Unimog U400: Schwerlast-Kippanhänger (Update)
Verdammt, Doppelpost... :thumbdown:
Dem schlechten Wetter beim Bildermachen gerade nochmal entkommen... Ich habe ja gesagt, ich reiche die Bilder vom Gespann Unimog mit Dump Trailer nach. Ich habe beide Modelle vorher ja auch noch nicht zusammen gesehen, selbst auf der Ausstellung bin ich irgendwie nicht so richtig dazu gekommen. Jetzt muss ich sagen, dass die Mulde doch ein bisschen höher sein könnte...
Die Seilwinde habe ich getestet, funktioniert an sich gut. Auch unter Last springen keine Zahnräder über, alles wird durch das verbaute Triangle super zusammen gehalten. Wie allerdings befürchtet, reicht der Platz zum Aufwickeln des Seils nicht aus und kurz vor der Kipper-Endstellung verwickelt sich das Seil an der seitlichen Führung. Durch das Schneckenzahnrad und die vier(!)fache Umlenkung des Zugseils, dauert es ungefähr eine Minute, bis die Mulde in der Endstellung steht... Das ist schon ätzend lang...
Nun gibt es zwei Optionen: Entweder die Winde umbauen, was optisch auf alle Fälle Nachteile bringt, aber ein zuverlässiges Kippen ermöglicht oder das Zugseil auf eine einfache Umlenkung kürzen und etwas mehr Last auf Motor und Winde übertragen.
Ach, was mir gerade noch einfällt und ich letztens schon sagen wollte: Vor dem Bau des Anhängers habe ich mich bezüglich der Zusatzausstattung bei der Firma Krampe umgesehen. Dabei hat mir das „Krampe-Nashorn“ so gut gefallen, auch wenn es kein 1:1 Nachbau eines bestimmten Modells ist. Das würde super auf das zweite mittlere Panel des Anhängers passen.
Leider bietet nur die Firma selbst entsprechende Aufkleber für Modellbau in der richtigen Größe an, der Mindestbestellwert beträgt allerdings 25 Euro, sodass ich bis jetzt leider keine Lösung gefunden habe. Aber ich bleibe an der Sache dran, vielleicht werde ich doch noch woanders fündig.
Hier mal ein Beispielbild des Aufklebers, der ist jedoch ganz weiß. Den Schriftzug könnte man dann abtrennen und separat verwenden.
Quelle