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42054 Claas Xerion Mods und Anbaugeräte

motorw100

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Aber nochmal etwas ganz anderes:

Ist es jemandem von euch gelungen, eine kleine pneumatic Pumpe einzubauen?

Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
Vielleicht hat ja der Effermann eine Idee dazu?
Mir fällt leider keine Position ein, das es vernünftig passt.
 
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bios4

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Danke für deine Rückmeldung!

Den Umbau im Antriebsstrang unten lass ich fürs erste definitiv bleiben - will den Xerion zzt. nicht komplett zerlegen...
Die Änderung auf 12/20 am Motorausgang probiere ich aber in nächster Zeit.
 

motorw100

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Danke für deine Rückmeldung!

Den Umbau im Antriebsstrang unten lass ich fürs erste definitiv bleiben - will den Xerion zzt. nicht komplett zerlegen...
Die Änderung auf 12/20 am Motorausgang probiere ich aber in nächster Zeit.
Die Arbeit ist etwas friggelig, aber wenn du die Pendelachse mit Drehkranz raus hast geht es.
Das 8er Zahnrad dort hatte bei mir schon etwas gelitten, deshalb habe ich dort auch getauscht.
 

naxo

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Aber nochmal etwas ganz anderes:

Ist es jemandem von euch gelungen, eine kleine pneumatic Pumpe einzubauen?

Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
Vielleicht hat ja der Effermann eine Idee dazu?
Mir fällt leider keine Position ein, das es vernünftig passt.
Die externe Pumpe hast du schon gesehen? Klick
 

efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
bin grad dabei den Xerion auf neue diffs umzurüsten. könnte mal bitte jemand, der den xerion noch aufgebaut hat, das hier testen ob die lenkung so funktioniert?
xerion refit frontaxle.png
 

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Rueffi

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@efferman ich Bezweifle das es funktioniert, wenn ich das richtig sehen dreht der 2er Liftarm? Und soll den 7er Liftarm nach rechts und links bewegen? Der kann aber nicht der Bewegung folgen oder übersehe ich etwas?
 

gatewalker

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Denke auch dass das mit dem 2er Liftarm nicht funktionieren wird da. Da bekommst du nur maximal 15 Grad am Ausschlag am Servo und dann presst es den 7er Liftarm am Servo an.

Und der schwarze 13 und das Lenkgestänge selbst stehen am auch am "Differnzialgehäuse" an (Innenlichte Lenkgestänge 3 - Aussenweite Differnzialgehäuse 3 -> kein platz zum Ausschwenken)
 

efferman

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Mit Zahnstange funktioniert die Lenkung schon seit Jahren, auch mit dem liftarm auf der anderen Seite. Der Lenkeinschlag beim xerion ist eh nicht sehr groß. Deswegen könnte die unkonventionelle Lösung durchaus gerade so ausreichen. Kannst hier wo ich bin leider nicht selbst ausprobieren.
 

RufusRumpel

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Ich hab' gerade mal den Teil mit dem 2er und dem 7er Liftarm nachgebaut und den Motor durch Daumen und Zeigefinger ersetzt.
Der 7er liegt mit einem Loch genau über seinem Auflager (im Bild obern der dunkelgraue Liftarm). Der 2er bewegt den 7er aus der mittigen Positon bis zum Zwischenraum zum nächsten Loch. Von ganz rechts nach ganz links (oder umgekehrt), überspringt er logischerweise das Loch, schiebt den 7er also von Zwischenraum über ein Loch zu Zwischenraum.
 

Lok24

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Hallo,

hab's trotzdem nicht verstanden.
Wenn der 2er sich dreht wandert doch das Loch mit der Achse zum 7er noch unten? nein?
 

gatewalker

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hab das heute mal kurz ausprobiert.
upload_2020-12-3_18-22-31.png

Rechts in rot wird der lenkeinschlag noch etwas mehr.
Links in gelb mit einer 4er Bar wirds noch etwas mehr aber dann muss man einen dünnen pneumatikschlauch ( die alten, die neuen vom arocs sind zu dick) auf 1/2 stud kürzen und als gummilager auf die 4er bar in den 2er liftarm rein.
Maximal wirds ca 0,8 studs Ausschlag je Seite.
jedoch sollte man den lenkeinschlag elektrisch begrenzen.

Oder du entwirfst ein gedrucktes teil auf basis des 2er kreuzliftarms das aber 2,5 lang ist und auf der Rundlochseite offen ist wie eine Gabel :D
 
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efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
Bei dem langen hebelweg hätte ich angst dass das lichtschwert bricht, aber da ich wieder zuhause bin konnte ich bisserl real Tüfteln und auch gleich planeten unterbekommen.
Der Lenkeinschlag ist der gleiche wie bei der Zahnstangenlösung nur lösst sich die achse nicht so einfach austauschen da ich jetzt die unimog kugel benutze. da muss im rahmen einiges geändert werden.







 

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HUWI

Papa Schlumpf
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Neue Diffs und Planeten, das nenne ich mal Kriechgang. Meiner ist mittlerweile leider zerlegt, brauchte die Servos.
 
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