• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Weserhütte W180 Seilbagger

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Hallo zusammen,

kaum hab ich mich hier angemeldet und angefangen fleißig Eisenbahnmodelle zu posten, da verschwinde ich schon wieder in der Versenkung. Unverschämtheit! :D
Das liegt aber daran, dass ich mich in letzter Zeit mit einem deutlich größeren Modell beschäftige: Dem klassischen Weserhütte W180 Seilbagger. Diesemal in größerem Maßstab und auch mit Realbau, ihr dürft auf Bilder gespannt sein ;)

Hier das wünderschöne Original:

post-14275-1245662549.jpg


Geplant ist die verschiedenen Auslegervarianten in Modularbauweise umzusetzen. Den Anfang werden jedoch die Seilgreifer machen, da ich hier eine schöne Idee zur Steuerung habe.
Der Unterwagen ist soweit fertig und funktionstüchtig. Ich habe hier besonders darauf geachtet, den Antrieb dem Original nachzuempfinden. Das bedeutet, die Turasräder werden von Kettentrieben angesteuert, welche in die Laufwerksketten integriert sind. Leider gibt es keine Legozahnräder die diese so schön ausfüllen wie beim Vorbild:

attachment.php


Hier nun aber endlich zumindest ein paar LDD-Screenshots:
unterwagen_1uvic7.png

unterwagen_20mdxt.png


Beim Oberwagen gibt es noch nicht viel Technik zu sehen, allerdings ist die Außenhülle zum größten Teil bereits fertig:

weserhuette_w180_1nccbv.png


Mit der Verrundung an den oberen, hinteren Ecken des Gehäuses bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ebenso ist das Türfenster noch oben offen, aber auch schwierig geschlossen zu halten, ohne es plump wirken zu lassen...
weserhuette_w180_231cdq.png


Ein detaillierter Innenraum ist natürlich auch vorhanden. Außerdem lassen sich die Türen natürlich öffnen:

weserhuette_w180_4reffx.png


Ich hoffe euch gefällt was ihr bisher seht. Evtl kann ich bald Neuigkeiten zu den Greifern zeigen, Teile sind bestellt ;)

Viele Grüße
Luis
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sieht ja echt klasse aus was du hier zeigst. Baust du nach einen bestimmten Maßstab? Zeig doch mal die Technik im unterwagen.
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Vielen Dank :good:
Ich habe es nicht ausgerechnet sondern einfach die Kettenräder bzw den ganzen Unterwagen an den Bildschirm gehalten und bei der eingestellten Bildgröße die restlichen Dimensionen direkt in Noppen ausgerechnet. Im Nachhinein ist mir eingefallen ich hätte auch eine der im Internet verbreiteten Schablonen nehmen können :D
Der Unterwagen ist nichts Spektauläres. Interessant ist vielleicht die Befestigung des Drehkranzes. Dieser soll durch die Verbindung von Technic und klassischen Bricks stabilisiert werden. Scheint auch ganz gut zu klappen. Die überstehenden Achsen ermöglichen dabei ein einfaches Ausbauen des Drehkranzes:

unterwagen_4btfrm.png


Der Antrieb ist dagegen nichts besonderes, es war nur etwas knifflig die Getriebe in den Wagen zu bekommen. Auch hier sieht man überstehende Achsen, welche durch eine 1xX Plate einfach herausgeschoben werden können:

unterwagen_33cch4.png
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Vielen Dank für euer Feedback :good:
Leider komme ich aus privaten Gründen zur Zeit nur wenig zum Bauen und nicht so schnell voran, wie anfangs versprochen, aber trotzdem möchte ich euch die wenigen Fortschritte nicht vorenthalten. Der Oberwagen wurde mit einigen Details versehen und an manchen Stellen verbessert. Außerdem habe ich mich am A-Bock versucht. Ob die Konstruktion stabil genug ist muss sich in der Praxis erst noch bewähren. Das Gesamtbild fällt meiner Meinung nach jedenfalls recht stimmig aus.

weserhuette_w180_53rcw5.png



Weserhütte hat bei vielen Modellen auf geteilte Seiltrommeln gesetzt, welche an vorderster Front angeordnet sind. Hier ist mein Versuch dieses Prinzip nachzubilden. Die beiden Hälften lassen sich unabhängig voneinander ansteuern, wodurch die Grab- und Hubwindenfunktionen abgedeckt sind. Auch die Trennscheibe ist nochmals unabhängig drehbar, um ungewollte gegenseitige Einflüsse zu vermeiden:

winde_1h9czn.png


winde_2dve92.png


Ich hoffe abermals, euch gefällt was ihr seht und freue mich wie immer über Feedback! ;)

Beste Grüße
Luis
 

derlustigebums

Mitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
31
Sieht bisher ziemlich spektakulär aus. Bin auf das Endergebnis gespannt. Kann man die Ausmaße deines Baggers mit derer vom 8043 vergleichen?
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Vielen Dank!

Diese Frage kann ich dir leider nicht wirklich beantworten, da ich dieses Set nicht besitze.
Aber falls es die Weiterhilft, der Unterwagen ist 20 Noppen breit und die Achsen sind in einem Abstand von 19,5 Noppen angeordnet.
Der Rumpf des Oberwagens ist ohne Laufstege 18 Noppen breit und momentan ca. 33 Noppen lang. Außerdem ist dieser ohne A-Bock ca. 10 Steine hoch. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter ;)
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Hallo zusammen,

in meinem ganzen Chaos aus verschiedenen Projekten geht es nun hier ein bisschen weiter.
Der Unterwagen ist soweit in Realteilen umgesetzt und hat auch die ersten Funktions- und Stabilitätstest erfolgreich überstanden.
Die Bilder wurden probeweise mit einer Spiegelreflexkamera angefertigt, aber ich fürchte, ich muss noch an meiner Technik feilen:

img_05741fkcd.jpg


img_0577r7koh.jpg


img_05797jjmj.jpg



Außerdem sind die ersten Anbaugeräte, ein Zwei- und ein Mehrschalengreifer fertig. In die Serie der Greifwerkzeuge wird sich außerdem ein Schlitzwandgreifer einreihen, welcher derzeit in Arbeit ist.

img_20190119_144615oljus.jpg


img_20190119_144719tdjxu.jpg


img_20190119_144736xpj7m.jpg



Als letztes habe ich mich an einem ersten Entwurf eines Schleppkübels versucht, mit welchem ich allerdings noch nicht recht zufrieden bin:

schleppkbel_1hck6c.png


Feedback ist wie immer willkommen ;)


Beste Grüße
Luis
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Moin, also das was du bisher gezeigt hast, sieht sehr gut aus.
Mir kommt die Frage auf die gut funktionieren deine Greifer? Also Eindringverhalten in 1x1 rundsteinen
Und wie gut gehen die Greifer auf und zu?


Grüße Alex
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Vielen Dank für das Lob!
Also beide funktionieren eigentlich sehr gut. Der Zweischalengreifer ist eh relativ leichtgängig und unkompliziert, bei dem anderen muss man natürlich darauf achten, dass die Achsen nicht allzufest geklemmt sind, damit alles schön leichtgängig läuft. Die Gewichtsverteilung ist aber bei beiden relativ günstig, sodass weite Öffnungswinkel erreicht werden.
Das mit dem Eindringverhalten ist natürlich so eine Sache. In der Ralität wird da ja viel über das Gewicht bewirkt, was hier nur begrenzt einen Effekt hat. Aber man sollte doch einige Steinchen aufnehmen können. Ich habe nur leider meinen Testaufbau schon wieder zerlegt, sonst hätte ich mal noch ein Video zeigen können...
 

derlustigebums

Mitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
31
Sieht schön aus. :good:Kabelführung durch den Drehkranz wird dir aber nur begrenzte Bewegungsfreiheit bringen.:=o
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Ein Hammer Projekt dein Weserhütte W180 Seilbagger und bis jetzt Top umgesetzt.
Alles wirkt auf mich sehr stimmig und passend, bin gespannt wie er fertig ausschaut.
Ich habe diese Bagger als Kind noch auf Baustellen und Kiesgruben leif miterleben
Dürfen.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Freut mich, dass euch mein Projekt gefällt :good:


Kabelführung durch den Drehkranz wird dir aber nur begrenzte Bewegungsfreiheit bringen.:=o

Das ist richtig, aber ich finde es noch unschöner, wenn sich die Ketten bewegen, weil der Oberwagen gedreht wird. Außerdem ist das hier natürlich die bequemere und platzsparendere Methode ;)


Es gibt ein bisschen was Neues zu zeigen, der Schlitzwandgreifer ist soweit fertig konstruiert. Nun geht es wieder ans Teile bestellen, um zu sehen ob er auch funktioniert.
Für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen können, das Original sieht in etwa so aus:

Schlitzwandgreifer.JPG


Diese Greifer werden im Spezialtiefbau eingesetzt, um senkrechte Schlitze in den Boden zu treiben, beispielsweise beim Bau von U-Bahn-Linien oder Ähnlichem. Die Möglichkeiten sind umfangreich...

Meine Umsetzung sieht wie folgt aus:

schlitzwandgreifer1z1k2q.png


Natürlich voll funktionstüchtig...

schlitzwandgreifer2cdkvv.png


Die Seilführung wird wohl leider wieder ein einziges Gefummle werden, aber evtl finde ich eine Lösung, mit der man die Einscherung nur einmal bewerkstelligen muss, trotz Wechsel des Anbaugeräts.

Was meint ihr dazu? ;)


Beste Grüße
Luis
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Sowas hab ich an der LR von SchipperAlex schon gesehen. Ich glaube aber elektrisch.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Der Schlitzwandgreifer gefällt mir außerordentlich gut! Da hast Du die Optik des Originals super getroffen. Ich freue mich auf Bilder wenn der gebaut ist und hoffe, dass er auch vernünftig funktioniert.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Da bleibt einem einfach nur die Spucke weg, sehr schön was ich da sehe, die Umsetzung der Anbaugeräte/Greifer/Schürfkübel
ist einfach nur Top!


Gruß

Michael
 
Oben