• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stefan's Technic Factory

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke! Wie gesagt, mit dem Treppensteiger bin ich eigentlich ganz zufrieden, wenn er doch nur ein bisschen schmaler wäre... Vielleicht klappt das real trotzdem mit den schmalen Reifen, das sieht einfach schöner aus, aber das muss ich ausprobieren.

@backcountry Das passt. Maßstab ist wie immer 1:12,5. :) Da der Unterbau ein kleines bisschen zu groß ist (meiner Meinung nach aber noch akzeptabel), lässt sich größer natürlich immer machen: Einfach die Griffe verlängern.

BTW: Angehangen mal die andere Version mit Reifen, das ist dann schon ein Brocken.
 

Anhänge

  • hand_truck.png
    hand_truck.png
    82,8 KB · Aufrufe: 41

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

wieder sehr schöne Zubehörteile...
Ich finde die Reifen garnicht so verkehrt...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke. Die Reifen passen auch super, aber dadurch muss ich das "Dreieck" in dem sie angeordnet sind etwas mehr "öffnen" (kann man auch auf dem oberen Bild erkennen), damit sie berührungsfrei laufen. Dadurch vergrößert sich widerum der Platz, den die Räder und die Halterungen zum Drehen brauchen. Das ist zwar maximal ein Millimeter, aus baulicher Sicht wird das bei der Unterkonstruktion aber zwangsläufig gleich ein ganzer Stud. Auf dem folgenden Bild sieht man das ganz gut, das macht schon ein bisschen was aus.
 

Anhänge

  • hand_truck.png
    hand_truck.png
    64,4 KB · Aufrufe: 35

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
OK, danke für die Erläuterung, Stefan.
Ich empfinde es nicht als störend...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Die zwei neuen Karren schauen gut aus Stefan, ich bin schon auf die Umsetzung ins Reale gespannt.
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Stefan Betula Pendula schrieb:
Danke. Die Reifen passen auch super, aber dadurch muss ich das "Dreieck" in dem sie angeordnet sind etwas mehr "öffnen" (kann man auch auf dem oberen Bild erkennen), damit sie berührungsfrei laufen. Dadurch vergrößert sich widerum der Platz, den die Räder und die Halterungen zum Drehen brauchen. Das ist zwar maximal ein Millimeter, aus baulicher Sicht wird das bei der Unterkonstruktion aber zwangsläufig gleich ein ganzer Stud. Auf dem folgenden Bild sieht man das ganz gut, das macht schon ein bisschen was aus.

Finde beide gut. Die Kleine für leichte Sachen und/oder kleinere Stufen und die Große für schwere Sachen und/oder große Stufen.
Aber eine Minifigur daneben gestellt...
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
mit 6553 statt 32039 als Radaufhängung wird der Treppensteiger 1 Stud schmaler, jedenfalls rutschen die ROllen jeweils 0,5 Studs nach innen.
Ich grübel weiter, schicket Zubehör

Nikolaus
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich weiß nicht, ob das Teil so gut geeignet ist... Prinzipiell hast du recht, insgesamt wird der Treppensteiger dadurch ja aber doch zwei Studs breiter. Außerdem muss ich mindestens noch einen Half Bush zusätzlich verwenden, damit das Rad nicht runter rutscht.
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Der Treppensteiger bleibt genaus so breit wie jetzt, nur die Rollen rutschen etwas nach innen, und außen kommt die Half Bush drauf. 6553 hat eine Achse von 1,5 Studs Länge, aber einen Schaft von nur 0,5 Studs! Ich orientiere mich an Deinem Bild von oben 'hand_truck.png'.

LG,
Nikolaus
[attachment=22321]
 

Anhänge

  • Hand_Truck_Wheels.png
    Hand_Truck_Wheels.png
    77,3 KB · Aufrufe: 26
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Stimmt, da habe ich mich vertan, da hat wohl meine Vorstellungskraft nicht ausgereicht... :S :D Danke für den Hinweis. Ich werde das mal ausprobieren, scheint optisch auf jeden Fall ein Gewinn zu sein.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Werkstatt

Hallo zusammen!

Ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen, eine Werkstatt für mein ganzes Unimog-Zubehör.

Ein paar Worte zur Entstehung: Auf meinen letzten beiden Ausstellungen haben mich die bloße Anordnung und die Präsentation des Zubehörs an sich extrem gestört, siehe hier und hier. Auf meiner letzten allgemeinen Modellbauausstellung habe ich sehr viele Dioramen-Präsentationen gesehen und bin mittlerweile überzeugt, dass die Präsentation dadurch eine bessere ist und die Leute ein Modell auch vollkommen anders wahrnehmen und nicht nur einfach daran vorbei gehen.

Einen weiteren Anstoß gab mir @Meisterschnorrer, der sein tolles Präsentationsschild vorgestellt hat, wo er seinen eigenen Schwerpunkt, also die Monorail oder in diesem Fall die Microrail, intergriert hat. Die ursprüngliche Idee war es daher, das Zubehör irgendwie in mein eigenes Präsentationsschild einzubetten. Mittlerweile ist aus dem Gedanke jedoch ein eigenes Modell entstanden, in dem das Schild wiederum keinen Platz mehr findet, sodass ich den Ansatz zur Erneuerung des Präsentationsschildes nochmal an anderer Stelle neu beginnen muss... :S

Vorbild für die Werkstatt standen die folgenden Werkstatt- und Lagerillustrationen der Fa. Würth. Die Austtattung soll also modern sein und die Werkstatt soll insgesamt eher aufgeräumt wirken: Keine schiefen Wände, keine Flecken an der Wand, keine Bierflaschen in der Ecke und keine Kippenstummel auf dem Tisch. Das trifft vielleicht nicht jedermanns Geschmack, das macht aber auch nichts. Andernfalls wäre ich vielleicht Lego-Landschaftsbauer geworden... :D

Illustration_Werkstatt_res_wl2_710.png

Quelle

Illustration_Lager_res_wl2_710.png

Quelle

Illustration_Lager_Chemie_res_wl2_710.png

Quelle

Darüber hinaus habe ich mir bei Norton74 auf Flickr ein paar Anregungen geholt.

Bezüglich der realen Umsetzung bin ich derzeit immer noch ein bisschen am Hadern... Zum Zerlegen ist mir das Zubehör irgendwie zu schade, ich weiß aber auch, dass ich nicht das gesamte Zubehör in der Werkstatt unterbringen kann. Niemand braucht dort bspw. Einen Rasenmäher... Von daher werde ich das Projekt zunächst mal digital vorantreiben und an einem gewissen Punkt entscheiden, ob ich das Modell real umsetze oder nicht. Diesbezüglich wäre ich über ein paar Gedanken bzw. Entscheidungshilfen eurerseits wirklich sehr dankbar.

Genug der Worte, ein paar Bilder zum aktuellen Sachstand.

800x430.jpg


800x430.jpg


800x430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Die Idee ist ja schon mal interessant. Weil du aber gerade den Rasenmäher weglassen willst verstehe ich nicht.
Du könntest ihn ja auf z.B. zweit Böcke stellen um einen Service zu simulieren.
Eine Werkbank mit Werkzeugwand wäre super.
Vllt. noch ein Waschtisch um ölige und fettige Rückstände zu reinigen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

schönes Projekt... Erinnert mich an meine Werkstatt...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Hallo Stefan,
das Projekt klingt interessant. Was für eine Art von Werkstatt soll es denn werden? Anhand der Geräte könnte ich mir z.B. gut einen Landschaftsgärtner/-gestalter vorstellen und da würde ich versuchen alles in die Werkstatt zu packen. Der Rasenmäher könnte auch einfach in der Ecke abgestellt stehen. Einzig die innere Mauer wirkt etwas dunkel, du könntest versuchen die oberen 6-8 Reihen durch weiße glatte Steine zu ersetzen, mich würde interessieren wie das wirkt.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@mibu1 Ach, den Rasenmäher wegzulassen war auch nur so ein spontaner Gedanke... Natürlich möchte ich am liebsten alles in die Werkstatt packen. Werkbank mit Lochplatten- bzw. Einhängesystem und auch eine Waschmöglichkeit sind in Arbeit. :)

@Pat-Ard Ja, auf deine Werkstatt warte ich ja immernoch sehnsüchtig. ;) Ich werde es aber auf jeden Fall bei 96x48 Studs belassen, alles andere ufert zu sehr aus... :D

@Nightfall Über die Art der Werkstatt bin ich mir irgendwie auch noch unschlüssig... :S Wie du schon gesagt hast, am besten ein Art Werkstatt, in die ich das ganze Zubehör übernehmen kann. Von daher hört sich dein Vorschlag von einem Landschaftsgärtner/-gestalter schon mal gut an.

Bezüglich der Mauer, meinst du so wie auf dem Bild? Die Mauersteine habe ich jetzt nicht getauscht, das hätte zu lange gedauert. Ich kann mir aber vorstellen, dass das mit normalen weißen Steinen tatsächlich gut aussieht. Über einen farblich absetzten Sockel habe ich auch schon nachgedacht, bis jetzt aber noch nicht ausreichend mit den Farben rumprobiert, deswegen sind die Wände alle noch sand green.
 

Anhänge

  • workshop.png
    workshop.png
    968,4 KB · Aufrufe: 18

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Genau so meinte ich es, das lockert es mMn etwas auf. Bin schon gespannt wie es weitergeht.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Stefan Betula Pendula schrieb:
Ja, auf deine Werkstatt warte ich ja immernoch sehnsüchtig. Ich werde es aber auf jeden Fall bei 96x48 Studs belassen, alles andere ufert zu sehr aus...
Ich auch ;) Aber ein bissl was liegt inzw. auf Halde...
Die Größe ist auch auf jeden Fall clever.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Stefan

Ich hab deine Geräte nicht so im Kopf, aber es gibt ja z.B. Werkstätten die Bau- und Gartengeräte warten und reparieren.
Oder es ist der Städtische Bauhof, oder Hausmeisterservice.
Und ein Rasenmäher braucht fast jeder Grundstückbesitzer.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Werkstatt: Update

Danke schon mal für eure Gedanken! Ich werde mal sehen, in welche Richtung sich das ganze Modell im Laufe der Zeit so entwickelt.

Die Werkbank samt Lochplatten-/Einhängesystem und ein paar andere obligatorische Sachen sind erstmal drin. Ich werde nochmal versuchen, ob sich die Unterschränke so bauen lassen, dass zumindest ein Fach auch geöffnet werden kann. Das Lochplatten-/Einhängesystem habe ich bewusst in die Wand intergriert, das trägt nicht so dick auf, spart Teile und ist trotzdem genauso flexibel wie das Original. Dadurch bleibt die Werkbank allerdings auch an diesen Platz gebunden. Die restliche Ausstattung soll, so zumindest der Plan, flexibel platziert werden können.

800x430.jpg


800x430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben