1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[MOD] 42099 Modifikationen und Radikalumbauten

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von efferman, 4. August 2019.

  1. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.646
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Wie bei fast jedem Set gibt es auch beim 42099 auf Mechanischer Seite etwas auszusetzen. Die Out of the Box Mängel wären folgende:
    • Lausige Bodenfreiheit unter den Differentialen.
    • Wabbelige Lenkung.
    • Zu schnell zum Klettern
    • Der Fette Drehkranz in der Front
    Thema Bodenfreiheit. Vorher vorne 3,5Studs, nun 4,5 studs

    [​IMG]

    Hinten vorher knappe 5 Studs, nun 6,5 Studs
    [​IMG]

    Thema Klettern: Untersetzung ist geändert, lässt sich aber sowohl wieder zurückrüsten als auch noch verstärken. Der Platz dafür ist jedenfalls da.
    [​IMG]

    Die Batteriebox sitzt in tacken weiter vorne und der Rahmen ist etwas geändert um die großen Drehkränze loszuwerden.
    [​IMG]

    Thema Drehkranz

    [​IMG]

    Reduziertes Lenkungsspiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2019
    hardman, Legofriend1984, Enesco und 16 anderen gefällt das.
  2. BrickNerd

    BrickNerd Stammuser

    Registriert seit:
    01. Sep. 2015
    Beiträge:
    553
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Du hast aber ne Menge Holz vor der Hütte :hydterical:
     
    Sylon, Enesco, mick29 und 2 anderen gefällt das.
  3. Gimmick

    Gimmick Mitglied

    Registriert seit:
    01. Okt. 2018
    Beiträge:
    62
    Den Drehkranz finde ich gar nicht so schlimm :<

    Alles in allem aber schöne Änderungen, die das Model insgesamt in meinen Augen schon deutlich aufwerten.

    In dem Video hört man ca. bei Minute 3:09 auf dem Holzscheitstapel überspringende Zahnräder, oder? Dann hat sich die Schutzabschaltung ja im Prinzip erledigt bei der (meiner Meinung nach) passenden Klettergeschwindigkeit.
    Vielleicht baut ja mal irgendjemand eine Mod mit zwei Gängen.

    Das obligatorische "Die Vorderräder sind falsch rum" darf aber auch nicht fehlen, auch wenn es evtl. Absicht ist :wsntme:.
     
  4. gatewalker

    gatewalker Mitglied

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    155
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Passen die neuen Hubs auch in Arocs Felgen?

    Muss der Control+Hub immer waagrecht verbaut werden wie bisher in alle anderen Fotos auch zu sehen oder kann er auch anders verbaut werden (Neigungsensoren..)?
     
  5. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.646
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Man könnte behaupten das man so vorwärts wie rückwärts die gleiche Traktion hätte, aber ich habs einfach verpeilt.
    Ja, die passen.
    Der hub schaltet nicht ab wenn das ding auf dem Dach liegt, von daher....
     
    MadLego, Enesco und HDGamer2424 gefällt das.
  6. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.646
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Nächste chassisumbaustufe. die Batteriebox sitzt nun deutlich weiter vorne und die gewichtsverteilung ist nun nahezu ausgeglichen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #MoinMoin, SirTeddy, Enesco und 3 anderen gefällt das.
  7. gatewalker

    gatewalker Mitglied

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    155
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Damit ich weiß ob es sich lohnt zu warten bis um schachtel zu öffnen: :biggrin:
    Kann man mit einem LDD file zum totalumbau demnäcsht rechnen?
     
  8. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.646
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Stufe 2, also das von heute, oder stufe 3 die mir gerade im kopf rumschwirrt?
     
  9. gatewalker

    gatewalker Mitglied

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    155
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    (rofl) Was beinhaltet Stufe 3?
    Gehts noch besser?
    Per pneumtik anpassbarer Reifendruck für optimalen Grip? (rofl)

    Stufe 2 mit Optimaler Verteilung würde mir schon reichen. :happy:
     
  10. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.646
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Stufe 3 wird sich rentieren. nur mal so als vorgeschmack. Permanente Leistung beider Motoren auf beiden Achsen, und die Battbox wird weiter nach unten kommen. was der Setiltlichen stabilität zugute kommen wird engine back.png
     

    Anhänge:

    SpielerF, Casperloni, Enesco und 4 anderen gefällt das.
  11. Professor Baustein

    Professor Baustein Mitglied

    Registriert seit:
    04. Jan. 2019
    Beiträge:
    222
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich-Graz Umgebung
    Effe, gibt's die neuen Motoren etc. schon im LDD?
     
  12. Gimmick

    Gimmick Mitglied

    Registriert seit:
    01. Okt. 2018
    Beiträge:
    62
    In den geposteten Datein sind die XL-Motoren aus Einzelteilen in Form gebastelt :D

    @efferman
    Ich warte mal noch deine Version ab, dann mal schauen, welche Extrateile man benötigt und ob ich es mir dann kaufe. Es klingt wirklich vielversprechend =).
     
  13. gatewalker

    gatewalker Mitglied

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    155
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Dann warte ich noch ab und schau mir nur mal die neuen Teile an. :)

    Ein sperrbares Differential wäre ja noch der Oberhammer aber das scheitert momentan noch an der Umsetzung in der Steuerungsapp.
     
  14. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.646
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    So viel zum Thema falsch montierte Reifen


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2019
    SirTeddy, Enesco, HDGamer2424 und 2 anderen gefällt das.
  15. Merlin

    Merlin Mitglied

    Registriert seit:
    17. Apr. 2018
    Beiträge:
    127
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Emmental
    Gut, auf dem Untergrund spielt die Montagerichtung der Reifen wenn überhaupt in der Regel eine minimale Rolle.
    Die passende Gummimischung und grosse Auflagefläche bringen da mehr.
    Was passiert zb wenn du die Reifen vom 42082 montierst?
     
  16. Wolf_Zipp

    Wolf_Zipp Urgestein

    Registriert seit:
    05. Juli 2015
    Beiträge:
    1.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lörrach
    Ich hab letztes Jahr auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen auch RC Crawler mit vorne umgedrehten Reifen gesehen.

    Als Erklärung dazu habe ich gehört , das ist Absicht , damit die Bergab genau so viel Grip haben wie Bergauf !

    Also nix Fehler Effe :cool1:
     
  17. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.646
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Auf dem Untergrund eventuell mehr grip aufgrund der größeren Aufstandsfläche

    @Wolf_Zipp gibt genug die bei sowas unbedingt darauf hinweisen müssen.
     
    Wolf_Zipp gefällt das.
  18. Gimmick

    Gimmick Mitglied

    Registriert seit:
    01. Okt. 2018
    Beiträge:
    62
    Es sind halt leider "Traktorreifen" und auf hartem Boden ist die Kontaktfläche durch das Profil ja wirklich winzig. In seiner natürlich Umgebung taugen die wahrscneinlich deutlich besser.

    Ich hoffe es kam rüber, dass meine Anmerkung weiter oben dazu nicht so ganz ernst gemeint war ;).
     
    Wolf_Zipp gefällt das.
  19. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hallo zusammen,

    Das mit dem Großen Drehkranz von gefällt mir gut. Gefällt mir auch nicht! Ich hoffe das ich auch in den Genuss komme wenn der Herr Efferman sein Radikal Umbau fertig hat. Ich muss sagen das ich ja ein bisschen Neidisch bin das efferman, wenn ich das so schreiben darf, 2 dieser Crawler hat. Wollte auch erst 2 aber meine Frau schimpfte weils Wohnzimmer schon in jeder Ecke Lego steht. Ich hab leider nicht so viel Platz .

    Gruß Ches
     
  20. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.646
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Das hier ist immer noch nicht die finale variante. Diese ungedämpfte Pendelachse ist extrem schädlich für die seitliche stabilität, die fliegt also höchstwahrscheinlich raus. Das gibt dann auch ganz andere Möglichkeiten im rahmenbau.
     
    Functional Technic und HDGamer2424 gefällt das.
  1. [MOD] - 42099 Modifikationen und Radikalumbauten
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden