• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42069 Extreme Adventure Vehicle Mods und Verbesserungen

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Vielleicht möchtest du das hier angucken (siehe Bilder20190223_021343.jpg 20190223_021343.jpg 20190223_021451.jpg )

Ich habe von Effermans Idee inspiriert eine eigene Version eines "Quadhorses" gebaut. Eher ein "Quad-Bull" :)
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Na da bin ich ja mal auf die Fahreigenschaften gespannt, soweit gefällt es mir schon mal recht gut
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Also er fährt langsam aber kräftig.

Ich hab gestern festgestellt dass die Raupenfüsse aufgrund des Gewichts etwas schräg stehen und dann das Kardangelenk schleift - also noch 4 Stunden Umbau um eine Lösung zu suchen.

Jetzt scheint es zu klappen.

Ich schau mal ob ich ein Video reinstellen kann heute abend.
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Wenn ich das so abschätze hast Du aber die Abmessungen des 42069 nicht mehr eingehalten oder täuscht das ?
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Ja das stimmt. Ich bin jetzt gerade nicht 100% sicher wo die Unterschiede im Detail liegen, weil ich ein paar Änderungen schon vor einer Weile gemacht hatte...

Also definitiv ist die Schnauze ganz anders.
Das liegt an ein paar Dingen:
1. Meine (fehlgeschlagenen) Versuche dort einen XL einzubauen und über den original Antriebsstrang zu fahren
2. Ich hab Lichter eingebaut und bisher bin ich äussert unschlüssig wie man diese Power Functions Lichter benutzen soll....wieso zum Kuckuck haben die Lampen weder Noppen noch Löcher noch Achsen noch Pins mit denen man sie festmachen könnten???? Bin definitiv zu blöd dafür bisher.
Hab mir sogar das Buch von Sariel gekauft, aber leider nicht schlauer dadurch bzgl Lampen. Vielleicht so trivial dass es sich nicht lohnt das zu beschreiben? Und ich viel zu doof? Kann sein :)
3. Hab die Seilwinde vorne eingebaut, und da erst versucht einen Freilauf-Mechanismus einzubauen wie im Original, aber eben mit Motor zum einziehen. Hat leider nicht geklappt, aber hab die Seilwinde trotzdem da gelassen
Wenn ich es irgendwann mal von ganz neu machen würde, würde ich das wahrscheinlich anders machen, und dann würde es wahrscheinlich mehr am Original-Look bleiben
Aber ich übe noch, und mir ist es auch nicht so wichtig, so nahe am Original zu bleiben. Hauptsache die Funktionen laufen und es gefällt mir.

Kann auch sein dass die Raupen eine Noppe mehr vom Fahrzeugboden entfernt sind (also eine Noppe mehr Bodenfreiheit). Bin aber da nicht mehr sicher)
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Moin...

kann Videos nicht hochladen weil Dateien zu gross.....

Wie macht ihr das sonst hier?
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Aha gut!
999999999999999


Tur mir leid für die Video Qualität, aber die Kamerafrau war sehr müde von der Arbeit und da haben wir nur quick&dirty gemacht :-D
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Nach laaanger Zeit habe ich endlich mal wieder Zeit für mein Projekt :)

Zwei Fragen an die technisch versierten unter euch:

1. Motoren & Differentiale:
Mein nächstes Update sollen 4 Buwizz Motoren sein für den Antrieb (die neue Variante der Lego "Buggy Motoren".

Jede Achse soll zwei Stück bekommen, ähnlich wie in meinem Mod auf den Fotos.

Jetzt die Frage:
Macht es mehr Sinn, einfach je ein Motor an einen Raupenfuss dranzuhängen,
ODER
macht es mehr Sinn, für eine Achse zwei Motoren zu KOPPELN, ein Differential dranzubauen und vom Differential zwei Raupenfüße anzutreiben?

Ich frage, weil solche Raupenketten ja enorm Reibung erzeugen, und dann wäre ein Differential um so wichtiger, oder nicht?


2. Aufhängung:
Im Original ist etwas verbaut was man glaube ich "frei schwebende Achse" nennt.
Ich habe überlegt, stattdessen 4 einzeln aufgehängte, gefederte Raupenfüße dran zu machen.
Gibt es einen Grund, die eine oder die andere Variante zu bevorzugen?

Vielen Dank für eure Kommentare!
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Dass jede Achse eigene Motoren bekommt ist auf jedem Fall schon mal ein guter Ansatz, da du auf ein Verteilergetriebe verzichten kannst und wenn eine Achse frei hängt die andere trotzdem noch angetrieben wird. Die Drehzahldifferenzen gleichen die Motoren dann ja auch aus.
Das selbe gilt wenn du pro Rad einen Motor nimmst.
Diese Variante ist wenn du sowieso 4 Motoren verbaust die Platzsparenste, da du auf das Diff verzichten kannst.

Zusamengefasst würde ich dir ein Motor pro Rad/Raupenfuß empfehlen,da du auf Differentiale und deren Sperren verzichten kannst ohne auf die Vorteile der Diffs zu verzichten.
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Dass jede Achse eigene Motoren bekommt ist auf jedem Fall schon mal ein guter Ansatz, da du auf ein Verteilergetriebe verzichten kannst und wenn eine Achse frei hängt die andere trotzdem noch angetrieben wird. Die Drehzahldifferenzen gleichen die Motoren dann ja auch aus.
Das selbe gilt wenn du pro Rad einen Motor nimmst.
Diese Variante ist wenn du sowieso 4 Motoren verbaust die Platzsparenste, da du auf das Diff verzichten kannst.

Zusamengefasst würde ich dir ein Motor pro Rad/Raupenfuß empfehlen,da du auf Differentiale und deren Sperren verzichten kannst ohne auf die Vorteile der Diffs zu verzichten.

Danke für die Info.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es besser, wenn jedes "Rad" (Raupenfuss) einen eigenen Motor bekommt, weil die Motoren die Drehzahldifferenzen ausgleichen.
Ist ja interessant, wie funktioniert das denn? Muss ich das irgendwo in der Steuerungs-App konfigurieren?

Platz spart es auf jeden Fall, aber mit etwas Umbau würde es vielleicht sogar mit Differenzialen gehen (eins vorne, eins hinten, kein Mittel-Differential).

Natürlich kosten die auch Reibung. Also wenn die-Motoren die Drehzahldifferenz ausgleichen, dann lasse ich die Diffs natürlich liebend gerne weg, weil eng ists da unten schon :)


Hatte auch überlegt ne Sperre einzubauen, aber vom Gefühl her brauchte ich die bisher nicht (Raupenketten landen eigtl immer irgendwo auf dem Boden bis jetzt...).


Wie sieht es aus mit der Achse?

Lieber jedes "Rad" einzeln aufhängen, oder die "schwebenden Achsen" wie in der Original-Anleitung?
Mir ist der technische Sinn ehrlich gesagt nicht so ganz klar.
Im Ski-Urlaub habe ich neulich ein ähnliches Fahrrzeug live gesehen, da waren die "Räder" meiner Ansicht nach einzeln gefedert.
 
Zuletzt bearbeitet:

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Solange jedes Rad seinen eigenen Motor hat und diese nicht untereinander verbunden sind, drehen sich die kurven inneren Motoren bei ner kurvenfahrt etwas langsamer wenn man einlenkt. Wieso das funktioniert weiß ich leider selbst nicht genau. Ich denke aber dass der innere Motor aufgrund des geringeres Radius abgebremst wird und sich somit der Motor langsamer dreht. Einstellen musst du da nichts.

Wie gesagt braucht du die Sperre nur wenn du ein Diff hast.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin,

Bei 4 BuWizz Motoren brauchst du an Reibung keinen Gedanken verschwenden. Das merken die gar nicht.
Dennoch würde ich zu der Variante mit Differential raten.
Klar wird der Kurveninnere Motor evtl. ausgebremst und das Fahrzeug wird um die Kurve kommen, aber schön ist das nicht. Hier wird Leistung verbrannt.
Da die Vorderachse auch angetrieben wird, müssten schon vorne und hinten gleichzeitig je ein Laufwerk den Bodenkontakt verlieren bevor das Fahrzeug stehen bleibt.
Wenn du hier zur Einzelradaufhängung greifst, wird das eher selten der Fall sein.

Gruss
Jens
 
Oben