• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wasser-Hydraulic Pumpe für Lego Pneumatic Zylinder

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Überdruckventil, eher gesagt eine Art Überströmventil, zurück zur Saugseite wäre durchaus eine Option.
Ist am Ende halt alles ne Platzfrage...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
ja die platzfrage... spätestens daran wird es wohl scheitern. vielleicht wäre auch eine rutschkupplung noch eine option. die soll es ja dann beim 42100 geben. die könnte man mit der pumpe von hycad kombinieren
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Käme dann auf die Rutschkupplung an.
Nicht das die durchrutscht sobald ein wenig Druck aufgebaut wird.
Ein bisschen Druck braucht man ja, um die Zylinder zu bewegen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
hab nochmals kurz recherchiert zu zahnradpumpen und das hier gefunden: https://www.flowlink.nl/product-detail/2012-c01-c03-c05/
Würde von den technischen Daten nicht schlecht passen:
  • 2 ml/s Pumpleistung
  • max 3.4 bar
  • 20mm im Durchmesser
  • 6V Spannung
Leider ist kein Tank inbegriffe, wie bei der Pumpe von Hycad. Es scheint, dass auch nur in eine Richtung gepumpt werden kann. Oder ist zumindest im Datenblatt so vermerkt. Steht nicht explizit. Es ist aber leider ein europäische Produkt für Spezialanwendungen. Kostet bestimmt eine Menge...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Eine Frage an die Experten hier: Wird in einem richtigen Hydrauliksystem bei Bagger usw. das Hydrauliköl in der zweiten Kammer eines Zylinders durch den Druchaufbau in der anderen Kammer herausgepresst oder aktiv abgesaugt?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich würde sagen das Öl aus der 2. Kammer wird rausgedrückt und fliest in den Ausgleichbehälter . Es hat in allen Leitungen Magnetventile ?

EDIT :
Es sind vermutlich 4-wege Ventile, die gleichzeitig wenn die eine Zylinderseite Druck bekommt die andere Seite öffnet zum abfliessen.

Zurück zur Hyact Pumpe :

Die ist eben nur unter Kontrolle zu bedienen , nicht wie die Pneumatik Pumpe, die man halt mal 2 min länger laufen lässt ...

Aber die Frage bleibt : hält die den Druck z.B. als Zylinder im Kran . oder ist die nur dynamisch bedienbar im Bagger ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Die ist eben nur unter Kontrolle zu bedienen , nicht wie die Pneumatik Pumpe, die man halt mal 2 min länger laufen lässt ...

Aber die Frage bleibt : hält die den Druck z.B. als Zylinder im Kran . oder ist die nur dynamisch bedienbar im Bagger ??
Schwer zu sagen. Ich vermute, dass es eine Zahnradpumpe ist und dann müsste die Hydraulikflüssigkeit eigentlich langsam zurückfließen, außer die Pumpe ist sehr genau hergestellt.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

zum Thema Ventile: ich glaube Maschinenbau werden so genannte 3/2 Wegeventile verwendet um Arbeitszylinder zu steuern.

Hier ein Link zu Wikipedia.

Das wäre in Verbindung mit einer Pumpe ne gute Lösung. Dazu noch ein Schalter der die Pumpe abschaltet wenn der max. Druck erreicht ist.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich lese bei jedem Angebot heraus das es 2 sind. War aber auch beim Erstkontakt immer so die Rede.

Ich lese bei jedem Angebot heraus das es 2 sind. War aber auch beim Erstkontakt immer so die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
zum Thema Ventile: ich glaube Maschinenbau werden so genannte 3/2 Wegeventile verwendet um Arbeitszylinder zu steuern.

Hätten wir eine Pumpe die nur eine Förderrichtung hat, also nicht reversibel ist, bräuchten wir mindestens ein 4/3

4 Anschlüsse:

Vorlauf (pumpe)
Rücklauf (Tank)
Anschlüsse A und B zum Verbraucher.

3 Schaltstellungen:

Neutral (Vorlauf geht in den Rücklauf),
Ausfahren (Vorlauf geht in A, B in den Rücklauf)
Einfahren (Vorlauf geht in B, A in den Rücklauf)

Für das 4/3 bräuchten wir ein Überdruckventil, und einen Tank eine elektrische Ansteuerung für die Ventile.
Für das Aquabrixel brauchts das nicht denn es hat den Vorteil dass sie nur das Wasser pumpt das im Zylinder ist. Ist der Zylinder in Ausfahrrichtung am Anschlag, bekommt sie kein frisches Wasser mehr und kann keinen zusätzlichen Druck aufbauen. Hätten beide Kammern das gleiche Volumen und hätten die Anschlüsse im Zylinder keine Drossel, würde erst dann Druck entstehen wenn der Zylinder eine Last bewegen müsste.
Leider ist die Kammer der Bodenseite größer als die auf der Stangenseite weshalb sie durchaus den Schlauch auf der Stangenseite absprengen kann, da die Pumpe mehr Menge fördern kann als in die Stangenseitige Kammer hineinpasst und dadurch entsteht ein Überdruck. Den könnte man eventuell mit einem Druckspeicher abfangen, aber wie baut man den in einer für unsere Modelle passenden größe?


Und dann ist da immer noch das Problem mit dem rost....
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Guten Morgen,
Ich hatte auch schon div. Versuche mit Wasser als Hydraulik gemacht...
Ich kann aus Erfahrung berichten, dass:
1. Rost kein Thema ist (sonst würde die Stange an der Luft auch Rosten) jedoch läuft diese schwarz an. Mir ist jedoch nicht klar warum... Ist jedoch zuletzt recht schnell gegangen mit Wasser (sweat) (:|
2. Die Pumpe nicht das Problem ist (Wie beim ersten Pneumatik - System mit den Zylinder und den Rückschlagventilen). Wenn hier ein neuer Zylinder genutzt wird kann dieser in beide Richtungen Arbeiten (= Braucht 2 Rückschlagventile).
3. Der Druck verlässlich dafür sorgt, dass die Schläuche von den Anschlüssen gedrückt werden.
4. Das eigentliche Problem sind die Ventile, da die LEGO den Rücklauf "Freigeben".

Interesse an einer einfachen LEGO - Hydraulik hätte ich auch hier wäre ein Custom-Umschaltventil wie oben beschrieben, aus meiner Sicht, die Lösung.

Ergänzung:
5. Als Hydraulik-Tank sind die Pneumatik-Kessel geeignet. Aufgestellt mit der "Saugseite" unten sorgen diese sogar für "Entlüftung".

Lg. Walter
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Hat das Ding mittlerweile mal jemand ausprobiert? Ich hab heute den Leiterpark meiner Drehleiter mal mit ner normalen blauen Pumpe unter Wasser und zwei großen Pneumatikzylindern ausprobiert, die Schläuche haben das schonmal ausgehalten und präzise hoch ging es auch. Der wichtige Punkt wäre für mich, inwieweit Wasser bei so einer Axialkolbenpumpe zurückfließt, weil ich das gerne nicht nur fürs aufrichten der Leiter, sondern auch für die Stützen nehmen würde.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Du bekommst die Ventile nicht "dicht" Die drucklose Leitung ist offen. Wennst die Komponenten in den Tank bauen willst, muss das Ventil auch da rein.
Alternative ist mit Geber Zylinder und LA.
Hatte schon anderes versucht, aber es hätt immer "gesaftelt" und die Zylinder sind angelaufen...
Lg. Walter
 
Oben