• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

75192 Millennium Falcon- News und Mods

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo Dieter,
Hallo,

der Unterschied zwischen den beiden Ständern ist schon der WInkel.
Der Stand 2 benötigt weniger Stellfläche in der Tiefe, weil er steiler ist.

Ich habe bisher nicht ausprobiert, ob der 10179 auch auf den Stand 2 passt.
Den 10179 kann man nur nicht mit der Kanzel nach unten auf den Stand 1 montieren.
Zumindest habe ich das alleine so nicht geschafft.

Für den Stand 2 habe ich auch nur das LDD-File, eine Anleitung dazu kenne ich auch nicht.

Gruß
Dieter
Der Stand 2 wäre mir sowieso zu steil, gefällt mir nicht ganz so gut, dann würde ich es direkt so machen...

Super, dann kann der eine links und der andere rechts, sodass sie aufeinander zufliegen.
Genauso wollte ich es.

Danke sehr!

Gruß
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
hab gestern 2 Ständer parallel gebaut und heute den 75192 draufgestellt.
Optik: Wahnsinnig toll.
Anleitung: Horror, hab mehrere Fehler drin gefunden.
Zudem muss man wegen der schlechten Auflösung sehr genau hinsehen und echt konzentriert sein ... bei nur 407 Teilen!

Er steht zwar gut, hätte aber was besseres erwartet.

Gruß
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo Effe,
von Lucio Switch.
Gab es bei Kauf dazu.
Hatte dann noch eine als Download gefunden, ist aber gleich.

Die kleinen Stopper sind ohne Funktion, rutschen also ohne jeglichen Halt von der Achse.
Liegt aber daran, dass es eben kein Original Lego ist.

Gruß
 

Anhänge

  • 15719048555475480914039403654362.jpg
    15719048555475480914039403654362.jpg
    969,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo BL8
Ich habe den Falcon Ständer auch .
Nur welche Stopper meinst du Bitte
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich hätte allerdings angenommen, dass du bereits eine überarbeitete, Fehler freie, Anleitung hättest.

Von Effe kam nur das LDD-File, eine Anleitung dazu hat er nie erstellt.
Ich glaube ich habe beide Ständer nur mittels des LDD gebaut, da die Teileanzahl ja recht überschaubar sind.
Außerdem kann man im LDD das Modell ja beliebig drehen, oder Teile entfernen, wenn man etwas nachschauen will.

war ich echt so bescheuert und habe schwarze halbe stopper benutzt?

Nein, deine beiden Original-Modelle sind beide in hellgrau, also light bluish gray.
Wenn jemand das in einer Farbe nachbaut oder nachbauen möchte, muss er eben auf die richtigen Teile achten, bzw. auch in Kauf nehmen, das einige Teile selten und teuer sind.

Ich habe beide Ständer auch in hellgrau gebaut, passen so am besten zu den grauen Falken, zumindest für mich.

Gruß
Dieter
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Steinreich
Da muß ich dir recht geben Effe hat die Ständer nur in LDD Datei gemacht .
Die Anleitung müßte von L.... sein
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
@Alexander
siehe oben, mein angefügte Bild.

@efferman
Dark Grey sind die Stopper, hatte es oben bereits gestern editiert.

Heute nun den 10179 auf diesen genialen Ständer gesetzt.
Ging doppelt so schnell wie beim 75192, mag vlt an der Übung gelegen haben, weil's eben das zweite mal war.

Ein Teil fehlt zwar, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden!
Nun geht's an die beiden Holzkisten, in die beide gestellt werden soll.

DANKE Effe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Was meintest du mit dem Satz Bitte

Die kleinen Stopper sind ohne Funktion, rutschen also ohne jeglichen Halt von der Achse.
Dafür hätte ich noch ne erklärung
.
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo Alexander,
ich weiss nicht, wie ich es einfacher formulieren könnte...
Ich schiebe die Stopper (Du hast sie in gelb), auf die Kreuzachse, halte dann die Kreuzachse senkrecht und der Stopper fällt auf den Tisch.
Notfalls hilft da ein Punkt Sekundenkleber, auch wenn ich bisher immer ein großer Verfechter dieser Methode war.
Liegt vlt daran, das es kein "echtes" Lego ist. ;)

Ein weitere riiieesen Vorteil des Effe-Ständers ist das wahnsinnig leichte Transportieren der Falken.

Ich würde sie sofort wieder bestellen.
(24 Euro Amazon-Rabattaktion)

Gruß
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
So ist es
chuck-norris-dont-care-sorry-gif-3536486
 

sourenclaw

Neumitglied
Registriert
12 Jan. 2020
Beiträge
1
Hier noch was ich für den LED streifen umgebaut habe und nein, ihr braucht keine sandgrünen teile, das habe ich nur gemacht um die änderungen besser sichtbar zu machen. einfach durch lbg oder weiß ersetzen.

Hallo zusammen und hallo Efferman,

ich würde mich gern bzgl. des LED-Streifen Umbaus am 75192 austauschen. Baue das Set selbst gerade und möchte daher den Moment nutzen und gleich beim Erstaufbau auf LED umrüsten.
Habe mir hier nun aus dem Forum die zur Verfügung gestellte LDD Datei angesehen, da der LDD aber nicht mehr weiter seitens LEGO unterstützt wird, komme ich damit nicht so recht voran.

Mir geht es zunächst einmal darum die benötigten Teile via bricklink zu bekommen. Daher möchte ich höflich nachfragen, ob womöglich eine konkrete Teileliste existiert, die ich bekommen könnte.
Und dann wäre da noch die Frage, wie das Ganze zu verbauen ist. Bin zwar kein Lego-Neuling, jedoch wirft das Bild hier im Forum doch die ein oder andere Frage auf.

Würde mich freuen, wenn jemand Lust hat ein bisschen Hilfestellung zu geben und möchte mich vorab schon einmal herzlich dafür bedanken!

Viele Grüße,
Sebastian
 
Oben