• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Volvo FH16 vom 6x4/4 zum 6x4

vr6klaus

Stammuser
Da muss ich glatt mal gucken ob ich nicht auch nach Dortmund kommen kann, liegt ja quasi vor meiner Haustür :)
Klaus

vr6klaus

Stammuser
Hi Stephan/nura

der link zur BA funktioniert bei mir seit heute nicht mehr. Wie kommt’s? Oder liegt das bei/an mir?

Grüße
Klaus

Nura

Mitglied
Hi,

Wie @efferman schon erklärt, genau daran liegt es. Ich bin an einer Lösung dran und hoffe, bis zum Wochenende ohne custom parts wieder online zu gehen. Wieso man es da auf dieses Modell abgesehen hat, kann ich nicht so recht verstehen. Allerdings hat rebrickable.com offenbar Anfang des Jahres die Regeln verschärft.
Ich bin dran, wer zwischenzeitlich was von dem Modell braucht, darf sich gerne melden. Kriegen wir alles hin.

Gleich geht's erstmal an den Basteltisch für eine gebaute Sattelplatte.

Nura

Mitglied
Ist nicht meine schönste technische Lösung, aber es funktioniert und ist wenig invasiv.

Statt einen Keil zwischen zwei federbelastete Widerhaken zu fahren wie bei der 3D Sattelplatte, fährt nun eine Zahnstange unter die Sattelplatte. Die dreht wiederum ein Zahnrad, das einen Hebel ausrichtet. Der Hebel hält den Königszapfen vom Anhänger dann in der Sattelplatte. Damit diese pendelnd bleibt, muss das Loch dafür allerdings ein stud weiter nach vorne. Die Sattelplatte kippelt also um die Achse der Verriegelung und öffnet sich nicht, wenn sich der Sattelzug biegen muss. Es mag vielleicht noch eleganter gehen, aber für eine kurzfristige Lösung bin ich erstmal zufrieden.

1000045739.jpg

1000045740.jpg

HUWI

Papa Schlumpf
Evtl wäre die Sattelplatte, die ich hier mal gezeigt hab was für dich
Das Chassis soll ja nicht verändert werden, schon um die Steps nicht wieder neu aufbauen zu müssen. Die Änderungen sind nur die Antwort auf Rebrickable und im Anhang der BA-PDF wird auf die Tuningteile für eine ordentliche Funktion verwiesen.

mick29

Meister
Das ist mir bewusst. Sah für mich aber so aus als könnte man die Platte recht leicht auf das aktuelle Chassis aufbauen. Den Mechanismus kann man ja entsprechend anpassen

Nura

Mitglied
Guten Morgen,

@mick29 Vielen lieben Dank! Das File kann ich mir jedoch erst am PC ansehen. Ich schau es mir aufjedenfall mal an. Zwar habe ich auch im Forum nach Sattelplatten gesucht, aber die Flut an Treffern macht es unmöglich alle zu finden bzw. zu betrachten.

Momentan ist der Plan, die gebaute Sattelplatte noch zu optimieren. @HUWI regte auch an, dass eine Zwangslenkung für Auflieger gut wäre. Vielleicht steckt die Lösung auch schon in meiner Version. Statt einer Achse als Königszapfen könnte man auch einen Liftarm nehmen. Der müsste dann für die Lenkung nur vertikal drehbar sein.
Da ich nicht vor habe, eine LKW Flotte aufzubauen, reicht mir ggf. schon eine praktische Lösung für ein bis drei Auflieger. Bei der aktuellen Lösung kann ich im Zweifel in wenigen Minuten auf die 3D gedruckte Sattelplatte wechseln. Ich teste das mal im Betrieb, vorallem in Dortmund.

Nura

Mitglied
Guten Morgen,

@mick29 deine Sattelplatte war mir zu scale. Der Volvo ist ja komplett im Technic Stil.

Habe die letzten beiden Abende fleißig in die Tasten gehauen. Durch die Änderungen bei den Bauschritten hat es natürlich die gesamte Anleitung zerschossen.

Bei RB ist nun eine Anleitung 100 % Lego plus ein BuWizz online.

Die Custom Version habe ich zur Sicherheit nicht als Option hochgeladen. Da viele doch an der Custom Version interessiert sind, werde ich hier noch Fotos posten, wie man die im Handumdrehen einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Nura

Mitglied
Guten Abend,

Hier nun der Einsatzbericht nach der Intermodellbau in Dortmund. Die Zugmaschine hat sich gut geschlagen, wenngleich der staubige Boden die Traktion beeinträchtigt hat. Den ganzen Dreck habe ich gestern Abend erstmal entfernt.

Die gebaute Sattelplatte hat gut funktioniert. Auch nach Stunden der wildesten Rangiermanöver im zu kleinen Kieswerk hat sie sich nur etwas auseinander gezogen. Dafür finde ich aber noch eine Lösung. Es ist aber kein Trailer verloren gegangen.

Ich musste leider im Vergleich zu den anderen Trucks feststellen, dass meine erste Modifikation der Vorderachse den Lenkeinschlag begrenzte. Grundsätzlich ließe sich das schnell regeln, indem man auf einen Kugelpin je Seite verzichtet. Dann könnte aber die Achse, auf der die Felge steckt, abhauen.

Also hab ich mich heute rangesetzt und die Vorderachse umgebaut. Der Lenkeinschlag ist nun voll möglich, Ackermann Geometrie ist erhalten geblieben und die Achse gegen rausrutschen gesichert.

1000052132.jpg

Jetzt muss ich das mal Zuhause testen und fleißig rumfahren. Dann gibt es dazu genauere Bilder und ein Update der Anleitung.

vr6klaus

Stammuser
Moin Stephan,
bist du mit dem Testen der modifizierten Lenkung voran gekommen? Mein FH16 ist soweit auch fertig, fährt allerdings noch nicht. Ich bin noch ein wenig uneinig ob ich erst einmal SBrick oder direkt BuWizz verbaue. Was mir jedoch an der Vorderachse an meinem Volvo auffällt, er hat einen negativen Sturz. Ich finde auch, dass die Felge relativ locker auf der Achse sitzt bzw. die Achse etwas Spiel in der Führung hat. Wird sicherlich nicht zu ruhiger Geradeausfahrt führen.
Grüße
Klaus

Nura

Mitglied
Hi,
Ich bin bisher nur ein zwei Runden im Zimmer gefahren, kein Vergleich zu einem Ausstellungswochenende. Aber die normale Achse in der Anleitung hat das Wochenende wunderbar gehalten. Musst halt zwei Pins weglassen für den vollen Lenkeinschlag, siehe Change Log bei rebrickable.

Gegen das Spiel kann ich nur empfehlen, die Kreuzachse richtig auf Anschlag in die Felge zu drücken, ggf. mit einer Zange von außen ziehen. Bei mir war das Spiel dann nur noch im typischen Bereich von Klemmbausteinen.
In Dortmund hatten sich meine Felgen nach vielen Stunden des Fahrens nicht wesentlich gelöst.
Ich hatte eher Probleme mit dem Kiesbomber. Da haben sich irgendwann die hintersten Felgen von der Achse gelöst. Gerade bei gebrauchten und alten Teilen kann die Klemmkraft natürlich nachgelassen haben.

vr6klaus

Stammuser
Hi,
bei den Eisenbahnern ist es ja mittlerweile Usus, dass in die Achsführungen (Lochsteine) Kugellager gepresst werden um die Rollfähigkeit zu erhöhen. Ist eigentlich solch eine oder ähnliche Lösung bei den LKWs schon mal überlegt worden?
Klaus

BensBricks

Urgestein
Hi,
bei den Eisenbahnern ist es ja mittlerweile Usus, dass in die Achsführungen (Lochsteine) Kugellager gepresst werden um die Rollfähigkeit zu erhöhen. Ist eigentlich solch eine oder ähnliche Lösung bei den LKWs schon mal überlegt worden?
Klaus
Ja benutze ich schon seit längerem in meinen Trucks und ich bin nicht der einzige der Kugellager verwendet. @Axelstechniccorner z.B. bietet Teile inklusive Kugellager an

schremm

Mitglied
Hallo Stephan,

ich lese hier schon länger mit und verfolge die Entwicklung deiner Zugmaschine. Die ist erste Sahne, Respekt.
Gerade in der Farbkombi sieht sie gut aus. Ich mag das dunkelblau.

Nura

Mitglied
Hab vielen Dank! Freut mich, dass er gut ankommt!

Die Farbe fand ich schon immer cool und wollte damit mal was machen. Mit dem Ford GT kamen dann ausreichend verschiedene Panele. Wobei er als Teilespender nur begrenzt ausreicht, um den Volvo zu bauen.

Da mein Bagger nun erstmal wieder flott ist, kümmere ich mich alsbald um das Update der Vorderachse.

Lukas Enzenhofer

Mitglied
Hallo in die Klinik,

Ich habe die letzte Zeit ein bisschen an Nura‘s Volvo herumbasteln dürfen und ihm eine gelbe Farbe spendiert.

Was wurde gemacht…
Mein Wunsch war es, alle Achsen auf Portalhubs umzubauen, weil ich persönlich Generation Portalhubs bin und nicht Felge auf Achse ;), somit wurden alle Achsen neu gebaut

Weiters habe ich versucht, das Chassis etwas zu versteifen, da mit diversen Neuteilen ein paar Verbesserungen möglich waren.

Ansonsten habe ich mit Teilen umhergekämpft, die es in gelb nicht gibt aber in Dunkelblau, jedoch habe ich ein reales Vorbild nachgebaut, somit war gelb Pflicht.

Hoffe er gefällt euch!

Liebe Grüße,
Lukas40719641-5280-409F-BC17-29AAAC01CB36.jpegIMG_7236.jpeg

Anhänge

• IMG_7238.jpeg
    IMG_7238.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7235.jpeg
    IMG_7235.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7234.jpeg
    IMG_7234.jpeg