• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

2,4ghz Funke für unser System.

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Was uns für eine definierte Aussage zum Betrieb noch fehlt, ist ein Langzeittest mit einem Truck. Das werde ich noch nachholen ( gibt ja genug Parkplätze hier) und das Wetter wird ja nun auch besser. So das man sich nicht den A... abfriert. Da werde ich einen bis zur Aufgabe quälen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
51927535100_e52b4e3dbe_c.jpg
Ist das der gleiche Regler, der bei @HUWI heiß geworden ist?

Wie arbeitet die Bremse bei dem und was bewirkt der Schalter?
Ich will noch nicht an zwei defekte Regler glauben, evtl darf man den tatsächlich nicht ohne angeschlossenen Motor mit Strom versorgen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So heute habe ich auch einen der Regler getötet, ich konnte gar nicht so schnell die Verbindung kappen. Wie der sich entlötet hat. Dabei war ein Motor angeschlossen, dieser fing regelrecht an zu quitschen als die Anlage mit Strom versorgt wurde. Der Sender aber noch nicht eingeschaltet war. Ich konnte das verhalten mit einem anderen Regler nicht reproduzieren . Durch das Geräusch was der Motor gemacht hat vermute ich mal , der springt beim einschalten ohne Signal in einen undefinierten Frequenzbereich und übersteuert dadurch.
Meine 2 Charge, die gestern angekommen ist, sieht auch ganz anders aus obwohl beim gleichen Händler geordert.



Bei diesem Regler habe ich bei mehreren Versuchen, so eine Reaktion nicht hervorrufen können. Das Platinenlayout sieht auch anders aus, ergo schließe ich auf ein anderes Schaltungsdesign. Auch sind dort diverse Kondensatoren verbaut, die ein unkontrolliertes Schwingen beim Einschalten verhindern könnten.
Als Bremse meine ich herausgefunden zu haben, das damit am Steuerknüppel der Umschaltpunkt vor zurück aus der Mittellage heraus verschoben wird in Richtung zurück. Sonst kann nur die Fahrtrichtung umgeschaltet werden wenn der Knüppel erst in díe Mittellage gebracht worden ist und etwa 2-3 Zentel Sekunden gewartet wird.

Mein erstes Fazit ist, bei den Reglern werde ich erst mal zu der 2ten Version tendieren, wenn wieder welche nachbestellt werden müssen.

mfg GBCPeter
p.s. mein Zimmer stinkt zur Zeit auch so wie der Dachboden bei eurem Versuch. Aber ich hab den Vorteil, ich kann lüften was auch gerade geschieht.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Die zweite Version habe ich auch, da ist die Bremse typisch für RC Regler.
Vorwärts funktioniert ganz normal.
Von Vorwärts nach Rückwärts bremst er.
Loslassen und nochmal rückwärts und er fährt rückwärts.

Leider lässt sich das nicht abschalten. Ich hätte gerne noch einen kleineren Regler, ohne Bremse für Zusatzfunktionen. Da werde ich wohl tiefer in die Tasche greifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.480
Ort
Bochum
Ist das der gleiche Regler, der bei @HUWI heiß geworden ist?

Wie arbeitet die Bremse bei dem und was bewirkt der Schalter?
Ich will noch nicht an zwei defekte Regler glauben, evtl darf man den tatsächlich nicht ohne angeschlossenen Motor mit Strom versorgen.
Ja, erste Charge.

Das "regelrechte Quietschen" hatte ich doch bei unserem letzten Test auch. Also bleibt es bei "Finger weg!".
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Zumindest für die erste Charge gilt Finger weg. Da diese anscheinend Brandgefährlich sind.
hier ein Bild, wie er aussieht
regler.jpg
 

FriedlS

Mitglied
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
30
Das ist interessant, ich habe diesen Regler auch in den umgebauten McLaren und nutze dort sogar einen 3s Lipo und Fake Buggy Motor. Der Regler wird dabei schon warm, bisher aber nicht so, als das man ihn nicht mehr anlangen könnte. (Einschränkung: meistens fahre ich damit auch nicht länger als 10min am Stück und dann auch nicht immer Vollgas)
Gruß Friedl
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Das ist interessant, ich habe diesen Regler auch in den umgebauten McLaren und nutze dort sogar einen 3s Lipo und Fake Buggy Motor. Der Regler wird dabei schon warm, bisher aber nicht so, als das man ihn nicht mehr anlangen könnte. (Einschränkung: meistens fahre ich damit auch nicht länger als 10min am Stück und dann auch nicht immer Vollgas)
Gruß Friedl
An den 3S habe ich mich noch nicht ran getraut, aber den werde ich am neueren Regler auch noch testen.

Wie verhält sich die Bremse bei Deinem Regler und was bewirkt der Schalter?
 

FriedlS

Mitglied
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
30
An den 3S habe ich mich noch nicht ran getraut, aber den werde ich am neueren Regler auch noch testen.

Wie verhält sich die Bremse bei Deinem Regler und was bewirkt der Schalter?
Bei meinem Regler bewirkt der Schalter das Ein- und Ausschalten der Bremse. Mir scheint so, dass dieses Produkt immer wieder unterschiedlich ausgeliefert wird :)

Dauerbetrieb mit dem 3S würde ich mich auch nicht trauen, da offiziell nur bis 2S freigegeben. Und man muss natürlich auch sagen, mein Fzg. ist ja nicht besonders schwer, daher ist die Last überschaubar.

Ich habe den Regler mit einem 2S und gleichen Motor noch in meinen 42096 verbaut, das funktioniert auch prima! Wobei ich da auf einen 3S Lipo wechseln und einen anderen Regler verwenden will, der auch für 3S freigegeben ist. Bauraum spielt bei diesen Modell ja keine so große Rolle.

Gruß, Friedl
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Über die Last mache ich mir wenig Sorgen, der Regler soll ja 20A schaffen. Ich hatte mehr Sorge dass der BEC Regler das nicht verkraftet und damit den Empfänger grillt.

In welcher Schalterstellung ist die Bremse bei Dir an und welche Art Bremse hat er? So wie von mir beschrieben oder bremst er immer in der Mittelstellung?
 

FriedlS

Mitglied
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
30
Über die Last mache ich mir wenig Sorgen, der Regler soll ja 20A schaffen. Ich hatte mehr Sorge dass der BEC Regler das nicht verkraftet und damit den Empfänger grillt.

In welcher Schalterstellung ist die Bremse bei Dir an und welche Art Bremse hat er? So wie von mir beschrieben oder bremst er immer in der Mittelstellung?
Also die Bremse funktioniert über den Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts. Erst erneutes Rückwärts betätigen läuft der Motor auch rückwärts.
Bremse aus:


Bremse an:


und in aktion:

 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Danke, dann war bei beiden Versuchen, bei denen die Regler von @HUWI heiß geworden sind, die Bremse ausgeschaltet.

Jetzt lasse ich mich erstmal überraschen, welche Regler ich bekomme, und hoffe, dass die nicht auch heiß werden.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Ich kann nicht mehr sagen in welcher Stellung der Schalter war, da er sich von der Platine abgelötet hat.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.480
Ort
Bochum
Danke, dann war bei beiden Versuchen, bei denen die Regler von @HUWI heiß geworden sind, die Bremse ausgeschaltet.

Jetzt lasse ich mich erstmal überraschen, welche Regler ich bekomme, und hoffe, dass die nicht auch heiß werden.
Allerdings unabhängig vom Schalter.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So meine Nummer 5 mit 2,4ghz System hatte vorhin den ersten Rollout .
Habe ja den Landrover Defender von Nicolay Gamurar als Vorbild genommen, aber ihn so gut es geht in Technik nachgebaut und Versucht die Proportionen dabei zu erhalten. Ich glaube es ist gelungen.



Habe ihm auch direkt einen Anhänger spendiert (Ist ja ein Nutzfahrzeug).

mfg GBCPeter
 
Zuletzt bearbeitet:

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
So meine Nummer 5 mit 2,4ghz System hatte vorhin den ersten Rollout .
Habe ja den Landrover Defender von Nicolay Gamurar als Vorbild genommen, aber ihn aber so gut es geht in Technik nachgebaut und Versucht die Proportionen dabei zu erhalten. Ich glaube es ist gelungen.



Habe ihm auch direkt einen Anhänger spendiert (Ist ja ein Nutzfahrzeug).

mfg GBCPeter
Sieht richtig klasse aus :good2:
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
@axel99 Ja freigegeben sind die Fahrtenregler bis 8,4V. ( nur Version 2 scheint sicher zu sein )
@FriedlS hat diesen Regler bereits mit einem 3S bestromt dabei wurde er Heiß.( nicht empfehlenswert )
@HUWI hat sich einen aus dem Modellbauladen besorgt der ist für 3S freigegeben ( werde ich mir testweise auch noch besorgen )
so können wir das ganze Spannungsspektrum unserer eingesetzten Technik nutzen.

mfg GBCPeter
 

SteffenFR

Neumitglied
Registriert
15 Okt. 2021
Beiträge
5
Hallo an alle, ich würde das Thema gern nochmal hochholen, da ich noch neu in diesen Dingen bin und ein Verständnisproblem habe.
Ich habe mir die Geekservos mal angeschaut. Da steht bei den Leistungsdaten eine Arbeitsspannung bis max. 6V.

Selbst bei einem 2S Akku liegt da aber mit 7,4 Volt wesentlich mehr Spannung an. Hab ich da einen Denkfehler irgendwie? Wäre für Aufklärung sehr danke.

Hintergrund ist das Problem das Cada nur 0 und 1 kennt bei seinen Fernbedienungen und grad auch die Akkubox und der Servo recht groß sind. Als nicht so versierter Hobbybauer macht das immer etwas Probleme beim bauen, grad wenn man nicht ewig Zeit zum tüfteln hat. Außerdem machts keinen richtigen Spaß mit der FB zu fahren.
Aus dem Grund ist die Möglichkeit, das Ganze auf eine richtige FB umzubauen sehr interessant für mich.

Es soll zwar auch Möglichkeiten geben mit ner OpenTX Fernsteuerung zu arbeiten und diese mit einem entsprechenden Script auf die Cada Akkubox anzupassen, zumindest bei MK gibt es da etwas fertig Entwickeltes, aber OpenTX Fernbedienungen sind nicht gerade als günstig zu bezeichnen oder hat sich damit auch schonmal jemand beschäftigt?

Neulingsgrüße
Steffen
 
Oben