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42054 Claas Xerion Mods und Anbaugeräte

JBTechnic

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Danke! Bin unterwegs... Ich werde mal in meinem Archiv nach Bildern suchen und posten.
Wollte nicht sagen, dass es nicht geht...Bei mir funzte es nicht so...

JB
 

Rueffi

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Achso ja du hast noch eine Pendelschwingung die habe ich nicht ;)
 

efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
apropos pendelachse, der kotflügelhalter ist bei mir aktuell der limitierende faktor. hat jemand schon ein bild gefunden wie stark das orginal pendeln kann?







ach ja, unter last springt das vordere diff am 20er über
 

JBTechnic

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Ich Schau mal in der Broschüre nach....

Ich glaube aber, es ist die Haube. Das Original ist an der Stelle schon stärker tailliert.

Front swing axle by JB Technic, auf Flickr


@Rueffi,
hab die Bilder mit den seitlich verbauten Servos in Flickr hochgeladen.

Gruss
JB
 

carver0510

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efferman schrieb:
apropos pendelachse, der kotflügelhalter ist bei mir aktuell der limitierende faktor. hat jemand schon ein bild gefunden wie stark das orginal pendeln kann?

Ich habe mir gerade dieses Video angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=bQqulrP8Hc0​

In den ersten 20 Sekunden sieht man schön, wie die Achse bei der Kurvenfahrt pendelt - ich vermute in der Realität pendelt der nicht mehr als +/- 20cm. Die Traktoren werden ja mehr auf Feldern und Wiesen eingesetzt und nicht im Krassen Offroad gebiet ;) - oder? Außerdem gleichen die Reifen durch Kompression auch noch einiges aus.
 

Rueffi

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@JBTechnic du hast den Servo an die Seite gepackt ;) ich verstehe.

@efferman auf dem Videos sieht es nicht so viel aus... Ich würde sagen das es so 20-30 cm sind.

deine Achse ist aber schon super
 

Rueffi

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Mein erstes Videos :)
ist nur der geräteträger der Front.

[media]https://youtu.be/T3w4B1OZ2os[/media]
 

efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wenn ich mir das bild ansehe kann die verschränkung nicht sonderlich groß sein


die änderung am kotflügel ist marginal, liefert aber viel mehr freiraum. könnte mal jemand an einem orginal belassenem xerion testen ob der kotflügel dort auch passt?





 

Rager

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In den nächsten Tagen bekomme ich auch einen Claas. Freue mich schon darauf ihn entsprechend um zu bauen.
 

Peter Lustich

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Hallo​,
hier gibt es ja schon einige, deren Claas schon RC gesteuert fährt.
Ich bin noch nicht ganz so weit.
Ich habe mich für eine Variante entschieden, in der ich die Lenkeinstellung wie im Original beibehalte. nur so ist sichergestellt, dass alle Räder auch wieder in die Spur kommen.
Wenn ich die Hinterlenkung deaktiviere bekomme ich bei Kurvenfahrt beim Allrad Spannungen auf den Antriebsstrang durch die unterschiedlichen Wege zwischen Vorder- und Hinterachse. Habt Ihr ein Längsdifferential wie im Unimog verbaut?
Ich werde es wohl in den Stantriebsstrang versuchen zu integrieren und dann mit der Option zu blokieren.
Eure Meinung würde mich interessieren.
 

Dreffi

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Wenn nur eine Achse gelenkt wird gibt es in der Kurve Spannungen im Antriebsstrang. Durch den kurzen Radstand und den kleinen Lenkwinkel hält sich das aber in Grenzen. Den Rest gleichen die Reifen durch Schlupf aus.

Die meiste Zeit fahre ich eh mit Allradlenkung. Dabei gibt es natürlich keine Spannungen.

Ich habe bisher kein Problem festgestellt, das den Einbau eines Mitteldifferentials und die damit verbundenen Nachteile bzw. den Aufwand wirklich gerechtfertigt hätte.
Ich denke da an zusätzliche Reibung, Platzbedarf und die zwingend nötige Sperre, da der Claas keine Federung hat. Es sei denn man hat auch eine Pendelachse drin.

Wenn man es sinnvoll rein bekommt, warum nicht.

@efferman
Ich habe das mal an meinem Claas getestet. Durch deine Konstruktion wandert der Kotflugel ein
halbes Lovh nach hinten und stößt dadurch an den Verkleidungen (Schalter bzw. Leiter) in der Mitte an.
 

carver0510

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@efferman:
Also ich muss sagen, das mich dein Umbau echt beeindruckt! Vor allem mit der Pendelachase hat er noch ein cooles Feature bekommen.
Ich muss gestehen, dass meine Xerion-Packung schon einige Wochen rum steht. Trau mich gar nicht anzufangen, weil ich weiß, dass bestimmt noch weitere coole Features kommen ;)

Nichts desto trotz, freue ich mich aufs bauen und Danke fürs teilen deiner Erfahrungen und der LXFs :)
 

carver0510

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Danke für den Tipp, das werde ich eh machen :) will das Model erst mal in den Grundfunktionen verstehen. Dann kommt der Umbau :)
 

JBTechnic

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Hi!

Ich werd' wohl nicht gegen einen derartigen Kotflügel was haben können :D

Gruß
JB
 
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