1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

XXL-Spritzguss-Räder von BBB jetzt erhältlich!

Dieses Thema im Forum "Lego Eisenbahn und Monorail" wurde erstellt von Sven, 10. November 2019.

  1. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Hallo zusammen,

    der Thread-Titel ist selbsterklärend...
    http://bigbenbricks.com/
    Ich freu' mich!!!!! Das bietet so viele Möglichkeiten! :yahoo:

    Begeisterte Grüße
    Sven
     
    Udo, Mr_Kleinstein, Enesco und 4 anderen gefällt das.
  2. Ts__

    Ts__ Urgestein

    Registriert seit:
    06. Jan. 2016
    Beiträge:
    806
    Geschlecht:
    männlich
    Na das ist doch was für Sven und seine "riesigen" Modelle.

    Schade, dass es das noch nicht vor zwei Wochen gab, da hätte ich 1-2 *grins* zum Testen mitbestellt. Meine Bestellung ist auch schon in Frankfurt (seit einigen Tagen), mal sehen wann sie es zu mir schafft.

    Thomas
     
    Sven gefällt das.
  3. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Die S 3/6 rückt näher. :good:

    Danke für die Info.
     
    Sven gefällt das.
  4. Mr_Kleinstein

    Mr_Kleinstein Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2017
    Beiträge:
    133
    Und sogar dunkelrot! Das gibt's noch nicht mal bei Shapeways! Ich muss bestellen!

    Nikolaus
     
    Sven gefällt das.
  5. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hab mal die BBB-Räder auf Achsen gesetzt.

    BBB-Wheels.png

    Die XXL-Räder sind von Ulrich Röder und können von der LDraw-Seite geladen werden. Die anderen Räder sind von BBB.
     

    Anhänge:

    Udo und Sven gefällt das.
  6. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    @grawuli Markus, irgendwie wollen die XXL-Räder in deiner Datei nicht so recht - ich sehe nur die Gegengewichte...

    Zusätzlich zu deinem Ansatz habe ich die XL- und XXL-Räder mal mit Konnektivität für Achsen und Pins versehen.
    Falls das File "XL und XXL.io" nicht funktioniert, können die Dateien für die Räder auch einzeln nach Stud.io importiert werden.
    WICHTIG: In diesem Fall zuerst die Dateierweiterung wieder auf .ldr zurücksetzen! Leider ist .ldr hier nicht als Dateityp zum Hochladen zugelassen, deshalb musste ich die Erweiterung vorübergehend ändern.


    upload_2020-1-22_21-36-28.png
     

    Anhänge:

    Udo und SystemLord gefällt das.
  7. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo Sven,

    kannst Du bitte nochmal testen. Habe das XXL-Rad jetzt mit dem PartDesigner nach Studio exportiert. Vorher hatte ich die Dateien direkt in Verzeichnisse kopiert und in die IO-Datei eingefügt.

    Bildschirmfoto 2020-01-22 um 23.24.31.png


    Jetzt auch mit Connectivity.

    Wenn alles klappt, überarbeite ich die IO-Datei mit allen Rädern.
     

    Anhänge:

  8. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Hallo Markus,

    nee, geht nicht. Sieht so aus:
    upload_2020-1-22_23-31-20.png

    Funktioniert meine Datei bei dir?
     
  9. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo Sven,

    kannst Du mal die xx.part mit dem PartDesigner öffnen. Vielleicht fehlen Dir noch irgendwelche Dateien.

    Deine Datei muss ich noch testen.


    Edit: Der Import Deiner Datei wird zwar ohne Fehler beendet, aber ich sehe nichts.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2020
  10. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Gleiches Bild im Part Designer. Wahrscheinlich müsste ich erst noch die Dateien von der LDraw-Seite runterladen - aber das war ja vermutlich nicht der Sinn der Sache...
    Gerade deshalb würde mich ja interessieren, ob sich meine .io bzw. die -ldr auch auf Rechnern öffnen/importieren lassen, auf denen die Dateien nicht sowieso schon vorliegen.
     
  11. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Wenn ich Deine
    Bildschirmfoto 2020-01-22 um 23.53.10.png
    mit Studio öffne, sieht das Ergebnis dann so aus
    Bildschirmfoto 2020-01-22 um 23.50.42.png



    In der LDR-Datei wird auf folgende Datei verwiesen
    Bildschirmfoto 2020-01-22 um 23.53.28.png
    Die ich natürlich nicht habe.

    Das gleiche Problem wirst Du mit meinen Dateien haben.

    Der Austausch von IO-Dateien mit CustomParts wird dadurch natürlich nicht erleichtert.
     
  12. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Hast du die Datei importiert oder nur geöffnet?
     
  13. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Über importieren und öffnen getestet. Das Ergebnis ist immer das Gleiche > NullBrick.ldr wird angezeigt

    Anbei noch die Fehlermeldung aus dem PartDesigner
     

    Anhänge:

  14. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Probier mal diese Datei. Ändere die Erweiterung auf .dat und kopiere sie in den Custom-Parts-Ordner.
     

    Anhänge:

  15. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Guckst Du
     

    Anhänge:

  16. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    immerhin! Aber wahrscheinlich ist die Connectivity-Info jetzt wieder weg?
     
  17. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Ja, die ist jetzt futsch.

    Mit welchem Programm hast Du die xx.dat erstellt?
     
  18. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Aus dem Part Designer exportiert.
    Ich mach' jetzt für heute erst mal Schluss, ist spät geworden...
     
  19. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Alles klar
     
  20. SystemLord

    SystemLord Urgestein

    Registriert seit:
    19. Jan. 2019
    Beiträge:
    663
    Geschlecht:
    männlich
    Guten Morgen,

    habe mal Markus sein File geladen. Die weißen Räder habe ich mal eingesetzt. Bei mir haben die aber die Shupp Bezeichnung.

    Dann noch eine dumme Frage. Wie setzt man die Connectivität?

    Blicke das nicht im Moment.

    Gruß

    Ralf
     

    Anhänge:

  1. XXL-Spritzguss-Räder von BBB jetzt erhältlich!
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden