• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Weserhütte W180 Seilbagger

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Vielen Dank für die schnellen Vorschläge!


Würde so etwas nicht als Querstange in Frage kommen ?

Das wäre vielleicht nicht verkehrt, aber wie Rueffi schon richtig gesagt hat bekommt man da die Köpfe der Ketten nicht durch. Und ohne zusätzliche Befestigung würde die Strebe nach unten rutschen...



Die wären natürlich eine Option, sind aber in meinen Augen etwas zu grob für meinen Maßstab und auch alles andere als schön :D

Aber zum Stichwort Antenne kommt mir gerade eine Idee, ich muss das heute Abend ausprobieren, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen ;)
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Diese verlaufen zunächst gerade und werden durch eine Stange o.Ä. auf Abstand gehalten. Darüber werden sie dann in der Mitte zusammengeführt, sodass ein Dreieck entsteht.
Es gibt doch zwei verschiedene Längen der Kette. Da könntest du die Miteinander an der Traverse aus Achsberbindern verbinden.
Ich hoffe du kannst dir in etwas vorstellen was ich meine.
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Es gibt doch zwei verschiedene Längen der Kette. Da könntest du die Miteinander an der Traverse aus Achsberbindern verbinden.
Ich hoffe du kannst dir in etwas vorstellen was ich meine.

Ich glaube schon ;) Aber es gibt keine Kombination, die mich da zufriedenstellt :unknown:

Ich hatte das gleiche Problem vor Jahren bei meiner LIMA 2400 Dragline so gelöst:

https://www.flickr.com/photos/engineeringwithabs/19742936576/in/album-72157653662856433/

Genau auf die Lösung bin ich vorhin auch gekommen :D

img_20191216_17261583jad.jpg
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Hallo miteinander,

lange ist es her, dass ich Zeit hatte, an diesem Projekt weiterzubauen. Mittlerweile habe ich es aber geschafft, den Oberwagen, zumindest digital fertigzustellen. Änderungen durch praktische Tests sind natürlich vorbehalten ;)
Es hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet alle 4 Winden unter das Dach zu kriegen und trotzdem noch ausreichend Platz für die Steuerung zu haben. Hier will ich vielleicht etwas probieren, was nicht für puristen geeignet ist, aber dazu zu gegebener Zeit mehr. Auf den ersten Blick wurde der A-Bock nochmal überarbeitet und natürlich das Dach fertiggestellt.

oberwagen_5r9kb1.png


oberwagen_7z6jlu.png


oberwagen_10o6k1d.png



oberwagen_9m8k8g.png


Hier sieht man nun die Anordnung der einzelnen Antriebsstränge. Die beiden Hauptwindenhälften sind in diesem Fall etwas miteinander verwoben. Der Hintergrund dazu ist, dass so auch ein Greifer von nur einem Motor gehoben werden kann, ohne dass sich der Greifer dabei öffnet. Es braucht also keine spezielle Steuerung, oder fahrerrisches Geschick. Dazu müssen Hubseil und Steuerseil parallel bewegt werden. Dies wird hier durch das Differentialgetriebe realisiert. So steuert der gelbe Motor immer beide Trommeln, der Rote aber nur die Orange. Gelb bedeutet also Heben/Senken, Rot bedeutet Öffnen/Schließen.
Beim Schürfkübel- oder Hakenbetrieb, wird diese Steuerung natürlich nicht benötigt. In diesem Fall muss nur ein Zahnrad versetzt werden, um das Differentialgetriebe zu umgehen und beide Hälften unabhänig steuern zu können.
Die grüne Winde dient als Hilfswinde und wird Beispielsweise als Stabilisierung der Greifer verwendet. Bei der Hochlöffelvariante kommt wird sie zum Öffnen des Löffels eingesetzt. Blau ist das Einziehwerk, mit welchem der Auslegerwinkel verstellt wird und grau natürlich der Drehwerksantrieb.
Insgesamt habe ich versucht, keine 8-zähnigen Zahnräder zu verwenden, da diese am wenigsten aushalten. Auch bei den Bevel Gears kommt soweit möglich nur die Double-Variante zum Einsatz. Ich verspreche mir davon einen sehr robusten Aufbau, der bei Überlast keine unschönen Töne von sich gibt. Bleibt noch zu testen, ob die Winden auch stark genug sind. ;)

Ich hoffe euch gefällt was ihr seht ;) Kritik und Anregungen sind, wie immer, gerne gesehen!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Luis



Grade noch mal alles durchgeschaut und ich muß sagen das ist immer noch ein sehr beeindruckendes Projekt! :good2:


Gruß

Michael
 
Registriert
10 Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Switzerland
Beim Schürfkübel- oder Hakenbetrieb, wird diese Steuerung natürlich nicht benötigt. In diesem Fall muss nur ein Zahnrad versetzt werden, um das Differentialgetriebe zu umgehen und beide Hälften unabhänig steuern zu können.

Geniale Konstruktion!

Um die oben beschriebene Umgehung des Differentials zu realisieren, sehe ich nur die Möglichkeit, das orange 16er zu verschieben - korrekt? Dann würde aber ein 16er auf der roten Welle fehlen, in das dann das orange 16er eingreifen kann.

Oder sehe ich was nicht?
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Vielen Dank für das Lob euch allen! Freut mich, dass euch meine Lösung gefällt!

Geniale Konstruktion!

Um die oben beschriebene Umgehung des Differentials zu realisieren, sehe ich nur die Möglichkeit, das orange 16er zu verschieben - korrekt? Dann würde aber ein 16er auf der roten Welle fehlen, in das dann das orange 16er eingreifen kann.

Oder sehe ich was nicht?

Nicht ganz, aber du kannst die Lösung auch gar nicht sehen, da ich die Teile, die dafür nötig sind, ausgeblendet habe ;)
Der beschriebene Fall würde so aussehen:

oberwagen_11srk6r.png


Das rote Bevel Gear ist von der Achse, die in das Differentialgetriebe führt, auf die Welle davor gewandert. Dort treibt es mit einem zweiten seiner Art die roten Zahnräder und damit die rote Windenhäflte an. Das Differentialgetriebe dreht sich so natürlich auch noch mit, überträgt aber keine Kräfte mehr.
 
Registriert
10 Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Switzerland
Nicht ganz, aber du kannst die Lösung auch gar nicht sehen, da ich die Teile, die dafür nötig sind, ausgeblendet habe ;)
Der beschriebene Fall würde so aussehen:

Interessant! Danke für die Erläuterung.

Bei der kompakten Bauweise bleibt dir dann nur die Möglichkeit, das für den jeweiligen Anwendungsfall (Zweischalengreifer/Dragline) umzubauen. Für eine Umschaltung via Schaltklaue reicht wohl der Platz nicht?
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Genau, das wäre zwar noch das i-Tüpfelchen gewesen, aber Platz habe ich dafür bislang leider keinen gefunden. Vielleicht schaffe ich es mal noch entsprechend umzukonstruieren. Aber da sowieso nicht vorgesehen ist, dass alle paar Minuten umgerüstet wird, ist es denke ich auch okay, wenn man ein paar Teile in die Hand nehmen muss ;)
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
Hallo Luis aka PinkLloyd,

habe mich gerade durch den gesamten Thread gelesen. Tolle Sache. Hast Du den Bagger inzwischen fertig?
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Hallo grawuli,

leider bisher nur digital. Ich war zuletzt damit beschäftigt die Einkaufsliste für die noch fehlenden Teile zusammenzustellen, aber dann kamen ein Umzug und ein anderes Hobby dazwischen.
Nachdem ich aber doch soweit gekommen bin reizt es mich schon das Teil auch fertig aufzubauen. Es könnte gut sein, dass ich mich in nächster Zeit wieder ransetze, dass es mal anständige Bilder und vielleicht auch ein Video gibt :fngrcrssd:


Edit: Ich habs jetzt doch nicht lassen können und den LDD wieder geöffnet. Heraus kam dabei dieser Screenshot der Schlitzwandgreiferkonfiguration, als kleine Überbrückung, bis es wirklich neues gibt:

weserhuette_w180_swg_maj26.png
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
Hallo Luis,

wäre toll wenn Du den Bagger auch real bauen und vorstellen würdest. Freu mich drauf.
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Hallo zusammen,

zu später Stunde ein Lebenszeichen von mir und meinem kleinen Projekt.
In den letzten Tagen hat es mich endlich wieder gepackt und ich konnte mich aufraffen einige wichtige Teile zu bestellen.
Damit ist der Oberwagen so gut wie fertig. Wie man sieht mangelt es hier und da noch an kleinen Einzelteilen, aber ich konnte mich schon von der Stabilität und Baubarkeit überzeugen.
Leider sind zwei der Motoren unter den Fehlteilen, weshalb der Funktionstest dennoch auf sich warten lässt.
Trotzdem möchte ich euch einige Bilder zeigen, aufgrund der späten Stunde in gewohnt mieser Qualität.




Um das Projekt nicht endlos in die Länge zu ziehen habe ich mich dazu entschlossen zwei SBricks zur Steuerung einzusetzen. Zwar gefällt mir die Bedienung per Touchscreen nicht, aber es funktioniert schnell und unkompliziert.










Mit der Optik des Geländers bin ich sehr zufrieden. Nachdem ich jahrelang den nackten Oberwagen betrachten durfte wertet dieses das Gesamtbild deutlich auf.





 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ein wirklich stimmiges Modell.
Hast du auch eine Schaufel geplant zu bauen?

Die Sbrick kannst du doch auch mit Controller steuern, dafür musst du glaube ich nur noch Handy und Controller koppeln und die Tasten zuweisen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.477
Ort
Bochum
Wie @Rueffi schon schrieb, ist die Steuerung via Gamepad machbar und recht einfach.
Du brauchst für gelegentlichen gebrauch auch nix teures, es muss nur mit deinem Handy funktionieren.

Der Bagger ist echt gut gelungen! Mit einer zeitgenössischen Zugmaschine gäbe das ein sehr imposantes Gespann ab. Ich kenne jemanden, der einen MB Rundhauber als Kippergliederzug hat, der würde zumindest ins Ensemble passen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
Hallo Luis,

schön dass Du den Bagger jetzt auch in echt gebaut hast. War eine schöne Überraschung und der Bagger sieht toll aus. Jetzt noch Seil einziehen und los gehts. Zur Steuerung kannst Du auch ein Gamepad (kann mich da den Ausführungen von Aurel und Chris nur anschliessen) nutzen. Da ist die Haptik einfach besser.
 
Oben