• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

a tribute to bricksonwheels - ein gemeinschaftsprojekt

J

jojo1997

Guest
Mach das
So meine Arbeit von heute abend.
Führerhaus, Türen und Front sind fast fertig.
Wie bekomm ich den Spalt zwischen Türe und Hinterem Teil führerhaus heraus?(Bild 3)
Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • Führerhaus3.png
    Führerhaus3.png
    66,9 KB · Aufrufe: 201
  • Führerhaus4.png
    Führerhaus4.png
    45 KB · Aufrufe: 153
  • Spalt1.png
    Spalt1.png
    43,2 KB · Aufrufe: 148

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Sehr geiler Thread, vielleicht kann ich ja auch etwas dazu beitragen. Auch ich mag Großmodelle :)
Ich habe mir mal das Führerhaus angesehen. Tolle Arbeit, gefällt mir. Im Moment ist es mir noch nicht gelungen den Spalt wegzubekommen. ?( Für mich sieht es so aus das es wegen dem Scharnier das Du benutzt nicht passt. Oder der LDD spinnt mal wieder. ?(

EDIT: Die AZMEP's an den beiden A-Säulen müssen weg. Die hat der Originale von BricksOnWheels auch nicht. Dann passt die Breite wieder. Der Spalt kommt daher, dass Du dich am Knick der A-Säule orientiert hast. Daher passt das nicht. Muss man irgendwie umbauen. :S
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
probiers mal so. wen nic hmir die bilder von bricksonwheels ansehe, hatr er das scharnier benutzt
 

Anhänge

  • Führerhaus.png
    Führerhaus.png
    48,2 KB · Aufrufe: 203
  • Führerhaus.lxf
    25,4 KB · Aufrufe: 134
B

bricksonwheels

Guest
Hallo Freunde,

Uber meine Flickr Statistics habe ich dieses topic gefunden. Ich finde es toll das ihr das so macht. Das ist eine Ehre.
Ich bin mal gespannt was ihr da produzieren wird. Was ich sehe, seit ihr schon sehr gut gestartet.

Ich helf euch ein bisschen wenn es erlaubt ist :

Die Ture sind mit hinge plates konstruiert im doppelt aufbau.

Der alte rote 'Dragon' sieht eigentlich auf dem ersten blick ahnlich als der schwarze aus, aber das ist ein irrtum. Das ding hab ich ganz neu gebaut. Das gehause ist am dach ein stud langer, und die fenstersaulen sind dazu gekommen. Hier noch ein unpubliziertes bild:
 

Anhänge

  • Unpublished.jpg
    Unpublished.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 245
R

Rollingbetty

Guest
Hallo und herzlich Willkommen bei uns. Ich bewundere deine Trucks :)
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Die Ehre liegt ganz auf unserer Seite, wenn der Erbauer sich extra hier anmeldet und seine Hilfe anbietet - eine sehr schöne Geste!! Ich glaube unsere Bastler freuen sich über jeden Tipp für so manches knifflige Detail :D

Wenn du magst, stell dich doch kurz im Vorstellungsthread vor, damit dich alle kennenlernen ;)

Viele Grüße und viel Spaß hier bei uns :cool1:
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
herzlichen dank an Bricksonwheels für das Foto, das wird mir beim nachbilden der frontstoßstange sicherlich sehr helfen. beim genauen ansehen deiner bilder sind mir tatsächlich kleine unterschiede an der stoßstange.
hoffentlich kommt unser projekt halbwegs an deine meisterwerke heran.

apropos stoßstange, im anhang ist der aktuelle stand
 

Anhänge

  • attbvorderachse.lxf
    21,3 KB · Aufrufe: 98
  • stoßstange.png
    stoßstange.png
    86,5 KB · Aufrufe: 184
B

bricksonwheels

Guest
Sieht super aus. Ich wurde gern sehen das ihr da sachen verbessert in eure meinung. Der umgekehrte Grille gefallt mir sehr gut. Nur das 'Loch' and der obenseite wird mann sehen.

Wenn ihr die sachen wirklich mal anschauen mochte sollt ihr zu Legoworld 2013 im Utrecht kommen.
Wir sind da mit mit Dennis Bosman, Konarja, Barman, und einige mehr. Es wurde uns freuen einige Deutsche Afols zu treffen.
 
J

jojo1997

Guest
Erstmal herzlich Willkommen BricksonWheels.
@effe: passen unsere Stoßstange aufeinander oder muss ich was ändern?

Jonas
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Auch von meiner Seite ein Herzliches Willkommen, bricksonwheels. Ich habe mich schon vor Wochen durch Deine flickr Galerie geklickt und über Deine Modelle gestaunt. Ich bin sehr begeistert! :thumbsup:
Eigentlich könnte ich meinen Freightliner FLA zur Fertigstellung anbieten, da ich da irgendwie nicht mehr weiterbaue weil mir das technische Knowhow fehlt. Es fehlt z.B. Motor, Lenkung, ein modellierter Rahmen etc.
Im Grunde genommen handelt es sich hier bei nur um die Hülle:

10023853655_e56798d44b_c.jpg

Mehr Bilder könnt Ihr Euch hier anschauen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Bricksonwheels, bei dem oberen abschluss des stoßstangengrills dachte ich mir das der von der von dem übergang zur frontklappe gebildet wird, aber dafür brauche ich ersteinmal die kabine.
eine größere änderung würde ic hlediglich an den vorderen kotflügelm machen. im original sind die eckiger und näher am rad. deswegen habe ich auch die komplizierte vorderachse gebaut. aber erst einmal deine originale variante, damit es zu jonas führerhaus passt. und jonas, obs passt werden wir sehen.
kannst ja mal kurz vergleichen.

ein besuch auf der lego world wäre toll, ist allerdings etwas zu weit für mich


edit an ben: aber eine sehr schöne hülle
 

Anhänge

  • stoßstangemitkotflügel.png
    stoßstangemitkotflügel.png
    53,8 KB · Aufrufe: 170
B

bricksonwheels

Guest
Der Freightliner sieht gut aus. Der Aufbau der Stossfänger vom Scania ist auch toll. Ich habe für die breitere variante uber die Kotflugel gewählt, die ich auch im 1:13 nutze. Dann ist das zentrieren der Kabine was stabiler. Meine Trucks sind oft unterwegs zur Messen uzw und im Auto wird schon mal was zerstört :), speziell die bewegende Teile. Mann muss darauf achten das im 1:16 die Sache schon schwer ist.

Werdet ihr auch PF herein bauen?
 
J

jojo1997

Guest
Wir werden PF reinbauen
@effe: ich werds versuchen wenn du mir die LDD vom letzten Bild gibst
@Ben: Kann ich die Datei haben?

Jonas
 
J

jojo1997

Guest
Passt leider net wie ich feststellen musste.

Jonas
 

Anhänge

  • Führerhaus.lxf
    29,2 KB · Aufrufe: 113
B

bricksonwheels

Guest
Fur die Kabine muss ich noch sagen das ich bei der Black Pearl keine Turgriffe hab gebaut, da Ristimaa aus Finland einige Trucks hat die elektrisch offnen. Da kann mann naturlich was andern.
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Ich verfolg hier grad ein bisschen was ihr da so macht...und ich muss sagen: Respekt!
Und da effe gesagt hat: "ich bau jedenfalls die vorderachse so das se möglichst wenig platz zum lenken brauch" dachte ich mir, ich zeig euch nochmal meine Variante von meinem Actros 4.
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=5883064
Ist zwar ne starrachse aber kommt mit ackermanngeometrie und den drehpunkt bekommt man meiner Meinung nach nicht tiefer ins Rad rein. Vielleicht hilft es euch ja :) LG Rob
 
Oben