• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

2,4ghz Funke für unser System.

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Was niemand in unserem Universum für möglich gehalten hat, funktioniert nun mit einem sehr geringen vertretbaren Aufwand, wir können nun auch fertige Fernsteuersysteme bei uns integrieren. Ich habe nun einige Experimente damit gemacht und was soll ich sagen. Ich bin begeistert davon.
Gebaut habe ich nun einen LKW mit Auflieger um zu testen was er kann. Eingesetzt habe ich die GeekServo Motoren und Servos, die aus dem Roboterbau kommen und in den verschiedensten Ausführungen gibt.
Nachdem ich als erstes einen Hebetest mit einem auf Pu umgerüsteten Motor gemacht habe, der ohne Getriebe am kleinen Hub stolze 3Kg gehoben hat. Es musste nun eine Funkfernsteuerung her, habe mir dann eine preiswerte Reely 6 Kanal Anlage besorgt und diverse einfache Fahrtenregler aus China. Nun konnte es losgehen.

Hier die Motoren (Rot) und das Lenkservo (Grau) im Fahrgestell des LKW ( genommen habe ich den Mack 700 von Rebrickable )



Nachdem ich nun den LKW und einen Auflieger fertiggestellt habe, konnte nun ein Belastungs- und Zugkraft Test gemacht werden.


Als Gewicht waren 9,5kg auf dem Trailer und was soll ich sagen, obwohl nur ein 2SLipo dran war klang er noch nicht gequält.

Too be Continue, es geht weiter mit dem Testen.

mfg GBCPeter
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Das klingt ja schon sehr vielversprechend.
Und bei dem gewonnenen Platz stört vermutlich auch der Fahrtenregler nicht.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Moin Peter,

danke für die Links, das ist alles sehr interessant.
Scheint mir auch preislich in Ordnung für 6 Kanäle, und die haptische FB macht natürlich was her .
Geht aber auch sicher(?) mit LEGO-Motoren, oder ist da irgendeine "Intelligenz" drin?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Geht aber auch sicher(?) mit LEGO-Motoren, oder ist da irgendeine "Intelligenz" drin?
Die Servo Funktion geht so nicht mit Lego Motoren, Antrieb geht wenn man für jeden Kanal einen Fahrtenregler einsetzt.
Ein Lego Servo als Servo kann funktionieren wenn man einen Fahrtenregler zur Steuerung einsetzt, das hängt aber vom Regler ab.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Ich würde dieses System als eigene Welt betrachten wollen, da für das gesamte bei mir im LKW verbaute Equipment kein Legomotor oder Servo benutzt wurde. Aber durch die GeekServos Gehäusemäßig kompatibel ist und was wichtig ist, NICHT GEKLONNT oder KOPIERT. Also kann es ohne Probleme als Fremdhersteller in unserem Universum laufen.
@Lok24 Hallo Werner, die Geekservo Motoren lassen sich auch auf PU umbauen. Als dummer Zugmotor ist bereits einer bei mir im Einsatz.

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So es geht langsam weiter mit den Testobjekten.
Als nächstes wird der Mack Granite auf RC umgerüstet aufgebaut. Habe nun mal das Chassis angefangen was auch direkt mit einer USB Ladefunktion für den 2S Lipo ausgerüstet wird. So das kein Lipo zum Laden ausgebaut werden muss. Nun warte ich auf die nächste Lieferung aus China, da habe ich mal das gesamte Sortiment an Motoren und Servos geordert.



mfg GBCPeter
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Für zu Hause eine tolle Sache mit der Ladebuchse!

Meine teile haben teils 60tage Lieferzeit, ich bin gespannt...
 

Lappy67

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2022
Beiträge
39
Ort
Mosbach
Hallo,
daran habe ich auch mal gedacht, aber im moment bin ich mit der PU recht zufrieden und den zugehörigen Motoren.
Hab früher RC Modelle auf einer Rennstrecke bei uns in der Nähe gefahren. Die Teile hätte ich noch alle da. Sogar mehrfach.
Aber damals nur 4 Kanal , was für ein einfache Auto vollkommen reicht. Nur hatten wir keine Knüppelsteuerungen.
IMG-20200420-WA0013.jpg
Hängen jetzt voll fahrbereit in der Werkstatt an der Decke. Mit 3,5cmm Verbrennungsmotoren mit bis zu 100 kmH im Maßstab 1:8 und Allrad.
$_35.jpeg
Sowas in der Richtung.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So nachdem nun die 2.te Lieferung angekommen ist mit den GeekServos.


20220214_103833.jpg kann ich dann auch den nächsten Kandidaten präsentieren der Umgerüstet wurde.

20220210_133039.jpg20220214_135803.jpg

20220214_135735.jpg

Dieser wurde mit 2 Motoren bestückt die gehen direkt auf die alten Diff`s . Beim ersten Testlauf hat es mir dann sofort die Kardan`s gesprengt, diese wurden dann gegen metallene getauscht. Auch wurde die Sattelplattenverriegelung hier mit einem Servo gelöst.

Des weiteren habe ich im anderen Truck die provisorische Verkabelung versteckt und einen größeren Lipo fest verbaut, der über einen USB-Stecker geladen werden kann ohne ausgebaut zu werden.
Auch wurden hier die neuen Diffs verbaut ohne Zwischenübersetzung.
20220214_132826.jpg

20220214_133200.jpg

20220214_134352.jpg

So habe ich nun 2 Trucks und kann die Grenzen austesten, die die Fahrzeuge bieten.

mfg GBCPeter
 

Anhänge

  • 20220214_103833.jpg
    20220214_103833.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 7
  • 20220214_130944.jpg
    20220214_130944.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 8

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
@Lappy67 Da hab ich auch noch was von im Keller liegen. z.b. ein komplettes Chassis aus der damaligen Keil DTM nämlich einen Yokomo YR4, die ich damals Lokal hier mit gefahren bin.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Im Augenblick hat mich die Bauwut gepackt. Es ist das 3 Modell im Bau mit der Umrüstung auf GeekServo,. Dieses mal hat es den Ford Raptor getroffen. Der Antrieb wird dieses mal testweise 20/12 übersetzt.
Hier sind die ersten Bilder dazu





mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So der Raptor fährt und diese Teile sind zwischen den Sitzen zu verstauen. Auch ist der Testempfänger der heute angekommen ist sichtbar. Dieser funktioniert einwandfrei mit meiner Funke (Nun sind weitere bestellt).

Hier mal ein Bild von der Größe, was versteckt werden muss ohne Lipo.



mit Lipo



wobei der Lipo frei veränderbar ist.

mfg GBCPeter
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Ich warte nur noch auf die Fahrtenregler, aber au h die sind schon in Deutschland.
 
Oben