• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42009 Modifikationen und Mocifikationen

thorsten50

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
109
Ich hab ja selbst den Ultimate. Aber Die Kranausleger die ich danach noch gesehen habe Irre bin mal gespannt ob es jemand hinbekommt daß der LKW Kran
so schwer wird das der Unterbau zusammen bricht. Irre was bislang an Auslegern gebastelt wurde. Respekt
 
E

ergo-hh

Guest
Als absoluter Lego Neuling bin icgh auf den 42009 gestoßen und habe Interesse, diesen zu bauen, und zwar erst einmal als Ultimate. Dazu habe ich inzwischen fast 3 Wochen lang theoretisch mit dem Thema beschäftigt, alle möglichen Foren durchforstet, mich in die Internetseite von brincklink und das Programm BrickStock eingearbeitet. Auch den 'Lego Digital Designer habe ich installiert und etliche Teilelisten und Bauanleitungen heruntergeladen, so dass ich schon fast den Überblick verloren habe, was davon nun aktuell ist und was nicht ;( . Dennoch habe ich noch ein paar Fragen:
  • Zumindest von der Verpackung her gibt es zwei Ausführungen des 42009: auf der einen Verpackung steht nur '42009' auf der anderen zusätzlich 'Mobile Crane MK II 2606 Pieces'. Gibt es irgendwelche Unterschiede zu dem Inhalt dieser Verpackungen?
  • Was genau sind .mpd Dateien, bzw. wozu dienen die und womit lassen dise sich ggfs. öffnen?
  • Ich kann .lxf Dateien mit dem LEGO Digital Designer (V4.3.:cool1: öffnen. Bei einigen kann ich auch über F7 die Bauanleitung erstellen, bei einigen (z. B. gmk6400.lxf) hängt sich das Programm auf (Windows 10, 64 Bit). Ist das Erstellen der Bauanleitung über F7 nicht immer möglich oder woran könnte es liegen.
Wenn ich den Ultimate erfolgreich zusammngebaut habe werde ich mich wohl auch an den Grove wagen :) .

Gruß ergo-hh
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Herzlich wilkommen in der Klinik.

Zu einem Thema kann ich Dir was sagen:

LDD und Bauanleitungen ist wie ne Kuh, die versucht Eier zu legen....das funktioniert nicht.
Eher gesagt bei kleinen Modellen mit bis zu 20 Teilen geht´s, darüber hinaus hat der LDD Probleme...
Zum Thema LDD haben wir hier einiges: http://www.doktor-brick.de/index.php/Board/31-Lego-Digital/

Der Packungsinhalt ist bei beiden Varianten identisch, da es sich ja um ein Modell handelt.

Brickstock und Bricklink sind schonmal gute Anfänge, damit es auch bezahlbar bleibt.
Power Functions kann man getrost bei Lego kaufen, da sie dort am günstigsten sind.

Gruß René
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin Hugo,

also den Baukasten 42009 gibt es nur in einer Version aus dem Hause Lego.Unterschiede keine. Modifikationen an diesem sind dann nicht über den Handel erwerblich, sondern sind Eigenbauten.

Wenn du als erstes den Ultimate daraus bauen willst, empfehle ich dir die Anleitung von JürgensTechnicCorner - schau mal hier - Dort findest du die Teileliste und eine PDF-Datei für den Umbau.

Für den Umbau zum Grove (egal welche Variante) brauchst du dann allerdings wieder andere Motoren, sprich dies ist fast ein komplett anderes Modell als der 42009.
Ich kann dir direkt den Grove empfehlen, dieser ist grösser und ansehnlicher als der Original-Baukran 42009. Funktionen die gleichen.

Zu den Dateien *.mpd kann ich nicht so viel sagen. Sind auch nicht so häufig vertreten. LXF-Dateien wiederum kannst du mit LDD öffnen und bearbeiten (sind Aufbaudateien - meist zu 99% aus dem Lego-Bereich). Warum dein LDD einfriert, gute Frage nächste ?!

Anbei mein kleiner Grove-Kran, ist aber noch nicht fertig. Fange jetzt im Winter wieder mit Lego an ^^
 

Anhänge

  • CIMG2530.JPG
    CIMG2530.JPG
    832,1 KB · Aufrufe: 349
E

ergo-hh

Guest
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann mit dem Ultimate beginnen. Jurgens Bauanleitung hatte ich schon heruntergeladen und ein wenig studiert. Inzwischen habe ich mir auch alle zusätzlichen Teile für den Ultimate bestellt. Natürlich über Brickstock und bricklink bei 4 verschiedenen Shops, die Powerteile direkt bei Lego. Das Zusammensammeln der Teile ist ja ein bisschen mühsam, aber auch dank Brickstock und den Import in brinklink machbar.

Jetzt fehlt nur noch der Grundkasten des 42009, den zu beschaffen dürfte aber da kleinste Problem sein. Ich bin schon recht gespannt, ob ich es hinkriegen werde, ich bin ja nicht mehr der Jüngste, aber mit viel Geduld und Zeit und vorhandener Technik Affinität ausgestattet. Wird schon schiefgehen, wenn nicht, zum Glück gibt es ja dieses Forum :thumbsup:

Schönen gruß, ergo-hh
 
E

ergo-hh

Guest
Vielen Dank für den Tipp. Auf der entsprechenden Homepage steht (Zitat):
"Vor dem eigentlichen download von MLCad sollten Sie das LDraw Basispaket und die aktuellste Bauteilbibliothek downloaden und installieren. Beide Teile können http://www.ldraw.org heruntergeladen werden."

Nur leider funktioniert der dort genannte Link nicht (Not found). Kann man die Dateien woanders her bekommen bzw. benötigt man die zwingend?

Gruß ergo-hh
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
Matt Eagle schrieb:
42009 - längeres Seil und überhaupt

Wer vielleicht für seinen 42009 auch ein längeres Seil braucht, damit's vom Küchentisch auch wenigstens bis zum Boden reicht: Bei ASKANIA bin ich fündig geworden.

Ein gewachstes(?) Band in Schwarz, was dem Original-Seil sehr ähnlich sieht. Leicht dünner - aber dafür passt's dann auch besser auf die Spule.

Gekauft habe ich 4 Meter - ideal.
Wer sich auch dieses Seil mal anschauen/kaufen möchte: Zumindest hier bei ASKANIA war die Meterware auf weißen Spindeln. Auch erhältlich in Weiß oder Beige.

Wer nicht direkt fündig wird, kommt mit der Artikelnummer 280951 vllt beim Personal weiter.
Gekostet hat der lmtr. 0,39 €. Kann ich gut mit leben. -
...

Also kann ich doch gewachstes Band nehmen?
Z.B.:
http://www.amazon.de/AURORIS-100m-R...46228570&sr=8-2&keywords=1,5mm+kordel+schwarz

Gruß
 
E

ergo-hh

Guest
@AdamL:
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt alles installiert (auch die neueste Teile Datenbank). Wenn ich allerdings die Datei 'GMK6400.mpd lade werden noch etliche fehlende teile angemeckert.

Aber egal, mit den anderen Anleitungen, Abbildungen, Dokumenten etc. werde ich erst einmal versuchen, klar zu kommen.

Gruß ergo-hh
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Gerne. Es kann sein das sich teilenummern geändert haben oder costum teile verbaut sind.
 
E

ergo-hh

Guest
Obwohl ich mit dem (Ultimate) 42009 noch nicht begonnen habe, beschäftige ich mich schon theoretisch mit dem Grove MK6400. Für dessen Aktuatoren gibt es ja verschiedene Möglichkeiten:
  • die originalen von Lego
  • die 'gedruckten' von @effermann
  • die von Firgelli
  • und den wie er hier auf dieser Seite abgebildet ist: 42009 Modifikationen und Mocifikationen (Beitrag von @effermmann v. 18. Dezember 2014, 09:22
Es gibt sicherlich noch weitere Lösungen. Zu der letzten Lösung von @effermann habe ich für den Actuator auch die .lxf Datei gefunden ('fake actuator.lxf, ich weiß allerdings nicht mehr wo). Wenn ich mir die im LDD anschaue ist mir allerdings schleierhaft, wie man damit den Boom anheben soll. Oder deute das 'fake' im Dateinamen schon darauf hin, dass diese Lösung nur der Optik dient und nicht funktionsfähig ist?

Gruß ergo-hh
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi ergo,

ja, fake deutet darauf hin, dass er nur der Optik dient... Keinerlei Funktion...
 
E

ergo-hh

Guest
Ich frage mich dann allerdings, was die Zahnräder sollen. Auch nur Optik?
Siehe angehängtes Bild
 

Anhänge

  • Actuator.jpg
    Actuator.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 211

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Da mein aktuator im ldd nicht vorhanden ist musste ich mir eine Attrappe bauen, die Zahnräder werden allerdings für den antrieb des xl aktuatoren gebraucht. Deshalb sind se im lxf vorhanden.
 
D

daJones

Guest
Hallo Leute,

das ist mein erster Post hier im Forum und ich habe natürlich auch gleich mal ein paar Fragen:

Vor mir liegt eine Kiste des originalen 42009 Schwerlastkrans.
Ich möchte nun gleich den Grove GMK6400 daraus bauen und bin durch die Vielzahl an Forenthreads und Anleitungen mehr als verwirrt.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Recherche helfen?

1. Wo finde ich die aktuellste Bauanleitung für den Grove GMK6400?
2. Wie komme ich zu einer passenden Teileliste, um die noch fehlenden Lego-Teile bestellen zu können?

Würde mich über eure Mithilfe wirklich freuen.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hallo daJones,

ich beschäftige mich schon seit Längerem mit dem Umbau des 42009. Vom Umbau zum Grove GMK6400 gibt es verschiedene Versionen. Mit Federung der Achsen oder ohne, mit Erweiterungen wie dem XL Actuator (ein Bild kannst Du 4 Posts weiter oben sehen) von effermann oder auch verschiedenen Versionen von Kontergewichten.

Welche Version möchtest Du bauen?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi braveheart

ich hab die PDF vom Ultimate , die Frage ist ob ich die hier veröffentlichen darf, die Anleitung war ja kostenlos ?( ?(
die Listen der Zusatzteile hab ich auch, wobei die PF Teile nicht aufgeführt sind
Nachtrag: eine Exceltabelle mit allen Teilen und Zusatzteile ist auch da

Wolfgang
 
Oben