• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Weserhütte W180 Seilbagger

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Danke euch für die positive Kritik! :)

Hast du auch eine Schaufel geplant zu bauen?
Aber selbstverständlich, der Schlitzwandgreifer und der Schürfkübel sind schon einsatzbereit.


Der Bagger ist echt gut gelungen! Mit einer zeitgenössischen Zugmaschine gäbe das ein sehr imposantes Gespann ab. Ich kenne jemanden, der einen MB Rundhauber als Kippergliederzug hat, der würde zumindest ins Ensemble passen.
Ob ich je noch eine passende Zugmaschine dazu baue steht wohl in den Sternen. Obwohl mir so ein klassischer Langendorf Tieflader schon immer gefallen hat.
Wenn aber derjenige aus dem süddeutschen Raum kommt bin ich für einen Fototermin zu haben :nerd:


Ihr habt natürlich auch alle Recht, die Gamepads habe ich ganz vergessen. Dann werde ich mal sehen, ob ich mir für den Anfang irgendwo eins ausleihen kann, um die Sache zu testen.


Heute bin ich noch ein Stück weiter gekommen, ich habe die fehlenden Motoren aufgetrieben und einen ersten Test gemacht.
Fazit; ich brauche dringend neue Batterien!
Prinzipiell funktioniert alles wie gewünscht. Lediglich das Getriebe hat etwas viel Reibung, aber damit werde ich angesichts des Aufbaus wohl leben müssen. Funktionieren tut aber auch das.
Als Schwachpunkt hat sich der A-Bock herausgestellt. Durch die Umlenkrolle am unteren Ende entstehen ungünstige Kräfte, welche den A-Bock unter zu viel Last im Einziehwerk durchbrechen lassen. Zum Glück wird der schwere Schlitzwandgreifer nur bei sehr steilen Auslegerwinkeln betrieben, welche wenig Haltekraft fordern. Damit sollte das zu verschmerzen sein.



Anmerkung; ich habe mich nun doch dazu durchgerungen die originalen Legoseile zu verwenden, da die graue Farbe besser zur Stahlseiloptik passt.

Als nächstes muss ich die Stromversorgung für die SBricks basteln, danach kann der Oberwagen final geschlossen werden.
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Hallo zusammen,

weitere 1,5 Jahre später melde ich mich noch einmal zu diesem Projekt. Natürlich hat es viel zu lange gedauert bis zu diesem Punkt, aber manchmal lässt das Leben eben nicht mehr zu.

Trotzdem kann ich nun stolz verkünden, die Maschine ist fertig!
Tatsächlich schon seit ein paar Wochen, aber es hat dann wieder gedauert bis ich einigermaßen geeignete Bilder hinbekommen habe :biggrin:


Hier also ein kleines Fazit zu dem Projekt:

Schlussendlich kann ich sagen, dass fast alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Entgegen meines ursprünglichen mysteriösen Plans sind ja nun zwei SBrick-Einheiten verbaut, um die 7 elektrischen Funktionen zu steuern.
Wie früher schoneinmal beschrieben handelt es sich dabei um folgende:

Kette Links
Kette Rechts
Drehwerk
Einziehwerk (Verstellung Auslegerwinkel)
Hauptwinde 1 (Greifer heben/senken oder Schürfkübel heben/senken)
Hauptwinde 2 (Greifer öffnen/schließen oder Schürfkübel ziehen)
Hilfswinde (Zum Beispiel Beruhigung Mehrschalengreifer)


Damit ließen sich alle beim Vorbild existierenden Ausrüstungsvarianten originalgetreu steuern, auch wenn die Hilfswinde beim Schlitzwandgreifer garkeine Funktion hat.

Was Kraft und Geschwindigkeiten angeht bin ich sehr zufrieden, bis auf zwei Punkte.
Zum einen hatte sich herausgestellt, dass das Differenzialgetriebe mit dem Gewicht des Greifers hart am Limit arbeitet. Es knackte also gerne mal unschön beim Schließen des Greifers, was aber durch einen kleinen Behelf nun wohl behoben ist.
Zum anderen sind die Kettentriebe in den Fahrantrieben einfach etwas unterdimensioniert, bzw nicht sauber gespannt. Das hatte ich schon fast befürchtet, aber mir war diese Lösung aus optischen Gründen wichtig. Nun knackt es halt ab und zu, wenn der Bagger auf der Stelle dreht, also die Ketten gegenläufig fahren. Geradeaus ist kein Problem.
Der Rest funktioniert überraschend kraftvoll und gleichzeitig nicht zu langsam.

Ein Problem was sich leider nicht lösen lässt ist das Herunterhängen des Oberwagens. Trotz der komplizierten Anbindung des Drehkranzes ist einfach zu viel Spiel im System, bzw. zu wenig Biegesteifigkeit vorhanden, sodass das Heck ohne Gegenlast am Ausleger deutlich sichtbar absinkt.
Das hat zur Folge, dass ich das Heck stets unterbaue, wenn der Bagger nicht bewegt wird, um Dauerschäden zu vermeiden.
Ein kleiner Trost ist aber, dass sich dies beim Original und artverwandten Maschinen genauso verhält, wenn auch nicht so extrem. Strenggenommen ist also auch das nur realistisch :biggrin:


Aber nun endlich zu den Bildern. Zu sehen sind neben der Arbeitsstellung auch die Transportstellung, der Winkelmesser und die Funktion der Rückfallstützen.

DSC_1859.JPG DSC_1884.JPG DSC_1855.JPG DSC_1852.JPG DSC_1872.JPGDSC_1874.JPG DSC_1860.JPG DSC_1877.JPG
DSC_1885.JPGDSC_1890.JPG


Ich hoffe euch gefällt das Endergebnis und würde mich nach wie vor über ein kleines Feedback freuen.
Vielen Dank!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi

Wow was ein krasses Teil, ich als Baujahr 1965 und Sohn eines LKW-Fahrers im Baugewärbe der damaligen Zeit bin mit Werserhütte und Menck Baggern quasie groß geworden, wirklich richtig cool von der Umsetzung!!! :thanks:

Das Bild im Avatar von mir ist der LKW meines Vaters von Damals!


Hier mal ein passendes Viseo vom Original!!




Gruß

Michael
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
bei Dir geht's ja Schlag auf Schlag.
Und genau drum gehts heute nochmal weiter ;)

Erstmal vielen Dank euch allen für die positiven Reaktionen!
Freut mich sehr, wenn der kleine gefällt!


Das Bild im Avatar von mir ist der LKW meines Vaters von Damals!
Die alten Rundhauber sind aber auch einfach zeitlos schön! Leider aus Lego nicht so einfach, oder hast du dich daran schonmal versucht? :fngrcrssd:
Passend zu deinem Video habe ich heute auch die Schürfkübelkonfiguration ausprobiert:

IMG_20240324_174523707.jpg IMG_20240324_174801877.jpg

Leider ist damit die Grenze des Machbaren ausgereizt. Wie man sieht steht der Bagger zwar und der Schürfkübel lässt sich auch bewegen, aber arbeiten kann man damit nicht. Schuld ist das Drehwerk. Der Bagger wird damit derart frontlastig, dass dieses nicht mehr will. Die Biegung ist zu stark und der Drehkranz verklemmt. Ich müsste mir wohl eine zusätzliche Lagerung à la 42100 überlegen. Platz ist dafür aber nicht unbedingt. Schade, aber so bleibt es halt bei einem Standmodell :grlsigh:

Kleine Greifer sind aber wiederum kein Problem.

IMG_20240324_180447174.jpg
 
Oben