Functional Technic
Urgestein
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- 21 März 2017
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Hallo allerseits
Ich habe nach einer Pause nach BB19 wieder ein neues Projekt gestartet. Diesmal soll es einen Volvo L120H Radlader im Maßstab 1:16.5 (19er Maßstab) geben.
Zuerst stellte sich die Frage, ob mit LA oder Pneumatik. Zuerst wollte ich eigentlich mit LA arbeiten aber da habe ich schnell festgestellt, dass die von der Größe bei einer maßstäblichen Umsetzung der Armgeometrie nicht zu verbauen sind. Auch bei einer signifikanten Abweichung von der Originalgeometrie wäre es immer noch schwierig geworden... Dann halt wieder mal Pneumatik. Hat ja auch nicht gerad nur Vorteile, um es mal optimistisch auszudrücken. Mit der Pneumatik ging es zu Beginn ganz gut nur leider habe ich den Platz für die Schläuche im LDD vernachlässigt. Deshalb musste der Arm und der Vorderwagen (keine Ahnung wie das Teil korrekt heißt) mindestens drei Mal umgebaut werden und ich dachte schon, dass ich das Projekt beerdigen muss. Dann fand ich zum Glück trotzdem noch eine Lösung, indem ich die Pneumatikanschlüsse bei den Hebezylindern nach oben verbaute. So genug gelabert hier ein paar Bilder:
Version 2: Pneumatikanschlüsse nach unten. Das funktioniert so aus Platzgründen nicht
aktuelle Version: Pnematikanschlüsse nach oben
so soll es mal werden
aktueller stand im LDD
Ich habe nach einer Pause nach BB19 wieder ein neues Projekt gestartet. Diesmal soll es einen Volvo L120H Radlader im Maßstab 1:16.5 (19er Maßstab) geben.
Zuerst stellte sich die Frage, ob mit LA oder Pneumatik. Zuerst wollte ich eigentlich mit LA arbeiten aber da habe ich schnell festgestellt, dass die von der Größe bei einer maßstäblichen Umsetzung der Armgeometrie nicht zu verbauen sind. Auch bei einer signifikanten Abweichung von der Originalgeometrie wäre es immer noch schwierig geworden... Dann halt wieder mal Pneumatik. Hat ja auch nicht gerad nur Vorteile, um es mal optimistisch auszudrücken. Mit der Pneumatik ging es zu Beginn ganz gut nur leider habe ich den Platz für die Schläuche im LDD vernachlässigt. Deshalb musste der Arm und der Vorderwagen (keine Ahnung wie das Teil korrekt heißt) mindestens drei Mal umgebaut werden und ich dachte schon, dass ich das Projekt beerdigen muss. Dann fand ich zum Glück trotzdem noch eine Lösung, indem ich die Pneumatikanschlüsse bei den Hebezylindern nach oben verbaute. So genug gelabert hier ein paar Bilder:
Version 2: Pneumatikanschlüsse nach unten. Das funktioniert so aus Platzgründen nicht
aktuelle Version: Pnematikanschlüsse nach oben
so soll es mal werden
aktueller stand im LDD