• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stefan's Technic Factory

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@AdamL Stimmt, der macht ja sowas auch. Danke!

@Pat-Ard Klaro. :) Ich bin noch nicht ganz zufrieden damit, weil die äußeren Halterungen jeweils nur an einem Pin und und der Achse hängen. Reicht aber trotzdem völlig aus, weil beim Anbringen am Unimog noch die zusätzlichen Pins mit Bush hinzukommen. Anfangs wollte ich auch die Schnellverschlüsse integrieren, da sehe ich aber mittlerweile keine Notwendigkeit mehr für. Es ist jedenfalls eine schlankere Lösung als dieser Klotz vom Xerion. ;) Lass mich bitte wissen, falls du noch Verbesserungsvorschläge hast.
 

Anhänge

  • unimog_adapter.png
    unimog_adapter.png
    84,8 KB · Aufrufe: 35
  • unimog_adapter.lxf
    12,2 KB · Aufrufe: 12

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

danke... Ich vergleiche es mal mit meiner Lösung. Wobei ich glaube, dass Deine besser ist. Bei einigen Tests ist mir aufgefallen, dass bei engen Kurven der Kugelkopf aus der Aufnahme gehebelt wird...
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Stefan Betula Pendula schrieb:
874_7_Nashorn_Krampe.jpg

Quelle

das logo wäre kein problem wenn du möchtest sag mir die größe die es haben soll und dann kann ich dir das plottern ;) ist kein großer aufwand (y)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Namensvetter,

da würde ich auch mal sachte den Finger heben!
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke Patrick, das ist nett von dir! Ich messe im Laufe des Nachmittags nochmal genau nach und melde mich dann via PN und hole den Paddy mit rein. OK?
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Stefan

Das Gespann sieht super aus. :thumbup:
Ich finde die Mulde kann ruhig so bleiben.

Aber einen kleinen Tadel muss ich trotzdem verteilen.
Irgendwie schaffen @Pat-Ard und du es immer wieder dass mein Verlangen nach einem Unimog nicht kleiner wird. :D
Hier muss ich wohl doch noch einmal auf die Suche gehen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@cichlid318: Heiner, Stefans und mein Auftrag ist erst dann erfüllt, wenn wir alle assimiliert haben :D
Ich habe hier noch einen OVP im Keller ;)
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
ich hab auch noch einen OVP im Keller :D

wer weiß, wohin das führt...

Minis sind aber deutlich raumökonomischer....
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Stefan Betula Pendula: Habe Deine Kupplung mal bei mir ausprobiert. Geht nicht, da ich andere Anlenkpunkte habe. Ansonsten ist Dein Design wesentlich besser!
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Du hast recht, wenn die Räder des Anhängers gerade stehen, muss auch die Stange an der Deichsel senkrecht stehen. War aber ehrlich gesagt auch nur Zufall, dass das von Anfang an bei mir so gut gepasst hast. Grundsätzlich solltest du den Anlenkpunkt aber recht einfach anpassen können, indem du den linken LA 1x5 bspw. gegen einen LA 2x4L oder 3x5L tauscht. Damit solltest du doch fast alle Möglichkeiten abdecken können?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

habe eine andere Lösung gefunden... Aber es ist immer noch das Problem da, dass bei sehr engen Kurven die Kugel aus der Aufnahme hüpft :(
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Verstärk doch einfach die andere Seite indem du ein zweites Gestänge hinzufügst.. Gibt genug Hänger, die auf beiden Seiten Zwangslenkungsgestänge haben.

Cool wär auch, wenn man durch das Gestänge einen PF switch ansteuert, und per Servo lenkt... ^^
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Pat-Ard Ok, ärgerlich. So extensiv habe ich das Fahrverhalten noch nicht getestet. Das liegt dann aber sicher am limitierten Schwenkbereich des Kugelkopfes, oder? Das lässt sich wahrscheinlich auch nicht ändern.

@HDGamer2424 Genau, der Servo-Motor wird dann natürlich von der Akku-Box versorgt, die so angesteuert wird, dass der Servo-Motor abhängig vom Winkel zwischen Zugfahrzeug und Anhänger einschlägt. Du hattest doch schon mal irgendwann ganz laut "Hier" geschrien! ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Stefan Betula Pendula: Schau mal was ich heute morgen bei uns entdeckt habe...

Vielleicht als kleine Inspiration... :)
 

Anhänge

  • Kabelanhänger 01.jpg
    Kabelanhänger 01.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 18
  • Kabelanhänger 02.jpg
    Kabelanhänger 02.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 16
  • Kabelanhänger 03.jpg
    Kabelanhänger 03.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 19
  • Kabelanhänger 04.jpg
    Kabelanhänger 04.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 15
  • Kabelanhänger 05.jpg
    Kabelanhänger 05.jpg
    261 KB · Aufrufe: 14
Oben