Das war auch mein Problem.
Die 8er Zahnräder sind viel zu schwach für das hohe Drehmoment des XL Motor, der verbiegt die einfach.
Ich habe die jetzt die modernen Zahnräder mit 12/20 genommen, die sind noch besser.
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Die 12/20 Kombi werde ich auf jeden Fall ausprobieren, zumal ich sie schon in der Hand hatte, bevor ich Deinen Tipp las.[/QUOTE]
Kannst du mir eine grobe Übersicht geben, was dafür alles zerlegt/abgebaut werden muss?
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Hat der Motor auch mit eine Stud mehr Höhe (notwendig beim Wechsel von 8/8 auf 16/16) ohne weitere Änderungen unter der Motorhaube Platz?
Oder ist da dann auch noch eine Änderung notwendig?
Bin zzt. leider nicht in der Nähe meines LEGOs, aber ich würd das gern einmal vorab "trocken" durchspielen...
Gilt für den Xerion nach Effermans Anleitung:
Motorhabe demontieren, Akku-/Batteriekasten ausbauen, dann den XL-Motor. Hier habe ich... ähm... recht rustikal weiter gemacht. indem ich die horizontalen 15er Liftarme [
und 13er Liftarme > siehe Beitrag weiter unten], die längs zu Fahrzeugachse sitzen, aufgespreizt habe, um die vertikalen Liftarme vor dem Motor herauszubekommen. Der Motor selbst wird nur durch 4 Pins in den 15er Liftarmen gehalten, die ich ganz unelegant mit 7er LAs aufgedoppelt habe. Der 2er, der die beiden Motorwellen aufnimmt, wurde zu einem 3er LA, der 2x4 LA darüber ebenfalls, was dem Aufbau, der die Motorhaube hält, leider etwas an Stabilität nimmt. Da muss ich mir noch etwas überlegen. Den Connector, der zuvor die obere Welle aufgenommen hatte, habe ich um 90° gedreht und mit einem weiteren Connector bestückt, der nun die Welle aufnimmt. Mit einer kürzeren Welle wäre das vllt nicht nötig, aber Länge läuft halt. ^^
Platz ist auch dann noch unter der Motorhaube so gerade eben. Zusammen mit dem Kabelbaum für die Beleuchtung störten die Unterkonstruktion für die Panels an den Seiten der Haube.
Da gibt's sicher Verbesserungspotential, aber es funzt erstmal...