1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Wasser-Hydraulic Pumpe für Lego Pneumatic Zylinder

Dieses Thema im Forum "Custom Ecke" wurde erstellt von Wolf_Zipp, 1. August 2019.

Schlagworte:
  1. Mirco

    Mirco Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Das heißt, es wäre nicht möglich, dass die Pumpe zwischen einem flüssigkeitsgefüllten Airtank und dem unteren Teil eines Zylinder hin- und herpumpt?
     
  2. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    9.182
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Bei dem brixel brauchst im prinzip keinen tank wenn einen doppeltwirkenden zylinder hast .
     
  3. Ingenieur79

    Ingenieur79 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2019
    Beiträge:
    253
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
    Theoretisch schon, praktisch wirst immer das Ventil zum umschalten brauchen, auch wenn du nur den unteren Teil des Zylinder nimmst hilft das nicht...
    Du müsstest abpumpen beim einfahren.

    Also hilft das auch nicht... Da das Ventil keine dichte Rückleitung hat und beim Umschalten auch nicht dicht ist...
     
  4. Ingenieur79

    Ingenieur79 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2019
    Beiträge:
    253
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
    Was meinst mit brixel?
     
  5. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    9.182
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
  6. Ingenieur79

    Ingenieur79 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2019
    Beiträge:
    253
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
    Ach ja das... Hatte das nicht mehr am Schirm...
     
  7. Mirco

    Mirco Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Guten (Feier-)Tag :wsntme:

    Ich hab mal nen kleinen Test mit dem gemacht, was mir hier vorschwebte:

    Nur eben nicht mit dem Aquabrixel, sondern mit Schlauchpumpen, die ich bestellt hab. Die Größe der Schläuche entspricht den Legoschläuchen, die fliegen allerdings bei hohem Druck früher ab, weil sie deutlich weicher sind, muss man mal probieren, nen 1L Liftarm oder irgendeine andere Form der Schelle drum zu machen. Ist erstmal ein Konzept für irgendwas kranmäßiges, wie man sieht, reicht ein Anschluss völlig aus, keine Berührung des Wassers mit der Kolbenstange. Es wird aus einem gemeinsamen, wassergefüllten Tank und wieder dorthin zurück gepumpt, der aufgebaute Druck ist, wenn die Schläuche halten, enorm, und das ganze ist deutlich besser steuerbar als Pneumatik. Wenn ich das noch verfeinert bekomme, hält das definitiv Einzug in mein nächstes Projekt. Vielleicht finde ich ja noch etwas kleinere Pumpen...

     
    gatewalker gefällt das.
  8. gatewalker

    gatewalker Urgestein

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    975
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    wo hast du die pumpen gekauft?
     
  9. Mirco

    Mirco Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    https://www.ebay.de/itm/324102963682

    Edit: Einen 1L Liftarm über den Schlauchanschluss zu stülpen reicht völlig aus, wenn die Kräfte nicht zu groß werden. Ansonsten helfen wohl ganz simple Klemmen oder Schellen für Benzinschläuche o. Ä.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2020
    BL8 gefällt das.
  1. Wasser-Hydraulic Pumpe für Lego Pneumatic Zylinder | Seite 4
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden