• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42009 Modifikationen und Mocifikationen

G

Gelöschte Mitglieder 97

Guest
Ja, auf ein Blech fahren, stimmt. Mir ging es halt um das heben. Ein Sack Zement lässt sich ja tragen, nur ist ein Lego-Modell bei einer solchen Länger sicherlich nicht gerade stabil.
 
D

daJones

Guest
Nochmal zurück zu meiner Frage:

Wo finde ich denn eine Bauanleitung für den Grove, die ohne Federung aber mit Lego Aktuatoren und Kontergewicht ist?
 
L

leofan

Guest
Hallo,

die Anleitung heißt Grove 6400 MK III - ist im Netz nicht mehr als PDF Datei vorhanden, zumindest habe ich keine gefunden, als MPD Datei oder LXF Datei - ist die Datei zu finden.

Aus der vorhandenen MPD Datei kann eine Bauanleitung in PDF Format gemacht werden.

MPD Datei durch ML Cad schicken - Bauteile werden aktualisiert - dann mit LPub - richtige Page Einstellung wählen - je nach PC Schnelligkeit - innerhalb von 2 bis 3 Stunden eine Schritt für Schritt PDF Bauanleitung erstellen.

So bin ich gestern vorgegangen, nur die PDF Datei ist nicht von mir, deshalb kann ich die Datei nicht veröffentlichen.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo zusammen

ich zitiere mal eine andere BA Anfrage
GBCPeter schrieb:
Hallo Lord ?
Erst mal willkommen bei uns im Forum der ABS-Süchtigen, aber ich muss meckern. Wir sind ein Forum wo wir in der Gemeinschaft unsere Interessen ausleben und keine Bauanleitungsverteilerstelle für fremder Leute Bauanleitung. Wenn du dich im Forum beteiligen möchtest wirst du bestimmt auch die Beiträge zum 8043 finden, die dir bestimmt weiterhelfen können, und dabei wünsche ich dir viel Spass beim schmöckern.

mfg GBCPeter

In dem Sinne, hier werden nicht nur Bauanleitungen verteilt
@daJones bau erst mal den Ultimate 42009, wenn du dich hier weiter beteiligst, kann man über den Grove reden

Gruß Wolfgang
 
D

daJones

Guest
@leofan

Der MK III hat aber nicht die originalen Lego-Aktuatoren, sondern die von Figrelli.

Da ich aber die Lego-Aktuatoren verwenden möchte, bedarf es einer anderen Bauanleitung.
 
L

leofan

Guest
Hallo,

das Fahrzeug und der Boom sind zwei eigenständige Bauteile - jedes Bauteil hat seine Motoren und IR Fernbedienungen und Batterien - die nur über den Drehkranz verbunden sind. Demzufolge kann die Boom Anleitung vom Ultimate genommen werden oder die Boom Anleitung von der bricksafe Seite und wie gewünscht gebaut werden.
 
D

daJones

Guest
Ok. Hat zufällig noch jemand einen Metallhaken 70644 übrig? Ich wäre sehr daran interessiert. :)
 
D

daJones

Guest
Gibt es eine Additional Part List vom Ultimate zum Grove?

Habe jetzt alle Teile für den Ultimate da, würde mir aber gerne schon mal die zusätzlichen Teile für den Grove bestellen.
 
L

leofan

Guest
daJones schrieb:
Gibt es eine Additional Part List vom Ultimate zum Grove?

...nein, eine solche Liste kann es nicht geben, da der Grove eigentlich eine eigene Modell Reihe ist - gefedert - ungefedert - verschiedene Kran Aufbauten - verschiedene Gegengewichte - verschiedene Boomlängen.

Ist es überhaupt sinnvoll ist, abgezählte Bauteile für einen Grove zu bestellen - ein Teile Bestand könnte hilfreich sein - z.B. um die Kabel und Kabelverlängerungen alle zu verstauen braucht es Platz und ohne Bauteile Bestand sind kleine Abänderung am Modell nur schwer möglich.
 

gaudimax

Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
21
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle, die den "extended Boom" gebaut haben:

sind die "Technic, Pin with Friction Ridges Lengthwise WITHOUT Center Slots" zwingend oder auch porblemlos durch die

"Technic, Pin with Friction Ridges Lengthwise WITH Center Slots" ersetzbar ? Bei 115 Stück schon ein gewisser Preisunterscheid.

Danke + Gruß

gaudimax
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi,

ich würde mal behaupten ja, ohne dass ich den Kran gebaut hab....
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Denke ich auch, wobei ich meine das die "... WITH Center Slot" fester sitzen, also die Verbindung besser halten.

Kommt halt drauf an wo man die einsetzen muß. Kann man teilweise sicherlich ersetzen.
 

gaudimax

Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
21
@Pat-Ard u. Dromoys:

vielen Dank für eure Einschätzung. Hatte ich mich auch schon gedacht, das man diese Pins ggfs. ersetzen kann.

Jetzt heisst es also sparen oder sich von alten Sets (Lego Stadt + Raumfahrt - jeweils aus den 80ern) trennen.

Gruß + schönen Sonntag

gaudimax
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
gaudimax schrieb:
Jetzt heisst es also sparen oder sich von alten Sets (Lego Stadt + Raumfahrt - jeweils aus den 80ern) trennen.

Mein Tipp, bloss nichts hergeben - Du ärgerst Dich irgendwann tierisch drüber, dann lieber etwas länger warten und sparen...
 
T

Toni

Guest
Hallo,
angemeldet bin ich neu hier in der Gruppe, verfolge sie aber schon eine ganze Weile und wollte mein Anliegen nutzen um mich einmal Kurtz vorzustellen,

ich heiße Toni bin 28 Jahre alt und seit meinem 5ten Lebensjahr mit dem Element LEGO vertraut, ich komme aus Kiel.

nun habe ich das Problem, dass ich mir den 42009 gekauft habe und ihn gerne als Extended Boom Bauen würde.
kann ich ihn dafür erst mal zusammen bauen (es juckt ganzschön in den Fingern)?
oder ist es angenehmer von Grund auf mit dem Extended Boom anzufangen, wenn man die ganzen Zusatzteile bestellt und auf Halte hat?

würde euch gerne nen Paar Bilder meiner Kreationen Zeigen aber stelle micht gerade zu Glatt an hier nen Bild mit an zu Hängen... ?(

in diesem Sinne,
einen schönen Abend...
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
So ich weiß noch nicht genau, ob das hier dazu passt. Aber da ich als Grundlage den 42009 genommen habe... Ich habe mich schon die Ganze Zeit gefragt, Ob man die Achsen nicht auch etwas federn könnte. Also ohne Einzelradaufhängung wie beim Groove. Man kann ;-) Hier mal mein Vorschlag für das Fahrwerk des 42009...

Ich habe einfach die Aufhängung an die kleinen 2er Gummiteile gehängt - klappt 1A

Gruß Peter
 

Anhänge

  • 20170107_165033.jpg
    20170107_165033.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 90
  • 20170107_165043.jpg
    20170107_165043.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20170107_165054.jpg
    20170107_165054.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20170107_171716.jpg
    20170107_171716.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20170107_171727.jpg
    20170107_171727.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20170107_173532.jpg
    20170107_173532.jpg
    56 KB · Aufrufe: 73
  • 20170107_173538.jpg
    20170107_173538.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20170107_173541.jpg
    20170107_173541.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 84
Oben