• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stefan's Technic Factory

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Ein passendes Kabel aus dem Baumarkt mit echter Kupferlitze wäre doch cool und hätte was sofern nicht zu schwer. ;)


Gruß

Michael
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Das ist ne gute Idee. An sowas hatte ich auch schon gedacht. Unsere Elektriker haben auch ein Zweiachsmodell. Die hatten schon mal ne 9t Kabeltrommel durch den Tagebau gezogen, mit einem Unimog natürlich.
Deren Wagen hat einen kleinen Benzinmotor drauf der eine Hydraulikpumpe antreibt. Somit kann man unabhängig vom Zugfahrzeug arbeiten.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Stefan,

finde die Trommel recht gut getroffen.
Würde auch zu nem Pneumatikschlauch tendieren. Da der innen hohl ist könnte man ja dort an den dem sichtbaren Ende ein Stück Kupferdraht einführen um die Litze zu simulieren.
Sollte ja dann vom Gewicht keine Rolle mehr spielen.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@HDGamer2424 Gerne, berichte mal. Ich komme allerdings aus den Abmaßen deines verlinkten Kabels nicht ganz raus. Da steht 100x100x25 (LxHxW), wahrscheinlich Millimeter. Das scheinen mir jedoch nur die Packmaße zu sein. Durchmesser ist 14AWG, wieviel das auch immer ist...

mibu1 schrieb:
[...]

Deren Wagen hat einen kleinen Benzinmotor drauf der eine Hydraulikpumpe antreibt. Somit kann man unabhängig vom Zugfahrzeug arbeiten.
Danke für den Hinweis. Bei den Funktionen muss ich mich nochmal etwas genauer einlesen, was alles möglich ist. Was hat denn die Hydraulik in deinem Beispiel alles angetrieben, Kipp- oder Hebemechanismus zum Aufnehmen der Trommel und Trommelantrieb? Weil du den Betrieb ohne Zugfahrzeug angesprochen hast: Ich habe auch gesehen, dass es für eine optimale Lastverteilung dafür am Anhänger optional Stützen gibt oder einen Verschiebeschlitten für das Aggregat.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Stefan,
ich würde ein schwarzes Seil suchen, das wird billiger und leichter als Draht.
Vielleicht gibt's auch dünnen schwarzen Schlauch in der Aquaristik-abteilung
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Stefan

für die Kabeltrommel würde ich nur schwarzen Pneumatikschlauch nehmen. Wenn du eine echte Leitung nehmen willst muss schon eine Drahtstärke von mind.4mm² genommen werden um in einen adäquaten Maßstab eines Kabels zu generieren. Aber auf die Spule passen schnell 15-20m und dann liegst du bei einem Gewicht von gut und gerne 2kg und mehr.
Was nicht gut für das ganze Gespann wäre.

mfg GBCPeter

P.s. awg14 ist das amerikanische Maß für ein Kabel und entspricht bei uns einem Querschnitt von etwa 2mm² ohne Isolierung. Das würde auf der Trommel aussehen wie ein dickeres Telefonkabel, so große Trommeln werden gerne für den Anschluß von Windkraftanlagen eingesetzt und da brauchts dickere Kabel.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Wolf_Zipp Wahrscheinlich wird das auch länger., viiieeeeel länger... :D Wenn dann eine seitliche Führung von der Achse rutsch, dann bin ich echt am Ar***... :D

@GBCPeter Danke für deine umfassenden Erklärungen. :)
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Stefan Betula Pendula schrieb:
Was hat denn die Hydraulik in deinem Beispiel alles angetrieben, Kipp- oder Hebemechanismus zum Aufnehmen der Trommel und Trommelantrieb? Weil du den Betrieb ohne Zugfahrzeug angesprochen hast: Ich habe auch gesehen, dass es für eine optimale Lastverteilung dafür am Anhänger optional Stützen gibt oder einen Verschiebeschlitten für das Aggregat.

Mit der Hydraulik konnte man Stützen ausfahren, die Arme hoch, runter und telekopieren und ich glaube man könnte die Arme sogar noch seitlich öffnen.
Wie bei so nem Absetzcontainer.
Natürlich hatte er auch einen Antrieb um das Kabel von der Trommel ab bzw. auf zu wickeln.
Da kann ich dir aber leider keine genauere Beschreibung geben, was den Antrieb betrifft.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Nette Fahrzeuge, die sind ja wirklich vielseitig und schick noch dazu. Das ist ja "dummerweise" immer das Problem beim Unimog, dass mit einem Fahrzeug, Anhänger oder Anbaugerät meistens kein separater Produktionszweig abgedeckt werden kann und noch sooo viele zusätzliche Geräte notwendig sind... Und das braucht eben wieder Zeit... Bis auf die Winterausrüstung ist mir das nämlich bis jetzt nicht gelungen... ||

Etwas abseits des besagten Kabeltrommel-Transportanhängers stand übrigens eine Ditch Witch JT60. Würde thematisch auch zusammenpassen.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Grundsätzlich finde ich das Modell sehr ansprechend. Bereits kurz nach Erscheinen des Sets gab es so eine Version von Barman, allerdings ohne den Aufbau. Ich weiß aber nicht mehr, ob da auch Schienen dabei waren. Auf jeden Fall habe ich irgendwann schon mal zum Maßstab des Unimog passende Schienen gebaut. Später ist das Projekt in irgendeiner Schublade gelandet. Mittlerweile ist mir die Idee zu angestaubt.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Unimog U400: Schwerlast-Kippanhänger (Update)

Verdammt, Doppelpost... :thumbdown: :D

Dem schlechten Wetter beim Bildermachen gerade nochmal entkommen... Ich habe ja gesagt, ich reiche die Bilder vom Gespann Unimog mit Dump Trailer nach. Ich habe beide Modelle vorher ja auch noch nicht zusammen gesehen, selbst auf der Ausstellung bin ich irgendwie nicht so richtig dazu gekommen. Jetzt muss ich sagen, dass die Mulde doch ein bisschen höher sein könnte...

Die Seilwinde habe ich getestet, funktioniert an sich gut. Auch unter Last springen keine Zahnräder über, alles wird durch das verbaute Triangle super zusammen gehalten. Wie allerdings befürchtet, reicht der Platz zum Aufwickeln des Seils nicht aus und kurz vor der Kipper-Endstellung verwickelt sich das Seil an der seitlichen Führung. Durch das Schneckenzahnrad und die vier(!)fache Umlenkung des Zugseils, dauert es ungefähr eine Minute, bis die Mulde in der Endstellung steht... Das ist schon ätzend lang...

Nun gibt es zwei Optionen: Entweder die Winde umbauen, was optisch auf alle Fälle Nachteile bringt, aber ein zuverlässiges Kippen ermöglicht oder das Zugseil auf eine einfache Umlenkung kürzen und etwas mehr Last auf Motor und Winde übertragen.

800x600.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


Ach, was mir gerade noch einfällt und ich letztens schon sagen wollte: Vor dem Bau des Anhängers habe ich mich bezüglich der Zusatzausstattung bei der Firma Krampe umgesehen. Dabei hat mir das „Krampe-Nashorn“ so gut gefallen, auch wenn es kein 1:1 Nachbau eines bestimmten Modells ist. Das würde super auf das zweite mittlere Panel des Anhängers passen. :rolleyes: Leider bietet nur die Firma selbst entsprechende Aufkleber für Modellbau in der richtigen Größe an, der Mindestbestellwert beträgt allerdings 25 Euro, sodass ich bis jetzt leider keine Lösung gefunden habe. Aber ich bleibe an der Sache dran, vielleicht werde ich doch noch woanders fündig.

Hier mal ein Beispielbild des Aufklebers, der ist jedoch ganz weiß. Den Schriftzug könnte man dann abtrennen und separat verwenden.

874_15_Nashorn_Krampe.jpg

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Also ich finde die Kombie wirklich stimmig und den Anhänger nicht zu klein, sieht richtig cool aus wie das Gespann da so
steht. :thumbsup:


Gruß

Michael
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke für die Idee, aber ich blicke leider auf mehrere erfolglose Anfragen für eine individuelle Anfertigung zurück, von daher... Aber das gehört auch nicht hier hin.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Stefan Betula Pendula Kannst Du mir mal bitte Detailbilder von Deiner Aufnahme/Kupplung zum Unimog schicken? Mich würde interessieren, wie Du es gelöst hast.
Danke.
 
Oben