• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Na das Update is ja entsprechend unterwältigend :D

Immerhin sieht man:
- Neues Noppen-GUI ist chic
- Neues Flat-Design ist teilweise versteckt vorhanden und sieht gut aus und beinhaltet mehr Funktionen z.B. für Multi-Decision mit Eingabe der Prüfwerte, hinzufügen/entfernen von weiteren Prüfungen etc.
- kleinere neue Funktionen sind drin: Lenken, Speed mit Joystick als eigene Funktion, Math-Object genau dafür (aber versteckt)

Anderes hab ich nicht gefunden bisher. Keine Ahnung, was da ein Jahr getrieben wurde :X
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@Lok24
Sind jetzt zwei eigene türkise Blöcke für das Joystick-Control, die einen zur Funktion passenden Wert ausspucken. Also statt Block mit fester Funktion und Eingang, Blöcke mit fester Funktion und Ausgang.
Das Math-Object hat zwei Inputs+Auswahl und verrechnet die dann entsprechend, ist wahrscheinlich intern die Basis für die türkisen Blöcke.
 

robmar-zl

Mitglied
Registriert
24 Aug. 2022
Beiträge
26
Hallo,

EDIT: Und kurz nach Erstellung des Beitrags die Lösung selber gefunden: Das Hub-Auswahl-Element hatte ich übersehen ...

ich möchte eine einfache Doppelbahnhof-Situation in Powered Up lösen.

2 Züge mit jeweils eigenem Hub an dem Motor und Farbsensor angeschlossen sind.
Zusätzlich habe ich einen Hub an dem 1 Linearmotor hängen um eine Weichen zu schalten.

Vor dem Bahnhof ist eine gelbe Platte zwischen den Schienen, die die Farbsensoren erkennen.

Wenn Zug 1 - Farbsensor gelb erkennt, soll er Weiche 1 links schalten
Wenn Zug 2 - Farbsensor gelb erkennt, soll er Weiche 1 rechts schalten

Wie bilde ich das in der Powered Up App ab? Ich kann immer nur einen Farbsensor anzeigen lassen, je nachdem welchen Hub ich in der Hubübersicht nach oben gesetzt habe.

Grüße
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Vorweg, hab keine Ahnung vom programmieren, bzw. Weiß ich ob mehrere Hubs miteinander kommunizieren.

Daher nur die grundlegende Idee/Frage, wäre ein Farbsensor am Hub für den Linearmotor nicht sinnvoller? Der erkennt den jeweiligen Zug und schaltet dann die Weiche.

Viele Grüße
Michael
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Das geht. Dort wo du die Variable des Ports für den farbsensor abfragst musst du zuerst diesen Block einbauen.
106.png

Dann kannst du dort den Hub (1-4) auswählen und den Port des farbsensors.

Die Hubs in zukunft in immer in der richigen reihenfolge Verbinden oder per Drag& Drop rauf oder runter ziehen.
 

robmar-zl

Mitglied
Registriert
24 Aug. 2022
Beiträge
26
Danke für die Antworten.

Leider komm ich jetzt in das nächste Problem, die App unterstützt nur 4 Hubs. Meine Planung war aber
- Hub 1 - Zug 1 inkl. Farbsensor - Personenzug
- Hub 2 - Zug 2 inkl. Farbsensor - Personenzug
- Hub 3 - Zug 3 inkl. Farbsensor - Güterzug

- Hub 4 - 2 Linearmotoren für 2 Weichen -> Aufteilung der Züge auf 2 Personengleise und 1 Gütergleis
- Hub 5 - 2 Linearmotoren für 2 Bahnschranken

Das ist dann wohl ein Hub zu viel.

Dann muss ich mir das mal aufmalen und die Idee von electrum verfolgen. Erkennung der Züge, wobei ich dann noch 2 Hubs mehr insgesamt brauche, da Hub 4+5 keinen Slot mehr frei haben. Das ist irgendwie auch Mist ...
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
@robmar-zl , das Problem hat sich geändert, drei Züge statt zwei?
Und die fahren immer in die gleiche Richtung?
Deine Zahlen verwirren mich (mm)

Erklär nochmal. Skizze? Auch gut!

Mit einem Schaltgetriebe kannst Du auch beliebig viele Weichen o.ä. mit zwei Motoren steuern.
 

robmar-zl

Mitglied
Registriert
24 Aug. 2022
Beiträge
26
Ich wollte das Ganze an einem kleinen Beispiel besprechen, daher nur 2 Züge ;)

Einfach erklärt:
- Ein großer Kreis
- Bahnhof mit 3 Gleisen - Personenzug 1 - Personenzug 2 - Güterzug
- vor dem Bahnhof 2 Weichen um die Züge aufzuteilen
- auf der Strecke ein Bahnübergang (weit entfernt von den Weichen)

Über Fernbedienungen geht das alles schon super, jetzt wollte ich es halt noch automatisieren, dass die Züge immer auf das selbe Gleis fahren und der Bahnübergang zu geht, wenn ein Zug kommt.111.png

Die roten Punkte symbolisieren einen Linearmotor
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Wie geht das mit Fernbedienungen und der App, die zählen doch auch als Hub?
Und FB ist auch das Gegenteil von "automatisieren"?

Anders gefagt: sollen die Züge auch automatisch fahren, oder doch handgesteuert?

So wie Du es darstellst geht es mit der App doch ganz gut, 3 Hubs in den Zügen, eins mit 4 Ports neben den Weichen. Verlängerungskabel oder Adpter für Bahnübergang! (oder Achsen, wie oben geschrieben). Aber dann eben ohne Fernbedienung.

Ansonsten ein anderes Programm nehmen (BAP)

PS.: der BÜ braucht nur einen Motor....
PSS: danke für Bildchen, also fahren alle Züge immer in dieselbe Richtung....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Wie geht das mit Fernbedienungen und der App, die zählen doch auch als Hub?

Ja, in der PowerUp App kann man mit vier Bluetooth Teilnehmern arbeiten, das sind Hubs und Fernbedienungen

Mein Vorschlag: in der PowerUP App müssen nur die Hubs / Fernbedienungen verbunden werden, wo zwischen Hubs Informationen ausgetauscht werden müssen.
Alle Einzel-Hubs, die nur mit einer Fernbedienung komunizieren müssen, kann man per PyBricks direkt auf dem Hub steuern und braucht diese nicht als Teilnnehmer in der PowerUP App. (PyBricks kann 1 Hub mit 1 Fernbedienung)
Das trifft in deinen Beispiel wahrscheinlich maximal auf den Bahnübergang zu. Und das auch nur, wenn die Erkennung "ein Zug naht", nicht vom Zug aus passiert (also Farbsensor im Zug und Erkennung Fliese im Gleisbett -> Signal an Bahnübergang "schliessen".
Wenn der Bahnübergang über einen eigenen Sensor mitbekommt, das ein Zug naht. muss er mit nichts komunizieren und da bietet sich der autarke Betrieb über PyBricks direkt auf dem Hub vom Bahnübergang an.

Vorschlag 2: die Bedienung der Anlage über eine Bedienoberfläche in der PowerUP App gestalten. Damit brauchst du keine Fernbedienungen als Bluetooth Teilnehmer.

Vorschlag 3 (nicht ganz ernst gemeint): es gibt im Lego Education Umfeld HUBs mit 5-6 Ausgängen. Aber 1. weis ich nicht, ob die mit der PU App zusammenarbeiten und 2. sind diese scheiss teuer....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Moin Thomas,

genau das ist die Frage (immer!) : wie soll es bedient werden? Automatisch oder manuell?
Und zu s.) natürlich, erfordert aber (das schriebst Du auch) eine Zugerkennung. Dann weißt Du aber nicht, wie schnell der Zug fährt .... ein Teufelskreis (rofl)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Geht bei PU dass man bei verschiedenen Hubs mit der gleichen Kennung verschiedene Ports nutzt?
Quasi wie bei PF, zwei Hubs auf "Kanal 1", aber einer nutzt nur Port A, der andere Port B...

Weil evtl. könnte man sich dann einen der Zughub-Kanäle einsparen wenn sie keinen Farbsensor haben.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Vorschlag 3 (nicht ganz ernst gemeint): es gibt im Lego Education Umfeld HUBs mit 5-6 Ausgängen. Aber 1. weis ich nicht, ob die mit der PU App zusammenarbeiten und 2. sind diese scheiss teuer....
Du meinst diesen hier.

Alleine aus Kostengründen würde ich, wo immer möglich, auf den Technic-Hub ausweichen. Dieser hat nicht nur vier Anschlüssen, sondern ihn gibt es schon bei Bricklink für unter 15€, während der der City-Hub nur noch selten unter 30€ zu bekommen ist.

In China gibt es übrigens PU-Verlängerungskabel.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hi, es gibt keine "Kanäle", Du musst die Geräte via BT mit der App verbinden, und da gehen max 4.
Aber es gibt SW, die kann mehr.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Geht bei PU dass man bei verschiedenen Hubs mit der gleichen Kennung verschiedene Ports nutzt?

Nein, PU ist hier völlig anders gestrickt als PF. Man hat zwar bei PU nur 5 Farben, aber die haben nicht viel mit einen Kanal von PF zu tun,
Ich kann bei PU auch HUB A mit FB A auf "Kanal" Rot koppeln und HUB B mit FB B auf "Kanal" Rot koppeln unt hab zwei völlig getrennte Züge

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Geht es dass es zwei komplett getrennte Netze sind?
Netz A: 3 Züge (je ein Hub)
Netz B: 1 Hub Schranke, 2 Hubs Weichen? (je 1 Farbsensor+Motor)
wobei Netz B auch jeweils Inselbetrieb mit lokalen Programmen auf den Hubs sein könnte.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ja mit 2 Tabletts/Handys auf dem jeweils das notwendige Programm läuft.

Autarke insellösungen ohne externes gerät gehen nur mit Pybricks, mit dem extra daß du die Lego Fernbedienung auch integrieren kannst.

Oder wer viel Geld hat kauft sich einen Mindstorm/Spike HUb mit 6 Ports. Da läuft die Software auch am Hub aber ohne extere Steuermöglichkeit.
 
Oben