• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

2,4ghz Funke für unser System.

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
So mal ein erstes Fazit zu den GeekServo Teilen.
Fangen wir mal mit den großen Motoren und Servo an.
servo groß grau.jpg
Diese haben ein Raster 3x3x5 Studs und das Achsloch liegt in der Mitte und ist auf beiden Seiten herausgeführt. Dadurch kann diese Bauform sehr gut eingebaut werden. Platzsparend ist auch die Möglichkeit, die Motoren zu stapeln d.h. man kann ohne Sammelgetriebe direkt auf die Achse gehen und spart so jede Menge Platz.
1. Der Servo dieser lässt sich nur mit einer konventionellen Fernsteuerung oder Microcontroller steuern.
2. Den Motor gibt es in mehreren Ausführungen.
Es gibt eine Ausführung die mit einem 2Adrigen Anschluss geliefert wird, diese gibt es in einer Langsam laufenden ca. 90U/min. und in einer schnellen Ausführung ca.180U/min. Diese können mit Adapter als dumme Motoren im PF und PU Kosmos betrieben werden.
Die Ausführung mit 3adrigem Anschluss ist wie der Servo nur mit einer konventionellen Fernsteuerung oder Microcontroller zu steuern.
Was die Kraft angeht, sie sind meiner Meinung nach den Legomotoren überlegen.

Die Miniaturausführung

geek klein grau.jpg

Diese gibt es auch als Motor und Servo.
Es gelten hier auch fast alle Aussagen, wie bei den großen. Sie haben im Gegensatz dazu eine Achse für den Abgang und können nicht gestapelt werden.
Wichtig ist der Punkt, das die Achse um einen halben Stud in alle Richtungen verschoben ist, dadurch kann sich der der Einbau problematisch gestalten. Sehr gut eignen Sie sich meiner Meinung nach für Ventilansteuerung( Pneumatik) und Eisenbahn (Weichenantrieb) .

Wichtiger Hinweis!!!
Da die Motoren und Servos in mehreren Farben angeboten werden, kann man nicht über die Farbe eine Auswahl treffen, sondern muss auf die Anschlusskabel achten.

mfg GBCPeter
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
tolle Motoren, kannst du bitte noch Bilder auf zwei gegenüberliegende Ecken fotografieren, dann kann man sie für Stud.io in 3D nachbauen...

der Kleine wird schwierig, wie sähe ein aus Lego gebauter Dummy aus?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
geekservo-2kg-360-degrees-compatible-w--lego-1.jpg

auch von Geekservo, hier sieht man seitlich Pinlöcher die aber irgendwie nicht sehr tief aussehen.

kittenbot-servo-motor-lego-compatible-5.jpg

hier die Unterseite, ist das dann genau 1 Stein hoch?

hier mal der grobe Entwurf mit Maßen:
1645473599301.png

Wie lang ist die Achse (1L oder weniger)? Also eingebaut am Technicloch seitlich bis Oberkante Achse...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Die Achse ist ein 1L lang und der Sockel ist 1Stein hoch.
Beim großen sind die seitlichen Löcher 1/2 Stud tief und es passt ein 32002 rein
32002.png
.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
geekservo-2kg-360-degrees-compatible-w--lego.jpg

kann es sein dass das eine Loch auf Achshöhe tiefer ist?

hier meine Entwürfe als .io
1645477461461.png
bitte testen ob er sich so einbauen lässt
 

Anhänge

  • geekservo.io
    212,5 KB · Aufrufe: 2

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Ja das Loch ist normal tief. Auch die um die Achse.
Wenn er so eingebaut wird kein Problem, passt ins Raster
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
So mein Testobjekt mit Buggymotor ist auch fertig und läuft. Teilemäßig habe ich praktisch das gleiche equipment benutzt wie @FriedlS .
Nur das Fahrzeug ist auf die Geschwindigkeit angepasst, es ist ein Formel1 Renner geworden aber ohne Vorbild. Er wurde aus mehreren Fahrzeugen zusammengestückelt, so ist z.b. die Hinterachse mit Federung aus dem 42000 übernommen worden usw.
Hier ein paar Bilder



Hier die Elektrik schön auf die Mittelachse zentriert.





und da, das Wetter heute mitspielt werde ich nachher mal ein paar Rollouts starten auf der Straße, nur Videos dürften schwer sein denn Steuern und Filmen gleichzeitig (sweat) (:|:S aber ich versuche es trotzdem.

mfg GBCPeter
 

FriedlS

Mitglied
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
30
So mein Testobjekt mit Buggymotor ist auch fertig und läuft. Teilemäßig habe ich praktisch das gleiche equipment benutzt wie @FriedlS .
Nur das Fahrzeug ist auf die Geschwindigkeit angepasst, es ist ein Formel1 Renner geworden aber ohne Vorbild. Er wurde aus mehreren Fahrzeugen zusammengestückelt, so ist z.b. die Hinterachse mit Federung aus dem 42000 übernommen worden usw.
Hier ein paar Bilder



Hier die Elektrik schön auf die Mittelachse zentriert.





und da, das Wetter heute mitspielt werde ich nachher mal ein paar Rollouts starten auf der Straße, nur Videos dürften schwer sein denn Steuern und Filmen gleichzeitig (sweat) (:|:S aber ich versuche es trotzdem.

mfg GBCPeter
Schaut sehr gut aus! Da bin ich mal auch auf ein Video gespannt
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich glaube, ich muss dann auch noch einen F1 bauen, mit dem 42077 haben wir in St.Augustin ha nie ein Rennen hinbekommen...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
erstmal ein Warnhinweis an @GBCPeter

Niemals diesen Fahrtenregler von ALI ohne Motoren einschalten. Der erste war abgeraucht, der zweite wurde warm und wir konnten die PF Stecker nicht mehr trennen. @RR76 vermutet, dass es mit der Bremse zusammenhängt, bei der wir im Betrieb auch keinen Unterschied feststellen konnten.

Weitere Test haben ergeben, dass eventuell eine Störung durch den Servo produziert wird. Der erste Regler war nämnlich auch beim Servotest abgeraucht und der aktuelle flackert im Servobetrieb.

20220227_193120.jpg
20220227_193111.jpg


Das Positive Ergebnis des Tages:

Ich habe einen TGX auf GeekServo Motoren umgebaut, während Patrick gelötet hat.

Wie ihr seht, seht ihr nix. Vorher saßen dort 2 PU XL und die Hartkopplung der Motoren zur Antriebswelle. Beides ist nun entfallen.

20220227_191818.jpg

Alles ist viel kompakter geworden, die beiden Antriebsmotoren sind mit einer 2er Achse direkt verbunden und gehen so direkt auf die Kardanwelle.

20220227_191852.jpg

Die Testfahrten mit dem ContainerTrailer waren ein Traum.
Gestartet haben wir mit 7,4v und damit auch verglichen mit einem Standarttruck (altes diff, PF XL direkt angeschlossen, Akkubox 7,6v)
In dem Test war der Geek nur etwas langsamer und auf 8,4v (2 volle 2S Lipo) war der Geschwindikkeitsunterschied sehr gering.

Die Lenkung ist ein absoluter Traum, so was von fein steuerbar. Die kleinen Dinger haben richtig Power und wenn wir mehr davon haben, werden wir uns sicher noch über die 8,4v trauen. Was wir nicht sagen können ist, wie sich die Motoren auf lange Zeit verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Hallo Chris
ist das der Regler, der euch hochgegangen ist ? und was ist den mit dem PF Stecker passiert. Das sieht so aus als wäre da ein mehr als zu großer Strom geflossen.
So wie ich es auch gemacht habe, Motoren hintereinander und direkt gekoppelt und schon kann man durch den Rahmen schauen. Gibt ganz neue Freiheitsgrade was den gesparten Platz betrifft.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hallo Chris
ist das der Regler, der euch hochgegangen ist ? und was ist den mit dem PF Stecker passiert. Das sieht so aus als wäre da ein mehr als zu großer Strom geflossen.
So wie ich es auch gemacht habe, Motoren hintereinander und direkt gekoppelt und schon kann man durch den Rahmen schauen. Gibt ganz neue Freiheitsgrade was den gesparten Platz betrifft.
Der abgebildete ist der, der ganzflächig heiß geworden ist. Als Patrick das gemerkt hat wollte er fie PF Stecker trennen, was ohne Werkzeug nicht mehr ging.

Ich wollte an dem Regler ein PF Kabel haben, damit ich auch mit der Lego Akkubox fahren kann. Betrieben haben wir es bei dem Vorfall mit einem Stepdown und 7,4v.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Hallo Chris
ist das der Regler, der euch hochgegangen ist ? und was ist den mit dem PF Stecker passiert. Das sieht so aus als wäre da ein mehr als zu großer Strom geflossen.
So wie ich es auch gemacht habe, Motoren hintereinander und direkt gekoppelt und schon kann man durch den Rahmen schauen. Gibt ganz neue Freiheitsgrade was den gesparten Platz betrifft.
Ja, da ist viel Strom geflossen, vermutlich hat uns nur die Bregenzung durch den Step Down Regler gerettet.
Der erste Regler ging direkt an zwei Zellen, innerhalb von wenigen Sekunden hat er geraucht und die MOSFETs sind durchgebrannt.
Der zweite hing hinter einem 5A Spannungsregler, der auf 8,4V eingestellt ist. Der ist großflächig so warm geworden dass der Schrumpfschlauch weich und klebrig geworden ist, ich hatte aber noch Zeit, den Akku abzustecken. Dabei sind alle Kabel von Akku bis Regler heiß geworden.

Reproduzieren konnte ich das Verhalten aber nicht, es bleiben also die beiden Vermutungen, die Chris schon beschrieben hat.

Interessant ist, dass der zweite Regler beim Test ohne Belastung eine Bremse hatte, die aber nicht abschaltbar war. Verbaut und im Truck betrieben hatte er plötzlich keine Bremse mehr, ich konnte sie aber auch nicht wieder aktivieren.

Insgesamt gefällt mir das System richtig gut, von den Servos werde ich mir auch noch ein paar zulegen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Nachdem heute eine Lieferung mit Empfängern und Fahrtenreglern eingetroffen ist , geht es weiter.
Hier entsteht die Nummer 5, die ich mit dem neuen System ausgerüstet habe, es wird ein Landrover Defender von Nicolay Gamurar.
Es wird aber kein sklavischer Nachbau, sondern er ist Fahrwerks- und Rahmenmäßig für das 2,4ghz System angepasst und umgebaut. So das nur die Karosse übernommen wird.



mfg GBCPeter
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Moin zusammen,
das mag sein das es schon irgendwo stand? :unknown:
Finde es leider nicht.
Daher meine Frage, bei welchem Händler habt ihr die Lenkservos bestellt?

Viele Grüße
Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Moin zusammen,
das mag sein das es schon irgendwo stand? :unknown:
Finde es leider nicht.
Daher meine Frage, bei welchem Händler habt ihr die Lenkservos bestellt?

Viele Grüße
Michael
Wollte gerade antworten, da rutscht mein EingabeFeld nach unten.

Ich vergaß, Quasirentner schlafen ja auch nicht so lange...

Im TGX Mut einem Gesamtgewicht von 5,5 kg habe ich festgestellt, dass die beiden Motoren nach etwas Rangieren gut warm werden.
Für Ausstellungen dürfte das nicht passen.
Als nächstes werde ich einen identischen TGX mit PU-XL mit dem System testen.
 
Oben