Mein Händler war so nett und ich konnte meinen Schaufelradbagger bereits abholen. Also konnte ich mich am Wochenende an den Aufbau begeben, meinen Aufbaubericht möchte ich Euch gerne hier mit präsentieren.
Der Schaufelradbagger ist das größte von Lego produzierte Technikmodell. Es kommt 3927 Teilen, habe sie nicht nachgezählt, inkl. XL-Motor, und einen UVP-Preis von 229,99€ des Wegs. Das macht einen Schnitt von 5,86ct pro Stein. Der Karton ist mit den Maßen von 58x48x17cm und einem Gewicht von etwa 5,7kg der größte Karton, den ich bis jetzt bei einem Technikmodell gesehen habe. Das lässt schon einmal Rückschlüsse aus die Größe des Modells erahnen.
IMG_2137 by Martin Schwolow, auf Flickr
Enthalten sind 32 Plastikbeutel, die sowohl in einem weißen Karton (10 Stück), als auch lose im Setkarton (22 Stück) verpackt sind.
IMG_2141 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2139 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Dazu kommt noch die Bauanleitung mit 550 Seiten und 75 Bauabschnitten für den Kipplaster und 669 Bauschritten für den Bagger. Die beiden Nummerierungen sind jeweils durchgehend von vorne bis hinten, wie auch schon bei Porsche 42056. Die einzelnen Schritte sind gut erkennbar, wenn auch an einigen Stellen etwas übertrieben einfach. Im Bauabschnitt 5 hat die Anleitung einen kleinen Fehler, da sind zwei Bauschritte vertauscht, was aber erkennbar ist, und weiter kein Problem darstellt. Die Farben kann man gut auseinanderhalten, es kommt zu keinen Verwechselungen, z.B. von schwarz und dark bluish gray. Schwierige Teile sind durch Rahmen gekennzeichnet.
IMG_2148 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Wie üblich dürfen die Sticker nicht fehlen, es sind 39 Aufkleber, die sowohl für den Kipplaster ( als auch für den Radbagger (31) verwendet werden. Die meisten Aufkleber sind für die Panel und Warntafeln, die am Bagger verklebt sind. Ich denke nicht unbedingt alle Aufkleber sind notwendig.
IMG_2140 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Der Aufbau ist in 8 Abschnitte unterteilt, die dazu gebrauchten Tüten sind entsprechend Nummeriert. Im Folgenden habe ich meinen Bericht an diese Abschnitte gegliedert.
Bauabschnitt 1: Kipplaster (BZ ca. 25min)
Im ersten Augenblick, hat der Kipplaster sehr viel Ähnlichkeit mit dem Set 42035. In einigen Bereichen gibt es einige Unterschiede, wie Farbe, Seite des Fahrerhauses und der Laster aus diesem Set hat keinen Motor. Er hat neben der funktionierenden Lenkung auch noch eine Klappfunktion für die Mulde, die mit Hilfe eines Rades an der Seite geklappt werden kann.
IMG_2142 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2143 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Bauabschnitt 2: Rahmen des Fahrgestells (BZ ca. 40min)
Nun beginnt der Aufbau des Baggers, im ersten Teil entsteht das Fahrwerk, welches in zwei Bereiche unterteilt ist. Der erste ist der Rahmen, welcher in einer stabilen Bauweise erstellt ist.
IMG_2145 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2146 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Bauabschnitt 3: Kettenantriebe (BZ ca. 20min)
Dieser Abschnitt komplettiert das Fahrwerk, die beiden Kettenantriebe entstehen.
IMG_2147 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Bauabschnitt 4: Unterer Rahmenteil vom Oberbau (BZ ca. 60min)
Jetzt geht es an den ersten Teil des Aufbaus. Bereits hier ist ein Getriebe verbaut, welches nachher das untere Förderband und die Sperre des Förderbandes bei der Drehung des Krans regelt. Es sind sehr viele Zahnräder auf verschiedenen Ebenen verbaut.
IMG_2149 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2150 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Bauabschnitt 5: Unteres Förderband (BZ ca. 20min)
Das untere Förderband entsteht im Abschnitt 5. Hier ist auch der oben bereits beschriebe Fehler in der Anleitung zu finden. Das Förderband ist leider nicht in der Höhe verstellbar.
IMG_2151 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Bauabschnitt 6: Schaufelrad (BZ ca. 1h40min)
Es folgt der zeitlich aufwendigste Teil des Sets, der Schauffelradarm. Der Aufbau war aufgrund der Größe hin und wieder etwas schwierig.
IMG_2152 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2153 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img][url
IMG_2159 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Bauabschnitt 7: Antrieb & Getriebe (BZ ca. 50min)
Komplettiert wird der Arm mit dem Antrieb und Hauptgetriebe. Nach diesem Abschnitt nimmt der Bagger schon seine imposante Größe an.
IMG_2160 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2161 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Bauabschnitt 8: Anbauteile (BZ ca. 40min)
Der letzte Abschnitt „verschönert“ den Bagger noch mit diversen Anbauten wie Führerhaus, Geländer, Leitern und Abdeckungen.
IMG_2162 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2163 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Fazit:
Fertig!
IMG_2164 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2165 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Nach einer Bauzeit von etwa 6,5 Stunden steht er da. Ein sehr imposantes Baufahrzeug, der Aufbau hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Bagger ist für Technikfans durchaus einen Kauf wert. Er hat jedoch einige Bereiche die einer Veränderung bedürfen.
- Der Motor ist für den kompletten Antrieb des Krans in meinen Augen etwas schwach, hier sollten weitere eingebaut werden.
- Das Schaufelrad stockt gleich bei der kleinsten Blockade, das finde ich etwas störend, hier sind die Rutschkupplungen im Hauptantrieb schuld.
- Das Schaufelrad hat keinen direkten Antrieb, sondern wird über die Förderkette betrieben.
- Das untere Förderband sollte vielleicht auch in der Höhe verstellbar sein, der Arocs 42043 passt zwar gerade eben drunter, gut nicht der gleiche Maßstab, aber schon etwas knapp.
Da er nun fertig ist, werde ich ihn dann mal wieder zerlegen und mit dem Umbau beginnen.
Der Schaufelradbagger ist das größte von Lego produzierte Technikmodell. Es kommt 3927 Teilen, habe sie nicht nachgezählt, inkl. XL-Motor, und einen UVP-Preis von 229,99€ des Wegs. Das macht einen Schnitt von 5,86ct pro Stein. Der Karton ist mit den Maßen von 58x48x17cm und einem Gewicht von etwa 5,7kg der größte Karton, den ich bis jetzt bei einem Technikmodell gesehen habe. Das lässt schon einmal Rückschlüsse aus die Größe des Modells erahnen.
IMG_2137 by Martin Schwolow, auf Flickr
Enthalten sind 32 Plastikbeutel, die sowohl in einem weißen Karton (10 Stück), als auch lose im Setkarton (22 Stück) verpackt sind.
IMG_2141 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2139 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Dazu kommt noch die Bauanleitung mit 550 Seiten und 75 Bauabschnitten für den Kipplaster und 669 Bauschritten für den Bagger. Die beiden Nummerierungen sind jeweils durchgehend von vorne bis hinten, wie auch schon bei Porsche 42056. Die einzelnen Schritte sind gut erkennbar, wenn auch an einigen Stellen etwas übertrieben einfach. Im Bauabschnitt 5 hat die Anleitung einen kleinen Fehler, da sind zwei Bauschritte vertauscht, was aber erkennbar ist, und weiter kein Problem darstellt. Die Farben kann man gut auseinanderhalten, es kommt zu keinen Verwechselungen, z.B. von schwarz und dark bluish gray. Schwierige Teile sind durch Rahmen gekennzeichnet.
IMG_2148 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Wie üblich dürfen die Sticker nicht fehlen, es sind 39 Aufkleber, die sowohl für den Kipplaster ( als auch für den Radbagger (31) verwendet werden. Die meisten Aufkleber sind für die Panel und Warntafeln, die am Bagger verklebt sind. Ich denke nicht unbedingt alle Aufkleber sind notwendig.
IMG_2140 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Der Aufbau ist in 8 Abschnitte unterteilt, die dazu gebrauchten Tüten sind entsprechend Nummeriert. Im Folgenden habe ich meinen Bericht an diese Abschnitte gegliedert.
Bauabschnitt 1: Kipplaster (BZ ca. 25min)
Im ersten Augenblick, hat der Kipplaster sehr viel Ähnlichkeit mit dem Set 42035. In einigen Bereichen gibt es einige Unterschiede, wie Farbe, Seite des Fahrerhauses und der Laster aus diesem Set hat keinen Motor. Er hat neben der funktionierenden Lenkung auch noch eine Klappfunktion für die Mulde, die mit Hilfe eines Rades an der Seite geklappt werden kann.
IMG_2142 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2143 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Bauabschnitt 2: Rahmen des Fahrgestells (BZ ca. 40min)
Nun beginnt der Aufbau des Baggers, im ersten Teil entsteht das Fahrwerk, welches in zwei Bereiche unterteilt ist. Der erste ist der Rahmen, welcher in einer stabilen Bauweise erstellt ist.
IMG_2145 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2146 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Bauabschnitt 3: Kettenantriebe (BZ ca. 20min)
Dieser Abschnitt komplettiert das Fahrwerk, die beiden Kettenantriebe entstehen.
IMG_2147 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Bauabschnitt 4: Unterer Rahmenteil vom Oberbau (BZ ca. 60min)
Jetzt geht es an den ersten Teil des Aufbaus. Bereits hier ist ein Getriebe verbaut, welches nachher das untere Förderband und die Sperre des Förderbandes bei der Drehung des Krans regelt. Es sind sehr viele Zahnräder auf verschiedenen Ebenen verbaut.
IMG_2149 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2150 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Bauabschnitt 5: Unteres Förderband (BZ ca. 20min)
Das untere Förderband entsteht im Abschnitt 5. Hier ist auch der oben bereits beschriebe Fehler in der Anleitung zu finden. Das Förderband ist leider nicht in der Höhe verstellbar.
IMG_2151 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Bauabschnitt 6: Schaufelrad (BZ ca. 1h40min)
Es folgt der zeitlich aufwendigste Teil des Sets, der Schauffelradarm. Der Aufbau war aufgrund der Größe hin und wieder etwas schwierig.
IMG_2152 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2153 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img][url
IMG_2159 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Bauabschnitt 7: Antrieb & Getriebe (BZ ca. 50min)
Komplettiert wird der Arm mit dem Antrieb und Hauptgetriebe. Nach diesem Abschnitt nimmt der Bagger schon seine imposante Größe an.
IMG_2160 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2161 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Bauabschnitt 8: Anbauteile (BZ ca. 40min)
Der letzte Abschnitt „verschönert“ den Bagger noch mit diversen Anbauten wie Führerhaus, Geländer, Leitern und Abdeckungen.
IMG_2162 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2163 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Fazit:
Fertig!
IMG_2164 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
IMG_2165 by Martin Schwolow, auf Flickr[/img]
Nach einer Bauzeit von etwa 6,5 Stunden steht er da. Ein sehr imposantes Baufahrzeug, der Aufbau hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Bagger ist für Technikfans durchaus einen Kauf wert. Er hat jedoch einige Bereiche die einer Veränderung bedürfen.
- Der Motor ist für den kompletten Antrieb des Krans in meinen Augen etwas schwach, hier sollten weitere eingebaut werden.
- Das Schaufelrad stockt gleich bei der kleinsten Blockade, das finde ich etwas störend, hier sind die Rutschkupplungen im Hauptantrieb schuld.
- Das Schaufelrad hat keinen direkten Antrieb, sondern wird über die Förderkette betrieben.
- Das untere Förderband sollte vielleicht auch in der Höhe verstellbar sein, der Arocs 42043 passt zwar gerade eben drunter, gut nicht der gleiche Maßstab, aber schon etwas knapp.
Da er nun fertig ist, werde ich ihn dann mal wieder zerlegen und mit dem Umbau beginnen.