• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

XXL-Spritzguss-Räder von BBB jetzt erhältlich!

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Na das ist doch was für Sven und seine "riesigen" Modelle.

Schade, dass es das noch nicht vor zwei Wochen gab, da hätte ich 1-2 *grins* zum Testen mitbestellt. Meine Bestellung ist auch schon in Frankfurt (seit einigen Tagen), mal sehen wann sie es zu mir schafft.

Thomas
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Und sogar dunkelrot! Das gibt's noch nicht mal bei Shapeways! Ich muss bestellen!

Nikolaus
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Hab mal die BBB-Räder auf Achsen gesetzt.

BBB-Wheels.png

Die XXL-Räder sind von Ulrich Röder und können von der LDraw-Seite geladen werden. Die anderen Räder sind von BBB.
 

Anhänge

  • BBB-Wheels.io
    1,3 MB · Aufrufe: 12

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@grawuli Markus, irgendwie wollen die XXL-Räder in deiner Datei nicht so recht - ich sehe nur die Gegengewichte...

Zusätzlich zu deinem Ansatz habe ich die XL- und XXL-Räder mal mit Konnektivität für Achsen und Pins versehen.
Falls das File "XL und XXL.io" nicht funktioniert, können die Dateien für die Räder auch einzeln nach Stud.io importiert werden.
WICHTIG: In diesem Fall zuerst die Dateierweiterung wieder auf .ldr zurücksetzen! Leider ist .ldr hier nicht als Dateityp zum Hochladen zugelassen, deshalb musste ich die Erweiterung vorübergehend ändern.


upload_2020-1-22_21-36-28.png
 

Anhänge

  • XL und XXL.io
    445,4 KB · Aufrufe: 10
  • XL_mit Spurkranz.io
    219 Bytes · Aufrufe: 7
  • XL_ohne Spurkranz.io
    220 Bytes · Aufrufe: 6
  • XXL_mit Spurkranz.io
    219 Bytes · Aufrufe: 10
  • XXL_ohne Spurkranz.io
    218 Bytes · Aufrufe: 7

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
@grawuli Markus, irgendwie wollen die XXL-Räder in deiner Datei nicht so recht - ich sehe nur die Gegengewichte...

Hallo Sven,

kannst Du bitte nochmal testen. Habe das XXL-Rad jetzt mit dem PartDesigner nach Studio exportiert. Vorher hatte ich die Dateien direkt in Verzeichnisse kopiert und in die IO-Datei eingefügt.

Bildschirmfoto 2020-01-22 um 23.24.31.png


Jetzt auch mit Connectivity.

Wenn alles klappt, überarbeite ich die IO-Datei mit allen Rädern.
 

Anhänge

  • BBB-XXL-Wheel with Flange.io
    176,7 KB · Aufrufe: 4

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Hallo Sven,

kannst Du mal die xx.part mit dem PartDesigner öffnen. Vielleicht fehlen Dir noch irgendwelche Dateien.

Deine Datei muss ich noch testen.


Edit: Der Import Deiner Datei wird zwar ohne Fehler beendet, aber ich sehe nichts.
 

Anhänge

  • BBB-XXL-Wheel with Flange.part
    47,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Gleiches Bild im Part Designer. Wahrscheinlich müsste ich erst noch die Dateien von der LDraw-Seite runterladen - aber das war ja vermutlich nicht der Sinn der Sache...
Gerade deshalb würde mich ja interessieren, ob sich meine .io bzw. die -ldr auch auf Rechnern öffnen/importieren lassen, auf denen die Dateien nicht sowieso schon vorliegen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Wenn ich Deine
Bildschirmfoto 2020-01-22 um 23.53.10.png
mit Studio öffne, sieht das Ergebnis dann so aus
Bildschirmfoto 2020-01-22 um 23.50.42.png



In der LDR-Datei wird auf folgende Datei verwiesen
Bildschirmfoto 2020-01-22 um 23.53.28.png
Die ich natürlich nicht habe.

Das gleiche Problem wirst Du mit meinen Dateien haben.

Der Austausch von IO-Dateien mit CustomParts wird dadurch natürlich nicht erleichtert.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Hast du die Datei importiert oder nur geöffnet?

Über importieren und öffnen getestet. Das Ergebnis ist immer das Gleiche > NullBrick.ldr wird angezeigt

Anbei noch die Fehlermeldung aus dem PartDesigner
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-23 um 00.01.36.png
    Bildschirmfoto 2020-01-23 um 00.01.36.png
    29,1 KB · Aufrufe: 9

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Probier mal diese Datei. Ändere die Erweiterung auf .dat und kopiere sie in den Custom-Parts-Ordner.
 

Anhänge

  • XXL_mit Spurkranz.io
    148,6 KB · Aufrufe: 9

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Guckst Du
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-23 um 00.18.39.png
    Bildschirmfoto 2020-01-23 um 00.18.39.png
    68,3 KB · Aufrufe: 17

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

habe mal Markus sein File geladen. Die weißen Räder habe ich mal eingesetzt. Bei mir haben die aber die Shupp Bezeichnung.

Dann noch eine dumme Frage. Wie setzt man die Connectivität?

Blicke das nicht im Moment.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • BBB-Wheels_Copy.io
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Oben