Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[WIP] Weserhütte W180 Seilbagger

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von PinkLloyd, 9. November 2018.

  1. PinkLloyd

    PinkLloyd Neumitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo zusammen,

    kaum hab ich mich hier angemeldet und angefangen fleißig Eisenbahnmodelle zu posten, da verschwinde ich schon wieder in der Versenkung. Unverschämtheit! :D
    Das liegt aber daran, dass ich mich in letzter Zeit mit einem deutlich größeren Modell beschäftige: Dem klassischen Weserhütte W180 Seilbagger. Diesemal in größerem Maßstab und auch mit Realbau, ihr dürft auf Bilder gespannt sein ;)

    Hier das wünderschöne Original:

    [​IMG]

    Geplant ist die verschiedenen Auslegervarianten in Modularbauweise umzusetzen. Den Anfang werden jedoch die Seilgreifer machen, da ich hier eine schöne Idee zur Steuerung habe.
    Der Unterwagen ist soweit fertig und funktionstüchtig. Ich habe hier besonders darauf geachtet, den Antrieb dem Original nachzuempfinden. Das bedeutet, die Turasräder werden von Kettentrieben angesteuert, welche in die Laufwerksketten integriert sind. Leider gibt es keine Legozahnräder die diese so schön ausfüllen wie beim Vorbild:

    [​IMG]

    Hier nun aber endlich zumindest ein paar LDD-Screenshots:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Beim Oberwagen gibt es noch nicht viel Technik zu sehen, allerdings ist die Außenhülle zum größten Teil bereits fertig:

    [​IMG]

    Mit der Verrundung an den oberen, hinteren Ecken des Gehäuses bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ebenso ist das Türfenster noch oben offen, aber auch schwierig geschlossen zu halten, ohne es plump wirken zu lassen...
    [​IMG]

    Ein detaillierter Innenraum ist natürlich auch vorhanden. Außerdem lassen sich die Türen natürlich öffnen:

    [​IMG]

    Ich hoffe euch gefällt was ihr bisher seht. Evtl kann ich bald Neuigkeiten zu den Greifern zeigen, Teile sind bestellt ;)

    Viele Grüße
    Luis
     
    MadLego, #MoinMoin, Dreffi und 12 anderen gefällt das.
  2. AdamL

    AdamL Baugeräte Moccer

    Registriert seit:
    23. August 2014
    Beiträge:
    2.814
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Breitenberg
    Sieht ja echt klasse aus was du hier zeigst. Baust du nach einen bestimmten Maßstab? Zeig doch mal die Technik im unterwagen.
     
  3. PinkLloyd

    PinkLloyd Neumitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Vielen Dank :good:
    Ich habe es nicht ausgerechnet sondern einfach die Kettenräder bzw den ganzen Unterwagen an den Bildschirm gehalten und bei der eingestellten Bildgröße die restlichen Dimensionen direkt in Noppen ausgerechnet. Im Nachhinein ist mir eingefallen ich hätte auch eine der im Internet verbreiteten Schablonen nehmen können :D
    Der Unterwagen ist nichts Spektauläres. Interessant ist vielleicht die Befestigung des Drehkranzes. Dieser soll durch die Verbindung von Technic und klassischen Bricks stabilisiert werden. Scheint auch ganz gut zu klappen. Die überstehenden Achsen ermöglichen dabei ein einfaches Ausbauen des Drehkranzes:

    [​IMG]

    Der Antrieb ist dagegen nichts besonderes, es war nur etwas knifflig die Getriebe in den Wagen zu bekommen. Auch hier sieht man überstehende Achsen, welche durch eine 1xX Plate einfach herausgeschoben werden können:

    [​IMG]
     
    MadLego, Enesco, AdamL und 2 anderen gefällt das.
  4. Wolf_Zipp

    Wolf_Zipp Urgestein

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    981
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lörrach
    Uiii , du verbaust die alten Bevelgears !

    Bin auf das Endergebnis gespannt !
     
  5. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    2. Oktober 2016
    Beiträge:
    468
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Muss er ja...Ist ja ein alter Seilbagger:D:D
    Spaß beiseite. Das ist ein sehr interessantes Projekt und ích bin auf weitere Fortschritte gespannt. Bis jetzt sieht das ja schon klasse aus:)
     
    Wolf_Zipp gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden