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Stefan's Technic Factory

Moritz.E

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Sheepo hatte auch mal einen Hubwagen gebaut. Der Ist nicht schlecht. Hab den mal Nachgebaut.
Hab aber gerade die Anleitung zu dem nicht gefunden
 
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Unimog U400: Schwerlast-Kippanhänger

Guten Abend allerseits!

Meine Begeisterung für den Dump Trailer von MajklSpajkl habe ich ja nun schon mehrfach zum Ausdruck gebracht und Paddy hat die Adaption für den Unimog schon vorgemacht. Jetzt will ich doch auch mal ran...

Das Originalmodell gefällt mir vor allem deswegen so gut, weil es durch die Ballonreifen und seine Proportionen die Größeverhältnisse eines solchen Anhängers gut transportiert. Verständlicherweise gibt es deswegen hinsichtlich der Verwendung der Reifen für mich auch kein links oder rechts. Von daher habe ich mir die Frage gestellt, wie man eben dieses Größenverhältnis möglichst auf den Maßstab vom Unimog übertragen kann... Ehrlich gesagt habe ich noch keine richtige Antwort gefunden... :D Lediglich den Radstand der einzelnen Achsen habe ich etwas vergrößert. Ansonsten wird der Anhänger etwas länger und breiter.

Da ich mich vor einiger Zeit bereits ausgiebig mit den tridemachsigen Lade- und Dosierwagen von Claas und Krone beschäftigt habe, habe ich ziemlich genaue Vorstellungen, was der Dump Trailer technisch können soll. Von der Optik her wird wohl außer der Mulde nicht viel vom Original übrig bleiben, aber mal schauen. Grundsätzlich denke ich, dass das Modell viel Platz bietet, um auch später noch Erweiterungen vorzunehmen.

Das Teil sieht noch etwas steril aus, aber dieses Mal habe ich zumindest mal mit der Technik angefangen. Sonst bin ich auch eher einer von der Sorte, der die Technik zunächst links liegen lässt, weil die ihm nicht so liegt, und sich lieber um die Optik kümmert... :D

Genug gelabert...

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Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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Hi Stefan,

na, der wird ja mal lecker! Die Liftachse hat was!
 
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Danke! :)

Bei der Liftachse sind zwar nur die kleinen Pneumatikzylinder verbaut, aber die Achse muss eigentlich kein Gewicht tragen. Im Moment muss die Lenkung beim Anheben noch manuell entkoppelt werden, da will ich mir noch irgendeinen Mechanismus überlegen.
 

Pat-Ard

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Ich werde weiter beobachten. Und mir den im November in München sehr genau anschauen ;)
 

PistenBully 600

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Schönes Projekt Stefan.
Zum Einkoppeln der Liftachse: mir fällt da spontan eine Kreuzachse ein, die beim Absenken von oben in ein Pinloch einfährt, ggf. auch 2 stk hintereinander, um ein Verdrehen zu verhindern. Ich weiß aber nicht, ob das machbar ist bzw. bautechnisch in Frage kommt, aber das habe ich bei meiner 3s Bahn an der Weiche gemacht, wenn die sich zum Abstellgleis dreht verkeilt sie sich durch die Achse mit dem Abstellgleis, sodass beide auf einer Linie liegen, hier links im Bild:
24245943on.jpg
 
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Danke Dennis, das könnte tatsächlich sehr hilfreich sein und geht auf alle Fälle in die Richtung meiner Vorstellung, dass die Achse beim Anheben vom Gestänge der Zwangslenkung entkoppelt wird. Ungünstig ist möglicherweise nur, dass das Gestänge ebenfalls oberhalb der Achse verläuft, beim Anheben wäre es wohl günstiger, wenn es unterhalb der Achse verläuft. Ich kann auch noch nicht sagen, inwiefern die Federung hier Einfluss hat. Also, noch viel zutun. :)
 

backcountry

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Stefan Betula Pendula schrieb:
Danke! :)

Bei der Liftachse sind zwar nur die kleinen Pneumatikzylinder verbaut, aber die Achse muss eigentlich kein Gewicht tragen. Im Moment muss die Lenkung beim Anheben noch manuell entkoppelt werden, da will ich mir noch irgendeinen Mechanismus überlegen.

Schau mal, ich habe doch bei dem Brückenuntersichtgerät auch 2 Liftachsen gefedert und gelenkt... Evtl. kannst Du auf dem Bildern was sehen was hilft. Bei Bedarf kann ich Dir auch bessere Bilder senden. Ich habe da das Schiebestück-Kardan verwendet...
 

Anhänge

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Unimog U400: Schwerlast-Kippanhänger (Update)

Moinsen! :)

Kurzes Update nach dem Wochenende. Der Bau ging gut voran. Technisch hat sich außer dem Stützfuß nicht so viel geändert. Ansonsten habe ich mich bei der Ausstattung bei einigen Nutzfahrzeuge-Herstellern orientiert, also bspw. hochklappbarer Unterfahrschutz oder Abschleppöse. Ein paar weitere Details folgen noch.

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Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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hi Stefan,

die Details gefallen mir. Werde mir da wohl auch ein paar Sachen wieder abgucken müssen ;)
 

mibu1

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Sehr detailliertes Heck. Gefällt mir richtig gut. Ich weiß jetzt nicht genau ob es am Original eine verstellbare Deichsel gibt, aber hast du auch an sowas gedacht?
 

HB_79

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Chapeau! :thumbup:
Da erstellt jemand eine Bauanleitung zu einem tollen Modell und du schaffst es mal wieder noch einen drauf zu setzen.
Deine Ergänzungen werten den Anhänger noch einmal wahnsinnig auf.
 
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Danke euch! Trotzdem muss ich an dieser Stelle nochmal die Vorarbeit von besagtem MajklSpajkl erwähnen, ohne die der Anhänger in der Form sicher nicht mal eben so schnell entstanden wäre. Das erinnert mich übrigens an die kürzliche Diskussion über Lustlosigkeit beim Bauen: Ja, es hilft und treibt den Bau voran, wenn man sich eine Deadline setzt. ;)

@mibu1 Ja, eine höhenverstellbare Deichsel gibt es und die ist auch geplant. Allerdings wird es diese nicht bis zu meinem nächsten Termin in das Modell schaffen, sondern muss nachgerüstet werden. Zum Original: Am Ende wird der Trailer sehr wahrscheinlich keinem Original ähnlich sein, sondern einfach möglichst zweckmäßig aussehen. Ich bin mir aber realtiv sicher, wenn ich es nicht sogar irgendwo gelesen habe, dass ein Erdbaukipper der Firma Krampe hier zumindest für MajklSpajkl Vorbild gestanden hat.
 
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Gabelhubwagen

Neben dem Anhänger habe ich mal schnell den Hubwagen fertig gebaut. :)

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Update:

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Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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Hi Stefan,

der ist Dir mal wieder richtig gut gelungen!!!
 
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