• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] 42099 Modifikationen und Radikalumbauten

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Wenn ich das Lenkgestänge auf die Höhe der Antriebswelle bringe, was besser wäre ja, dann stößt die beim Einlenken und Federn oben an den Rahmen, also müsste ich damit weiter raus - also in dem Fall nach hinten, was auch wieder blöd ist.

Es reicht wenn Du die Kugel an der Nabe um 1 nach unten bringst, dann läuft alles parallel.
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Hallo zusammen,

wie am TEL schon gesagt, das Vergleichen ist keine Ding dass kann ich... Aber ja das Problem ist, das man die Daten nicht kopiert bekommt. Habe den Fehler "Aktion funktioniert nicht bei einer Mehrfachauswahl" schon in einem PC Forum gepostet und bin mal gespannt. Die Infos die ich so gegoogelt hatte helfen nicht ;-( Man kann da ja nicht mal eine Zelle kopieren ohne das der blöde Fehler kommt...

Die Daten kann man mit der Funktion
Daten --> Daten Abrufen --> Aus Datei --> Aus Arbeitsmappe​
importieren und dann mit der Funktion "Bedingte Formatierung" auf "Doppelte Werte" vergleichen. Für den Vergleich der Stückzahlen habe ich keine schnelle Lösung ohne Macro.

upload_2019-8-21_17-47-35.png
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Danke erstmal. Habe gerade festgestellt dass das lxf nicht unbedingt identisch mit den .io und damit den Anleitungen ist. Die Teilelist die stud.io als csv ausgibt sind blödsinn und leider nicht so einfach nutzbar. muss wohl im ldd nach der Anleitung nachbauen
Scheint aber schonmal so zu sein das es nur kleinkram ist der fehlt wenn einem die Farben im chassis egal sind

Hallo Michael,

wenn Du mir die Teilelisten (unbearbeitete CSV-Dateien) aus Stud.io zur Verfügung stellst, gleich ich die beiden Listen ab. Die CSV aus Stud.io sind kein Blödsinn, man muss nur Wissen wie man diese verarbeiten muss.

Du musst mir nur mitteilen, was das Ergebnis sein soll.

Wichtig ist nur, das ein Teil, dass in beiden Dateien benutzt wird, auch die gleiche Teilenummer hat.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo allerseits

Ich habe kurz ein Excelfile erstellt, welche die Teile ausspuckt, welche fehlen. Spannend wäre natürlich, wenn man ein io-Datei hätte, welche man direkt in Bricklink einlesen kann. Aber da kenne ich mich nicht aus. Hier die Datei:

https://www.dropbox.com/s/039ff6haabcuw5z/Teiledifferenz.xlsx?dl=0 (Ich bin nicht sicher, ob ihr die Datei bearbeiten könnt?)

Wie die Datei verwendet werden kann:

  • In den Orangen spalten die Daten vom Modell mit mehr Teilen einfügen. Genau so einfügen, wie der LDD das Excel-File ausspuckt
  • in den Grünen Spalten die Daten vom Modell mit weniger Teilen einfügen.
  • Wenn hinten eine positive Zahl herauskommt, dann fehlen diese Teile. Wenn die Zahl hinten negativ ist, dann habt ihr diese Teile zuviel.
  • Wenn ihr die Teile sortieren wollt, dann alles kopieren und nur die Werte der Zellen in einem anderen Excel-Sheet ohne die Formeln einfügen und dann sortieren.
LG Simon
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Ich habe einen ersten Fehler in der Anleitung für den Body gefunden.
Auf Seite 51, Step 50 ist das zu sehen: upload_2019-8-21_21-5-16.png

Auf Seite 55, Step 54 ist das zu sehen: upload_2019-8-21_21-3-43.png
Das geht aber nicht, weil das der schwarze Pin im dritten Loch des 15er Lochbalken steckt. Entweder der Pin ins zweite Loch oder ganz weg.

Ansonsten ist die Anleitung ok, manchmal muss man zwar die Pins suchen wo die hin sollen, oder wie auf Seite 53, Step 52 muss man raten das die Geschichte auf der nicht sichtbaren Seite passiert, aber in der Geschwindigkeit wie du die hier zu Verfügung gestellt hast, hätte ich die nie hinbekommen.

Großes Danke dafür.

Michael
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hi @efferman : Habe deinen Ultimate gebaut. Fährt sich besser in meinem Garten und hat auch mehr Kraft als das fast Original in meinem Garten. Ich meine mit Fast das ich das 12/20 Gespann gegen 16/16 getauscht hatte. Meiner war so etwas schneller, aber nicht ganz soviel Power wie dein Umbau. Deiner kann definitiv mehr Schräglage ab! Als der 9398 4x4 Crawler sowieso.
Ein paar Anmerkungen zu der Anleitung. Hier und da ein paar mehr Zwischenschritte würde es an manchen Stelle echt vereinfachen. Step 25 oder 86 sind z.B. solche. Step 34 geht auch nicht unbedingt so ohne weiteres.
Verbesserungsvorschläge:
Step 21 eher als Step 18 - Der Pin mit Loch(15100) lässt sich ohne verbiegen, aber zum Glück ohne brechen, nicht einsetzen wenn das Diff schon drin ist. Da würde ich die Reihenfolge ändern.
Step 30 - Warum eine Zahnstage? Ein 7er Lochbalken tuts da auch
Step 86 - 8 schwarze Pins? Ich zähle nur 6 die verbaut sind
Step 106 - Kann es sein das da etwas vergessen wurde? Im Video sind die 2er Kreuz/Loch vorhanden.

Ansonsten, vielen Dank für deine super Arbeit.
Michael
 
Oben