• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stefan's Technic Factory

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Stefan's Technic Factory

800x450.jpg


Da mir die Idee von einem Sammelthema gefällt und ich in der Vergangenheit zunehmend viele kleine Modelle gebaut habe, habe ich mich dazu entschlossen, ein Sammelthema für meine folgenden Arbeiten zu erstellen.

1. Meine bisherigen und folgenden Themen in den verschiedenen Unterforen verlinke ich hier im Startpost.

Modelle:

Digitales Bauen:

Sortieren:

Tipps und Tricks:

Media:


Ausstellungen und Events (mit Abschlussberichten):


2. Zusätzlich verlinke ich hier weitere
Modelle innerhalb dieses Sammelthemas. Die Modelle sind in chronologischer Reihenfolge gelistet. Sofern das Modell fertiggestellt wurde, werden vorherige WIP-Beiträge nicht berücksichtigt. WIP-Einträge berücksichtigen jeweils den aktuellsten Beitrag.

 
Zuletzt bearbeitet:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

och, sooooo schlimm finde ich das mit den Add ons für den Unimog nicht ;)
Das Gegengewicht gefällt mir ausgesprochen gut!

@Dr.Jones: Wir müssen doch mal die Sticker-Thematik aufmachen ;)
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Stefan,

sehr schöne Sammlung :thumbsup: .
Von der Steugutbox bin ich immer wieder fasziniert. Hoffentlich werd ich die irgendwann auch einmal mein Eigen nennen können.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Unimog U400: Gegengewicht, Staukiste und Schutzgitter

Seit der Fanwelt im November sind einige Add-ons für – Trommelwirbel – den Unimog entstanden, die ich hier kurz zeigen möchte.

Ein Gegengewicht für schwere Anbaugeräte. Real habe ich hier an den Ecken die acht Warnstreifen vom Stickerbogen des 42042 aufgeklebt, die passen perfekt und sehen gut aus.

800x423.jpg


Das Gegengewicht lässt sich mit einem Leuchtpfeil kombinieren, der auf das Gegengewicht gesteckt und hinter der Ladebordwand eingehakt wird. Die unterschiedlichen Farben sollen dabei das jeweils aufleuchtende Symbol verdeutlichen und können demzufolge auf altmodische Art und Weise umgesteckt werden.

800x423.jpg


Eine Staukiste für die Ladefläche. Aktuell denke ich noch darüber nach, wie ich ein paar passende Standardwerkzeuge entwerfen kann, also Schaufel, Besen, etc.

800x423.jpg


800x423.jpg


Ein Schutzgitter, das einfach auf die Ladebordwand hinter dem Fahrerhaus gesteckt zwischen Fahrerhaus und Ladefläche besfestigt wird. Hier gefallen mir allerdings die seitlich rausstehenden Pins nicht. Ich frage mich auch, ob solche Gitter vielleicht irgendwelche Halterungen für Werkzeuge oder sonstige Details haben? Ich finde das Gitter im Moment noch ein wenig plump...

800x423.jpg


Das soll es zunächst erstmal gewesen sein. Ich denke, dass ich mich in naher Zukunft dann auch mal wieder größeren Projekten widmen werde.

Edit: Der Vollständigkeit wegen die mittlerweile bekannten Kraftstoffkanister.

800x424.jpg


Edit: Holzpaletten, entsprechen real ungefähr 80x80 Zentimetern.

800x450.jpg


Wegen der Sticker habe ich auch schon überlegt. Ich konnte mir die von Jonas' Unimog ja auf der Fanwelt ansehen und die sind wirklich von super Qualität und es bleiben offenbar auch keine Wünsche offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Schöne Modelle und Bastellein Stefan. Bin gespannt was in Zukunft noch so kommt. Beim Unimog gibts da ja schier endlos viele Möglichkeiten :D
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Kettensäge und Rasenmäher

Danke an dieser Stelle nochmal an @mick29 für den Hinweis auf die Kettensäge. Diese wird tatsächlich das erste Werkzeug sein, das in meine Staukiste wandert. :) Ich habe das Gehäuse lediglich um einen Stud gekürzt und die Teile der Kettenbremse so getauscht, dass eine Bar 3L ausreichend ist. Ich hoffe das ist in Ordnung, dass ich das hier so zeige. Ob die Farbe final ist, weiß ich noch nicht. Ich werde mich dabei aber auf alle Fälle nach den farblich verfügbaren Boat Studs auf der Unterseite richten. Ich habe anfangs versucht, die kleinen Kettenglieder um den halben Liftarm zu legen, das wird aber doch recht breit und das Gehäuse fällt wesentlich größer aus.
800x423.jpg


800x423.jpg


Edit: Leicht modifizierter Rasenmäher von Bricksy, ein wirklich tolles Modell.

800x424.jpg


800x424.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Unimog U400: Schutzgitter mit Überrollbügel und Feuerlöscher

Ich habe mal wieder etwas gebastelt - immernoch für den Unimog. :D

Das Schutzgitter habe ich überarbeitet. Es ist jetzt genauso breit wie Ladefläche und etwas breiter und höher als das Fahrerhaus. Bisher saß das Gitter auf der Ladefläche, was mir doch sehr missfiel. Nun sitzt das Gitter zwischen Fahrerhaus und Ladefläche. Die unterschiedlichen Achsen auf beiden Seiten musste ich nutzen, um ein Wegdrücken des Auspuffs auf der rechten Seite zu vermeiden.

800x423.jpg


Update: Leuchtpfeil am Schutzgitter angebracht. Das ist aus meiner Sicht realistischer als, wie oben gezeigt, am Gegengewicht angebracht und wirkt am realen Modell auch nicht so ausladend.

800x424.jpg


Passend zu einem recht bekannten Unimog aus der Fortswirtschaft habe ich eine Art Überrollschutz gebaut, der optional an das Schutzgitter montiert werden kann und vorne am Anbaugeräteträger befestigt wird.

800x423.jpg


Ein Feuerlöscher. Eine paar Anregungen hierzu habe ich im Internet gefunden. Ich weiß allerdings noch nicht, wo ich diesen verstauen soll, Möglicherweise irgendwo auf der Fahrerseite. Hat hierzu jemand eine Idee?

800x423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

die add ons sind auch wieder sehr schön.

Der Überrollbügel hat was, aber es fehlt ihm m.E. ein bissl was ;) Auch wenn das Original anders aussieht :D
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hi Stefan, wieder schönes Zubehör. Für den Feuerlöscher habe ich auch einen Entwurf, dieser hängt in der Talstation meiner Seilbahn an der Wand.

28119067mg.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Der Feuerlöscher und die Spitzhacke gefallen mir sehr gut. Auch das Gitter/Überrollbügel schauen gut aus. Wie sieht das auf dem Unimog aus?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@PistenBully 600 Der sieht auch gut aus, Dennis! Wie hast du den Schlauch in den Körper gesteckt? Ich hatte eine ähnliche Idee, den Brick Round 2x2 with Pin Holes, den ich im Sinne hatte, gibt es aber nicht in rot.

@Nightfall Ich habe mal ein Bild angehangen, das ist der erste Entwurf von gestern Abend. Die neue Version steht oben und an den Seiten etwa einen Stud mehr vom Fahrerhaus weg, sitzt aber nicht auf der Ladefläche sondern direkt hinter dem Fahrerhaus. Ich starte in den nächsten Tage im Technic-Bereich auch nochmal einen Sammelfred, da werde ich die aktuellen Dinge nochmal zeigen.
 

Anhänge

  • 20170123_181113.jpg
    20170123_181113.jpg
    821,6 KB · Aufrufe: 98

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Jetzt hör doch mal auf mit dem Zeug, komm ja mit dem bestellen der Teile gar nicht mehr hinterher :D !
Spass beiseite, mal wieder echt schöne Ergänzungen die du uns hier vorgestellt hast, top :thumbup:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Winkelschleifer und Stichsäge

Wenn man einmal einen Lauf hat... Da bis jetzt fast nur elektronische und kraftstoffbetriebene Geräte zusammen gekommen sind und auch die Staukiste dafür irgendwann zu klein sein dürfte, ist mir eine ganz neue Idee gekommen, wo ich letztlich mit all dem Kram hin will, aber dazu später mehr.

Winkelschleifer. Der ist mir eigentlich einen Stud zu lang, aber ich wollte ein eckiges Gehäuse möglichst vermeiden. Vielleicht versuche ich es nochmal mit SNOT-Bricks. Für die Trennscheibe überlege ich, ob ich nicht die Bremsscheibe vom Caterham verwende. Aber ich nehme an, dass die nur einseitig bedruckt ist, weiß das jemand?

800x423.jpg


800x423.jpg


Update: Stichsäge. Das Gehäuse ist nun wesentlich schmaler und der Griff größer.

800x424.jpg


Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge! :)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Vermessungsausstattung

Weiter geht es mit einer Vermessungsausstattung und Zubehör. Möglicherweise ist die mit den Prismenspiegeln etwas altmodisch, aber das ich die so gebaut habe, liegt eher an meinen persönlichen Erfahrungen.

So ganz passen all die Geräte noch nicht zusammen, aber ich merke selbst, dass die spontanen Einfälle doch am besten sind und auch beim Bauen entsprechend gut von der Hand gehen.

Update: Ein wenig Grün und zusätzliche Krallen für einen besseren Stand.

800x424.jpg
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Absperrausstattung und Werkzeuge

So, es gibt mal wieder ein bisschen neuen Plunder... :D

Eine Art Absperrausstattung, bestehend aus Pylonen (hierfür hat @Pat-Ard ja mal eine gute Vorlage geliefert, danke dafür) und Warnbaken. Wirklich zufrieden bin ich damit aber irgendwie noch nicht.

800x423.jpg


800x417.jpg


Ein Akkuschrauber und eine Bohrmaschine. Danke @Nightfall für die Idee des Akkuschraubers.

800x424.jpg

Die Spitzhacke hat endlich Gesellschaft bekommen. :D Schaufel, Rechen und Besen.

Update: Spaten, Vorschlaghammer und Bolzenschneider.

800x424.jpg


800x424.jpg


Eine Werkzeugkiste ( @Meisterschnorrer hatte irgendwann mal eine ähnliche Variante gezeigt) mit Wasserwaage. Die senkrechte Libelle sollte eigentlich rund werden, aber außer ein Stück Rigid Hose zwischen die Platte und Fliese zu klemmen, ist mir noch nichts besseres eingefallen, gefallen hat mir das aber auch nicht so richtig. Das muss ich real nochmal ausprobieren.

Update: Maßband.

800x424.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben