• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stefan's Technic Factory

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Irgendwo hier im Forum, denke ich, bin mir nicht so sicher wo ich das gesehen habe, hat jemand eine liftachse gebaut die beim heben komplett entkoppelt wird
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das ist nicht das Problem. Problem ist, das wenn der Hänger schief steht und eingelenkt ist, die Lenkachse dann nicht richtig einrastet?
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Stefan,

das ist ja ja ein richtiges Sahnestück geworden.
Gefällt mir richtig gut :thumbup: .
Hast dennoch ein Foto mit nem Unimog davor davor?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@HDGamer2424 Mechanisch koppeln und entkoppeln wird aus meiner Sicht schwierig. Das Problem sehe ich dabei nicht unbedingt darin, dass die Lenkung nicht gerade steht und deshalb nicht richtig einrastet. Dafür gibt es sogar in einem recht alten MOC eine Lösung. Das Problem sehe ich eher bei der Federung. Ein loser Kopplungsmechanismus hält im Gegensatz zu einem ungefederten Modell wahrscheinlich beim Einfedern nicht zusammen und eine feste Verbindung wird ohne Hilfe, ob von Hand oder ferngesteuert, kaum möglich sein. Aber ich bin für alle Vorschläge offen. :)

@AdamL Danke für den Hinweis, vielleicht finde ich etwas Brauchbares.

@basti24ka Danke. :) Wie gesagt, am Wochenende habe ich das nicht mehr geschafft und vorher habe ich leider auch keins gemacht... Sobald ich Freitag bei der Ausstellung bin, werde ich gleich nach dem Auspacken ein Bild vom Gespann machen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Übrigens Stefan... Für das einfädeln empfehle ich Dir eine 10er Packung Valium und Oropax... Alternativ geht auch eine Glock 18 mit 10 33er Extramagazinen :D
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Pat-Ard schrieb:
Übrigens Stefan... Für das einfädeln empfehle ich Dir eine 10er Packung Valium und Oropax... Alternativ geht auch eine Glock 18 mit 10 33er Extramagazinen :D

Puhhh, da muss aber einer Wut im Bauch haben :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich spreche aus Erfahrung :D
Ich hab das mehrmals machen dürfen... Meine Ausdrucksweise war da nicht sehr kindgerecht :D
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Meine Güte Paddy, so schlimm? :D

Ich habe auch schon erste Horrorvorstellungen, wie ich die Mulde während dem Einfädeln mit meinem Kopf hoch halten muss, weil ich natürlich nichts zum Fixieren dabei habe... :S
 

Dr.Jones

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2015
Beiträge
189
Ich habe ja mittlerweile 3 Themen zur Auswahl wo ich den Hänger posten kann aber hier ist am aktuellsten und man hat einen direkten vergleich. :)

Hier meine Version/ Interpretation vom Muldenhänger.

Ich habe für die Winde einen L motor und dann die Übersetzung 12 -> 20 und 20 -> 24. Wie viel ich heben kann habe ich noch nicht getestet, wie habt ihr das gemacht und was können eure heben @Pat-Ard und @Stefan Betula Pendula ?

Lego Technic Claas Cerion Anhänger by JowiBuilds, auf Flickr

Lego Technic Claas Cerion Anhänger by JowiBuilds, auf Flickr
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Für die Winde nutze ich den L-Motor von der hinteren Zapfwelle des Unimog. Meine Lösung für die Winde habe ich mal angehangen. Umbaut habe ich die Konstruktion mit einem Kasten, der auf den vorherigen Bildern zu sehen ist. Der soll auch verhindern, dass sich die Zahnräder unter Belastung zur Seite wegdrücken. Optisch ist das ganze etwas schicker, der Platz zum Aufwickeln des Seils ist aber extrem begrenzt...

Ich werde das morgen mal versuchen richtig zu testen. Vor der Ausstellung letztes Wochenende war keine Zeit mehr und dieses Wochenende habe ich den ganzen Kram wieder an seinen Platz geräumt. Meine Ladefläche ist ja etwas größer und auch schwerer, deswegen läuft der Hebearm bei mir viel weiter unten im Rahmen als beim Original. Da liegt er ja fast waagerecht, dementsprechende Kräfte tun sich da beim Kippvorgang sicherlich auch auf und verziehen den Rahmen... Das wollte ich von Anfang an verhindern.

Ich versuche auch heute noch den Adapter für den Unimog fertig zu bauen und mache dann endlich mal ein paar Bilder vom Gespann.
 

Anhänge

  • 20171001_2122.png
    20171001_2122.png
    83,1 KB · Aufrufe: 21
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Unimog U400: Kabeltrommel-Transportanhänger

Vor Kurzem bin ich beim Joggen im Wald einem einsamen Kabeltrommel-Transportanhänger begegnet... Hab' ich mir so gedacht: Unimog! [...] :D Beim Vorbeilaufen habe ich das Ding mal kurz in Augenschein genommen und mir die restliche Strecke ein bisschen den Kopf darüber zerbrochen... Ein existierendes Lego-Modell fällt mir bis heute nicht ein, was schon mal positiv ist. Was mir gefällt ist, dass so ein Anhänger einfach gehalten ist und trotzdem viele Funktionen bietet, die man nicht auf engstem Raum unterbringen muss.

Dann kam mir für die Kabeltrommel gleich der Zahnkranz vom Schaufelradbagger in den Sinn. Ich habe mich nochmal kurz in die Thematik eingelesen bzw. die Suche bemüht und war sehr beeindruckt, dass diese Anhänger bei bis zu drei Achsen und einer zGM von 50 (!) Tonnen Kabel- bzw. Rohrtrommeln mit einem Durchmesser von fast 5 Metern aufnehmen können... =O Krass.

Naja, so dicke wird mein Anhänger nicht und überhaupt wird er wohl eher nur so nebenbei realisiert... Am Wochenende habe ich angefangen die Teile vom 42055 einzusortieren und heute Mittag sind mir dann auch die Teile für den Zahnkranz in die Hände gekommen. Also habe ich mal schnell einen ganz groben Wurf für eine Kabeltrommel gebaut, Durchmesser ist etwa 2,20 Meter.

800x450.jpg
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

an sowas war ich auch schon dran. Gerade für die Unimogs gibt es die Anhänger für eine Trommel. Die sind bei Energieversorgern sehr beliebt.
Der Ansatz sieht sehr vielversprechend aus... Vergiss aber bitte nicht das aufgewickelte Kabel mit einem genetischen Fingerabdruck zu versehen. Die werden gerne geklaut :D
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Bevor ich das Kabel signieren kann, brauche ich erstmal eine Idee... Anfangs dachte ich an die Ribbed Hoses, mittlerweile tendiere ich aber zu einem Pneumatikschlauch.

Was ist bei dir daraus geworden, hattest du dazu schon mal was vorgestellt?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Pneumatikschlauch würde ich dann aber von einem Anderen Hersteller als Lego kaufen, da gibts das in 5-10m Rollen, und du kommst um einiges Billiger weg ^^
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Pneumatikschlauch würde ich auch nehmen...

Ich habe es damals verworfen. War ganz zu meinen Anfängen - so 2012. Hab ich mir nicht zugetraut...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Gute Idee. Soll es den puristisch werden? Falls nicht gibt es günstig Kfz Kabel mit mehreren Metern auf der Rolle.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Mal schauen, aber danke für den Hinweis. Ich versuche zunächst mal abzuschätzen, wie viele Meter auf die Rolle passen. Dann werde ich mal gucken, welche Längen Pneumatikschlauch es von Drittanbietern im Internet gibt. Wenn beides halbwegs zusammen passt, dann ist gut. :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Die Trommel sieht gut aus.
Bzgl. Kabel wenns nicht puristisch sein soll: Schau doch im Baumarkt bei den (Strom)Kabeln ob was für dich passt.
 
Oben