• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42009 Modifikationen und Mocifikationen

B

braveheart

Guest
Die BA habe ich bei technic-dialog.de gefunden.
Danke an alle.
 
D

daJones

Guest
martinsch schrieb:
Welche Version möchtest Du bauen?

Das ist eine gute Frage.

Ich hatte bei eurobricks.com folgende Zusammenfassung gefunden:

Carrier
Version 1: by Gerger, full suspension on all axles, complete instructions available from afol1969 (this is the version in my review)
Version 2: by Gerger, no suspension, improved motorization and steering, complete instructions available from afol1969

Superstructure
Version 1: by Jurgen, boom by Christophe, draft instructions available from Blakbird (this is the version in my review)
Version 2: by Jurgen, boom by Christophe, additional counterweight by afol1969, complete instructions available from afol1969, functionally identical to Version 1
Version 3: by Jurgen, boom by Christophe, additional counterweight by afol1969, modified to use Firgelli actuators, complete instructions available from afol1969
Version 4: by Efferman, boom by Christophe (but extended from 5 to 6 panels), uses much larger counterweight, Efferman's 3D printed actuator, and has a tilting cabin, no instructions available but LDraw file is available


Da die Federung der Achsen schlechtere Fahreigenschaften mit sich bringt, sollte das Modell ohne Federung auskommen. --> Carrier Version 2

Die Erweiterung mittels Firgelli XL Actuator würde mir prinzipiell gefallen, jedoch gibt es ja die NXT-to-PF-Kabel nicht mehr zu kaufen, oder irre ich mich da?

Mein Modell sollte auf jeden Fall ein Kontergewicht in Form einer Batterybox am hinteren Ende haben. --> Superstructure Version 2 oder 3

Inwiefern finde ich nun passende Bauanleitungen als PDF-Datei und adäquate Teilelisten abzgl. der Teilke, die ich durch den originalen 42009 bereits besitze?
 
L

leofan

Guest
Hallo,

der vorhandene 42009 geht bei der Menge anTeilen vom Grove eher unter, ein Grove spielt in der Preisklasse von rund 1500 Euro.

Die Fremd Actuatoren funktionieren zwar, sind aber auch nicht der "Bringer" - Lego ist einfach für die Gewichte die auf die Actuatoren lasten, nicht ausgelegt.

Der Grove mit Federung hat schlechte Lenkeigenschaften, am besten ist der Grove ohne Federung, komplett mit Lego Teile ausgestattet - die Belastung ist zwar grenzwertig - aber funktioniert.

Das ist nur meine Meinung und Erfahrungen aus den Bau vom 42009 / Ultimate / Grove mit und ohne Federung / eigene Umbauten auf 7 Achsen / Verwendung von Fremdteilen / :)
 
D

daJones

Guest
Also sollte ich eher originale Lego Actuatoren verwenden?
Stimmt das eigentlich mit den Kabeln oder kann man diese noch irgendwo bestellen?

Welche Instruction wäre nun die richtige?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo @daJones

ich hab die Firgelli 2 Stk für meinen 4-teiligen Arm verwenden wollen, aber bei zu hoher Belastung haben die 2 Nachteile :
beim Absenken des Arms gibt's einen sehr langen Bremsweg und
bei zu großer Last fahren die Firgelli selbständig langsam ein
ich dachte auch es sei eine super Alternative

Gruß Wolfgang
 
D

daJones

Guest
@Wolf_Zipp

Welche Anleitung hast du denn verwendet und was hast du dann als Alternative für die Actuatoren verbaut?
Wie hattest du das mit den von mir angesprochenen Kabeln realisiert?
 
L

leofan

Guest
daJones schrieb:
Also sollte ich eher originale Lego Actuatoren verwenden?
Stimmt das eigentlich mit den Kabeln oder kann man diese noch irgendwo bestellen?

Welche Instruction wäre nun die richtige?

Lego Actuatoren haben ihre Grenzen, genauso wie das Lego Technik System überhaupt, es ist eben Kinder Spielzeug und kein Modellbau in dem Sinne,

..... welche Kabel - bei Lego selbst gibt es 20 cm und 50 cm Verlängerungskabel für das PF System,

im "eurobricks.com" Forum gibt es unter Grove GM 6400 - ab Post 329 - Antworten und Dateien zum Grove ohne Federung, der nach meiner Meinung eine gute Lösung für die Baugröße ist.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@daJones

ich hab nur den Oberbau vom Ultimate gebaut, Unterbau und Arm mit Lego LA vom 42009
die Kabel hab ich letztes Jahr bekommen, im CH Shop mit den Firgelli
mein GMK 6400 Ultimate Projekt ist noch WIP, oder besser gesagt ich überleg mir einen 3 oder 4 Achser mit dem 4-teiligen Arm und Effes XL LA und 94 er Räder zu bauen

Wolfgang
 
L

leofan

Guest
Hallo,

die verlinkten PDF`s Anleitungen sind eigentlich die gleichen - beide Anleitungen in der "Federung" Version.

Ohne "Federung" meine ich, gibt es den Grove als LDD Datei - der Antrieb ist anders verbaut.
 
D

daJones

Guest
Oh, ich dachte die Anleitungen wären ohne Federung.

Wo finde ich denn eine, die ohne Federung aber mit Lego Aktuatoren und Kontergewicht ist?
 

Mottek

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2015
Beiträge
132
Ort
85540 Haar
Nur so aus der Erfahrung ;-)

Hab den Grove mit Federung gebautund die Lenkung und Diffs modifiziert.

Bin sehr zufrienden mit dem Ergebnis.
 

Anhänge

  • K1024_20151023_183644_22436769498_o.JPG
    K1024_20151023_183644_22436769498_o.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 252
  • K1024_20151024_123609_22233997543_o.JPG
    K1024_20151024_123609_22233997543_o.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 289
  • K1024_20151024_174536_22436895378_o.JPG
    K1024_20151024_174536_22436895378_o.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 499
  • K1024_20151024_162318_22232425784_o.JPG
    K1024_20151024_162318_22232425784_o.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 289
L

leofan

Guest
... das Teil sieht hervorragend aus, ist aber eher was für Fortgeschrittene Lego Bauer - das Grove Füherhaus ist geblieben - ansonsten .........................
 
B

Benny Goodman

Guest
Mensch da arbeite ich schon in der passenden Firma (Tadano-Faun) und hab es immernoch nicht geschafft mir den Kran zu versorgen :-(
Wer für einen Eigenbau "Infos" braucht kann sich gerne bei mir Melden, kann Detail Fotos etc machen (arbeite im finish)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
wenn das vorherige Video klasse war, dann kommt hier der Hammer

[media]https://www.youtube.com/watch?v=pSHL7j4pvwU[/media]

LTM 11200 Finisch und fertig :thumbsup:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ja der ist echt krass, wobei ich nicht weiß ob er voll funktionsfähig ist zumindest teilweise ist er RC
 
G

Gelöschte Mitglieder 97

Guest
Danke für das Video, hab darauf gewartet und es aus den Augen verloren. Einfach ein atemberaubendes Modell. Wie transportiert man so ein riesen Modell eigentlich? Hat er einen Kran im Auto um das Monstrum ins Auto zu heben? 8o
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Äh die 25 kg transportieren ??
auf ein Blech fahren, dann kann man´s (oder 2) heben, braucht halt einen etwas größeren Transporter

Hab auch schon die vorherigen Bauabschnitte gesehen :thumbup:
 
Oben