• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

a tribute to bricksonwheels - ein gemeinschaftsprojekt

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
jojo1997 hatte im bricksonwheels thema eine sehr anregende idee:

Hätte jemand Lust so ein Modell in der Art als Gemeinschaftsmodell zu bauen.

Nur die Zugmaschine.

Ich hätte richtig Lust darauf.

Mit Federung, Antrieb, Lenkung, Licht und was sonst noch dazu gehört.

Auch so in diesem Maßstab.

Schreibt mir mal eure Meinung. Ich wäre gerne dabei.



Jonas
ich wäre gern bereit meinen beitrag zu leisten allerdings stellt sich die frage, was genau entstehen soll, wie extrem es sein soll und wie wir den ganzen spass aufteilen.
meinungen?
 
J

jojo1997

Guest
Meine Idee ist ein 3-Achszugmaschine mit auch solchen "tollen" Stickern.
Scania, MAN, DAF, Mercedes.
Müsste man ausmachen.
Auflieger würd ich zuerst mal außer vor lassen.
Worauf ich wert legen würde wären die technischen Daten wie Federung und das Zeug.
Also sehr deteilgetreu.
Am besten Blackbird fragen ob er am Ende ne Foruminterne Anleitung machen würde.
Weitere Vorschläge bitte nenen.

Jonas

PS: Was mir auch in den Kopf gekommen ist, ist eine Bühne in den Auflieger zu bauen und eine Wand nach vorne runter zu klappen.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
jojo1997 schrieb:
Scania, MAN, DAF, Mercedes.
Müsste man ausmachen.
na da
emoticon-0122-itwasntme.gif
stehts doch schon die Auswahl
 
J

jojo1997

Guest
So ich hab mal bei mir gesucht und gefunden.
Meine Favoriten:
-MAN TGX V8
-Mercedes Actros
-Scania 730 Topline

Eure/unsere Wahl

Edit by Admin: Fremdbilder entfernt
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Ich wäre bescheidenerweise für den Scania R730 - die amerikanischen Langhauber mag ich nicht so sehr ;)
 
R

Rollingbetty

Guest
Ich wäre beim Nachbau dabei :)
Bin auch für einen Amitruck
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Baut den Amitruck. Mitbauen schaffe ich leider zeitlich nicht,
aber kucken werde ich.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
wo is denn ein ami? is doch nur ein scania langhauber wie ich ihm schonmal vor urzeiten gebaut habe
dsci0003.jpg



wir könnten allerdings auch etwas bauen was mir in lego bisher noch nicht untergekommen ist. ein volvo FH 2013

volvofh2013.jpg

quelle
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Was ist mit "gemeinsam bauen" gemeint? Als Software oder real? Und wenn es real gebaut werden soll, müsste der Grundplan doch dennoch in der Software enstehen, oder? Hört sich echt interessant an, aber die Festlegung der Schnittstellen wird sicher nicht gerade trivial. Und wenn Software - welche Software??
 
J

jojo1997

Guest
Sorry wegen den Fremdbildern war mir net bekannt.
So weiter im Bau.
Der Volvo gefällt mir solange wir die Liftachse weglassen.
@martin.g: Ich denke wir werden beides machen.

Jonas
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
um den LDD werden wir nicht drumherum kommen. zuerst muss jemand, vermutlich ich, das chassis austüfteln und dann ein LDD file erstellen woran sich die anderen mitbauenden austoben können. ab da könnten auch mehrere am selben teil, zb dem führerhaus, tüfteln und später werden die besten ideen genommen und im finalen erguss zusammengeführt. man muss sich nur einig werden.
über den maßstab mit den 62er reifen sind wir uns ja einig oder?
wieviele achsen?
sattelzugmaschine, kofferaufbau oder eine schwerlastzugmaschine?
rc oder standmodell, aber dafür ein detailliertes fahrwerk?
 
J

jojo1997

Guest
Also ich helf dir gerne beim Tüfteln.
ICh bin für Mischung aus RC und Standmodell. (Soll neben meinem Knight Hauler einen Platz finden)
3 Achsen und einen Kasten fänd ich cool.
Hier mal was für die Vorderachse.
photostream

Is zwar net vom Scania aber sicher hilfreich.
Ich sitz schon am Führerhaus von seinem Scania.

Jonas

Ich krieg die Bilder von BricksonWheels net hier rein sorry
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
sodele, hab ne nersten vorschlag für die hinterachse. aktuell ist sowohl pendeln als auch federung möglich. also was immer euch lieber is. das vehiculum, was immer es auch wird, wird 19 steine breit, also könnt ihr schon mal am führerhaus anfangen, falls wir uns einig werden was es wird :D
 

Anhänge

  • attb.lxf
    24,3 KB · Aufrufe: 290
  • hinterachse.png
    hinterachse.png
    123,3 KB · Aufrufe: 2.225
J

jojo1997

Guest
Ich find die Achse cool.
Ich hatte heute nacht den Gedankenblitz mit einer Luftfederung.
Is aber laut und schwer zu realisieren.

Führerhaus entwurf bis jetzt:
 

Anhänge

  • scania.png
    scania.png
    12,9 KB · Aufrufe: 523
J

jojo1997

Guest
Könnt ich machen.
Sieht man schlecht.
Die Front ist meistens aber einfarbig oder täusch ich mich

Besser:
 

Anhänge

  • scania2.png
    scania2.png
    15,2 KB · Aufrufe: 436

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Eure ersten Entwürfe sehen sehr sehr gut aus :) Ich wäre echt für den Volvo - wenn wir den schön als Modell hinbekommen, könnte das das Forumsmobil werden :) Und wir hätten beim nächsten Treffen ne Truck Challenge :)
 
Oben