• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Win10 Umstieg und Fragen.

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hallo Ihr lieben,

voller Verzweiflung wende ich mich an Euch Obi-Wans.

In den letzten Tagen bzw. übers Wochenende bin auch ich nun endlich auf Windows 10 (Pro) umgestiegen, und hab auch allerlei kleinere und größere Probleme im Rahmen dessen bzw. mit einem neuen mir unbekannten Betriebssystem gemeistert.

Aber nun stehe ich vor einem Rätsel das mich wirklich verzweifeln lässt.
Während ich bei meinen üblichen Spielen subjektiv eine Leistungssteigerung wahr nehme, sieht es auf rein Prozessor-Basierenden Programmen um so düsterer aus.
Den Lego-Digital Designer habe ich noch dank Google zum laufen bzw. installieren überreden können.
Den Vogel schießt aber nun Bluerender ab. Während ich damit unter Win7 ein 4K Bild noch in ca. 20-30 min gerendert habe, brauch das SELBE Programm und Einstellungen unter Win10 nun deutlich über 2 Stunden!

Ein ähnlich extremen Leistungseinbruch ist bei dem Browser Google-Chrome zu beobachten.
Sobald mehr als 1-2 Downloads gleichzeitig laufen, wird der Browser so deutlich langsam, das sich die Webseiten über meinen "üblichen" 5-15" Tabs so langsam aufbauen, das ich selbst bei Vorschaugrafiken Ihre 10-20 Sekunden brauchen bis sie angezeigt/aufgebaut werden.
Auch Facebook alleine ist/wird während der "Nutzung" von Minute zu Minute immer langsamer, bis selbst das aufpoppen der Like-Zeile zur Qual wird und gefühlt eine Ewigkeit dauert. vom Absenden der Beiträge reden wir gar nicht erst.

Ich hoffe ja inständig, das es in Win10 irgendwo eine Einstellung gibt, da diese augenscheinliche Leistungsbremse behebt.
Und ja, mein System ist alles andere als High-end... um nicht zu sagen sogar stark angestaubt. Aber solche Leistungsbremse sollte ein Modernes Betriebssystem dann eigentlich doch nicht sein. :/

Mein aktuelles System:
- System: Windows 10 Pro 64bit
- AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz
- 8 GB DDR3 Ram
- GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 445.75)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Sieh mal bei den energiespareinstellungen auf was das eingestellt ist. Eventuell taktet dein phenom nicht hoch. Stell die einstellung mal auf höchstleistung und guck ob das n unterschied macht. Wieviele threads zeigt der taskmanager an?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Also unter Netzbetrieb und Energiesparen hab ich schon alles "optimiert".
Bildschirm ausschalten: Nie
Energiesparmodus: Nie
Leistung und Energie: Beste Leistung

Taskmanager:
2020-04-08_142636.jpg

Ps: Ja ich bin noch/wieder am Rendern.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hab ich schon. 4 Kerne und auf Grund des renderns natürlich alle auf 100%.
2020-04-08_144744.jpg
Interessant finde ich dabei, das chrome 31 Prozesse offen hat, Obwohl nur 7 Tabs grad offen sind!!!! :shock:
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wollte nur ausschließen dass das windoof nur einen Kern arbeiten lässt. Chipsatztreiber sind installiert, oder nur die die windoof mitbringt?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Jörn,

unter Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen gibt es die Einstellungen für Leistung (visuelle Effekte, Prozessorplanung...).
Hier kann auch noch mal für optimale Leistung eingestellt werden.

Auch eine zu kleine Auslagerungsdatei kann das System ausbremsen.

Bluerender benutzt bei mir alle vorhandenen Kerne und damit ist die CPU voll ausgelastet.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@efferman
Ja das Thema Chipsatztreiber, hab ich auch schon als mögliche Ursache im Fokus.
Denn für mein altes ASUS M4A77TD (AMD 770 Chipsatz) gibt es keine Win10 treiber.
Für Win7 war eine Treiber-CD enthalten, und logischerweise auch der Chipsatztreiber installiert.

Das ASUS-Treiber-Problem hatte auch zur Folge, das ich zunächst keinen Sound unter Win10 hatte.
Hier hatte ich lange gesucht, und dann auf VIA selbst einen universellen HD-Audio Treiber gefunden.

@Steinreich
Leistung ist "optimal", und Auslagerungsdatei System verwaltet.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Was auch sein kann, da du das System ja erst in den letzten Tagen aufgesetzt hast. Kann es auch damit zusammenhängen, das er je nach Alter des Systembuilders jede Menge Updates reinschiebt und dadurch das System verlangsamt. Da zum Auslagern und Zwischenspeichern die HDD voll ausgelastet wird mit allen möglichen Daten.

mfg GBCPeter
p.s. ich lasse neu aufgesetzte Systeme in der Regel erst mal ohne Programme ein paar Stunden durchlaufen. So das er genug Zeit hat sich alles zu holen, was er braucht für ein aktuelles System.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Naja, die java.exe frisst 82% der CPU.
Ist das Dein Render-System?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Was auch sein kann, da du das System ja erst in den letzten Tagen aufgesetzt hast. Kann es auch damit zusammenhängen, das er je nach Alter des Systembuilders jede Menge Updates reinschiebt und dadurch das System verlangsamt.
Interessantes Thema... in doppelter hinsicht.
Auf Win7 hatte ich Systemupdates so eingestellt, das Windows mit zwar bescheid gibt, wenn Updates verfügbar sind, ich sie aber selbst manuell starten muss.
Einfach aus dem Grund, da ich es HASSE wenn Systeme/Programme ungefragt einfach mit irgendwelchen Updates beginnen, und eben unter Umständen meinen laufenden Betrieb einschränken.
Genau das suche ich nebenbei schon die ganze Zeit unter Win10.

@Lok24
Präzise, das ist Bluerender (Java-Basierend).
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Genau das suche ich nebenbei schon die ganze Zeit unter Win10.

Updates abschalten geht so nicht mehr, man kann nur eine Updatepause für 7 Tage einstellen.

Ich meine das sich das einpendelt. Am Anfang gibt es noch mehrere Updates, und dann nur noch einmal im Monat (jeweils zweiter Dienstag kommen die monatlichen Updates). Außer es gibt mal wieder Korrektur-Updates, wie z.B. zuletzt wegen VPN und Proxy-Problemen.


Gruß
Dieter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Die meisten laufen nicht lange, ein paar Minuten.
Die beiden großen sind im Frühjahr und Herbst ein kleineres, das 1909 lief auch nur Minuten.
Für das 2003 soll der Prozess so geändert sein, dass das auch schnell geht.

Dass es runtergeladen wird sehe ich nie (ist mir auch egal), aber beim Herunterfahren wird dann aktualisiert.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@efferman
Ja das Thema Chipsatztreiber, hab ich auch schon als mögliche Ursache im Fokus.
Denn für mein altes ASUS M4A77TD (AMD 770 Chipsatz) gibt es keine Win10 treiber.
Für Win7 war eine Treiber-CD enthalten, und logischerweise auch der Chipsatztreiber installiert.

Hast Du den etwa installiert? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch. Alles falsch gemacht.

Das ASUS-Treiber-Problem hatte auch zur Folge, das ich zunächst keinen Sound unter Win10 hatte.
Hier hatte ich lange gesucht, und dann auf VIA selbst einen universellen HD-Audio Treiber gefunden.

Meistens sind Realtek Chips verbaut. Aber solche Treiber findet Windows selber. Gerätemanager dann neue Hardware suchen.

@Steinreich
Leistung ist "optimal", und Auslagerungsdatei System verwaltet.

Ab 8GB Hauptspeicher ist eine Auslagerungsdatei nicht mehr von nöten. Verlangsamt das System durch das Auslagern und wieder einlesen.

Mal auf der Homepage vom Hersteller des Systemes nach gesehen?

Gruß

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
WTF!??
Mir würde es ja schon reichen, wenn mir mitgeteilt wird, das ein Update runtergeladen wird, bzw. ich es (aus welchen Gründen auch immer) mindestens verschieben kann. :(
Wenn du deine internetverbindung als getaktet markierst, lädt windows gar keine updates wenn ich mich recht erinnere. Windoof denkt dann dass der vertrag nach volumen abgerechnet wird.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@jay_bee,

hast Du das System neu aufgesetzt, oder nur ein Upgrade gemacht?

Was hast Du für eine Festplatte? SSD oder eine normale Festplatte? Du kannst unter alle Einstellungen, Update- und Sicherheit, Windows Update, Erweiterte Einstellungen die Benachrichtigung wenn ein Update runtergeladen wird einstellen.

Das passiert im Hintergrund, meistens wenn Du den Rechner nicht benutzt. Wenn nach dem Update ein Neustart fällig ist, benachrichtigt Windows Dich.

Es gibt eine schöne Seite im Internet, wo alle Deine Fragen diesbezüglich beantwortet werden. Sie nennt sich Deskmodder.de.

Aber mit Deinem System würde ich nicht auf einen Porsche hoffen. Eher wird es ein VW-Käfer.

Gruß

Ralf
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo,

das ein nicht installierter Chipsetdriver solche massiven Leistungseinbrüche verursacht wäre mir neu, bei solchen Drivern geht es in der Regel um Devicesupport von diversen Dingen die auf dem MB noch so drauf sind. Wie eben zum Beispiel der Sound, etc ...

Du kannst versuchen die Windows 8 Driver zu installieren, das sollte auch gehen - aber wie gesagt, grundsätzlich sollte das egal sein.

Wie sieht eigentlich deine Systemauslastung im Idle aus? Die sollte bei Windows 10 so um die 2% sein (bei langsameren System kann das eventuell auch schon mal bis 6% gehen, aber höher sollte es nicht sein).
Bei meinem System (Aktuell geöffnet Firefox 24 Tabs, Slack, Steam, Visual Studio 19 und der Rescourcen Monitor) ist die Idle auslastung während des Tippens dieser Zeilen bei 2% bei 1,2GHz - so als Richtwert, das sollte jetzt bei deinem System auch nicht recht viel anders sein.

Du kannst dir im Taskmanager auch die Resourcen anzeigen lassen die jeder einzelne Prozess sich genehmigt, sind da irgendwelche extremen Außreißer dabei? Ist irgendwas dabei was dir den RAM auffrisst. 8GB sind jetzt zwar nicht wirklich viel, aber für WIN10 bei weitem ausreichend ...

Dir Grafikkarten Driver sind aktuell und installiert? (ok grad gesehen du hast da eh den aktuellsten)
Im Device Manager zeigt er keine Warndreieke an?
An der Hardware hast du nichts geändert? Nur das OS ausgetauscht?

Wie die anderen schon gesagt haben, das mit den Updates wird es nicht sein, denn die mekr man wirklich nicht, nicht mal in der Internetgeschwindigkeit - und installiert werden sie so und so nur beim Runterfahren.

Alles in allem ist das ein spannendes Problem was du da hast, denn eigentlich ist WIN10 um Welten performanter als Win 7, noch dazu hast du die "gescheite" PRO Version, die hier gegenüber der Home Edition auch noch mal die Nase vorn hat...

Viele Grüße,
Günther
 
Oben