• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Win10 Umstieg und Fragen.

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
In den letzten Tagen bzw. übers Wochenende bin auch ich nun endlich auf Windows 10 (Pro) umgestiegen
Wie ist denn der Umstieg genau erfolgt? Als Upgrade-Installation über eine bestehende ältere Windows-Version?
Damit habe ich relativ schlechte Erfahrungen gemacht, daher ist m.E. eine saubere Neuinstallation immer vorzuziehen.
Dazu braucht es allerdings etwas Fachwissen, angefangen vom erstellen eines bootfähigen USB-Sticks über das MediaCreationTool bis hin zur Installation der Treiber.
Allerdings hat man dann aber auch ein System ohne Altlasten.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Wie ist denn der Umstieg genau erfolgt? Als Upgrade-Installation über eine bestehende ältere Windows-Version?
Damit habe ich relativ schlechte Erfahrungen gemacht, daher ist m.E. eine saubere Neuinstallation immer vorzuziehen.
Dazu braucht es allerdings etwas Fachwissen, angefangen vom erstellen eines bootfähigen USB-Sticks über das MediaCreationTool bis hin zur Installation der Treiber.
Allerdings hat man dann aber auch ein System ohne Altlasten.

Stimmt, das was @Carrera124 hier geschrieben hat ist extrem wichtig - ein Upgrade von WIN7 auf WIN10 geht mit 99% in die Hose.
Wo ich wiedersprechen muss ist die Geschichte mit dem MediaCreation Tool. Das ist in der Tat Watschen-Einfach und kann von jedem bewerkstelligt werden. Die Installation ist dann durch das Tool geführt. (Vorrausgesetzt das booten per USB Stick ist im Bios aktiviert ;) )

Viele Grüße,
Günther
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Genau das mit dem BIOS meinte ich. Beim Rechner meines Bruders musste man da z.B. die Bootreihenfolge anpassen, was für unerfahrene Anwender eine ganz schöne Herausforderung sein kann.
Dann muss man wissen, dass der Rechner idealerweise offline sein sollte, andernfalls wird die Option zur Installation ohne Microsoft-Konto ausgeblendet.
Usw usw, lauter kleine Fallstricke die da warten.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
ein Upgrade von WIN7 auf WIN10 geht mit 99% in die Hose

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe 4 Rechner so umgestellt, und mir daher die zeitaufwendige Neuinstallation der sonstigen Software gespart.

Nur bei meinem neuen Rechner musste ich ja neu installieren, und war daher tagelang mit der Software beschäftigt.
Vor allem um auch die jeweiligen Einstellungen wieder so hinzubekommen, wie ich sie vorher auf dem alten Rechner hatte und wieder habe wollte.

Gruß
Dieter
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Uff ne menge Infos...

Also da ich Zuvor Windows 7 Ultimate hatte (Integrierte Lizenz), wollte ich natürlich einen kostenlosen Umsteg haben. Vorbereitungen hatte ich getroffen, und den Win7 Lizensschlüssel auch ausgelesen.
Damit gab es bei der Reinen Win10 Installation aber "Probleme".
Weshalb ich den Umweg über eine frische Win7 Installation und dann update auf Win10 gegangen bin, was problemlos funktionierte.
Selbstverständlich alles auf eine Jungfräuliche SSD.

Ich bilde mir derzeit ein, das der CPU-basierende Betrieb etwas besser geworden ist, seit dem ich nen Win10 tauglichen AMD-Chipsatztreiber installiert habe, sowie die Energieoptionen in der "regulären" Systemsteuerung auf maximale Leistung gestellt habe. (Zuvor nur über die Win10 Einstellungen über das Startmenü, was irgendwie nichts gebracht hatte). Warum Win10 da 2-Gleisig fährt will sich mir noch nicht erschließen.

Die Systemauslastung zeigt eigentlich keine Auffälligkeiten... und Idle liegt derzeit bei ca 2-12% schwankend... teils kurze Ausschläge bis 40% (Chrome mit derzeit 8 Tabs)
Hab Mittlerweile aber auch das Autostart-Menü etwas entschlackt.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe 4 Rechner so umgestellt, und mir daher die zeitaufwendige Neuinstallation der sonstigen Software gespart.

Nur bei meinem neuen Rechner musste ich ja neu installieren, und war daher tagelang mit der Software beschäftigt.
Vor allem um auch die jeweiligen Einstellungen wieder so hinzubekommen, wie ich sie vorher auf dem alten Rechner hatte und wieder habe wollte.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

wieso? Du kannst dem Media Creation Tool ja sagen dass er deine Daten und deine Software mit migrieren soll - damit hast mit dem neu aufsetzen kein Problem (damit macht er aber trotzdem für das Windows selbst, noch immer eine komplette Neuinstallation). Und wenn du vier Rechner so umgestellt hast, dann muss ich dir sagen, du hattest extrem viel Glück oder sehr einfache Setups ohne spezielle Hard und Software (vor allem Driver). Auch SW- und in machedn Fällen HW-Raids können sehr problematisch werden.

Uff ne menge Infos...

Also da ich Zuvor Windows 7 Ultimate hatte (Integrierte Lizenz), wollte ich natürlich einen kostenlosen Umsteg haben. Vorbereitungen hatte ich getroffen, und den Win7 Lizensschlüssel auch ausgelesen.
Damit gab es bei der Reinen Win10 Installation aber "Probleme".
Weshalb ich den Umweg über eine frische Win7 Installation und dann update auf Win10 gegangen bin, was problemlos funktionierte.
Selbstverständlich alles auf eine Jungfräuliche SSD.

Ich bilde mir derzeit ein, das der CPU-basierende Betrieb etwas besser geworden ist, seit dem ich nen Win10 tauglichen AMD-Chipsatztreiber installiert habe, sowie die Energieoptionen in der "regulären" Systemsteuerung auf maximale Leistung gestellt habe. (Zuvor nur über die Win10 Einstellungen über das Startmenü, was irgendwie nichts gebracht hatte). Warum Win10 da 2-Gleisig fährt will sich mir noch nicht erschließen.

Die Systemauslastung zeigt eigentlich keine Auffälligkeiten... und Idle liegt derzeit bei ca 2-12% schwankend... teils kurze Ausschläge bis 40% (Chrome mit derzeit 8 Tabs)
Hab Mittlerweile aber auch das Autostart-Menü etwas entschlackt.

Hallo Jörn,

Den Lizenschlüssel hättest du nicht auslesen müssen. Win7 wie auch Win10 wird digital signiert und kann anhand deiner HW ID das Windows ohne erneute eingabe des Schlüssels signieren und aktivieren. Wenn man das mit dem Media creation Tool macht funktioniert das sogar über komplett andere Hardware hinweg.

Phu ... Idle Ausschläge bis 40% sind definitiv nicht normal - auch nicht bei deinen betagten Prozessor und Chrome (die 40% kommen wirklich vom Chrome?)

Weil du vom Autostart sprichst - was lädt dein Rechner so alles beim hochfahren - vielleicht dreht auch ein Antivirus Programm oder ähnliches durch, würde zu deiner Idle Auslastung passen. Eventuell läuft auch ein andere dienst Amok.

Wenn du den Task-Manager öffnest und auf den Prozesse-Tab schaust, sollten wenn du absolut nix tust (auch keine Maus bewegen) nur ein paar wenige Prozesse und Dineste jeweils <1% Leistung konsumieren.

Und wenn du den Chrome im Verdacht hast: Ist Blurender (bzw, der Rechner im Allgemeinen) dann auch noch so langsam, oder macht das keinen Unterschied? Wenn es keinen UNterschied macht, wird Chrome nicht das Problem sein. Achtung: Chrome wirklich beenden, nicht dass der im Hintergrund noch weiterläuft und nur das Fenster zumacht.

Und ein Punkt lässt mich auch noch aufhorchen: "Jungfräuliche SSD". Ist die neu im System? Also hattest du vorher schon eine SSD drinnen oder ist die jetzt neu? Und wenn ja was ist das für eine SSD? Es gibt nämlich leider durchaus SSDs die wesentlich schlechter performen als der gute alte "Spinning-Rust" aka HDD. Vor allem billig SSDs ohne integriertem DRAM Cache. Diese Dinger können echt öde langsam werden und damit das ganze System runterziehen.

Nur mal ein paar Gedanken meinerseits um dein Problem zu testen und einzugrenzen.

So nicht wirklich greifbare Probleme (ohne konkrete Fehlermeldung etc) sind leider immer sehr schwierig zu debuggen - und vor allem zeitaufwendig zu debuggen...

Viele Grüße,
Günther
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Phu ... Idle Ausschläge bis 40% sind definitiv nicht normal - auch nicht bei deinen betagten Prozessor und Chrome (die 40% kommen wirklich vom Chrome?)
Das kann ich so auf anhieb gar nicht sagen.. sind auch nur wirklich sehr kurze Ausschläge.
Ich muss das wirklich mal alles im 100% Ruhebetrieb prüfen. Ist etwas schwierig, wenn man ständig irgendwo auf dem Desktip noch was zu tun hat etc.

Und ein Punkt lässt mich auch noch aufhorchen: "Jungfräuliche SSD". Ist die neu im System?
Nein SO neu ist sie dann nu auch wieder nicht. Da ich aber Ursprünglich meine Win7 SSD nicht gleich vorschnell "opfern" wollte, habe ich die Daten einer anderen im System verbauten SSD ausgelagert, und selbige dann Schnell-Formatiert, und und bei dem ganzen Win10 und obligatorischen Win7 Installation genutzt. Erst nach dem Win10 dann installiert war und lief, habe ich meine Spiele-SSDs wieder angeklemmt.


Den Lizenschlüssel hättest du nicht auslesen müssen. Win7 wie auch Win10 wird digital signiert und kann anhand deiner HW ID das Windows ohne erneute eingabe des Schlüssels signieren und aktivieren.
Ja eben genau das funktionierte alles nicht.
Ich hatte bei der REIN-Installation von Win10 3 Optionen: Home, Education und Pro.
Da ich unsicher war, habe ich mich zunächst für Win10-Home entschieden. Und wurde recht schnell zur Eingabe eines Lizenzschlüssels aufgefordert... nach dem das wie beschrieben nicht funktionierte, konnte ich die Installation fortsetzen mit dem Hinweiß das ich den Lizenzschlüssel später eingeben kann.
Aber auch nach der Installation war Win10 (nicht lizenziert), war eine erneute Schlüssel-Eingabe erfolglos.
Also Plan B und Win7 Grund-Installiert. Nix Extra, und gleich Win10 Update.
Erst anschließend habe ich dann gesehen, das via Update die Pro Version installiert wurde, und diese auch Lizenziert ist. (Was ja mein Win7 Ultimate logischer Weise schon war.
Natürlich hätte ich mir die Mühe noch mal machen können Win10-Pro rein zu installieren... aber System Stand nun.

Unterm Strich kann ich mir Ohnehin nicht vorstellen, das es Leistungstechnisch einen SO gravierenden Unterschied machen soll? :/
Ps: Die "windows.old" Daten habe ich über die Win10-Einstellungen endgültig entfernt. (Win7 Rollback-Dateien)

Pps: Jetzt gerade Auslastungen zwischen 2-8% Chrome (8 Tabs) selbst hat höchstwerte (Ausschläge zb. beim schreiben hier) bis zu 10%.

Fazit:
Insgesamt kann ich durch Leistungseinstellung in den Energieoptionen, Autostart-Entschlackung sowie Chipsatztreiber eine Verbesserung der Leistung feststellen.
Die Feuerprobe kommt mit den nächsten Multi-Downloads (Chrome) und Renderversuchen.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Das kann ich so auf anhieb gar nicht sagen.. sind auch nur wirklich sehr kurze Ausschläge.
Ich muss das wirklich mal alles im 100% Ruhebetrieb prüfen. Ist etwas schwierig, wenn man ständig irgendwo auf dem Desktip noch was zu tun hat etc.


Nein SO neu ist sie dann nu auch wieder nicht. Da ich aber Ursprünglich meine Win7 SSD nicht gleich vorschnell "opfern" wollte, habe ich die Daten einer anderen im System verbauten SSD ausgelagert, und selbige dann Schnell-Formatiert, und und bei dem ganzen Win10 und obligatorischen Win7 Installation genutzt. Erst nach dem Win10 dann installiert war und lief, habe ich meine Spiele-SSDs wieder angeklemmt.



Ja eben genau das funktionierte alles nicht.
Ich hatte bei der REIN-Installation von Win10 3 Optionen: Home, Education und Pro.
Da ich unsicher war, habe ich mich zunächst für Win10-Home entschieden. Und wurde recht schnell zur Eingabe eines Lizenzschlüssels aufgefordert... nach dem das wie beschrieben nicht funktionierte, konnte ich die Installation fortsetzen mit dem Hinweiß das ich den Lizenzschlüssel später eingeben kann.
Aber auch nach der Installation war Win10 (nicht lizenziert), war eine erneute Schlüssel-Eingabe erfolglos.
Also Plan B und Win7 Grund-Installiert. Nix Extra, und gleich Win10 Update.
Erst anschließend habe ich dann gesehen, das via Update die Pro Version installiert wurde, und diese auch Lizenziert ist. (Was ja mein Win7 Ultimate logischer Weise schon war.
Natürlich hätte ich mir die Mühe noch mal machen können Win10-Pro rein zu installieren... aber System Stand nun.

Unterm Strich kann ich mir Ohnehin nicht vorstellen, das es Leistungstechnisch einen SO gravierenden Unterschied machen soll? :/
Ps: Die "windows.old" Daten habe ich über die Win10-Einstellungen endgültig entfernt. (Win7 Rollback-Dateien)

Pps: Jetzt gerade Auslastungen zwischen 2-8% Chrome (8 Tabs) selbst hat höchstwerte (Ausschläge zb. beim schreiben hier) bis zu 10%.

Fazit:
Insgesamt kann ich durch Leistungseinstellung in den Energieoptionen, Autostart-Entschlackung sowie Chipsatztreiber eine Verbesserung der Leistung feststellen.
Die Feuerprobe kommt mit den nächsten Multi-Downloads (Chrome) und Renderversuchen.

Hallo Jörn,

Ja check die Systemauslastung mal wenn du etwas Ruhe hast...
ok wenn die SSD so schon im System drinnen war (wenn auch nicht als System-Platte) sollte dies kein Problem sein, sie lief ja schon ohne Probleme unter Win 7 im System --> Gut.
@Lizenz, jup genau das war das Problem: du hattest ein Win 7 Ultimate, was einen Win 10 Pro entspricht --> daher konntest du damit kein Win 7 Home aktivieren. Eine Reininstallation von Win 10 wäre besser gewesen und ganz ehrlich - ich glaube darauf wird es auch bei dir hinauslaufen. Die Probleme klingen alle nach einer missglückten Migration.

Ja das ist so eine Sache mit Win 10 Home und Pro. Die sind NICHT gleich - auch vom Kernel her nicht. Daher performt ein Win 10 Pro üblicherweise stabiler und besser als ein Home Edition. Auch der Multithreadsupport ist anders (Home limitiert und Pro komplett frei).

Dann drück ich dir mal die Daumen dass das Problem doch durch die Energieoptionseinstellungen gelöst ist (was ich mir aber nicht vorstellen kann ehrlichgesagt) und die Performance dann bei deinen Tests und beim Rendern wieder passt.

Viele Grüße,
Günther
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
So langsam vergeht mir die Lust. :confused:

Nochmal ein 4K Rendering gestartet während der Rechner im absoluten Ruhebetrieb war. (Keine selbst gestsarten Programme oder Anwendungen also 0-1% CPU last)
Und wieder 2:45 Stunden. *Inakzeptabel*

Es spielt also keine Rolle was und wie viel nebenher läuft. (Das war auch unter Win7 schon so. Konnte während des renderns noch gemütlich im Browser Netflixen, und sogar nebenbei im LDD bauen, ohne das es nennenswerte Auswirkungen auf die Renderzeit hatte. Nur das es eben schneller ging.)

Google Chrome dagegen verhält sich nach all den Maßnahmen insgesamt nun etwas flotter... um nicht zu sagen fast wie gewohnt.

Tatsächlich habe mittlerweile das Gefühl, das es tatsächlich an der derzeit verwendeten SSD liegen konnte.
Aber dazu brauch ich erstmal wieder ruhe um das gegen zu testen.
Wenn ich die Muse habe, werde ich das parallel dazu auch mit einer Win10 Rein-Installation auf einer anderen (meiner alten Win7-SSD) versuchen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Allen bedanken, die sich so bemüht haben, einer möglichen Ursache auf auf den Grund zu gehen. :good:
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Tatsächlich habe mittlerweile das Gefühl, das es tatsächlich an der derzeit verwendeten SSD liegen konnte.
Hm. Wenn doch die java.exe 82% CPU-Last erzeugt eher nicht.
Hast Du mal geschaut, ob es eine andere Version gibt?
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Jörn,
von meiner Seite, bitte gerne!

Ich muss Werner da recht geben, wenn nur ein einzelnes Programm (oder die Klasse an Programmen die die CPU fordern) langsam sind, wird es vermutlich net die SSD sein, da wäre dann alles so zäh wie brei - vor allem das öffnen der Programme und alles was Datenmanipulation auf der Platte machen würde.

Die Blurender Version nehme ich an ist auch die gleiche wie vorher - da tut sich ja versionstechnisch net so viel?

Ich gehe mal davon aus dass du KEIN Bios update gemacht hast?

Beim Einbau/Umbau der SSD hast eh net zufällig zum Beispiel den CPU Kühler beleidigt oder ähnliches --> nicht dass bei Last die CPU zu heiß wird und sich runtertaktet ... ?!?

Viele Grüße,
Günther
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
OK... ich kann man Ratlosigkeit kaum in Worte fassen! :=o

Hab eben mal ein LDD-Modell unter Identischen Bedingungen (1920x1080) mit Bluerender auf 2 Unterschiedlichen Systemen gerendert.

Hauptsystem:
Windows 10 Pro 64bit - AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz - 8 GB DDR3 Ram - GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 445.75) - Ps: Reines SSD-System
Renderzeit: 37:24 Minuten

Zweitsystem:
Windows 7 Ultimate 64bit - Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,3 GHz - 8 GB DDR3 Ram - GeForce GT 710 @ 1 GB Ram (Treiber: 390.65) - Ps: veraltete 5200 UPM Festplatten!
Renderzeit: 11:39 Minuten !!

Mein veraltetes Schrottsystem ist mehr als 3x so schnell mit dem Rendern!?!?
Auf beiden Systemen wurde mit einer Idle CPU-Last von 0-2 % gerendert.

Und NIEMAND kann mir glaubwürdig erklären, das eine "upgrade" Win10 Version fast 4x langsamer ist als eine Rein-Installation!


@Lok24
Auf beiden Systemen ist ein "aktuelles" Java installiert das heute bzw. vor 3 Tagen direkt von der java.com seite heruntergeladen wurde. (Auf meinem 2. System habe ich das vorhin noch extra nachgeholt.)

@tmctiger
an den Bluerenderversionen gibt es null weniger keine Unterschiede, da es Java-Anwendungen sind, die nicht einmal installiert werden müssen, und direkt per Batchdatei gestartet werden.
Deswegen sind auch deren Konfigurationen 100% unverändert.

Mein letztes Biosupdate ist vielleicht 4-5 Jahre her.
Letztes verfügbare Bios-Update für mein MB ist vom 15.7.2010 (v2104), und das ist auch drauf. (Natürlich nachgeschaut)

Und nein, alles Systemkomponenten laufen einwandfrei, soweit ich das Betriebstechnisch und Optisch (JA ich hab nochmal nachgeschaut) beurteilen kann.


An dieser Stelle suche ich nun einen Freiwilligen, der bei sich einen Blurender-Versuch durchführen würde.
Ich will einfach wissen, ob es ein meinem System liegt, oder ein allgemeines Win10 Problem ist.

Vorraussetzungen:
- Windows 10
- Installierter und lauffähiger LDD
- aktuelles JAVA.

- Meine Blurender-Version (konfiguriert) sowie ein LDD-Testmodell bekommt Ihr dann von mir via PM.
- Da es mit LDD unter Win10 (Adobe-Flash-Problem) bei der Installation zu Problemen kommen "kann", habe/kann ich ggf. auch eine entsprechende angepasste LDD-Version anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Auf den Windows-Leistungs-Index gebe ich eigentlich nicht viel.
Und wie zu erwarten fällt er für meinen 2. Rechner (Der im Rendern um ein vielfaches schneller ist) vernichtend aus.

Hauptrechner - Win10
2. Rechner - Win7


Prozessor: 8,6 - 5,8
Ram: 8,6 - 5,8
Grafik: 8,3 - 5,1
Grafik (D3D): 9,9 - 6,7
Festplatte: 7,7 - 6,8

Gesamt: 7,7 - 5,1

Der Gesamtscore ist eigentlich Irreführend, da es sich immer nach dem niedrigsten Wert richtet.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Mach mal bitte folgendes.
Installier stud.io auf beiden rechnern und lade das ldd file ins stud.io. Dann rendere bitte auf beiden rechnern im stud.io rendere mit den gleichen einstellungen und vergleichst die zeit. Nur um festzustellen obs am betriebssystem oder am renderer liegt.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Danke, war einen Versuch wert :giggle:

Kann es ein, dass das Rendern die Grafikkarte auffrisst?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Installier stud.io auf beiden rechnern und lade das ldd file ins stud.io.
Die Idee hatte ich auch schon. Zwecks vergleich in jedem Fall ein Versuch wert.
Aber 4K-Render mach ich damit ganz sicher nicht! :D
Die Renderzeiten waren zu Win7 Zeiten schon jenseits von gut und böse. (Sah aber natürlich um ein vielfaches geiler aus)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Um vernünftig vergleichen zu können würden wir aber auch das gleiche File benötigen ... oder wir einigen uns auf ein neutrales wenn du dein File nicht veröffentlichen willst.
Ich hier mal ein paar Files veröffentlicht, die könnt ihr gerne zum versuch verweden:
https://www.doctor-brick.de/resources/authors/tmctiger.301/

Java werde ich mir aber sicher nicht installieren. Ich kann gerne mit POVRay und Stud.io testen...

Offtopic: ich würde so und so zu Stud.io wechseln, da das Renderergbenis wesentlich schöner als beim blurender ist - Nachteil: es dauert länger wenn man die volle Qualität haben will. Ein weiter vorteil, es wird Hardware Rendering mit der GPU unterstützt :good2: ...

Och, ich hab da schon mal 8k in hoher qualität gerendert. Mit der richtigen cpu is das keen problem :biggrin:
Hihi ja ...


Viele Grüße,
Günther
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi an alle,

auf welche Datei einigen wir uns, und welche Einstellungen?

Gruß
 
Oben