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42054 Claas Xerion Mods und Anbaugeräte

herrklein9922

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Du meinst so? Da müsste ich die 9er Stange um 2mm kürzen.
Oder ich hab andere Zahnstangen. Bei mir sind Stege rechts und links
 

herrklein9922

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Nach langer Bauzeit ist der erste Teil fast fertig.

Es fehlt noch das Innere der Fahrerkabine
und ein Teil der Beleuchtung.
 

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herrklein9922

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Die Kabine ist etwas höher, das stimmt.
Insgesamt ist der Xerion etwas länger und höher
als das Original Set.
 

herrklein9922

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Dann passt auch der Fahrer nachher noch rein
ohne sich zu verletzen
 

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HUWI

Papa Schlumpf
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Der Buwizz erklärt den Platz für den Fake Motor. Die Hütte erscheint mir aber auch etwas zu groß, der hatt ja mehr Platz als in meinem Magnum...
 

herrklein9922

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Vielleicht hat ja wer eine Idee für ein Türe.
Irgendwie würde ich gerne die Seiten der Kabine
etwas aufhübschen
 

RufusRumpel

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Mein Effe-Xerion ist seit gestern fertig, aber ich habe Probleme mit dem vorderen Diff, unter Last ratscht es durch, hinten ist alles gut.
Ich werde die Vorderachse nochmal zerlegen, denn das Diff verwindet sich, wenn man die Räder festhält. Ansonsten ein sehr feiner MOC!


Hallo zusammen,

zunächst einmal: Danke für den tollen Xerion-Umbau, Efferman. Das Ding macht einfach Riesenspaß.
Leider habe ich heute das gleiche Problem wie im Zitat oben gefunden, mit einem kleinen Zusatz. Bei Vorwärtsfahrt (also in Richtung Motorhaube ;-)) rutscht einerseits das Differential der Vorderachse durch und - ich meine - auch die kleinen Zahnräder direkt am XL-Motor. Was zuerst da war, lässt sich schwer sagen.
Zur Info: Der Xerion zieht als Last den Tridem-Krampe-Kipper von majklspajkl, maximal beladen mit Bauklötzen, Lego-Steinen oder zwei Untertassen und (leeren) Tassen vom Kaffeetisch, über glatten Untergrund. Teppich wird in der Regel gemieden, ein Schlenker darüber bleibt aber nicht aus. Ich vermute, das trotz aller Vorsicht genau da der Haken liegt, der Widerstand des Teppichs war schon zu groß.
Einen Baufehler schließe ich nach mehrmaliger Kontrolle der lxf aus.

Hatte das schon mal jemand? Oder sogar eine Lösung, die den aufwendigen Austausch der Zahnräder, der jetzt ansteht, verhindert? Teppich meiden... ok... ;-)
 

motorw100

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Moin,
Das Problem sind meiner Meinung nach die beiden 8er Zahnräder direkt am XL Motor.
Meine sind nach einigen Stunden komplett verbogen.
Ich habe sie gegen 2 16er getauscht und den Motor einen Noppen höher gesetzt.
Anbei noch ein paar Bilder von meinem Claas.
Vielen Dank an Effermann für den genialen Umbau.

So, ich habe es jetzt anders gelöst.
Am Motor, der ja einen Noppen höher sitzt, habe ich jetzt eine 12/20 Übersetzung.
Die 8/24 Übersetzung habe ich ebenfalls gegen eine 12/20 getauscht.
Damit ist die Geschwindigkeit immer noch sehr gut, und die Kraft ist ebenfalls gut.
Ich kann sogar mit den Kettenlaufwerken fahren, mit Zwillingsreifen sowieso.
 

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