aber mal im Ernst, wer wegen sowas bei einem nicht exklusiven und nicht limitierten Set Panik schiebt, hat es verdient, von einem Wiederverkäufer abgezockt zu werden. ;)
Selbst wenn das Teil erst im September ausgeliefert wird, ich werde für ein Set, das noch produziert wird, nicht einen Cent mehr als die UVP bezahlen.

Seh ich genau so bin zwar nicht der Eisenbahn Fan habe das Teil aber mal geordert aber wie ich hier einige im Forum kenne wird das Teil wieder mal bestens modifiziert so mit Rc und Beleuchtung wäre dann ein toller hingucker
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Mein Krokodil ist gerade auf der Zielgeraden abhanden gekommen. DPD hat es als zugestellt markiert, aber hier ist definitiv nichts angekommen. F**K.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Zum Thema Krokodile + Geier: bei ebay wird das Teil mittlerweile zwischen 140 und knapp 200 € angeboten...
 
P

Patrick

Guest
... warum hat man das dann nicht gleich von Anfang an so gehalten? Kurz nach Mitternacht bei Verkaufsstart waren anscheinend noch 2 Stück bestellbar ...
Das wusste ich nicht (ich gehöre nicht zu denen, die an Release-Tagen um Mitternacht auf der F5-Taste rumhämmern (rofl)). Ist aber natürlich dämlich!

Aber mal ehrlich, der der sich die Sets zum Wiederverkauf holt findet immer irgendwelche Wege. Zur Not melden die sich halt mit mehreren Accounts an. Das wird LEGO nicht in den Griff bekommen, schon gar nicht bei Sets die auch in den normalen Handel kommen.
Ich sprach ja auch nur von "Eindämmen". Verhindern kann man es nie. Was mich aber ehrlich gesagt wundert ist, wie sehr es den Finanzämtern egal zu sein scheint, dass der "(schein-)private" (und somit steuern-hinterziehende) Handel mit Neuware in den letzten Jahren derart grassiert - und das betrifft ja nicht nur Lego, sondern Markenware aller Art. Bei Spielkonsolen, Apple-Handys, Markenkleidung oder -Sneakern ist ja noch um ein vielfaches schlimmer! Und in Sachen Lego darf ein selbsternannter "Spielwaren-Investor" tolle "Anlagetipps" verbreiten, ohne in seinem Podcast oder seiner Internetpräsenz ein einziges mal auf die Spielregeln legalen Handels und "Investments" hinzuweisen... Aber es herrscht ja überall gemeinhin die Ansicht "Wer sich an die Regeln hält, ist selber schuld!"... Komisch, dass sich da nicht reihenweise Abmahnanwälte drauf stürzen.
Und wenn die Finanzämter Druck in Richtung Online-Stores à la Lego machen würden, könnte man mit IP-Tracking und ähnlichem weitere Maßnahmen zur Eindämmung anwenden.

In Kleinanzeigen und auf Ebay sind bereits seit Gestern jede Menge Krokos zu horrenden Preisen eingestellt und der, der ganz offiziell online bei LEGO kaufen will hat wieder mal das Nachsehen, weil hier schon nichts mehr verfügbar ist.
Zum Thema Krokodile + Geier: bei ebay wird das Teil mittlerweile zwischen 140 und knapp 200 € angeboten...
Ja, leider echt furchtbar!
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Nun haben wir also doch wieder den selben Salat: In Kleinanzeigen und auf Ebay sind bereits seit Gestern jede Menge Krokos zu horrenden Preisen eingestellt und der, der ganz offiziell online bei LEGO kaufen will hat wieder mal das Nachsehen, weil hier schon nichts mehr verfügbar ist.
Gerade das kann ich aber nicht so wirklich verstehen, weil es eben schon öfter passiert ist. Zumindest die "informierten" AFOLs wissen doch wie der Hase läuft? Oder zumindest, wie er laufen kann?
Dann muss man eben nachs um 00:01 am Start sein und bestellen. Wer das nicht kann weil er früh aufstehen muss, kann Familie/Freunde/Bekannte fragen ob sie das für ihn übernehmen können. Bei Sammlerartikeln die schnell vergriffen sind (wenngleich nur vorübergehend) ist das ein übliches Vorgehen. Ich hab das schon öfter gemacht, sowohl als Besteller als auch als Empfänger.
 
Oben