• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42069 Extreme Adventure Vehicle Mods und Verbesserungen

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Ich würde auch ehr zu rechts tendieren.
Die steiler stehende A-Säule tut dem ganzen keinen Abbruch und schließlich ist es ja kein Rennwagen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Der geschlossene Scheibenrahmen ist für mich nur ein positiver Nebeneffekt der steileren Windschutzscheibe.

edit: erstes bild mit motorhaube
 

Anhänge

  • 42069 Quadrohorse 2.lxf
    76,8 KB · Aufrufe: 121

hotrod126

Mitglied
Registriert
17 Juni 2016
Beiträge
24
hi,
witzig:
ich seh grad auf dmax die "dieselbrothers"
die haben einen 42069 in echt gebaut, aber als pickup...
nur mal am rande...
chris
 

Ella

Neumitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe den 42069 vom Weihnachtsmann bekommen. Nachdem ich jetzt fertig bin, mich darüber zu freuen :D, würde ich ihn gern motorisieren. Gibt's denn für die low-budget-Variante schon eine Teileliste/Anleitung?
 

kappe

Neumitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
5
Ahoi, just kam der 42069 auch zu mir. Allerdings nicht ganz überraschend, ich konnte mir noch kurzfristig nen Satz Crawler Reifen sichern, das Kettenlaufwerk ist nicht so mein Ding. Jetzt steht er hier, tolles Teil, ne Motorisierung würds toppen. Hier gibts ja zwei Varianten, die low-budget und das Quadrohorse. Zur Info, der Wagen ist mein erstes großes Technik-Modell, Power-Function-Material gibts keines, also keine Erfahrungswerte bei Motorisierung und RC.

Nachdem die beiden Varianten vorgestellt wurden, wie ist denn hier so der Trend? Macht der eine XL-Motor im low-budget ausreichend Speed, Zimmer-choppern wäre ok? Ists für nen ambitionierten Einsteiger die Wahl, weil einfacher zu modifizieren? Oder doch besser gleich Quadro mit 4 L-Motoren, weil deutlich mehr Speed? Nebenbei, wird damit nicht die Wirkung des Achsdifferenzials ausgehebelt, oder ist das beim 'Spiel' zu vernachlässigen?

Freue mich auf euer Feedback... Andreas
 

Ella

Neumitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
3
Lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich hab mir einige Videos zum motorisierten 42069 angeschaut und mir auch die lxf-Datei im LDD angeschaut. Aber ich check noch nicht welche PF-Teile ich in der low-Budget-Variante benötige und wie ich im LDD an die Stelle gelange, wo die Umbauten beginnen.
Entschuldigt, ich schau da noch n bissel wie‘s Schwein ins Uhrwerk.
 

kappe

Neumitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
5
Ella schrieb:
(...) Aber ich check noch nicht welche PF-Teile ich in der low-Budget-Variante benötige und wie ich im LDD an die Stelle gelange, wo die Umbauten beginnen. (...)

Da stehen wir auf selbem Schlauch.

Die lfx zeigt einen XL-Motor für den Antrieb, einen Servo-Motor für die Steuerung und die Batterie-, bzw. Akkubox aufm Dach. Dann gibts sicher noch den IR-Empfänger und ne Fernbedienung, ich vermute, dass es die Kleine tut.

Ich bin auch erst sein einem Tag beim LDD - wenn du aus der lxf ne Bauanleitung erstellst, wird zuletzt ne Teileliste angezeigt. Der Abgleich mit den Originalteilen wird zeitaufwändig, wäre zumindest ne Möglichkeit, die fehlenden Steine zu finden. Wir haben leider nur wenig Technik und keine Power-Function-Teile, da sollte die Einkaufsliste natürlich vollständig sein.

Vll weiss efferman so ausm Bauch raus, ob externe Steine in seiner low-budget-Version stecken, bestenfalls natürlich, welche :)

Edit - ganz vergessen, klappts eigentlich nur per Neuaufbau oder kann man die Komponenten auch per teilweiser Demontage da reinpröpeln?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Eines vorweg: die Anleitung die der ldd macht ist in 98% aller fälle Müll. Deswegen gar nicht erst die mühe machen und versuchen damit eine anleitung zu erstellen, denn die teileliste bekommt ihr auch auf anderem wege.
Geht links oben im ldd auf datei und dann auf export bom. Dann erstellt euch der ldd ein excel file mit den Teilen. I bin ma grad net sicher ob schon einer eine teileiste von den zusätzlich benötigten teilen gemacht hat. Da sind aber keine seltenen oder seltsame teile drin, wenn ihr also einen gewissen grundstock habt sollte das kein problem sein.
Was das einbauen angeht. Teildemontage geht zwar auch, aber am besten die karosse komplett neu bauen da die eingriffe recht tief drin passieren. Um im ldd teile unsichtbar zu machen ist obe nin der mitte so ein minifig kopf. Wenn der ausgewählt ist könnt ihr teile unsichtbar machen und so besser in die tiefe gucken.
 

kappe

Neumitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
5
Ah ok, heisst 'Werkzeug ausblenden', wie praktisch. Für die xlsx muss ich mir noch was überlegen (Mac), aber der Nebel lichtet sich langsam, danke erstmal! Ein weiterer Reiter, links, mit allen verwendeten Steinen wäre echt knorke.
 

kappe

Neumitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
5
Excel war noch auf nem anderen Rechner. So bin ich nun nach Abgleich mit dem Original und effes low-budget bei 376 Extra-Parts. Leider kann ich in keine volle Technikkiste greifen und meinen geliebten Mindstorm Elephanten möchte ich ungern sezieren.

Die Kotflügel sind in effes lxf aus Steinen gebaut, gibts die Originale nicht in der DB? Lila weg wären schonmal 100 Teile weniger. Ne schicke Schachtel für die Batteriebox muss erstmal auch nicht sein, vll lande ich dann bei 150 Extra-Steinen, muss ich morgen mal checken. Und da gibts ja noch ein paar übrige dunkelgraue und schwarze Steine aus dem Original, Licht am Horizont :)

Ich häng erstmal die Extra-Parts als xls ran.
 

Anhänge

  • 42069-effe-lb-extra-parts.xlsx
    425,2 KB · Aufrufe: 54

Ella

Neumitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
3
Bei mir geht’s auch vorwärts. Ich bau den 42069 jetzt erstmal komplett im Original auf, damit ich ein Gefühl bekomme, wo was hingehört. Außerdem konnte ich mir via Blueprint eine Anleitung erstellen, mit der ich für den Umbau auf den ersten Blick zurecht komme. Es bleibt trotzdem spannend
 

kappe

Neumitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
5
Yay, mein erstes großes Technik-Modell, und das jetzt ferngesteuert auf Reifen. Effe, danke fürs Teilen! Die Motorisierung aus deiner Low-Budget-Version passt gut für kommodes Zimmercruising, da stand ich mangels Power-Function-Teilen echt aufm Schlauch. Die Idee der Platzierung ist auch übernommen, hier ohne Neuaufbau an der freigelegten Chassis. Die bleibt weitestgehend Original. War viel try-n-error, so kam ich aber mit meinen wenigen verfügbaren Teilen klar. Wen's interessiert und soweit ich erinnere das Grobe:

- Achsaufhängung-Kugelkopf vorne - 1 nach vorne für freien Federweg, an Achse und Rahmen angepasst
- Sitze 3 nach vorne, Platz für IR-Receiver. Sieht aus wie für Kleinstwüchsige, herje
- 9er statt 11er hellgrau in der Mitte der Chassis
- Achsaufhängung-Kugelkopf hinten - an Rahmen angepasst

Schade, dass sich der Servomotor nur jeweils 90 Grad drehen lässt, ein kleinerer Wendekreis ginge ja modellseitig. Der Rest ist Kosmetik... komplett Unimog statt Crawler-Reifen, hatte leider nur eines als Reserve. Vll noch Vorderlicht :) Macht Spass...
 

Anhänge

  • IMG_8068.JPG
    IMG_8068.JPG
    456,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_8069.JPG
    IMG_8069.JPG
    404,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_8070.JPG
    IMG_8070.JPG
    420,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_8071.JPG
    IMG_8071.JPG
    477,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8072.JPG
    IMG_8072.JPG
    387,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_8073.JPG
    IMG_8073.JPG
    383,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_8074.JPG
    IMG_8074.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_8081.JPG
    IMG_8081.JPG
    426 KB · Aufrufe: 120

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Nabend,
ich hatte die ganze Zeit auch einen Bogen um den 42069 gemacht aber nachdem ich das hier alles gelesen hatte .... war heute in Frankfurt beim Held der Steine und habe ein Set mitgebracht. Wird aber erst mal aufs "Lager" genommen und die notwendigen Teile für einen RC umbau identifiziert.
Wenn dann mein Tatra 813 fertig ist dann gehe ich an den Kameraden dran, freue mich schon drauf.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ja ich hätte mir den nie gekauft. Aber als Geschenk für ein Modell was ich in Heerlen ausstelle, gab es den dann... Und ich muss sagen, er hat echt viele tolle Teile !!! Selbst wenn man den kauft ist er dann sein Geld Wert!
 
Oben