• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Zuni-X-Trac + Amazone Catros

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Jens


Der wird immer besser und schaut mega cool aus bis jetzt, ist schon krass das Teil! :good2:


Gruß

Michael
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Die neuen großen Minnie und Mickey Maus Figuren haben als Beine schwarze, runde Elemente mit 2er Durchmesser und einem 45° Winkel.
Blöd nur das es die Bögen noch nicht in Stud.io verfügbar gibt.

Wie groß sind denn die Bögen? Ich könnte sie dir zeichnen, aber dafür bräuchte ich (als Torus) Einzel- und Gesamtdurchmesser...

Ich würde sie dir Zeichnen und als Stud.io teil zukommen lassen.

René
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Hi Rene,

das wäre klasse. Danke für dein Angebot. Ich bin jetzt gleich noch unterwegs, kann dir aber später Fotos schicken mit einer Schieblehre und maßen.

Gruß
Jens
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Ideal wäre es wenn du (oder sonstwer) einige der Stücke zu einem Torus zusammenbauen würden und dann die Maße (in Legoeinheiten) antwortet.
Quasi zwei Mauern mit dem Bogen dazwischen oder so...
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Ich habe mal gemessen:
Einzeldurchmesser: 1,56 cm (2 Noppen)
Torus Durchmesser: 7,30 cm (9 Noppen)
Mitte-Loch Abstand 8 Noppen

Hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Gruß
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Vielen lieben Dank. Werde ich heute Abend direkt ausprobieren.

Gruß
Jens
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
grad kontrolliert: der Außenradius eines ganzen Torus ist 11 Noppen? oder hab ich mich jetzt geirrt?

upload_2020-9-20_16-59-36.png

gottseidank ist das Ding parametrisch sodass ich nur 1 Maß ändern müsste...
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Aussenradius? Du meinst sicher den aussendurchmesser. Der ist 9 Noppen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Ja genau. So müsste es stimmen. Ich kann das aber erst nachher in stud.io prüfen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Heute kam nach drei Wochen endlich das bestellte gelbe Panel, welches noch für die Pumpenverkleidung fehlte (bei dem Shop bestelle ich nie wieder)
Besagte Pumpe habe ich dann auch nochmal komplett überarbeitet. Sie ist nun nicht mehr so hoch und kommt näher ans Original heran.

Bei der Catros kann ich ebenfalls Fortschritte vermelden. Derzeit bin ich dabei die Anleitung hierfür zu erstellen, nachdem ich den Aktuator für das Hilfsfahrwerk gegen einen Pneumatik Zylinder getauscht habe. Das Ausfahren ist jetzt zwar nicht mehr so schön geschmeidig, aber angenehmer da Sie jetzt ausschließlich mit Pneumatik arbeitet.

IMG-20201015-WA0001.jpg IMG-20201015-WA0010.jpg IMG-20201015-WA0009.jpg IMG-20201015-WA0000.jpg

Gruß und Gute Nacht
Jens
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Jo mega, sieht echt klasse aus! Geiles Gespann!
Habe die Tage nen gebrauchten Xerion geschossen, baue das Teil mal bei Gelegenheit auch :clap:
Fummel immer noch an den Aliexpress Rundumblitzern rum, sodass die auf 9Volt laufen. Hoffe der Spannungswandler kommt jetzt mal endlich :(
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wie kompliziert wäre es eigentlich den auf den normalen VC5000 umzubauen?

Ich suche ja immernoch eine Version die richtig was zieht und will eigentlich den von @Rueffi bauen, aber das Lenkgetriebe reizt mich.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Ein Umbau auf den Trac 5000 sollte möglich sein. Für den VC sehe ich da aber eher schwarz, da für die Drehkabinenmechanik kein Platz unter der Kabine ist.
Das Innere ist bereits bis auf die letzte Noppe voll gestopft.

ABER:
Das größte Manko, und für mich der Grund warum ich auch keinen Trac 5000 anbiete, ist die Reifengrösse. Im Maßstab 1:17 passen die Legoreifen zwar zum Saddle Trac, nicht aber zum Trac 5000. Deshalb ist das Lego Modell 42054 auch eher im Bereich 1:20 anzusiedeln. Mal abgesehen von den komischen Proportionen.

Gruß
Jens
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
ach, ich hätte gedacht, dass der Trac und der Saddle Trac identisch sind. Jetzt weiß ich aber wenigstens was das VC ist...
 
Oben