• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Nein, aber eine reduzierte Qualität kann aus reduzierten Produktionskosten resultieren, die man darum reduzieren musste, um nicht teurer zu werden.
...ja nee, is' klar, denn im Kern würde das bedeuten, daß Lego also absichtlich minderwertige Ware herstellt....
Das klingt ja schon nach verzweifelter und verdrehter Rechtfertigung für eine von Lego teilweise verfehlte Produktpolitik; wenn man das zuende denkt und die Kundschaft nicht völlig blöd ist, geht sowas nach hinten los und bewirkt einen gegenteiligen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Warum war dein Beispiel dann inhaltlich anders?

Weil mein Beispiel widerspiegeln sollte, wie Lego handeln müsste, wenn sie alle möglichen Nischen abdecken wollten?
Dachte eigentlich, mit der Verwendung der Termini "müsste" und "könnte", und der abschließenden Frage "Wäre das besser?" hätte ich mich deutlich genug ausgedrückt.


Dann frage ich mich, warum Lego das nicht macht? Also die Sets günstiger anzubieten?
Die derzeitigen UVPs haben mit "günstig "ja mal garnix zu tun.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du von der Preispolitik Legos genauso viel Ahnung hast wie ich oder alle Anderen hier, darum erlaube mir doch bitte die Frage, woher willst du wissen, dass die Preise nicht viel höher wären, wenn Lego nicht qualitative Einsparungen vornehmen würde?


Mag sein dass manche Sets im Einzelhandel recht schnell rabattiert werden - viele Käufer erwarten das ja schon, damit die Preise halbwegs in die Nähe von "reell" kommen. Von "günstig "reden wir da i.d.R. aber immer noch nicht.

Auch hier wieder die Frage, was ist deiner Meinung nach ein "reeller Preis"?
Woran machst du das aus?
Weißt du, wie hoch die Produktionskosten liegen, oder der Entwicklungsaufwand oder die Gewinnmarge nach Abzug aller Kosten?

Ich kann nur nochmals betonen, Früher waren die Preise höher, der Entwicklungsaufwand geringer, und eine Rabattierung die große Ausnahme.
Eigentlich ist es nur dem gestiegenen Wettbewerb zu verdanken, dass die Preise nicht noch höher sind.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hui, da ging heute ja ganz schön was ab hier.

Meine 50ct dazu:

Ich bin durchaus der Meinung, das Lego seine Palette breit fächert und gerade bei Expert und Ideas tolle Sets am Start hat. Früher war da lange nicht alles besser.

Auf der anderen Seite ist Masse nicht immer Klasse. Man hätte sich Sachen wie Trolls oder Hidden Side durchaus sparen können. Klassische Themen wie Ritter sucht man vergeblich.

Und dann das leidige Thema der Qualität. Wenn ich viel Varianz in kurzer Zeit (bevor es die Chinesen kopieren) auf den Markt bringen will, muss ich schnell produzieren. Dazu immer neue und vielleicht unausgereifte Teile. Und Kostendruck. Da ist es kein Wunder, das die Qualität schwer zu halten ist.

Lego verdient immer noch gutes Geld. Wenn die Bilanz stimmt, wird das Management daran auch wenig ändern. Auch wenn wir AFOLs gute Gründe vorbringen, es anders zu machen.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
In der Vergangenheit gab es die auch bei LEGO, die haben sich aber blöderweise nur sehr schlecht verkauft. Sogar so tolle Züge wie der Emerald Night.
Aber die AFOLs sind ja mehr geworden, mit dem Schweizer Krokodil ein neuer Testballon mit neuer Zielgruppe und neuem Konzept auf dem Markt.
Hier hat LEGO ja sogar angedeutet dass da noch mehr kommen kann wenn sich das Ding gut verkauft. Schauen wir mal, ich persönlich fände es auch gut.
Das mit den Waggons war nur ein Beispiel. Ich kenne die Bewertungsmaßstäbe von Lego nicht, aber es ist gut möglich dass sich Dinge aus deren Sicht nicht gut verkaufen. Oder nicht gut verkauft haben. Und im gleichen Atemzug die Waggon.Verkaufszahlen für Bluebrixx & Co dann aber völlig okay sind, eben gemessen an deren Maßstäben.

Umgekehrt muss man dann aber auch fragen, warum sowas wie "Dots" ins Sortiment aufgenommen wurde, nachdem alle vorherigen Versuche dieser Art ziemliche Rohrkrepierer waren. Da fehlt mir dann irgendwie die Stringenz in der Argumentation :happy:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Weil mein Beispiel widerspiegeln sollte, wie Lego handeln müsste, wenn sie alle möglichen Nischen abdecken wollten?
Dachte eigentlich, mit der Verwendung der Termini "müsste" und "könnte", und der abschließenden Frage "Wäre das besser?" hätte ich mich deutlich genug ausgedrückt.
Jo, nur war das leider nie das Thema.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du von der Preispolitik Legos genauso viel Ahnung hast wie ich oder alle Anderen hier, darum erlaube mir doch bitte die Frage, woher willst du wissen,
dass die Preise nicht viel höher wären, wenn Lego nicht qualitative Einsparungen vornehmen würde?
Die Frage geben ich zurück, weißt du es denn?

Ich kann nur nochmals betonen, Früher waren die Preise höher,
Waren sie das? Ich denke nicht.

und eine Rabattierung die große Ausnahme.
Das stimmt, liegt m.E. aber daran dass damals die Preise noch zur Qualität gepasst haben und eine Rabattierung deswegen nicht nötig war.
Heute spiegelt die Rabattierung also gewissermaßen den Qualitätsverlust wieder.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Aber jemand, der die Preise als zu hoch betitelt, sollte doch bestimmt auch dazu in der Lage sein, plausibel darzustellen, wieso das so sein sollte, oder? ;)
Hm, hattest du noch nie den Fall, dass dir irgendein Preis unplausibel erschienen ist?
Beim Einkauf im Supermarkt?
Beim Stöbern auf dem Flohmarkt?
Beim Kauf eines Autos, Staubsaugers, Waschmaschine etc.?
Wirklich noch nie?

Wenn doch, dann weißt du wie der Mechanismus funktioniert, auch wenn du kein Experte für Waschmaschinentechnologie oder sonstige Geräte bist.

Davon abgesehen habe ich die Preise garnicht pauschal als "zu hoch" betitelt, sondern ich habe vom Preis-Leistungsverhältnis gesprochen. Das ist ein Unterschied.

Es kann natürlich auch sein, dass du grundsätzlich jeden genannten Preis akzeptierst ohne ihn zu hinterfragen, das mag ich garnicht ausschließen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Doch, auch mir sind schon Preise unplausibel erschienen, aber das geschieht nur eher selten bei normaler Handelsware, und ist dann eher im Bereich des Wuchers zu suchen.

Die Preise von Lego kommen mir jedenfalls nicht unplausibel vor, daher habe ich auch keinen Grund, sie zu hinterfragen.
Ich meine, na klar wäre mir billiger auch lieber, idealerweise sollte mich Lego dafür bezahlen, dass ich deren Zeug abnehme, aber mal im ernst, warum sollte ich Preise hinterfragen, von denen ich nicht weiß, wie sie zustande gekommen sind?
Damit würde ich in Kauf nehmen, möglicherweise Preise einzufordern, die unterhalb dessen liegen, was das Produkt tatsächlich wert ist.

Und das mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Allerselbe.
Du kritisierst damit den Preis, ohne die genaue Leistung dahinter zu kennen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Du kritisierst damit den Preis, ohne die genaue Leistung dahinter zu kennen.
Angesichts der Qualitätsprobleme der letzten 10-15 Jahre müsste man eher von "Nicht-Leistung" sprechen.

Aber bleiben wir doch innerhalb des Lego-Universums. Beispiele wurden genannt:
  • Fliesen haben teilweise deutlich sichtbare Sinkstellen - hatten sie vor ein paar Jahren noch nicht
  • Liftarme haben teilweise sichtbare Anspritzungen und scharfe Kanten - hatten sie vor ein paar Jahren auch noch nicht
  • Teile, die nominell die gleiche Farbe haben sollen, haben deutlich unterschiedliche Farbtöne - das Problem gibts schon ewig
Gleichzeitig sind die Preise für diese Teile beim Lego Direktverkauf nicht gesunken, sondern gleich geblieben oder sogar gestiegen.
Wir haben also über einen relativ kurzen Zeitraum ein deutliches Qualitäts-Delta bei gleichzeitig konstantem Preis.

Plausibel ist was anderes. Plausibel wäre, wenn auch der Preis im gleichen Maß gesunken wäre. Ist er aber nicht, weder im Bezug auf Einzelzeile noch im Bezug auf Sets.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Siehst du, du machst die Leistung beim Preis-Leistungs-Verhältnis nur an der Qualität fest, ohne zu hinterfragen, was dahinter steckt.

In den letzten Jahren sind beispielsweise kontinuierlich die Lohnkosten gestiegen, die Materialpreise gehen auch laufend rauf, und dennoch sind die Preise von Teilen im Direktverkauf, wie du schon sagst, zumindest teilweise gleich geblieben?
Ergo muss da an einer anderen Stelle gespart werden, und was wird das wohl sein?

Eben. ;)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Siehst du, du machst die Leistung beim Preis-Leistungs-Verhältnis nur an der Qualität fest, ohne zu hinterfragen, was dahinter steckt.
Na klar, ich bin ja nicht das Kindermädchen des Firmenchefs oder des Controllings.
Preis und Qualität kann ich sehen und vergleichen.
Alles andere ist mir herzlich egal, muss es auch sein.

In den letzten Jahren sind beispielsweise kontinuierlich die Lohnkosten gestiegen, die Materialpreise gehen auch laufend rauf,
Konkrete Belege für dieses vorgebliche nsiderwissen?
Lego hat doch erst Mitarbeiter reduziert, weil der Gewinn nicht so hoch war wie erwartet.
Damit sind doch etliche Lohnkosten gespart worden?
Und im Gegensatz zu irgendwelchen kleinen Butzen ist Lego als Weltmarktführer und Rohmaterial-Großabnehmer sicher in der Lage, einen gewissen Druck und Einfluß auf die Materialpreise auszuüben. Da kann mir keiner erzählen, dass die arme kleine dänische Firma den bösen Preiserhöhungen der skrupellosen Rohstoffmafia schutzlos ausgeliefert ist.

Ergo muss da an einer anderen Stelle gespart werden, und was wird das wohl sein?
Lizenzen, nur so als Idee.

Insgesamt driften wir jetzt aber eher in den esoterischen Bereich ab. Wenn du gerne überteuerte Preise für minderwertige Qualität zahlst, kein Problem. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden wie man sowas handhabt. Für mich persönlich - und offensichtlich auch für viele andere, wenn man die vielen Kommentare in allen Foren und Netzwerken verfolgt - stimmt das Verhältnis von Preis und Qualität aber eben offensichtlich nicht mehr. Und damit meine ich ausdrücklich nicht diejenigen, die grundsätzlich "zu teuer" schreien, denn zu denen gehöre ich nämlich keineswegs.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

ich bin gerne bereit für einen entsprechenden Gegenwert gutes Geld zu zahlen. Preis-Leistung ist nun einmal das, worauf es ankommt. Nicht nur bei Lego.
Wenn die Qualität stimmt, bin ich gerne bereit, ein bisschen mehr für bunte Plastiksteine des Original Herstellers auszugeben. Bis jetzt hab ich andere Hersteller immer abgetan, aber wenn sich die Qualität der Steine weiter verschlechtert, schaue ich auch mal woanders. Zumal es auch dort mittlerweile gute Sets gibt, z. B. das Castle Grayskull aus der Masters of the Universe Reihe.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Konkrete Belege für dieses vorgebliche nsiderwissen?
Lego hat doch erst Mitarbeiter reduziert, weil der Gewinn nicht so hoch war wie erwartet.
Damit sind doch etliche Lohnkosten gespart worden?
Und im Gegensatz zu irgendwelchen kleinen Butzen ist Lego als Weltmarktführer und Rohmaterial-Großabnehmer sicher in der Lage, einen gewissen Druck und Einfluß auf die Materialpreise auszuüben. Da kann mir keiner erzählen, dass die arme kleine dänische Firma den bösen Preiserhöhungen der skrupellosen Rohstoffmafia schutzlos ausgeliefert ist.

Kein Insiderwissen. Allgemein.
Es dürfte kaum eine Branche geben, bei denen die Löhne der Arbeiter und Angestellten in den letzten 10 Jahren nicht gestiegen sind.
Würde mich wundern, wenn das bei einem gewerkschaftlich organisierten Großkonzern wie Lego anders wäre.
Drei Prozent mehr Lohn für nur ein Drittel aller Lego-Mitarbeiter kann schon viereinhalb Millionen mehr an Löhnen pro Jahr ausmachen.

Musst ja nur mal nach einem Inflationsrechner googeln, warum verlieren die meisten Währungen stetig an Wert?
Weil die Arbeiter mehr verdienen, und gleichzeitig die Lebenshaltungskosten steigen.
Ergo hast du mehr Geld in der Tasche, kannst dir aber nicht mehr davon kaufen als vorher.
Sieht man auch schön an den Spritpreisen, alle meckern immer über die gestiegenen Preise, dabei muss der Durchschnittsverdiener seit Jahren konstant im Schnitt rund 5 Minuten für den Liter Sprit arbeiten.

Das Selbe gilt natürlich auch für den Rohmaterial-Lieferanten, auch er hat gestiegene Lohnkosten, und auch ihm bleibt nichts anderes übrig, als dies an seine Kunden weiterzugeben.
Wenn nicht über gestiegene Preise, dann über die Reduktion der Qualität.


An den Lizenzen zu sparen, wäre meiner Meinung nach ein falscher Ansatzpunkt.
Mit einem Mickymaus-Set zieht man halt mehr Kunden an Land als mit einer nicht lizenzierten Figur.
Und auch die Harry Potter Reihe verkauft sich allem Anschein nach mehr als ausgezeichnet.
Und allen Unkenrufen zum Trotz glaube ich auch, dass Star Wars noch immer zu den profitabelsten Reihen gehört, die Lego derzeit im Portfolio hat.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Es wird also darauf hinauslaufen, dass Lego demnächst Bezugsscheine verteilt.
Als Kunde darf man sich dann glücklich schätzen, ein Set für 1000€ kaufen zu dürfen, das 100 Teile in minderster Qualität enthält.
Aber was tut man nicht alles, um diese arme Firma zu unterstützen. Die keine andere Chance hat, als die immer weiter steigenden Kosten für Material und Löhne in Form von sinkender Qualität an die Endkunden weiterzugeben.
Sehr traurig.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich glaube, man kann es auch übertreiben.
Schreist einerseits danach, dass die Sets zu teuer sind, und beschwerst dich andererseits, wenn Lego Maßnahmen ergreift, um die Kosten zu senken.

Mir reicht's für heute.
Vielleicht Morgen wieder, Gute Nacht.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich glaube, man kann es auch übertreiben.
Schreist einerseits danach, dass die Sets zu teuer sind, und beschwerst dich andererseits, wenn Lego Maßnahmen ergreift, um die Kosten zu senken.
Es gäbe ja noch andere Möglichkeiten, um die Kosten zu senken. Es muss nicht zwingend Qualitätsreduktion sein, so wie du das in deinen Erzählungen propagierst.

Um bei deinen Materialkosten zu bleiben - da gäbe es erhebliches Einparpotential bei den Verpackungskartons und Anleitungen.
Die Verpackungen enthalten immer noch viel Luft, und die Anleitungen mit einem Bauteil pro Bauschritt und Seite sind auch ziemliche Papierverschwendung. Da könnte man den Umfang deutlich raffen, das wäre dann sogar relativ umweltfreundlich weil auch weniger Druckerfarbe verbraucht wird. Und falls das dann trotzdem jemanden überfordert, könnte man die ausführlichen Anleitungen im jetzigen Stil "für Doofe" ebensogut als Download oder in Form der bekannten Anleitungs-App bereitstellen. So wie man es jetzt schon mit den eingesparten Anleitungen der Technic B-Modelle macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Ich glaube, man kann es auch übertreiben.
Schreist einerseits danach, dass die Sets zu teuer sind, und beschwerst dich andererseits, wenn Lego Maßnahmen ergreift, um die Kosten zu senken.

Mir reicht's für heute.
Vielleicht Morgen wieder, Gute Nacht.


Wenn die Senkung der Qualität die einzige Maßnahme ist, um Geld zu sparen, dann aber wirklich Gute Nacht. Damit sind schon einige Firmen gescheitert. Wie wäre es mit Fokussierung auf erfolgreiche Konzepte anstelle von zu vielen unausgereiften Ideen im Gießkannenprinzip? Neue Teile begrenzen und damit Werkzeugkosten sparen?

Viele Grüße
Tastenmann
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
wie so oft laufen genau solche Diskussionen wie diese ins unendliche und kommen niemals zu einem Ergebnis. Wir werden nie hinter die Entscheidungen des größten Spielwarenhersteller der Welt blicken können, denn wenn wir es könnten hätten wir vielleicht die größte Spielzeugfirma dieses Planeten.
Ich bitte bei diesem Diskurs zum Ende zu kommen, da soweit ich es sehe, keine wirklich neuen Erkenntnisse kommen.
Viel Spaß beim bauen und dem Posten des erschaffenen hier.
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das ist genau der Grund warum ich kaum noch was schreibe geschweige den zeige, Ein Moc interessiert keinen hier, da hat keiner auch nur 1-2 Worte über, mit Glück gibts ein Like.
Aber kaum ist so eine Sinnlos Diskussion am Start die nie und nimmer zu nem Ziel führt kommen alle unter ihren Steinen vor und posten das das Forum glüht, ich muss da ganz ehrlich sagen das ich da die Ausrichtung auf das Hobby nicht ganz verstehe, baut keiner mehr? bin ich und ne Hand voll Anderer hier Exoten? Finde diese Entwicklung sehr schade, gerade wo es grad kaum Ausstellungen gibt, aber so wie ich nix mehr zeigen mag verstehe ich auch jeden Anderen der das nimmer will, weil wozu sich die Arbeit machen mit Bildern und Text? interessiert doch eh keinen, wenn ich ne Antwort oder Reaktion auf nen Post von mir will muss ich schreiben "Bluebrixx hat" oder "Lego verbietet" usw. dann geht's ab mit der Marie, aber ein Moc, nö interessiert nicht, geht mich nix an.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Das ist ein genauso schwieriges Thema und das hatten wir auch schon zig mal. Was soll man denn immer groß schreiben? Es gibt einfach MoCs da fällt einem nicht großes ein, da reicht einfach ein like und dann gibt's wiederum MoCs da sprudeln einem einfach die Worte raus. Ganz ehrlich, mir reicht es manchmal, wenn ich einfach nur ein like bekomme, anstatt ein dahin geklatschtes "gefällt mir" nur damit was geschrieben steht... Und es ist ja jedem selbst überlassen, ob man es für sich behält oder den anderen präsentiert, es wird ja keiner gezwungen.

Aber mal zum Aufreger des Tages zurück, was ist eigentlich zur Zeit mit S&T los, das dauert ja ewig :S
 
Oben