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42054 Claas Xerion Mods und Anbaugeräte

RufusRumpel

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Moin,
Das Problem sind meiner Meinung nach die beiden 8er Zahnräder direkt am XL Motor.
Meine sind nach einigen Stunden komplett verbogen.
Ich habe sie gegen 2 16er getauscht und den Motor einen Noppen höher gesetzt.
Anbei noch ein paar Bilder von meinem Claas.
Vielen Dank an Effermann für den genialen Umbau.

Danke für den Tipp. Bestenfalls kann er am Wochenende in die Werkstatt... :)
 

motorw100

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Hier noch ein paar Bilder meiner Sachen.
 

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motorw100

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RufusRumpel

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Ui, beeindruckender Fuhrpark!

Ich hab' jetzt die beiden 16er eingebaut, mit weniger Aufwand als befürchtet - obwohl das ja eigentlich vergnüglich sein sollte.
Eine andere Übersetzung probiere ich beizeiten mal aus.
Eines der zuvor verbauten 8er, war übrigens dermaßen ausgenudelt... puh.

Danke nochmal!
 

motorw100

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Ui, beeindruckender Fuhrpark!

Ich hab' jetzt die beiden 16er eingebaut, mit weniger Aufwand als befürchtet - obwohl das ja eigentlich vergnüglich sein sollte.
Eine andere Übersetzung probiere ich beizeiten mal aus.
Eines der zuvor verbauten 8er, war übrigens dermaßen ausgenudelt... puh.

Danke nochmal!
Das war auch mein Problem.
Die 8er Zahnräder sind viel zu schwach für das hohe Drehmoment des XL Motor, der verbiegt die einfach.
Ich habe die jetzt die modernen Zahnräder mit 12/20 genommen, die sind noch besser.
Die 8/24 Kombination habe ich auch gegen 12/20 getauscht.
Wie schon vorher geschrieben, läuft er auch mit meinen Ketten.
 

bios4

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Ich hab' jetzt die beiden 16er eingebaut, mit weniger Aufwand als befürchtet [...]
Kannst du mir eine grobe Übersicht geben, was dafür alles zerlegt/abgebaut werden muss?

Ich habe die jetzt die modernen Zahnräder mit 12/20 genommen, die sind noch besser.
Die 8/24 Kombination habe ich auch gegen 12/20 getauscht.
Von welcher 8/24 Kombination sprichst du genau?
Und wie wirken sich die beiden Änderungen in Kombination auf die Geschwindigkeit beim Fahren aus - wird der Claas damit schneller oder langsamer?

Hat der Motor auch mit eine Stud mehr Höhe (notwendig beim Wechsel von 8/8 auf 16/16) ohne weitere Änderungen unter der Motorhaube Platz?
Oder ist da dann auch noch eine Änderung notwendig?

Bin zzt. leider nicht in der Nähe meines LEGOs, aber ich würd das gern einmal vorab "trocken" durchspielen...
 

RufusRumpel

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Das war auch mein Problem.
Die 8er Zahnräder sind viel zu schwach für das hohe Drehmoment des XL Motor, der verbiegt die einfach.
Ich habe die jetzt die modernen Zahnräder mit 12/20 genommen, die sind noch besser.
...
Die 12/20 Kombi werde ich auf jeden Fall ausprobieren, zumal ich sie schon in der Hand hatte, bevor ich Deinen Tipp las.[/QUOTE]


Kannst du mir eine grobe Übersicht geben, was dafür alles zerlegt/abgebaut werden muss?
...
Hat der Motor auch mit eine Stud mehr Höhe (notwendig beim Wechsel von 8/8 auf 16/16) ohne weitere Änderungen unter der Motorhaube Platz?
Oder ist da dann auch noch eine Änderung notwendig?

Bin zzt. leider nicht in der Nähe meines LEGOs, aber ich würd das gern einmal vorab "trocken" durchspielen...

Gilt für den Xerion nach Effermans Anleitung:
Motorhabe demontieren, Akku-/Batteriekasten ausbauen, dann den XL-Motor. Hier habe ich... ähm... recht rustikal weiter gemacht. indem ich die horizontalen 15er Liftarme [und 13er Liftarme > siehe Beitrag weiter unten], die längs zu Fahrzeugachse sitzen, aufgespreizt habe, um die vertikalen Liftarme vor dem Motor herauszubekommen. Der Motor selbst wird nur durch 4 Pins in den 15er Liftarmen gehalten, die ich ganz unelegant mit 7er LAs aufgedoppelt habe. Der 2er, der die beiden Motorwellen aufnimmt, wurde zu einem 3er LA, der 2x4 LA darüber ebenfalls, was dem Aufbau, der die Motorhaube hält, leider etwas an Stabilität nimmt. Da muss ich mir noch etwas überlegen. Den Connector, der zuvor die obere Welle aufgenommen hatte, habe ich um 90° gedreht und mit einem weiteren Connector bestückt, der nun die Welle aufnimmt. Mit einer kürzeren Welle wäre das vllt nicht nötig, aber Länge läuft halt. ^^

Platz ist auch dann noch unter der Motorhaube so gerade eben. Zusammen mit dem Kabelbaum für die Beleuchtung störten die Unterkonstruktion für die Panels an den Seiten der Haube.

Da gibt's sicher Verbesserungspotential, aber es funzt erstmal...
 
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bios4

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Die 12/20 Kombi werde ich auf jeden Fall ausprobieren, zumal ich sie schon in der Hand hatte, bevor ich Deinen Tipp las.
Muss (sollte) dafür das 12er oder das 20er auf die Welle am Motor???

Gilt für den Xerion nach Effermans Anleitung
Meinst du die zum Kaufen von CustomBricks.de oder die "Step 72.lxf" hier aus den thread?

Bei der zum Kaufen sehe ich keine 13er-Liftarme im Bereich um den Motor.
Den Rest kann ich (ohne das Modell "in echt" und zusammengebaut vor mir zu haben) anhand deiner Angaben grob nachvollziehen...

Ist aber doch ein ganz schöner Akt, und v.a. gehts ohne "rustikale" Herangehensweise tatsächlich nicht so ohne Weiteres.
Mal schauen ob ich mir das "antun" will - derweil hab ich (noch?) keine Probleme mit den 8/8ern...

Danke!
 

bios4

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Nein die hat (auch) keine Zapfwelle vorne.
Ich versuch mein Glück einfach sobald ich wieder daheim bin...

Aber könntest du evtl. zu meinen anderen Fragen was sagen?
Wie sich die o.g. Änderungen der Zahnrad-Kombis auswirken, bzw. ob beim Wechsel von 8/8 auf 12/20 das 12er oder das 20er auf die Motorwelle sollte?

Du bist so versiert und kannst das sicher aus dem ff beantworten...
 

bios4

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OK danke!

Warum ändert sich bei 16/16 die Drehrichtung?
Sind ja nach wie vor nur zwei Zahnräder...

Oder wo liegt mein Denkfehler?
 

RufusRumpel

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Meine Beschreibung gilt für die "Step 72.lxf", also das Original. ;-)

Kleine Korrektur: Ich meinte die 13er LA, direkt über der Vorderachse. Auf denen sitzt die Akkubox und nach vorne verlängert der Kraftheber. Allerdings muss man gar nicht sonderlich an die dran.
 

bios4

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OK danke ^^!

Ein 13er Liftarm ist in der Anleitung von CustomBricks tatsächlich nicht drin.
Daher meine kurze Verwirrung...

Wg. "Original" - da das ziemlich am Beginn meines "Wiedereinstiegs" in die LEGO-Welt war, hab ich mich damals noch nicht über den Bau nach LXF drübergetraut.

Wenig später hab ich "dafür" dann den Saddle Trac von Efferman nach der hier veröffentlichten LXF gebaut.
Das war aber auch noch Herausforderung genug...
 
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motorw100

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Kannst du mir eine grobe Übersicht geben, was dafür alles zerlegt/abgebaut werden muss?


Von welcher 8/24 Kombination sprichst du genau?
Und wie wirken sich die beiden Änderungen in Kombination auf die Geschwindigkeit beim Fahren aus - wird der Claas damit schneller oder langsamer?

Hat der Motor auch mit eine Stud mehr Höhe (notwendig beim Wechsel von 8/8 auf 16/16) ohne weitere Änderungen unter der Motorhaube Platz?
Oder ist da dann auch noch eine Änderung notwendig?

Bin zzt. leider nicht in der Nähe meines LEGOs, aber ich würd das gern einmal vorab "trocken" durchspielen...
Mit 8/24 meine ich die Kombination vor der Hauptwelle.
Die beiden Zahnräder sind auf Höhe der Pendelachse.
Die beiden sind aber sehr aufwendig zu tauschen. Die beiden Räder ( bei mir schon 12/20 in schwarz sind neben dem 16er Zahnrad.
Durch den Tausch der beiden Paare ist die Geschwindigkeit minimal schneller als original.
Aber die Kraft reicht bei mir auch für Ketten, das war mir wichtig.
Außerdem sind die modernen Zahnräder stabiler.
Beim Einbau, das 12er auf die Motorwelle, also nach oben.
Genauso im Antriebsstrang, das kleine nach oben, damit man eine Untersetzung für mehr Kraft hat.
 

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